Upgrade Getränkepaket

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
KwGKiel
5th Officer
5th Officer

Re: Upgrade Getränkepaket

Beitrag von KwGKiel »

Wie kann ich gebuchte Getränkepakete wieder stornieren? Ich sehe in der App, worüber ich auch gebucht habe, keine Option zum stornieren.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

KwGKiel hat geschrieben: 25.02.2025 15:39 Wie kann ich gebuchte Getränkepakete wieder stornieren? Ich sehe in der App, worüber ich auch gebucht habe, keine Option zum stornieren.
Anruf oder E-Mail. Geht mittlerweile auch relativ fix.

Vor Corona ging das direkt im Account. Das hatte man damn abgeschaltet, um den Cashflow zu schonen und leider nie wieder aktiviert...
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 25.02.2025 13:12 Sofern du den aktuellen Preis notfalls akzeptieren würdest, kannst du jetzt buchen. Gibt es einen Sale kannst du stornieren und neu buchen.
Wir haben das einmal gemacht, eine KF storniert, stattdessen einen deutlich günstigeren "Catch of the Week" (gleiche Route/Termin) gebucht und hätten trotz Stornokosten ordentlich gespart. Ein paar Wochen später wurde die Kreuzfahrt von MSC storniert, wir haben natürlich die Anzahlung für die Neubuchung zurückbekommen. Die Stornokosten von 600 € waren aber natürlich verloren. Man sollte also bedenken, dass bei so was immer ein wenig Glücksspiel dabei ist.
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Das ist ein Unterschied. Hier soll nicht die gesamte KF storniert werden sondern nur eine Leistung. Das geht problemlos, nur auf die Rückzahlung (wenn schon bezahlt) wartet man oft recht lange.
Jens Walpert
Captain
Captain

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo zusammen,

da kann ich als generellen Tipp nur sagen: Bei über ein Reisebüro gebuchten Zusatzleistungen sind diese durch das Reisebüro wieder problemlos im MSC-Buchungssystem stornierbar und sind auch nicht zur direkten Zahlung fällig. Die Zahlung aller über das Reisebüro gebuchten Zusatzleistungen erfolgt dann mit der Restzahlung des Reisepreises über die MSC-Website. Wird eine Zusatzleistung nach der Restzahlung der Kreuzfahrt gebucht, wird einfach über die Website nochmals eine Restzahlung veranlaßt.
Damit entfallen auch die Rückerstattungen durch MSC und die Preise der Leistungen sind vollkommen identisch mit den Preisen im Login-Bereich auf der MSC-Website.
Androbert
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Androbert »

Wir können jetzt nun doch für unsere Reise ab 9.3. auf Easyplus upgraden. Ich sollte lt. MSC den neuen Monat abwarten. Und siehe da: 210€/P. für 15 Tage.
menirules
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von menirules »

Ich stehe gerade vor der Frage ob ich auf Easy PLus upgraden soll.

Für mich würde es sich lohnen wegen Bier und Red Bull, für meine Freundin eigentlich nicht wirklich, für sie würde die Easy Cocktail Karte reichen.
Nun kann ich es ja aber nicht nur für mich buchen, sondern nur für uns beide.

Ich denke ich werde es einfach machen, die 14 Euro pro Nacht sind auch schon egal und so kann ich auf Ocean Cay den ganzen Tag Bier trinken und da nicht nur das Heineken :D

Ich finde es zwar nachvollziehbar, aber schade, dass man es nicht pro Person, sondern nur pro Kabine buchen kann mehr oder weniger.
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Käptian-iglo »

...ich sage es nocheinmal ich weiß ich habe es schon mal erwähnt , aber es ist eine Frechheit von msc sowas als getränkepaket zu verkaufen wo man sich gedanken machen muss ob man mit 15 Getränken über die Runden kommt...gerade am anfang in den ersten urlaubstagen wo die Freude groß ist .... was haben die sich eigentlich dabei gedacht, und da soll ich noch teuer auf easy plus upgraden ? Für was ??
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

Käptian-iglo hat geschrieben: 05.03.2025 14:27 ...ich sage es nocheinmal ich weiß ich habe es schon mal erwähnt , aber es ist eine Frechheit von msc sowas als getränkepaket zu verkaufen wo man sich gedanken machen muss ob man mit 15 Getränken über die Runden kommt...gerade am anfang in den ersten urlaubstagen wo die Freude groß ist .... was haben die sich eigentlich dabei gedacht, und da soll ich noch teuer auf easy plus upgraden ? Für was ??
15 ALKOHOLISCHE Getränke am Tag … nimm es nicht persönlich, aber wer damit nicht über die Runden kommt…
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Käptian-iglo hat geschrieben: 05.03.2025 14:27 ...ich sage es nocheinmal ich weiß ich habe es schon mal erwähnt , aber es ist eine Frechheit von msc sowas als getränkepaket zu verkaufen wo man sich gedanken machen muss ob man mit 15 Getränken über die Runden kommt...gerade am anfang in den ersten urlaubstagen wo die Freude groß ist .... was haben die sich eigentlich dabei gedacht, und da soll ich noch teuer auf easy plus upgraden ? Für was ??
da ist MSC aber kein Vorreiter, denn das ist bei Amerikanischen Reedereien schon länger so, zum Beispiel bei Princess oder HAL
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 05.03.2025 16:03 da ist MSC aber kein Vorreiter, denn das ist bei Amerikanischen Reedereien schon länger so, zum Beispiel bei Princess oder HAL
Das Trinkverhalten der Amerikaner auf Schiffen ist aber auch, sagen wir mal, speziell :lol:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

aber auch die fahren mit MSC mit :p
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

Es geht nur um eine Begrenzung der alkoholischen Getränke nach Menge . Nicht um die nichtalkoholische.

Fährt ein Paar in einer Kabine, dann müssen beide das gleiche Getränkepaket buchen, wen einer von beiden ein Getränkepaket haben möchte. Macht bei 2 Personen in der Kabinen schon mal 30 alkoholischen Getränke je Tag.

Sollte einer von beiden mehr Freude am Alkoholischen haben als der andere, Dan wird der eher Mal unter den 15 Alkoholischen Getränken je Person und Tag bleiben. Day was derjenige nicht trinkt an Alkoholischem von der Menge her, könnte er praktisch betrachtet auf die eigene Bordkarte für den anderen buchen, so dass es das Volumen auf der Partner Karte mit nutzt. Von der Logik her. Wobei ich ehrlich gesagt niemanden bisher kenne, der am Tag überhaupt 15 alkoholische Getränke zu sich nehmen würde oder wollte. Deshalb könnte das sowieso eher eine theoretische Betrachtung sein.

Vermutung liegt nahe, dass dieses Maximum an 15 alkoholischen Getränken eine gegenüber MSC unreine Verhaltensweise ausbremsen soll.
Es könnte Familirnverbände oder Bekanntengruppen geben, welche mehrere Kabinen an Board auf der gleichen Reise buchen, unx das aber unter verschiedenen Buchungsnumnern. In einer der Kabinen kann man Dan ein Getränkepaket nur für die Reisenden der einen oder zwei Kabine buchen, und das dann ggf aber bei den anderen Kabinen nicht machen, um sich die Ausgaben für das Getränkepsker zu ersparen. Und wenn Dan etway zu bestellen ist an der Bar, bestellen nur diejenigen mit Getränkepaket, und geben ihre Getränke zum Teil an diejenigen ab, die keines gebucht hatten. Das ist zwar klar und eindeutig nach den Bedingungen von MSC verboten, und könnte zur Folge haben, dass dann denjenigen (beim Erwischen) von da an ihr Gebuchtes Getränkepaket gesperrt wird, ohne dass sie Geld dafür wieder bekommen. Manche könnten Day aber so geschickt machen, dass es nicht unbedingt auffälkt, so dass dann zu Lastrb von MSC viel Alkohol über den Tisch geht in der Sunne# von den ein Teil hätte gar nicht inkludiert bestellt werden dürfen, da für Leute mit genutzt, die das überhaupt nicht gebucht hatten. Bestellt einer für zwei andere beispielsweise mit über seine Bordkarte mit Getränkepaket, ohne dabei erwischt zu werden, dann hat er dann 15 alkoholische je Tag verteilt auf 3 nur maximal 5 je Person rechnerisch am Alkoholischem. Und damit bestraft er sich dann selbst, wenn er Alkoholisches mit anderen verboten teilt, und er gerne mehr als die 5 rechnerischen je Tag fpr auch selbst haben wollte.
Jakicruise
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Getränkepakete MSC / Limit

Beitrag von Jakicruise »

Hallo,

Ich habe mitbekommen, dass bei neuen Buchungen andere Getränkepakete gelten + Limit pro Tag gilt (15 alkoholische Getränke). Wer kann mir dort mehr erzählen?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Getränkepakete MSC / Limit

Beitrag von fneumeier »

Jakicruise hat geschrieben: 10.03.2025 13:38 Hallo,

Ich habe mitbekommen, dass bei neuen Buchungen andere Getränkepakete gelten + Limit pro Tag gilt (15 alkoholische Getränke). Wer kann mir dort mehr erzählen?
Hier in diesem Thread findest Du schon ausführliche Diskussionen.

Und was willst Du genau wissen? Es sind 15 alkoholische Getränke pro Tag. Das gilt für Buchungen seit dem 18.12.2024 und für Abfahrten ab 1. April 2025. Hast Du vor dem 18.12.2024 gebucht und fährst ab dem 1.4.2025 gilt noch kein Limit.

Gruß
Carmen
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Re: Getränkepakete MSC / Limit

Jakicruise hat geschrieben: 10.03.2025 13:38 Hallo,

Na ist selbsterklärend diese urlaubsunfreundliche Regel,
Von 06:00 - 06:00 hast du 15 alkoholische getränke frei.
Um 06:01 wird der Zähler wieder auf Null gestellt.
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Ich bin seit zwei Tagen auf der Preziosa. Auch wenn die Regel noch nicht gilt, zähle ich aus reiner Neugierde mit. Erster Tag (ab 10:45 Uhr) 9 und zweiter Tag 11. Mehr passt beim besten Willen nicht rein 🙈
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Die eigentlich spannende Frage ist noch, wie beim Abendessen der Wein gezählt wird. Da werden ja oft halbvolle Gläser nachgeschenkt. Das wurde bisher sich nicht gebongt.

Zuletzt haben wir auf der World Europa aber auch volle Gläser direkt aus der Galley gebracht bekommen. Vielleicht ist das der neue Prozess. Wäre aber ein Mehraufwand für das Personal.
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

kofferradio hat geschrieben: 11.03.2025 10:00 Die eigentlich spannende Frage ist noch, wie beim Abendessen der Wein gezählt wird. Da werden ja oft halbvolle Gläser nachgeschenkt. Das wurde bisher sich nicht gebongt.

Zuletzt haben wir auf der World Europa aber auch volle Gläser direkt aus der Galley gebracht bekommen. Vielleicht ist das der neue Prozess. Wäre aber ein Mehraufwand für das Personal.
Ich kannst mir das nur so erklären , das sie das deshalb machen damit die Kellner weniger kontrollieren müssen bei 15 ist Schluss.... früher bist du mit 2 Karten zur Theke gegangen uns hast 6 getränke geholt für eine runde mit Freunden halt , jetzt wird das sicherlich um 90% weniger der fall sein und jeder holt sich sein Gläschen selber , abends dann wird wohl einfach nachgeschenkt so wie immer... denke ich mir halt , bis selber neugierig wie das abläuft. Das ganze wird wie schon besprochen diesen Sinn haben das Leute ohne geteänkepaket nicht mitversorgt werden , wenn ich zurückdenke auf meine erste kreuzfahrt mit der Fantasia da waren wir eine große runde und da ging schon die eine oder andere runde übern Tresen am ende der woche als ich die Quittungen zählte waren es in summe 2300€ die die getränke ausmachten, und das mal 8 Kabinen damals hies das paket noch algerissimo...da war es kein Problem einen 3 flachen Malibu Orange oder ein 3 fsches barcadi Cola zu bestellen...ging alles auf die Karte
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Aktuell testet MSC auf den Schiffen (digitale) Coupons. 14 Bier/Wasser/Cocktails oder Kaffeespezialitäten zum Festpreis.

14 Kaffeespezialitäten: 28€
14 Wasser: 32€
14 Bier: 69€
14 Cocktails bis 9€: 88€

Kann sich je nach Trinkverhalten lohnen als Alternative zum Getränkepaket oder Upgrade. Natürlich insbesondere, wenn nur eine Person in der Kabine Alkohol konsumiert.
Antworten