Off-Topic Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Birger
3rd Officer
3rd Officer

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Birger »

Moin Raoul,

obwohl ich die ganze Nacht im Dienst war und fürs Wolkengucken bezahlt werde, habe ich die ja sehr hohen, irisierenden Wolken bei uns in Schleswig trotz ansonsten sternenklarem Himmel nicht gesehen. Sehr schade :(
Vielen Dank für die Bilder.... hätte eh keinen Fotoaparat dabei gehabt.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Birger,

so deutlich "farbig" sieht man die leuchtenden Nachtwolken oft nur fotografisch. Mit dem bloßen Auge betrachtet, sehen sie oft sie sehr schwache, gräuliche Cirren aus. Das liegt am alten Problem, daß das menschliche Auge bei geringer Helligkeit nicht richtig farbig sehen kann ("Nachts sind alle Katzen grau.").

Von Euch aus hätte es eigentlich in jedem Fall sichtbar sein müssen, siehe hier. Aufgrund der immensen Höhe von mehr als 80 Kilometern, in der sich diese Wolken befinden, dürften sie bei Euch annähernd bis in den Zenit gereicht haben.
Birger
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Birger »

Hallo Raoul,

danke für das Satellitenbild. Demnach hätte ich die Dinger sehen sollen, - hab ich aber nicht. Sehr blöd...
Vielleicht war es noch zu hell.... wobei die wohl schon die ganze Nacht über zu sehen waren.... etwa eine Stunde nach dem Satellitenbild wurde es dunstig.... lauter schwache Ausreden....
Ist schon ärgerlich.... dann hätte ich mich von den grauen Katzenwolken selber überzeugen können ;) :D
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Birger,

die Aussichten für heute Nacht sind auch nicht die schlechtesten. ;)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Raoul und Birger,

könnt ihr jetzt davon aufhören!! Ich sehe seit Tagen - tagsüber oder nachts - nur eine einheitliche graue Wolkenmasse, aus der unangenehmerweise auch ständig so was Nasses rauskommt :cry: !! Die Isar hat 2,80 m statt 80 cm. Meine Blumentöpfe sind überflutet und ansonsten weiss ich schon nicht mehr wie die Sonne überhaupt aussieht!

Gruß

Carmen
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Das ist ja so ungerecht, ich kann ständig den Rasensprenger anmachen weil alles knochentrocken ist.
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Und ich seh seit Tagen kein Schiff mehr! Also seit Montagfrüh, als ich von Passau heimgefahren bin...
Von unten kommt kein Schiff wegen Hochwasser, von oben kommt kein Schiff, weil sie nicht unter den Brücken durchpassen (kein Hochwasser, nur etwas mehr als üblich...)
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von kasi1979 »

Meine Familie will auf Kreuzfahrt gehen, zwischen 29.8. und 13.9.
ist ja eh schon nicht leicht, da vieles schon gebucht, dann auch noch lauter Extrawünsche *grummel*
- Außenkabine
- 3 Erwachsene ;)
- auf keinen Fall MSC
- nicht mit Schwerpunkt Italien
- Schiff nicht zu groß (also Concordia-Klasse hat nicht gefallen)

- Flug und Transfer darf ich seperat buchen

und zu teuer darf das ganze auch nicht werden (ca. 1200 p.p. inkl Flug)... Hat zufällig einer von euch so ein Juwel gesehen?

Immer wenn ich etwas vorschlage hol ich mir die nächste Watschen ab. Ab Venedig gibts zwar noch Kreuzfahrten, dafür ist da kein Rückflug am Ausschiffungstag möglich... Dabei haben wir schon 3 Flughäfen dicht dabei... Dortmund, Düsseldorf und Köln...

Sorry, musste einfach mal Frust ablassen...
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Hallo kasi,

fehlt uns noch die ungefähre Länge der Reise und das Fahrgebiet???
Ansonsten komm´ ich noch auf die Idee und biete Dir zB sowas an:
  • Schiff: Explorer otS
    Datum: 03.09. - 12.09.
    an/ab: NJ
    Route: Ostküste der USA
    Außenkabine: 698,-- , Balkon: 883,--
    Flüge: ab 440,-- mit UA von DUS --> EWR
oder???
  • Schiff: Liberty otS (OK zu klein!)
    Datum: 29.08. - 05.09.
    an/ab: Miami
    Route: östl. Karibik
    Außenkabine: 537,-- , Balkon: 632,--
    Flüge: so um die 530,--
    MUT zum Risiko ...
oder doch lieber sowas???
  • Schiff: Norwegian Gem
    Datum: 30.08. - 06.09.
    an/ab: Barcelona
    Route: westl. MM
    Außenkabine: 839,-- , Balkon: 979,--
    Flüge: ab 177,-- zB mit easyjet von DTM --> BCN
usw. usf.

Gruß Micha
cruisefan01
4th Officer
4th Officer

Beitrag von cruisefan01 »

:lol: :lol: :lol:

Warum wollen deine den nicht mit MSC fahren?
Ich frage nur, weil meine auch sofort aufschreien wenn ich MSC vorschlage.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von kasi1979 »

Meine sind mal mit MSC gefahren, und das hat ihnen gar nicht gefallen, schätze sie hatten da einfach mal Pech...

Danke für die Tipps :)
mrx
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mrx »

Klasse Bilder hast du gemacht Roul!
Habe gerade begonnen, eine Kreuzfahrthomepage zu machen :)
Mal sehen wie es wird.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

In Hamburg lernen die Autos mal wieder schwimmen. Wir haben die erste Sturmflut dieses Jahres und wie man hier sieht, steht der Fischmarkt unter Wasser und alles was dort abgestellt wurde schimmt und nicht nur da :lol:
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Technik-Versierten: Ich erwäge, mir einen E-Book-Reader zuzulegen und denke dabei an ein Sony-Modell, nachdem der Kindle von Amazon ja nur Amazon-Bücher wiedergibt.

Hat einer von euch schon ein solches Gerät?
Gibt´s dazu Tipps?
Kann ein Sony-Reader auch für Amazon-Bücher verwendet werden?
Dinotoll
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Dinotoll »

Das Problem ist ein anderes:
Die bei AMAZON gekauften Bücher, Zeitschriften und Zeitungen werden durch eine Digitale Rechteverwaltung DRM geschützt und können deswegen nicht ohne weiteres auf dem SONY gelesen werden.
Unterstützte Anzeigeformate sind bei Kindle (.azw), Text (.txt), HTML (.html), Microsoft Word (.doc), Bild (.jpeg, .gif, .png, .bmp) und Mobipocket (.mobi, .prc).
PDF Dateien werden schnell mit ents.Progs konvertiert.Als Tool zur Umwandlung, Verwaltung und Dateitransfer kann man sehr gut z.B. Calibre verwenden. Als Format MOBI.
Macht auch Stanza Dateien fürs IPhone. :D
Freeware bei CHIP: http://www.chip.de/downloads/Calibre_35436003.html
In den den Kindle schieben und fertig! Es gibt haufenweise Seiten mit freien Ebooks will da nur mal Gutenberg nennen meist erfolgt der Download im *pdf Format.
Ich habe aber bei AMAZON noch nie was geladen und werde das wohl auch nicht machen, die Zukunft sind wohl kostenlose Zeitungen etc.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Danke für die interessante Info!
Dann kann man mit Kindle also doch PDFs lesen ...
Dinotoll
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Dinotoll »

Hi, natütrlich lade Dir mal testweise den CALIBRE von der CHIP runter, bei der Installation fragt das Teil welches Ebook Du hast, dann schiebst Du die Ebooks in das Programm und kannst per USB sofort an den Kindle übertragen.
Amazon ist mit seinen Ebooks noch nicht so present auf dem deutschen Markt, die meisten Ebooks sind somit im Netz als *pdf verfügbar,( mal googeln nach free ebooks...) auch Zeitschriften, Weltliteratur was Du eben suchst, bei der Buchmesse hatte ich mir auch das Sony Modell angeschaut, der Kindle 2 lag mir besser in der Hand und das Display erschien mir angenehmer, aber der Sony ist mit Sicherheit auch ok, beide arbeiten ja mit E-ink Technik also flimmerfreies Display.
Vorteil noch beim Kindle: mp3 können eingespielt werden, Texte werden gelesen, man kann z.B. auch Hörbücher laden .
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Danke vielmals!
Damit kann man doch was anfangen! :thumb:
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

ich habe da ein Problem und benötige eurer wissen/erfahrung.

Ich arbeite noch als Koch in einem Restaurant und werde dort kündigen und ab 1 November fange ich gleich wieder in einen Neuen Hotel an.
Das jahr sah bei mir bisher so aus: Bis April 2009 war ich bei der Bundeswehr, ab April bis juli in einem kleinem Restaurant, seit Juli bis ende Oktober in einem größeren Restaurant und ab 1 Novmember im Hotel, alles als Koch.

Meine Frage: da ich dieses Jahr noch keinen Urlaub hatte aber jetzt gebucht habe (bekomme ich auch, laut aussage) frage ich euch wie es mit den Urlaubstagen ist? Man bekommt ja nur wenn man in einen Betrieb 1 jahr gearbeitet hatt 25 Urlaubstage. Da ich aber jetzt das Jahr 4 unterschiedliche gehabt habe bekomme ich ja keine 25 Tage. Jezt habe ich noch 10 tage urlaub- die werde ich mir auszahlen lassen vom alten betrieb.
Wie ist es in so einen Fall- wieviel anspruch an Urlaubstagen hatt man in solch einen Fall. Den Urlaub denke ich, bekomme/muss ich unbezahlt bekommen, oder wie ist es?
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Hallo Christian,

eine nicht ganz einfache Konstellation.

Grundsätzlich gilt nach Bundesurlaubsgesetz, dass ein Arbeitnehmer nur einen Anspruch pro Jahr hat. Wenn man also beim alten Arbeitgeber seinen Urlaub schon genommen hat, kann man ihn beim neuen Arbeitgeber nicht mehr geltend machen.
Hat man seinen Urlaub nur teilweise genommen, muss der neue Arbeitgeber den Rest gewähren (dafür muss der alte Arbeitgeber notfalls sogar bescheinigen, wieviel Urlaub er gewährte).
Wenn du dir den gesamten Resturlaub also auszahlen lässt (Habe ich das richtig verstanden?), ist der Urlaubsanspruch ausgeschöpft.

Es gibt noch einen weiteren Aspekt: Wenn noch Urlaubsansprüche da sind, bedeutet das nicht, dass du einen Anspruch hast, diesen Urlaub zu einem bestimmten Zeitpunkt zu nehmen. Gerade bei Neueinstellungen ist es nicht unüblich, zuerst eine "Urlaubssperre" zu verhängen, um den Mitarbeiter gut einzuarbeiten.
Für eine geplante Reise heißt dass natürlich, dass man sie absagen muss, wenn man Pech hat.
Antworten