Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.04.2023 20:07
also genauso transparant wie die Preiszusammensetzung bei allen anderen Reedereien auch.
Hallo Raoul,
es geht in meinen Augen nicht um Transparenz, mir persönlich ist es völlig egal, was MSC mit dem von mir gezahlten Geld macht, solange die dafür erbrachte Leistung in Ordnung ist. Es geht vielmehr darum, dass MSC versucht, bei Preisvergleichen ein wenig besser auszusehen, weil manche Leute vielleicht den Preis ohne Servicegebühr hernehmen statt des höheren inkl. Servicegebühr.
MSC wird diese Praxis nicht freiwillig aufgeben. Hier wären Gesetzgeber und Wettbewerbsbehörden gefordert, durchzusetzen, dass grundsätzlich immer der Endpreis inkl. aller verpflichtend zu zahlender Bestandteile zu nennen ist. Möchte ein Anbieter das aufschlüsseln, dann in der Form "darin enthalten sind xxx Euro Hotel-Servicegebühr". Im Grunde das gleiche wie bei der Mehrwertsteuer.
Trotzdem buche ich gerne bei MSC - finde aber den stets an erster Stelle genannten günstigeren, aber nicht "erlangbaren" Preis ohne Servicegebühr überflüssig und ärgerlich.
Gruß Frank