Danke für alle Antworten und Hilfen. Habe jetzt die Kamera geordert, die Canon 400D ... sicherlich könnte man nun gleich in RIchtung 450 gehen... und ich hatte auch Nikon D60 in Erwägung gezogen... wäre sogar billiger gewesen. Aber habe mich nun für die - damals zumindest - so oft hochgelobte 400D entschieden, erstmal mit dem 18-55 Objektiv.... Für meine Fahrten nach Amsterdam und Rotterdam dürfte das eh reichen... Urlaubsziele für Villefranche, Dubrobnik, Rhodos, Kusadasi erfordern allerdings doch ein wenig mehr Zoom... aber noch habe ich nichts gebucht, ist also ein wenig mehr Zeitpuffer
Habe auf
www.photozone.de viele Infos über Objektive gefunden... für mich als Anfänger in diesem Bereich vielleicht zu viele, für Euch vielleicht eine durchaus interessante Seite.
Nun ja, Step by Step... hatte damals eine analoge Spiegelreflex, super Bilder für meinen Geschmack... dann zerkratzte Negative und nach seeeeehr langem Zögern Umstellung auf Digi.... Spiegelreflex erschien mir damals als zu teuer.... an Kanälen und in HH usw. machte sie ja auch wunderbare Bilder. Aber wehe, wehe..... wehe, das Licht wird knapp und man muss zoomen.... da machte meine Analoge damals beste Bilder, und hier wurde alles, aber auch wirklich alles unscharf! Und das tut weh..... wenn man Schiffe im schönsten Morgenlicht oder Abendlich sieht... und die Bilder allesamt für den Ar...... *räusper* ... nix taugen,wollte ich sagen. Dann wieder viel zu langes Zögern.... war nach Kusadasi... im Grunde, da meistens hell genug, wunderbare Bilder, nun aber Dreck aufm Sensor... hierfür will Olympus rund 130 Euro... da entfachte die Diskussion über Neuanschaffung erneut...
So, und nun ....... warte ich auf den nächsten schönen Termin. Wenn das Wetter mitspielt, wäre das kommenden Donnerstag, wenn Amsterdam die COSTA ATLANTICA und - wichtiger! - SAGA ROSE erwartet! ... Frei genommen habe ich vorsorglich schon
Mal sehen, ob die Kamera bis dahin da ist....
Danke nochmals! Und was Dein Objektiv angeht, Mathias... kannst Dich gern nochmal melden, wenn ich nicht schon vor Winder eins brauchen sollte ... Sehe ich ja, ob ich nochmal wohin jette
Karsten