Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Coronavirus: Ausblick auf Kreuzfahrten ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Garfield hat geschrieben:Es wäre aber ganz nett, wenn sie einen über die Umroutung und die Flugänderung der gebuchten Reise kurz per E-Mail informieren würden. Das haben sie schließlich selbst in der Hand.
...ja - es kommt generell eher wenig von den Reedereien und man muss als Reisebüro auch hinter allem herlaufen. Dazu kommt, dass die "üblichen Verdächtigen", die ohnehin telefonisch kaum zu erreichen sind, nun de facto gar nicht mehr erreichbar sind. :rolleyes:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Ääähm ...

Beitrag von JanMartin »

Garfield hat geschrieben:Ich erwarte von RCI doch keine Mitteilung über den Verlauf der Covid-19-Pandemie!
Es wäre aber ganz nett, wenn sie einen über die Umroutung und die Flugänderung der gebuchten Reise kurz per E-Mail informieren würden. Das haben sie schließlich selbst in der Hand.
Du hast wirklich keine Idee(n), warum sie so (nicht) verfahren, naja, liegt ganz bei Dir ...
Passat
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Passat »

JanMartin hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Ich erwarte von RCI doch keine Mitteilung über den Verlauf der Covid-19-Pandemie!
Es wäre aber ganz nett, wenn sie einen über die Umroutung und die Flugänderung der gebuchten Reise kurz per E-Mail informieren würden. Das haben sie schließlich selbst in der Hand.
Du hast wirklich keine Idee(n), warum sie so (nicht) verfahren, naja, liegt ganz bei Dir ...
Darüber wundere ich mich auch. Es war doch im Beitrag von JanMartin ganz ordentlich erklärt.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

In der ZDF-Mediathek: Spanische Grippe - Das Geheimnis des Killer-Virus. Nachdem mehrfach mit antiken Filmaufnahmen ausgeführt wird, wie Grippeviren sich schon vor 100 Jahren mit Transatlantiklinern problemlos auf andere Kontinente bringen ließen (08:20 / 25:35 / 32:20), nimmt die Doku in der Zusammenfassung (ab 36:00) einen interessanteren und informativeren Verlauf; mit einem Ausblick (ab 38:35) und schließlich dem Hinweis, daß ein neues Grippe-Virus sich heutzutage innerhalb von 24 Stunden über den Globus verteilen könne und es kaum eine Möglichkeit gäbe, es wirksam einzudämmen (39:50).

Eine These, die durchaus Sinn macht und sich deckt mit dem, was aktuell gerade auf diesem Planeten abläuft, in Punkto Versuche, den Ausbruch einzudämmen, um Zeit zu gewinnen und so das Gesundheitswesen nicht zu überlasten, während selbiges Winter für Winter unter der Last von Millionen Grippeerkrankten stöhnt.

Und wie das auch bei dem Placebo-Effekt ist, werden wir wohl nie erfahren, warum die Zahl der Neuinfektionen in China kaum noch steigt; liegt es an Mutationen oder doch an der Stillegung des öffentlichen Lebens, oder ist es eine Kombination aus beidem. Eines jedoch ist neben den tatsächlichen Todesfällen klar; der immense volkswirtschaftliche Schaden und der vielleicht noch lange andauernde psychologische Effekt auf die Menschheit, daß sich das jederzeit und dann vielleicht noch viel schlimmer wiederholen könnte ...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

hier die PMs von heutigen Tage, aktualisierte Storno- und Umbuchungsbedingungen betreffend:
Royal Caribbean Group erlaubt Stornierungen bis 48 Stunden vor Abfahrt
Das internationale Kreuzfahrtunternehmen adaptiert die „Cruise With Confidence“ Richtlinien

München – 9. März 2020. Da COVID-19 die Reisepläne auf der ganzen Welt verunsichert hat, erlaubt die Royal Caribbean Group Gästen ihre Kreuzfahrt bis zwei Tage vor Abreise zu stornieren, und ermöglicht ihnen damit eine größere Kontrolle über ihre Urlaubsentscheidungen.

Die „Cruise With Confidence"-Richtlinie erlaubt es Gästen ihre Kreuzfahrt von Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara, bis zu 48 Stunden vor der Abfahrt zu stornieren. Gäste erhalten eine Gutschrift über den vollen Fahrpreis, die auf Fahrten nach Wahl im Jahr 2020 oder 2021 eingelöst werden können. Die Richtlinie gilt sowohl für neue als auch für bestehende Kreuzfahrtbuchungen.

„Unsere bisherigen Richtlinien sahen vor, dass Gäste ihre Kreuzfahrten früher stornieren mussten, was unnötigen Stress verursachte", sagt Richard Fain, der Vorsitzende und CEO des Unternehmens. „Es ist schwierig einen Monat oder mehr im Voraus zu erraten, welche Regionen Anlass zur Sorge um das Coronavirus geben könnten. Das ist bereits eine Herausforderung für medizinische Experten, geschweige denn für eine Familie, die sich auf den Urlaub vorbereitet.“

„Wenn sich die Umstände so schnell ändern wie in letzter Zeit, ist es gut zu wissen, dass man die Möglichkeit hat, den Urlaub auf ein anderes Mal zu verschieben", sagte Fain. „Wir denken, wenn wir unseren Gästen mehr Kontrolle geben, können sie fundierte Entscheidungen darüber treffen, ob sie ihre bestehenden Urlaubspläne beibehalten oder gegen einen anderen Zeitpunkt oder Reiseroute tauschen wollen.“

Fain sagte außerdem, dass die Richtlinien nicht nur die Bedenken von gebuchten Reisen minimiert, sondern auch das Vertrauen in neue Buchungen stärkt, da sie wissen, dass sie ihre Pläne später ohne zusätzliche Kosten anpassen können.

Die Richtlinie gilt für alle Kreuzfahrten mit einem Abfahrtsdatum am oder vor dem 31. Juli 2020 und wird von Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara angeboten. Ausführliche Informationen über die „Cruise with Confidence"-Richtlinien finden Gäste auf den Websites der jeweiligen Marken.
Oceania Cruises mit Reiseversprechen
Keine Stornogebühren und Best-Preis-Garantie

Wiesbaden – 9. März 2020 – Bei Oceania Cruises gibt es ein neues Reiseversprechen. Es gilt ab sofort für alle bestehenden sowie neuen Buchungen bis 30. April 2020 für Kreuzfahrten mit Abfahrten vom 10. März bis 30. September 2020.

Dank dieses Reiseversprechens können sich Gäste und Vertriebspartner sicher sein, dass es bei einer gegebenenfalls ihrerseits notwendigen Stornierung zu keinem finanziellen Verlust kommt. Gäste können bis zu 48 Stunden vor Abreise stornieren und erhalten einen Future Cruise Credit in Höhe von 100 Prozent des gezahlten Kreuzfahrtpreises.

Zusätzlich haben Kunden und Vertriebspartner die Gewissheit: Sollte für die geplante Kreuzfahrt bis zum Abreistag eine weitere, von Oceania Cruises veröffentlichte und anwendbare Verkaufsaktion zusätzliche Preis- oder Leistungsvorteile gewähren, so kann diese wahrgenommen werden.

Bob Binder, Präsident und CEO von Oceania Cruises: „Auf Reisen gehen ist eine persönliche Entscheidung mit zeitlichem sowie finanziellem Einsatz. In der aktuellen Situation mit sich ständig veränderndem Umfeld und vielfältigen Ereignissen rund um den Globus haben Reisende beim Abschluss einer Buchung das Bedürfnis nach Sicherheit.“

Details zum neuen Reiseversprechen gibt es unter https://de.oceaniacruises.com/Assurance
NORWEGIAN CRUISE LINE BIETET KUNDEN MIT „PEACE OF MIND“ EIN UNBESORGT-BUCHEN-ANGEBOT MIT ANGEPASSTEN UMBUCHUNGS- UND STORNOMÖGLICHKEITEN FÜR REISEN BIS ZUM 30. SEPTEMBER 2020

Gäste können neue und existierende Buchungen bis zu 48 Stunden vor Reiseantritt kostenfrei umbuchen oder stornieren

Wiesbaden, 9. März 2020 – Norwegian Cruise Line (NCL) bietet Reisenden mehr Flexibilität bei ihrer Reiseplanung mit dem neuen „Peace of Mind“-Angebot: Gäste der internationalen Reederei können Kreuzfahrten bis zum 30. September 2020 nun bis zu 48 Stunden vor Antritt kostenfrei umbuchen oder stornieren. Bei Stornierung werden alle bereits geleisteten Zahlungen zu 100 Prozent in Form einer Gutschrift erstattet, die für zukünftige Kreuzfahrten bis zum 31. Dezember 2022 eingelöst werden kann.

Das Angebot gilt ab dem 10. März für alle Neubuchungen sowie bereits getätigte Reservierungen und Buchungen.

“In Anbetracht der aktuellen Lage, möchten wir unseren Kunden mit diesem Angebot volle Flexibilität bieten und ihnen den Rücken stärken, ihre Reiseplanung unbesorgt fortsetzen zu können,“ erklärt Kevin Bubolz, Managing Director Europe bei NCL. „Urlaub ist bekanntlich die schönste Zeit des Jahres und mit über 300 Traumzielen weltweit bietet NCL ihren Gästen die ultimative Kreuzfahrtauswahl.“

Norwegian Cruise Line (NCL) steht seit über 53 Jahren für maximale Individualität und Freiheit auf See. Die 17 Schiffe der Flotte kreuzen weltweit und bieten Gästen unter anderem die Inselvielfalt der Karibik oder Hawaiis, die faszinierenden Naturlandschaften Alaskas oder neu die exklusive Kreuzfahrtkollektion „Extraordinary Journey‘s“, in der einzigartige, natur- und kulturintensive Routen mit zahlreichen Hafenstopps zusammengefasst werden.

Weitere Informationen zu dem neuen „Sorglos-Buchen-Angebot“ finden Kunden hier. Informationen zu NCLs aktuellen Reiseprotokollen können hier nachgelesen werden.
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Cali65 hat geschrieben:Aktien der der großen Cruiser kaufen:
Prinzipiell richtig, wenn man an die Zukunft der großen Drei noch glaubt.
Mittlerweile sind das definitiv Zockerwerte.
Hallo
das war ein tiefschwarzer Montag fuer die Reederei-(Aktiengesellschaften). An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Da kann man sich ausmalen wie die Zukunft fuer die Flotten ausschaut, und da sind heute viele Schiffe noch unterwegs. Man mag sich nicht vorstellen, wie die Kursentwicklung aussehen wird, wenn die Einschränkungen noch deutlicher werden. (noch mehr Häfen nicht mehr zur Verfuegung stehen) Mich beschleicht das Gefuehl , wir Reisenden haben immer noch die Hoffnung haben, dass es schon irgenwie weiter geht. Ein weiter so, wird es wohl kaum geben. Ohne ein Verlassen der gewohnten Komfortzone, sprich ohne temporäre deutliche weitere Einschränkungen unserer Gewohnheiten , wird die Ausbreitung dieser neuen Krankheit nicht wirksam genug begrenzt werden . Vorrausschauendes Handeln hat nichts mit Panikmache zu tun wenn viel menschliches Leid und gesamtgesellschaftlicher ökonomischer Schaden verhindert werden kann. China hat es wohl mit gewissem Erfolg demonstriert. Randolf
Der Onkel
4th Officer
4th Officer

Corona Auswirkungen bei Phönix

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

Tagesprogramm der Albatros für morgen:

https://www.phoenixreisen.com/public/xm ... -10/TP.pdf

Mal sehen, wann und ob es sich wieder normalisiert, ich habe für August gebucht...

Der Onkel
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 09.03.2020 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten - Text durch Link ersetzt und verschoben.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Jetzt wird ganz Italien zur Sperrzone (rotes Gebiet). Jetzt wird es spannend werden, ob ich am 20.03. nach Rom zur MSC Grandiosa (Abfahrt am 22.03.) komme :( :eek:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

in den USA bietet MSC ab morgen eine Cruise Assurance mit der Möglichkeit bis zu 48 Stunden vor Abreise kostenlos (gegen FCC) zu stornieren. Mal schauen, ob die auch hierzulande folgen wird...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

hier die aktuelle Eilmeldung der Tagesschau, dass Italien die Sperrmaßnahmen morgen landesweit einführen wird. Laut BBC News wird es nur noch erlaubt sein zu reisen, wenn dies beruflich oder aufgrund familiärer Notfälle unabdingbar sei.
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Es ist ja nett, dass die Reedereien die neuen Stornierungsmöglichkeit anbieten. Was machen aber die Kunden, die den Flug selbst gebucht haben, weil sie noch ein Vor- oder Nachprogramm durchführen wollten. Einige Fluggesellschaften bieten ja Umbuchungen an, aber sehr befristet.
Als RCI vor ein paar Jahren meine gebuchte Arabien KF storniert hat, wurden mir 200€ Entschädigung für die gebuchten Flüge angeboten.
Und aus den Ausführungen wird mir nicht klar, ob man bei Stornieren sein Geld zurück bekommt. Future Cruise? Na ja, wenn die Reederei das Disaster überlebt. Wie lange kann eine Cruiseline überleben, wenn die Schiffe an der Kette liegen. Null Einkünfte und trotzdem laufende Ausgaben, und ich rede nicht von Finanzierungskosten. Ein Teil der Systeme muss am Leben erhalten werden, wenn man den Kahn nicht anschließend verschrotten will.
Ich bin vor 5 Wochen von der Artania abgestiegen und glücklich keine weitere KF in der Pipe.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Shipper hat geschrieben:Es ist ja nett, dass die Reedereien die neuen Stornierungsmöglichkeit anbieten. Was machen aber die Kunden, die den Flug selbst gebucht haben, weil sie noch ein Vor- oder Nachprogramm durchführen wollten. Einige Fluggesellschaften bieten ja Umbuchungen an, aber sehr befristet.
Als RCI vor ein paar Jahren meine gebuchte Arabien KF storniert hat, wurden mir 200€ Entschädigung für die gebuchten Flüge angeboten.
Und aus den Ausführungen wird mir nicht klar, ob man bei Stornieren sein Geld zurück bekommt. Future Cruise? Na ja, wenn die Reederei das Disaster überlebt. Wie lange kann eine Cruiseline überleben, wenn die Schiffe an der Kette liegen. Null Einkünfte und trotzdem laufende Ausgaben, und ich rede nicht von Finanzierungskosten. Ein Teil der Systeme muss am Leben erhalten werden, wenn man den Kahn nicht anschließend verschrotten will.
Ich bin vor 5 Wochen von der Artania abgestiegen und glücklich keine weitere KF in der Pipe.
NO RISK - NO FUN.

Hättest du mal das Anreisepaket usw. der Gesellschaft gebucht, dann wärst du jetzt frei von Kosten.

Das ist eben das Risiko. Du hast keine Pauschalreise gebucht.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:Du hast keine Pauschalreise gebucht.
...wenn nach deutschen Reiserecht gebucht, dann im juristischen Sinne schon. Auch wenn mir klar ist, was Du meinst. :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

in Florida müssen sich nun alle in eine 14-tägige häusliche Quarantäne gebeben, die in den letzten 14 Tagen in China, Iran, Italien oder Südkorea waren.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Meine Freunde auf der GRAND PRINCESS sind in Oakland angekommen.

Vsl. morgen geht es vom Schiff auf eine US Air Base in die Quarantäne.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

DEUTSCHLAND steht auf der Liste von Celebrity.

Für die Karibiksaison gilt: wer vorher in Deutschland war, muss zwingend vorher zur medizinischen Zweituntersuchung bei der Einschiffung. Gleiches gilt auch für Gäste, die in den letzten 20 (!) Tagen vor Einschiffung mit jemandem, der u.a. Deutschland bereist hat.

Für alle Reisen wurden die Sperrländer erweitert: neu darauf: wer zuvor über Japan, Singapur und Taiwan gereist ist, darf auch nicht mehr einschiffen.
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Also ,werden wir am 10. April unsere TA ab Fort Lauderdale wohl streichen können..... Wer weiß, was 5 Wochen ist.....
LgAlex
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Randolf hat geschrieben:... das war ein tiefschwarzer Montag fuer die Reederei-(Aktiengesellschaften). An der Börse wird die Zukunft gehandelt. ...
Das ist mir zu verkürzt.
Neben den Erwartungen spielt Psychologie eine genauso große Rolle, und Panik ist ansteckend, was erst recht im Computerhandel gilt, wo Maschinen nach festen Alogorythmen verfahren, ob die nun im Einzelfall Sinn machen oder nicht. Eine Rolle spielt auch, dass manche Marktteilnehmer kreditfinanziert mitmischen - und in Fällen wie gestern verkaufen müssen, was sie können, egal zu welchem Preis. Ist eine Ursache dafür, dass gestern sogar Gold böse eingeknickt ist.
Nein, ich gehe davon aus, dass in paar Tagen die ersten merken, dass sich fundamentale Daten gar nicht geändert haben und dass sichere Staatspapiere mit Negativ-Rendite nicht viel Spaß machen.
Die Reedereien werden sicher in der einen oder anderen Form überleben, selbst wenn man durch ein Chapter-11-Verfahren gehen muss. Wäre halt eine schlechte Nachricht für die Aktionäre - und die Gläubiger wie FCC-Besitzer :rolleyes: ...
Randolf hat geschrieben: ... wird die Ausbreitung dieser neuen Krankheit nicht wirksam genug begrenzt werden ...
Die Ausbreitung ist nicht mehr begrenzbar, diese Annahme ist naiv. Sie kann nur noch verlangsamt werden. Und wir werden mit ihr - wie mit anderen Krankheiten auch - zukünftig leben müssen.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

in den USA bietet MSC ab morgen eine Cruise Assurance mit der Möglichkeit bis zu 48 Stunden vor Abreise kostenlos (gegen FCC) zu stornieren. Mal schauen, ob die auch hierzulande folgen wird...
Ich hatte auf Instagram eine Grafik gesehen, in der alle Reedereilogos waren, die das "Book With Confidence" Programm übernommen haben. Da war MSC mit dabei. War aber eine internationale Grafik. Hatte mich schon gewundert, weil sonst nichts zu finden war (MSC D oder MSC Italien hatte nichts auf der Website).

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Carmen,

mal schauen, ob dann u.U. eine PM kommt. Ich kriege die von MSC leider sehr unregelmäßig. Einige kommen an, die meisten nicht. :(
Antworten