Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
micm_
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Ich habe die App seit heute morgen installiert und konnte keine Auswirkungen auf die Batterie feststellen. Spannend wird die App gerade im Bezug auf Urlaub in Europa wenn es da kurzfristig eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Länder auf dieser technischen Grundlage geben kann.

Heute kamen dann auch die Unterlagen für die Flußkreuzfahrt im Juli inklusive Gesundheitsfragebogen. Besonders die Frage 3 ist interessant. Ob man in den letzten 21 Tagen die Regeln der sozialen Distanzierung verletzt hat. Ob da wohl jeder der nicht im Homeoffice arbeitet oder ÖPNV benutzt hat jetzt ja ankreuzen muss. Finde ich ja eher schwierig wenn ja/nein Fragen so schwammig formuliert sind.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Ich habe mich mal auf die nächste Kreuzfahrt in 14 Tagen vorbereitet...
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

micm,

ja, wenn die App europaweit funktioniert und ich reise, dann macht sie wieder Sinn.

Ähm, ob ich die Abstandsregeln verletzt habe? Hmm, welche denn genau??? Und zählt das auch, wenn jemand an mir zu nahe vorbeigeht??? Sehr seltsame Frage... Ich kann den Abstand im Bus/Tram oftmals gar nicht einhalten, weil der Platz nicht da ist. Ich lege schon demonstrativ meine Tasche/Rucksack auf den freien Platz neben mir. Inzwischen bestehen auch da immer weniger Hemmungen, den Platz zu besetzen. In der U-Bahn ist es praktisch unmöglich, da sie inzwischen wieder gut gefüllt ist. Und sagen wir mal so, ich fahre deutlich vor den Schulkindern, die jetzt ja auch wieder unterwegs sind.

Gruß

Carmen
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Gerade wenn man die Öfis nutzt, sollte die App genutzt werden, da sie das einzige Virennachverfolgugnsmittel (was für ein Wort) wäre....
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

fneumeier hat geschrieben: 16.06.2020 18:15 Wäre die App vor 2 Monaten gekommen, hätte ich sie sofort installiert.
Gruß

Carmen
Sorry, aber du hast den Sinn und die Notwendigkeit der APP nicht kapiert...
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

fneumeier hat geschrieben: 16.06.2020 19:25 micm,

ja, wenn die App europaweit funktioniert und ich reise, dann macht sie wieder Sinn.
Es reicht schon, wenn die anderen reisen ;)

Hätten wir im März diese App gehabt, wären die Auswirkungen in Bayern nach den Faschingsferien geringer gewesen - die Südtirol- und Österreichrückkehrer hätten nach ihrer positiven Tests viele Warnmeldungen ausgelöst, auch mit einer nationalen App.
Vor zwei Monaten waren die meisten zuhause - jetzt ist jeder wieder unterwegs und die "soziale Distanz" schwindet schnell.

Habe mir die App heute heruntergeladen, da die Kontakte mit Unbekannten jeden Tag zunehmen. Man schützt zwar mit der App "nur" Dritte, aber für andere bin halt ich auch mal die Dritte.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Norwegian, Oceania und Regent verlängern bis mindestens 30.09.2020 (Alaska-Reisen ab Seattle werden als Ausnahme genannt!), teilweise bis in den Oktober (wegen Kanada), siehe hier.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 16.06.2020 23:39 Hallo allerseits,

Norwegian, Oceania und Regent verlängern bis mindestens 30.09.2020 (Alaska-Reisen ab Seattle werden als Ausnahme genannt!), teilweise bis in den Oktober (wegen Kanada), siehe hier.
Wie funktioniert das, alle 7-Tage-Reisen ab Seattle haben Victoria (Kanada) im Programm? Legen die dort an und niemand darf von Bord oder gibt es eine kanadische Inselanlaufausnahmegenehmigung für Victoria?
Außerdem wollte die Oceania Regatta am 30/09/20 ab LA zum großen Sprung Richtung Asien über div. Ziele in Alaska ansetzen.

LG Anna
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

HAL streicht schon EINZELNE Reisen bis ins Jahr 2021 hinein:

https://www.cruisetradenews.com/holland ... into-2021/

Besonders Reisen ab/bis Vancouver - oder Hawaii
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

@Rancher,

doch, ich habe den Sinn der App kapiert... Aber sie macht nur Sinn, wenn ich Kontakte in einem bestimmten Abstand und für eine bestimmte Dauer habe. Die habe ich nicht. Und der Rest ist Wahrscheinlichkeitsrechnung... Wenn ich in München bei 1,3 Millionen Einwohnern 4 Neuinfizierte habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einer dieser Personen den entsprechenden Kontakt hatte?

Würde ich eine halbe Stunde mit der S-Bahn in die Stadt fahren, dann ist der Kontakt ausreichend. Fahre ich mit dem Auto / Fahrrad zur Arbeit habe ich gar keine Kontakte. Meine Fahrzeiten bewegen sich pro Verkehrsmittel unter 10 min.

Ich habe praktisch keine Außenkontakte in der Arbeit und wenn ja, sind diese "registriert". Da läuft die Informationskette schneller als über die App.

Wie gesagt, vor zwei, drei Monaten hätte sie Sinn gemacht (wie Seesternchen sagt, die Ausbreitung nach den Faschingsferien hätte vielleicht durch die App eingedämmt werden können).

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

lioclio hat geschrieben: 17.06.2020 01:11 Wie funktioniert das, alle 7-Tage-Reisen ab Seattle haben Victoria (Kanada) im Programm? Legen die dort an und niemand darf von Bord oder gibt es eine kanadische Inselanlaufausnahmegenehmigung für Victoria?
Außerdem wollte die Oceania Regatta am 30/09/20 ab LA zum großen Sprung Richtung Asien über div. Ziele in Alaska ansetzen.

LG Anna
Anna,

eine Ausnahme für Victoria halte ich für unwahrscheinlich, was die Kanadier angeht. Theoretisch denkbar wäre, dass man dort ankert und niemand an Land darf und das als technischen Stopp nimmt. Eigentlich war der Passenger Vessel Services Act insoweit geändert worden, dass ein rein technischer Stopp nicht mehr ausreicht. Früher hatte man das gerne in Ensenada / Mexiko gemacht. Das waren dann aber eher 1 oder 2 Stunden. Vielleicht reicht es zur Erfüllung des PVSA, dort länger zu halten (also vielleicht 8 Stunden). Ich weiß, dass bei der Vorabfahrt der Celebrity Edge ab Miami ein solcher Stopp in Nassau stattfand. Das Schiff lag vor der Insel und hat nicht im Hafen angelegt.

Gruß

Carmen
trichter
4th Officer
4th Officer

Beitrag von trichter »

fneumeier hat geschrieben: 17.06.2020 09:24 Wenn ich in München bei 1,3 Millionen Einwohnern 4 Neuinfizierte habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einer dieser Personen den entsprechenden Kontakt hatte?
Sehr gering aber das gilt für jeden. Irgendwer hat aber diese Kontakte und...dafür ist die App ;)
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

fneumeier hat geschrieben: 17.06.2020 09:24 @Rancher,

doch, ich habe den Sinn der App kapiert... Aber sie macht nur Sinn, wenn ich Kontakte in einem bestimmten Abstand und für eine bestimmte Dauer habe. Die habe ich nicht. Und der Rest ist Wahrscheinlichkeitsrechnung... Wenn ich in München bei 1,3 Millionen Einwohnern 4 Neuinfizierte habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einer dieser Personen den entsprechenden Kontakt hatte?

Würde ich eine halbe Stunde mit der S-Bahn in die Stadt fahren, dann ist der Kontakt ausreichend. Fahre ich mit dem Auto / Fahrrad zur Arbeit habe ich gar keine Kontakte. Meine Fahrzeiten bewegen sich pro Verkehrsmittel unter 10 min.

Ich habe praktisch keine Außenkontakte in der Arbeit und wenn ja, sind diese "registriert". Da läuft die Informationskette schneller als über die App.

Wie gesagt, vor zwei, drei Monaten hätte sie Sinn gemacht (wie Seesternchen sagt, die Ausbreitung nach den Faschingsferien hätte vielleicht durch die App eingedämmt werden können).

Gruß

Carmen
Nein Carmen, du hast die App offensichtlich wirklich nicht verstanden!
Es geht nicht um NEU Infizierte, sondern um positiv getestete Leute, die das Ergebnis in der App mitteilen, damit Leute, die sich Tage zuvor in ihrer Nähe aufgehalten haben darüber informiert werden, um sich dann selbst testen lassen zu können.
Es macht also tatsächlich Sinn die App zu installieren und zu aktivieren, denn es gibt keinen rationalen Grund es nicht zu tun...Datenschutzgründe können es ja auch nicht sein.
Man hilft damit nicht nur sich selbst, sondern vor allem auch den Menschen um sich herum.
Vielleicht hätte man auch etwas besser informieren sollen, damit das Verständnis besser ist.
Vor zwei, drei Monaten hat es halt die App noch nicht gegeben, aber um so wichtiger ist sie bei den zunehmenden Lockerungen, um Infizierungen möglichst schnell, effektiv rückverfolgen zu können.
Einen zweiten Lockdown wollen wir doch alle nicht oder?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rancher hat geschrieben: 17.06.2020 11:04 Es macht also tatsächlich Sinn die App zu installieren und zu aktivieren, denn es gibt keinen rationalen Grund es nicht zu tun...Datenschutzgründe können es ja auch nicht sein.
Man hilft damit nicht nur sich selbst, sondern vor allem auch den Menschen um sich herum.
:thumb:
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

Carmen und wenn du mal etwas Zeit hast empfehle ich dir die höchst informativen Potcasts von Prof. Drosten, ohne den wir ähnliche Verhältnisse hätten wie Italien, Spanien, UK, USA, Brasilien, etc....
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

HeinBloed hat geschrieben: 16.06.2020 19:13Ich habe mich mal auf die nächste Kreuzfahrt in 14 Tagen vorbereitet...
Diese Art der Selbstdarstellung benötige ich nicht !
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Diese APP ist leider völlig nutzlos; da wurde viel (Steuer-)Geld und Zeit und was noch investiert und sie wird nichts bringen. Es bedarf nämlich keiner 15 Minuten für eine Infektion, die kann schon bei einem Kontakt passieren, der nur 1 Minute dauert! Fast niemand wird diese APP installieren im Verhältnis zu den eigentlich 100% die es müßten, damit sie einen Nutzen haben kann ... Was soll dieser Murks ...

Ein ähnliches Projekt ist übrigens im durchdigitalisierten Singapore schon vor Wochen wegen mangelnder Beteiligung gescheitert ...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

JanMartin hat geschrieben: 12.06.2020 12:00Neue Corona-Massen-Soforttests vor der Markteinführung
Nur ein paar Stunden nach meinem damaligen Post erschien ein neuer Artikel im HandelsBlatt: Corona Nachweis In 5 Minuten - Neue Generation Von Schnelltests Drängt Auf Den Markt, den ich gestern entdeckt habe; offenbar ohne PayWall ...
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

JanMartin hat geschrieben: 17.06.2020 11:46
HeinBloed hat geschrieben: 16.06.2020 19:13Ich habe mich mal auf die nächste Kreuzfahrt in 14 Tagen vorbereitet...
Diese Art der Selbstdarstellung benötige ich nicht !
Ist das ein Selbstdarstellungsforum von dir, bei dem du bestimmst, was gepostet werden darf und was nicht.

Ich lasse mich durch dich nicht beirren und gehe auf Kreuzfahrt.

Du und deine "Erkenntnisse" machen mir keine Angst und sie regen mich nicht mal dazu an, darüber nachzudenken.
Dennis

Beitrag von Dennis »

Rancher hat geschrieben: 17.06.2020 11:41 Carmen und wenn du mal etwas Zeit hast empfehle ich dir die höchst informativen Potcasts von Prof. Drosten, ohne den wir ähnliche Verhältnisse hätten wie Italien, Spanien, UK, USA, Brasilien, etc....
Was so ein Podcast alles kann :D
Antworten