wobei die Piraten jetzt ja auch schon recht nahe an die Sychellen heran kommen. Will ich doch mal hoffen das die ms Amsterdam auf ihrer nächsten Weltreise da heil durch kommt .........
Ich habe es noch vor ein paar Monaten gesagt..........!!! Wenn die vor Somalia nicht durgreifen und denen nicht Einhalt gebieten ist das eine Freikarte und nun siehe da nun fängt es auf der anderen Seite auch an. Gestern wurde wohl ein Öltranker hoch genommen UND ein Besatzungsmitgleid getötet. Es reicht Piratereie ist kein kavaliersdelikt und sollte auch nicht so behandelt werden.
Nach relativer Ruhe ist wieder ein "deutsches" Schiff von Piraten attakiert worden: hier
Die Albatros und die Amadea sind in Richtung dieses Unruhegebiets unterwegs, drücken wir die Daumen, noch sind sie in Madras bzw Hainan.
japanische Medien berichten, die "The Oceanic" sei gestern bei der Passage des Golfs von Aden von einem verdächtigen Schiff verfolgt worden. Der Kapitän habe daraufhin die Gescnwindigkeit erhöht und sei auf Zickzack-Kurs gegangen. Zudem habe er in der Nähe befindliche Kriegsschiffe informiert. Die "The Oceanic" sei den mutmaßlichen Piraten letztlich aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit entkommen.
tja, wenn das so weitergeht werden wir wohl auf der kommenden Weltreise ein paar Tagen ohne Gäste fahren. Wenn sich die Lage nämlich nicht beruhigt wird die Columbus den ersten Teil der Weltreise ohne Gäste durchführen und von Dubai aus zu den Sychellen fahren.
ich habe keine Ahnung wie die Lage da vor Ort ist, weiss nur das wir unter Umständen zwischen Akaba und den Sychellen die Route ändern wenn die Lage nicht entsprechend Ruhig ist. Ähnliches hat Hapag Lloyd ja auch schon im vergangenem Jahr dort vor Ort gemacht. Ich selbst gehe aber ohne Angstgefühle auf´s Schiff, da wir ja nach dem Werftaufenthalt der COLUMBUS noch eine Reise von Nizza bis Akaba haben. Wie es dann sein wird kann ich nicht sagen. Sicherlich wird man mit einem mulmigen Gefühl die Tage über aufs Wasser blicken, aber das Schiff hat es ja schon einmal geschafft. Wenn dann alles gut geht denke ich machen wir uns bei der zweiten Passage des Golfes auf dem Weg zurück ins Mittelmeer keine großén Gedanken Ganz einfach TOI, TOI, TOI
wie u.a. hier berichtet wird, haben somalische Piraten vor der Küste Kenias einen Flüssiggastanker gekapert. Unter den 16 Besatzungsmitgliedern an Bord ist auch der deutsche Kapitän des Schiffs, das nun wohl Kurs auf somalische Gewässer gesetzt hat.
Wie Spiegel-Online hier meldet, haben die Piraten die "Beluga Fortune" freigegeben und sind geflohen. Grund dafür sei das erscheinen eines Marineschiffes im Rahmen der Anti-Piraten-Mission "Atalanta" gewesen. Lösegeld wurde offenbar nicht gezahlt, alle Geiseln seien unverletzt.
PK: Na also, geht doch. Vielleicht hat der Name des Schiffes ja auch etwas geholfen.