Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von marcookie »

JAVA verweigert Albatros

Hi allerseits,
habe aus sicherer Quelle mitbekommen, dass Java in Indonesien die 2 Anläufe von Albatros verweigert.
Aktuell fährt Albatros direkt nach Singapur weiter und wo man hoffentlicherweise problemlos anlegen darf.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marc,

das Tagesprogramm von heute wurde gestern Abend schon weiter vorn gepostet. Darin kann man das nachlesen. :)
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Vor zwei Tagen gab es die ersten Corona- Toten in Florida. Ich befürchte, dass sich das Virus in den USA und vor allem in Florida schneller ausbreiten wird und auf Grund der Altersstruktur der Einwohner und des US gesundheitssystems zu verhältnismäßig vielen Toten führen wird. Auch hier wird es nicht lange dauern, bis alle Karibik Schiffe an der Kette liegen. ich befürchte dort italienische Verhältnisse relativ bald (innerhalb der nächsten zwei Wochen). Auch Trumps neuer Sicherheitsberater steht unter Quarantäne......

Gruß Alex
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

ACHTUNG:

Falls ihr euch informiert:

Auf Google Chrome sieht man beispielsweise bei MSC die Angaben vom 03.03.2020:

Bild

Auch Strg+"Aktualisieren" nützt nichts, dass sich die Seite komplett neu aufbaut.

Guckt man auf Microsoft Edge und iPhone Safari sieht man die Angaben vom 09.03.2020:

Bild
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

nager69 hat geschrieben:Auch Trumps neuer Sicherheitsberater steht unter Quarantäne......
Merkt kein Mensch... der wechselt die Sicherheitsberater wie andere ihre Unterhosen...

Der war bestimmt zuvor auf Kreuzfahrt und hat sich dort angesteckt. Deswegen wahrscheinlich auch die Reisewarnung für Kreuzfahrtschiffe...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo HeinBloed,

"[...] jede andere Gemeinde, die von den Quarantänemaßnahmen der italienischen Behörden betroffen sind [...]" Ist dann wohl seit gestern Abend "ganz Italien", d.h. in italienischen Häfen kann de facto bei MSC keine Einschiffung mehr erfolgen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Die Amis haben es nötig. Ganz schön frech von X. Wahrscheinlich grassiert der Virus da schon mehr als in Deutschland.
Und Trump müsste jetzt in Quarantäne. Er hatte sicher Kontakt zu seinem Berater.

Bei dem Gesundheitssystem in den USA mit Millionen ohne Krankenversicherung, würde ich mir da mehr Sorgen machen.
Zuletzt geändert von Cali65 am 10.03.2020 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

ACHTUNG:

Hallo HeinBloed,
vielen Dank für den Hinweis. Da mir ähnliches immer wieder mal passiert, habe ich eben aus Neugier mal geguckt: Bei mir zeigen Chrome, Firefox und Edge identische Informationen an - zumindest in diesem Fall.
Wenn es um wichtige Dinge geht, dann lohnt es aber definitiv, die Informationen auf verschiendenen Browsern (und verschiendenen Endgeräten) zu vergleichen.

Gruß aus Lippe
Walter
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Bei Firefox steht zwar auf der Startseite noch der 3.3., geht man auf den Reisehinweis ist es aber die Version vom 9.3. - ich schätze mal, man hat vergessen, das Datum auf der Startseite zu ändern bei MSC.

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
MSC-Seite ...

Beitrag von JanMartin »

HeinBloed hat geschrieben:ACHTUNG:

Bei mir leiten alle Browser Firefox Chrome IE bei Klick von der Hauptseite auf die selbe aktuelle Seite um!

Wobei, ... die Preise sind ja regelrecht abgestürzt, vor allem bei Fahrten mit italienischen Häfen ... :rolleyes:
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Informationen zur Lage in den USA:

https://www.nbcnews.com/health/health-n ... c-n1152886

Es scheint wohl so, dass auf einem Kongress der Republikaner ein positiver Fall war und unter anderem auch mehrere Republikanische Senatoren und Abgeordnete unter Selbstquarantäne stehen.....

Gruß Alex
Raoul Fiebig
Captain
Captain

fneumeier hat geschrieben:Bei Firefox steht zwar auf der Startseite noch der 3.3., geht man auf den Reisehinweis ist es aber die Version vom 9.3.
...ich hatte heute Morgen in Firefox 09.03.2020 stehen. Vermutlich ein Cachingproblem bei Leuten, die die Seite in den letzten Tagen schon aufgerufen haben - trotz Neuladen. Vermutlich hilft es den Browsercache zu löschen.
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Die Ausbreitung in den USA dürfte rasant werden, wenn es erstmal "richtig" los geht. Und sie wird in großen Teilen (was vermutlich schon geschehen ist) unbemerkt verlaufen - weil es immer noch genug Leute gibt, die unversichert oder unterversichert sind und in Jobs arbeiten, in denen es keine Lohnzahlung im Krankheitsfall gibt. Da schleppt sich dann jeder rein, der irgendwie arbeiten kann - weil sonst die Hypothek platzt.

Außerdem läßt sich nur testen, wer nicht drumrum kommt - weil selbst die Tests entweder selbst bezahlt werden mußten oder aber zumindest eine Zuzahlung anfiel (der Test wird mit 3500 $ angegeben - selbst Versicherte hatten je nach Versicherungsvertrag Zuzahlungen von 1500 $). Auf politischen Druck ändert sich das gerade - aber noch nicht für alle.

Gerade die, die aber eben eine Infektion "verschweigen" - egal ob wissentlich oder unwissentlich, sind die, die häufig viel Kontakt zu anderen haben - einfachere Arbeitsverhältnisse, Dienstleistung, Restaurants (Köche) etc, Supermarkt, Vergnügungspark-Personal und und und.

Hier klafft dann die Schere zwischen High Profile Jobs und Low Profile Jobs immer weiter auseinander. Ich habe am Wochenende mit meiner Freundin im Silicon Valley gesprochen - da kann Trump noch lange den Ernst der Lage negieren - die IT-Firmen dort lassen schon nur noch von zu Hause aus arbeiten (erstmal bis Ende März). Selbst die Gottesdienste finden online statt - vor leerer Kirche mit Livestream und Chat parallel laufend.

Die hängen das nicht an die große Glocke - aber im Klartext: Wer kann, der macht...
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Im Saarland ist SAP auch betroffen, 3 Fälle und geschlossen, nur noch Home Office.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

Laut IATA ist die Einreisemöglichkeit nach Italien seit gestern abend eingeschränkt. Da auch die Lombardei aufgeführt ist, wäre damit derzeit keine Einreise via Mailand aus touristischen Gründen möglich. Hier das Zitat:
ITALY – published 09.03.2020

1.Passengers traveling as tourists are not allowed to enter via airports in below listed areas.

2.Passengers arriving at airports in below listed areas, are allowed to enter if they are traveling on business, for health reasons, in an emergency or if they reside in one of these areas. A completed “Self-declaration" form must be presented upon arrival.

- Areas: Alessandria, Asti, Lombardy, Modena, Novara, Padova, Parma, Pesaro and Urbino, Piacenza, Reggio Emilia, Rimini, Treviso-Venice, Verbano – Cusio - Ossola and Vercelli.
Quelle: IATAtravelcentre.com

(Hinweis für Admins: Da für nahezu 100 Staaten besondere 'Corona-Regelungen hinterlegt sind habe ich mir erlaubt, die relevante Passage mit Quellangabe hier als Zitat einzufügen. Falls trotzdem nicht erwünscht, bitte löschen.) :)

Gruß

Diddn
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

bez. nächster Woche soll es heute eine Info von Costa geben. Der Verkaufsinnendienst rief vorhin an und will sich nachher nochmals melden.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

dann hat die IATA wohl noch nicht die Ausweitung des Dekrets auf ganz Italien mitbekommen. Die Ausweitung der Regionen war ja bereits am Sonntag (8.3.).

Gruß

Carmen
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

nager69 hat geschrieben:Im Saarland ist SAP auch betroffen, 3 Fälle und geschlossen, nur noch Home Office.
KLEINE BITTE: KÖNNEN WIR UNS MAL AUF KREUZFAHRT BESCHRÄNKEN... sonst wird es hier etwas viel!
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Das Dumme ist, dass die Anreisen zu den Kreuzfahrten auch wieder mit dazu gehören. Und dafür ist auch die IATA mit deren Richtlinien entscheidend.
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

@heinbloed
Wenn ich für 12 h in den Flieger steige, dann tue ich das nicht für 2 Wochen KF, dann habe ich so 14 Tage Vor oder Nachprogramm. Das bietet keine Reederei an.
Das Kostenrisiko muss ich natürlich tragen, geht aber gegen Null, wenn ich die KF Zeit mit anderem Programm auffülle. KF kann, muss aber nicht.
Antworten