Nebenkosten-Erhöhungs-Thread
- fneumeier
- Staff Captain
Das Service Charge Erhöhungskarussell dreht sich wieder:
Ab dem 11.11.2023 gilt bei RCI
16->18 Dollar/Nacht für normale Kabinen
18,50->20,50 Dollar/Nacht für Suiten
Gruß
Carmen
Ab dem 11.11.2023 gilt bei RCI
16->18 Dollar/Nacht für normale Kabinen
18,50->20,50 Dollar/Nacht für Suiten
Gruß
Carmen
- fneumeier
- Staff Captain
Bei HAL wird das tägliche Trinkgeld (crew appreciation) zum 1.2.2024 erhöht:
17 USD/Nacht für Innen, Außen, Balkon
19 USD/Nacht für Suiten
Ansonsten bleibt es bei den 18% Service Charge.
Betrifft natürlich nur diejenigen, die kein "Have it All" mitgebucht haben. Ansonsten kann man jetzt noch online vorab die alte Rate zahlen.
Gruß
Carmen
17 USD/Nacht für Innen, Außen, Balkon
19 USD/Nacht für Suiten
Ansonsten bleibt es bei den 18% Service Charge.
Betrifft natürlich nur diejenigen, die kein "Have it All" mitgebucht haben. Ansonsten kann man jetzt noch online vorab die alte Rate zahlen.
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
RCI erhöht mal wieder die Trinkgelder. Ab 01.11.2024 gilt:
• Normale Kabinen und Juniorsuiten: USD 18,-
USD 18,50
• Suiten: USD 20,50
USD 21,-
• Normale Kabinen und Juniorsuiten: USD 18,-
• Suiten: USD 20,50
-
- 2nd Officer
Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread
völlig wertungsfrei, und ohne dass wir ein Buchung bei RCI hätten, gefragt: "muss" man die Servicegebühr zahlen, wenn man in Deutschland gebucht hat?Raoul Fiebig hat geschrieben: 08.10.2024 17:51 Hallo allerseits,
• Normale Kabinen und Juniorsuiten: USD 18,-USD 18,50
• Suiten: USD 20,50USD 21,-
Unterm Strich finde ich das schon happig, zumal ja die aufgerufenen Preise auch nicht gerade ein Schnäppchen sind....
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo msc-costa-fan,msc-costa-fan hat geschrieben: 08.10.2024 19:43 völlig wertungsfrei, und ohne dass wir ein Buchung bei RCI hätten, gefragt: "muss" man die Servicegebühr zahlen, wenn man in Deutschland gebucht hat?
nein, muss man nicht. Allerdings werden die Trinkgelder - falls nicht mit dem Reisepreis im Voraus bezahlt, was möglich ist - automatisch dem Bordkonto belastet und man muss sie ggf. selbst anpassen lassen.
-
- Naut. Assistant
Man kann zu jeder Zeit von Tag 1 bis 1 Tag vor Reiseende bei der Rezeption die Trinkgelder von der automatischen Abbuchung herausnehmen lassen, also auch rückwirkend. RCI zahlt nicht 100% der Trinkgelder an die betr. Crew aus. Die Crew weiß das und ist, zB Cabinsteward oder Waiter, sehr dankbar für cash Trinkgelder.Raoul Fiebig hat geschrieben: 08.10.2024 20:28Hallo msc-costa-fan,msc-costa-fan hat geschrieben: 08.10.2024 19:43 völlig wertungsfrei, und ohne dass wir ein Buchung bei RCI hätten, gefragt: "muss" man die Servicegebühr zahlen, wenn man in Deutschland gebucht hat?
nein, muss man nicht. Allerdings werden die Trinkgelder - falls nicht mit dem Reisepreis im Voraus bezahlt, was möglich ist - automatisch dem Bordkonto belastet und man muss sie ggf. selbst anpassen lassen.
-
- 2nd Officer
vielen Dank für euere Antworten.
in der Tat wäre ich da geneigt, bei den Preisen das Servicegeld zu kürzen. Unabhängig davon geben wir sowieso was "auf die Hand"...
in der Tat wäre ich da geneigt, bei den Preisen das Servicegeld zu kürzen. Unabhängig davon geben wir sowieso was "auf die Hand"...
- shipfriend
- 3rd Officer
Lange kam das bei mir nicht in Frage, verstehe aber mittlerweile diese Ansichten. Vor einigen Jahren lag das Service-Entgelt noch bei etwa 10-12$ am Tag, jetzt sind mit 16-18$ andere Dimensionen erreicht. Hinzu kommt, dass man mittlerweile bei so manchen Reedereien weniger bekommt oder man für manche Services draufzahlen muss, z. B. um Frühstück auf die Kabine geliefert zu bekommen, was vor einigen Jahren bei fast jedem Anbieter im Preis inbegriffen war. Also muss man nochmal eine extra Service-Gebühr zahlen, obwohl man am Tag um die 16-18$ Service-Trinkgeld bezahlt und man Speisen geliefert bekommt, die in der Regel anderswo an Bord nichts kosten.msc-costa-fan hat geschrieben: 09.10.2024 17:22 vielen Dank für euere Antworten.
Da überlegt man sich ggf. dreimal, das Trinkgeld zu streichen oder zumindest den Betrag zu reduzieren. Werden wir auf unseren kommenden Fahrten nicht machen, aber ich beobachte die Situation auch.
- Rhein
- 2nd Officer
2003 habe ich meine erste Kreuzfahrt gemacht. Damals nahm man noch ca. 6 USD Service Charge, die laut Reedereien komplett der Mannschaft zu Gute kommen und quasi deren Gehalt darstellen. Selbstverständlich zahlt man dann auch. Seitdem aber wurde fast jährlich die Service Charge erhöht. Okay - die Bediensteten sollen schließlich auch eine Gehaltserhöhung bekommen. In diesen gut 20 Jahren aber hat sich das Gehalt in etwa verdreifacht. Leider kann ich das bei meinem Gehalt nicht einmal ansatzweise sagen.
Es gibt natürlich auch Gesellschaften, bei denen die Service Charge im Reisepreis inkludiert ist. Finde ich mittlerweile die bessere Lösung, auch wenn ich früher der Meinung war, wenn das in den USA eben so Usus ist, dies extra auszuweisen und zu kassieren, dann ist es eben so. Auf den allermeisten Kreuzfahrten hat das Personal einen hervorragenden Job gemacht und so sollen die Mitarbeitenden auch ein angemessenes Einkommen erhalten. Nur mit jeder Erhöhung habe ich einmal mehr das Gefühl, dass die Reedereien dies als zusätzliche Einnahmequelle zu einem (kleinen) Teil für sich abzweigen und dann sollte man auch ehrlich angeben, wieviel denn tatsächlich der Crew zugute kommt ....

- fneumeier
- Staff Captain
Celebrity Cruises hat offenbar die Getränkepakete leicht geändert (hier zum pdf).
Es fällt auf, dass nun Getränke bis 12 Dollar beim Classic Paket inkludiert sind und bis 19 Dollar beim Premium. Es gibt inzwischen schon Fotos von Getränkekarten, wo praktisch nur noch einzelne Weine (by glas) 12 Dollar kosten und der Rest schon 19 Dollar. Biere liegen nun zwischen 10 und 12 Dollar. Und das alles natürlich ohne jegliche Service Charge (oder gar die EU-Mehrwertsteuer).
Gruß
Carmen
Es fällt auf, dass nun Getränke bis 12 Dollar beim Classic Paket inkludiert sind und bis 19 Dollar beim Premium. Es gibt inzwischen schon Fotos von Getränkekarten, wo praktisch nur noch einzelne Weine (by glas) 12 Dollar kosten und der Rest schon 19 Dollar. Biere liegen nun zwischen 10 und 12 Dollar. Und das alles natürlich ohne jegliche Service Charge (oder gar die EU-Mehrwertsteuer).
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
und was heißt das dann für unser bereits gebuchtes Paket, mit alles inkludiert bis 10 Doller?fneumeier hat geschrieben: 14.03.2025 08:22 Celebrity Cruises hat offenbar die Getränkepakete leicht geändert (hier zum pdf).
Gruß
Carmen
Es gilt dann automatisch das Neue?
- fneumeier
- Staff Captain
Es werden die neuen Grenzen gelten, sobald das Schiff auf die neuen Barkarten umgestellt hat, denn dann bekommst Du für 10 Dollar praktisch nichts mehr, also z.B. es gibt kein Glas Wein mehr für 10 Dollar.msc-costa-fan hat geschrieben: 14.03.2025 09:21 und was heißt das dann für unser bereits gebuchtes Paket, mit alles inkludiert bis 10 Doller?
Es gilt dann automatisch das Neue?
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
meinst du sie unterscheiden dann zwichen alten Classic und neuem Classic Paket?
Hast du hierzu mal einen Link zu einer neuen Barkarte?
- fneumeier
- Staff Captain
Nochmals, es werden nur die Freigrenzen im Classic Paket und auch im Premium Paket angepasst an die neuen Preise. Barkarten findest Du bei CruiseCritic. Die alte Freigrenze hilft Dir ja nichts, wenn das Einzelgetränk bereits mehr kostet. Dann müsstest Du praktisch bei jedem Getränk die Differenz zahlen.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Es bleibt doch dabei das ihr das Classic Getränkepaket habt. Das wird dann weiterhin genauso gültig sein, nur halt bis 12$ statt 10$. Ich habe gerade mal in unsere Buchung gesehen. Dort sind aktuell noch die 10$ bei Classic hinterlegt.msc-costa-fan hat geschrieben: 15.03.2025 10:39 meinst du sie unterscheiden dann zwichen alten Classic und neuem Classic Paket?
Upgrade auf Premium (hier aktuell auch noch Getränke bis 17$ hinterlegt) wird aktuell für 15,72€ pro Tag angeboten.
Gruß
André
-
- 2nd Officer
ja eben André, weil eben in der App noch Getränke bis 10 Dollar angezeigt wird....
Aber wenn es dann auch "hochgeht" bis 12 Dollar, dann passt es ja.
Danke Euch!
Aber wenn es dann auch "hochgeht" bis 12 Dollar, dann passt es ja.
Danke Euch!