Piraten-Sammelthread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Re: Piraten-Sammelthread

Beitrag von Gerd Ramm »

Seit heute morgen 10 Uhr fährt die Amadea im Konvoi durch das Gebiet. Einen interessanten Bericht gibt es hier
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Womöglich haben die Piraten zu spät bemerkt, wen sie da auf dem Kieker haben. :D
Oder Sie haben diese Karikatur etwas zu ernst genommen... :D
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Da kann man richtig froh sein, dass die Amadea nicht von deutschen Schiffen begleitet wird.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Und schon wieder: Piraten kapern deutschen Frachter
http://nachrichten.t-online.de/c/18/33/ ... 33234.html
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nach der "Rhapsody" routet MSC nun auch die "Melody" um, um so lange wie möglich weit entfernt von der somalischen Küste zu fahren. Es werde ein Uwmeg von 400 Seemeilen eingelegt, heißt es in einer Mitteilung. Das Schiff muß von Südafrika via Suez-Kanal ins Mittelmeer repositioniert werden.
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Christoph H »

Ein interessantes Interview ist heute bei Spiegel-online erschienen:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,620149,00.html
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Spiegel Online berichtet soeben, die "Melody" (MSC Crociere) sei trotz der oben erwähnten Sicherheitsvorkehrungen vor ungefährt zwei Stunden von somalischen Piraten attackiert worden. Es sei zu einem heftigen Schußwechsel zwischen den Piraten und dem Sicherheitspersonal des Schiffs gekommen, das den Angriff habe abwehren können. Meldungen über Verletzte oder gar Tote gebe es derzeit nicht. Der Artikel wird laufend aktualisiert. Wundert Euch daher nicht, wenn er zu einem späteren Zeitpunkt mehr Details enthält als ich hier zunächst gepostet habe.

MSC setzt zuweilen israelisches Sicherheitspersonal ein, das meiner eigenen Erfahrung nach auch außerhalb besonderer Krisensituationen bewaffnet sein kann.

Daß die "Melody" ein "deutsches Kreuzfahrtschiff" sei, wie Spiegel Online schreibt, ist natürlich nicht ganz richtig. ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

hier ein, wie ich finde, recht interessanter Artikel zum Thema "'Astor' & Piraten".
Elysion
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elysion »

SPIEGEL Online berichtet, die MSC Melody sei angeblich durch Piraten angegriffen worden, und nennt sie dabei ein "Deutsches Kreuzfahrtschiff". Was an der MSC Melody deutsch sein soll, ist mir aber nicht ganz klar... :rolleyes:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 54,00.html

Offenbar beruht die Fehlinformation auf einer Agenturmeldung der ddp... auch kein besonders renommierter Laden...

http://www.ad-hoc-news.de/piraten-solle ... k/20199439
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Elysion,

das Gegenteil ist richtig: Die ddp-Meldung beruht auf dem Bericht von Spiegel Online, was aus der Agenturmeldung ja auch hervorgeht.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Auch T-Online hat jetzt enen Bericht zum Überfall auf die Melody:

http://nachrichten.t-online.de/c/18/56/ ... 62346.html
Philipp
4th Officer
4th Officer
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Beitrag von Philipp »

Tagesschau.de weiß es richtig zu berichten.
Das Kreuzfahrtschiff der italienischen Reederei MSC, die in Deutschland von der Tochterfirma MSC Kreuzfahrten vertreten wird..
;)
Elysion
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elysion »

Shiplover2006 hat geschrieben:Tagesschau.de weiß es richtig zu berichten.
Das Kreuzfahrtschiff der italienischen Reederei MSC, die in Deutschland von der Tochterfirma MSC Kreuzfahrten vertreten wird..
;)
Es ist soweit ich informiert bin eine schweizer Reederei, die eine Niederlassung in München hat.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

die Eignergesellschaft der "Melody" (Westria Holding Inc.) ist in Panama ansässig, das Management liegt bei MSC in der Schweiz, ISM Manager ist MSC in Italien. Echt multikulti eben. :D

Letztlich ist MSC eine italienische Reederei mit Sitz in der Schweiz.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Echt multikulti eben. ...
Da hatten die Piraten ja richtig Glück, die Melody nicht erwischt zu haben. Allein die richtige Adresse für die Lösegeld-Forderung herauszufinden wäre ja schon ziemlich kompliziert geworden ... :D
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

hier ein ausführlicher Bericht der Associated Press, der auch Details zur Bewaffnung der israelischen Sicherheitskräfte der "Melody" enthält.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Mit ein paar lumpigen Faustfeuerwaffen ausgerüstete israelische Söldner, sofern der Bericht tatsächlich die ganze Wahrheit sagt ...
Klingt in meinen Ohren nicht sehr Vertrauen erweckend. Da sind die Piraten jetzt schon besser bewaffnet. Und das nächste Mal sind sie mit Sicherheit auch darauf vorbereitet. :rolleyes:
Es hilft nichts, ich bleibe bei meiner Meinung: Ein Feriendampfer hat in diesem Teil der Welt ganz einfach nichts verloren, und wenn der notwendige Umweg auch noch so umständlich und teuer ist.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Stefan,

ganz ehrlich ? ...
Wozu können unsere Marineeinheiten eigentlich Schießen ???
Sorry, vielleicht ist meine Meinung da etwas hart, aber wenn die da mal endlich Nägel mit Köpfen machen würden wäre die Hemmschwelle der Piraten sicher ein wenig höher ...

"""" So und nun dürft Ihr mich hauen"""" :eek: °duck und weg°

MfG Mathias K.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Matthias, doch, ganz ehrlich. Man macht keine Reise durch Afghanistan. Man macht keine Stadtrundfahrt durch Bagdad. Alles aus gutem Grund, der genauso auch für die somalischen Gewässer gilt.

Was die Marine angeht: Das nächste Kriegsschiff war, den Presseberichten zufolge, ca. 100 km entfernt. Ist halt ein bisschen weit für effektive Hilfestellung; selbst ein Hubschrauber braucht dafür eben ein paar Minuten. Außerdem, meine ich, haben die Seestreitkräfte eigentlich schon genug damit zu tun, die Schiffe zu schützen, die tatsächlich da durch müssen, und sollten sich nicht noch mit einem Haufen Touristen belasten, der aus Spaß an der Freude spazieren fährt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Klar muss dort unten was geschehen. Dringend. Aber Kanonen stellen bestenfalls eine kurzfristige, unzureichende und symptomatische Therapie dar und sicherlich keine Dauerlösung.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

was ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann, sind beispielsweise die "Piratenprovokations-Kreuzfahrten", die Costa im kommenden Winter mit der "Costa Europa" durchführt. Repositionierungsreisen sind immerhin normalerweise nur "Mittel zum Zweck", aber muß man dieses gefährliche Seegebiet denn ernsthaft eine ganze Saison planmäßig auf regelmäßigen Reisen durchfahren? :nono:
Antworten