schlepper hat geschrieben:schlepper hat geschrieben:So,
habe auch zwei Mal den Status Match abgeschickt, von Best Western Diamond wollte man mich nicht matchen, aber von Hilton Gold auf nun MSC Silver hat man mich geupgradet, nun freue ich mich auf den Obstkorb im Oktober.
schlepper
Mal eine späte Rückmeldung, es gab weder einen Obstkorb, noch eine Einladung zur Welcome-Party, noch eine neue (Silver-)Karte. Ob es damit zu tun hat, dass zum Zeitpunkt des Matches die Reise bereits gebucht war, vermag ich nicht zu beurteilen. Passt aber zum Bild, welches ich von MSC habe.
schlepper
msc-costa-fan hat geschrieben:Hallo Schlepper,
als wir waren jetzt im Januar nach Statusmatch zu Gold auf der Preziosa.
Wir hatten alles: den Obstkorb, die Einladung zum Cocktail, das kostenlose Foto mit dem Captain und das Geschenk. Lediglich die Stunde Spa haben wir nicht genutzt. Eine neue Clubkarte hatten wir nicht. Aber die Bordkarte war "gold" und es steht auch der Status drauf
und wir hatten den Statusmatch bei Buchung der Reise auch noch nicht durchgeführt. Stand in deinen Reiseunterlagen der richtige Status?
Bei uns stand noch Classic, aber das hab ich dann reklamiert, und dann auch neue Unterlagen bekommen, wo gold drauf stand. Wenn auch das nur die Kofferanhänger betroffen hat.

Ich schließe mich msc-costa-fan an.
Spätestens in den Reiseunterlagen, in denen die Kofferanhänger enthalten sind, sieht man an den Kofferanhängern, mit welchem Status man wahrscheinlich auf das Schiff einchecken wird. Spätestens dann sollte man reklamieren, besser vorher noch. Duch die Systemumstellung der DV ist auch mein Status vorübergehend verschwunden gewesen, was wir aber noch vor den Reisetickets mit den Kofferanhängern gemerkt hatten, so dass unsere Kofferanhänger richtig erstellt wurden.
Wenn man VoyagerClubmitglied ist, erhält man Club-Kofferanhänger:
[*]in der Farbe des Clubstatus (Classic = mit dunkelblau, Silber = mit silbergrau, Gold = mit goldfarben, Black = in schwarz)
[*]mit dem Aufdruck/Text "MSC Voyagers Gepäck Club Anhänger" (in zwei Zeilen)
[*]mit Vermerk des Status auf dem Anhänger an einer anderen Stelle in Worten (z. B. Classic Member, Silber Member, usw.)
Man könnte dann immer noch bei der Einschiffung reklamieren, aber wird dann wahrscheinlich an die Dame vom Club (es gibt Clubsprechstunden und eine Clubmitarbeiterin an Bord) an Bord verwiesen, bei der man wiederum reklamieren könnte. Welche dann den Fall aufnehmen würde, ihn prüfen würde und ggf. eine Änderung der Daten an Bord veranlassen würde, inklusive Neuausdruck der Bordkarte. Das sollte man dann so schnell wie möglich machen, falls man das erst beim Einchecken merken würde, damit man noch die Einladungen für den Club u. s. w. erhält. Falls man falsch eingecheckt wurde, ggf. die Dame (vom Club, an Bord) auch darauf ansprechen, dass ihr noch die euch zustehenden Einladungen usw. haben wollt...
Woran merkt man das beim Einchecken:
Seit der Clubumstellung gibt es keine extra Clubkarte mehr, sondern eine kombinierte Bord-Club-Karte. Du bekommst beim Einchecken eine Clubbordkarte, und die sollte einen fetten Farbbalken im richtigen Farbton (dunkelblau = Classic, usw. Farben wie oben) haben, da sollte groß Voyagerclub drauf stehen, und im Kleingedruckten steht rechts neben der Kabinennummer "Classic Member", "Silber Member, usw. (je nach Clubstatus) und direkt dahinter deine Clubnummer. Stimmt die Beschreibung, hatte sie einen fetten Silberbalken mit den entsprechendem Text? Wahrscheinlich nicht, wenn du nicht geladen wurdest (zum Clubtreffen) usw.
Wie könnte man das noch vor dem Reiseticket (mit den Kofferanhängern) merken?
Du musst unbedingt bei jeder Buchung für jedes einzelne Clubmitglied bei der Buchung den Clubstatus mit angeben und ebenfalls die Clubnummer.
Auf den Buchungsunterlagen muss bei den einzelnen mitreisenden Personen dann dieser Status und die Mitgliedsnummer dabei stehen. Falls nicht: reklamieren.
Ggf. kann man das selbst noch ergänzen, wenn man den WebCheckIn macht, aber nicht immer.
Wenn Ihr Euch kurz vor der Schlusszahlung in den WebCheckIn einloggt, müsste dort bereits neben dem Namen der jeweiligen Person dessen Club-Kartennummer stehen. Falls nicht: reklamieren, falls man diese Nummer nicht selbst ergänzen kann.
Den Clubstatus sieht man nicht unbedingt an dieser Stelle. Aber wenn da keine Nummer steht, kann man nicht mal diese Vorstufe "Wellcome" haben. Wellcome-Mitglieder bekommen natürlich aber auch keine Vergünstigungen usw.
Spätestens wenn man die Kofferanhänger hat, diese genau ansehen, wie oben beschrieben.