wird man bei MSC noch zur Kabine geleitet???

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Randolf
4th Officer
4th Officer

Re: wird man bei MSC noch zur Kabine geleitet???

Beitrag von Randolf »

Hallo an Alle,
es ist interessant zu verfolgen wie die Dinge sich im Verlaufe der Zeit so entwickelt haben. Es ist eben alles im Fluss. Auch wir hatte das mal gelesen, daß man bei der Einschiffung zur Kabine begleitet wird. Wir waren bei unserer ersten Cruise mit MSC aber nicht entsetzt, als uns freundliche Mitarbeiter an den Knotenpunkten aufmerksam und hilfsbereit den Weg wiesen, gleichfalls wie bei der Rettungsübung, man aber allein nach den Wegweisern geht .Mann muß es schon relistisch sehen, daß hier Aufwand und Nutzen dann auch nicht mehr in einer realistischen Relation zum bei MSC recht ordentlichen Preis/Leistungs Verhältnis stehen würde.
Ein reibunsloser zügiger Check-in, wie wir Ihn erleben konnten ist mir da wesentlich wichtiger. Auch hat uns imponiert, daß 10-15 Minuten nach Betreten des Schiffes, das Gepäck an der Kabine war.Das haben wir
hier in den Foren schon ganz anders gelesen. Das sind für uns die Prämissen, die MSC gut erfüllt hat. Ich will nicht bestreiten, daß man sich auf den großen Schiffen schon erst mal orientieren muß, aber beim
2. Gang durchs Schiff muß man auch selbst zurecht kommen, was ja auch klappt.

Viele Grüße Randolf
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Im September 2012 wurden wir auf der Sinfonia noch zur Kabine gebracht, Mai 2013 auf der Divina nicht. 2012 waren wir auch froh darüber, da wir das erste mal auf so einem Schiff waren, 2013 war ich aber genau so froh, dass ich da nicht jemandem hinterherdackeln musste. Wenn ich weiß wo ich hin muss (was man tut, wenn man einmal die Logik auf einem Schiff verstanden hat) mag ich es nicht, wenn man hier ungewollt Hilfe an die Hand bekommt, auch wenn es gut gemeint ist.
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Bis zu unserer ersten Reise mit der Splendida wurden wir jeweils zur Kabine gebracht. Bei der zweiten auf der Splendida konnten wir ohne Begleitung zu unserer Kabine Bei der Fantasia wurden wir zur Kabine begleitet. Letztes Jahr auf der Divina standen an allen Aufzügen, Eingängen zu den Fluren etc Stewards, die behilflich waren. Nun ja weil wir als erste das Schiff betreten haben ist es ja auch klar, daß wir eine Black Card haben und man somit davon ausgehen konnte, daß wir die Schiffe bereits kennen.

Gruß Trudi
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Detlef Hahn »

Ich persönlich halte ein Verbringen zur Kabine für absolut unnötig. Ich bin mir sicher, dass eine Kabine, die mit einer 7 beginnt, nicht auf Deck 8 oder 6 zu finden ist. Und auf jedem Deck, nicht weit entfernt von den Fahrstühlen, weisen Schilder darauf hin, wo ich die Kabinen finde. Und des Lesens bin ich mächtig. Das habe ich schon in der Grundschule gelernt. :D
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich halte es für eine nette Geste und vor Allem als Neuling fand ich es gut. Es ist ausserdem eine Gelegenheit, eine Aufmerksamkeit zu verteilen weil ich ja mit Schiffen ohne Zwangstrinkgeld fahre.
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Bei unseren bisher 5 Kreuzfahrten mit MSC wurden wir immer auf die Kabine begleitet bzw es wurde uns angeboten. Nötig wäre es sicher nicht da an jedem Knotenpunkt Crewmitglieder stehen um den Weg zu weisen. Aber ich empfinde es einfach als nette Geste dem Gast gegenüber.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Gerd Ramm hat geschrieben:Ich halte es für eine nette Geste und vor Allem als Neuling fand ich es gut. Es ist ausserdem eine Gelegenheit, eine Aufmerksamkeit zu verteilen weil ich ja mit Schiffen ohne Zwangstrinkgeld fahre.
bei MSC?
Also ich würde das schon als Zwangstrinkgeld bezeichnen....

Wobei wir auf der Poesia 2011 nicht begleitet wurden, meine Tochter auf der Armonia im März 2013 aber schon, sie hat sich dadurch auch gleich als "was Besseres" gefühlt ;)

und ich denke, dass ist es was so eine Begleitung auch ausmacht, etwas luxus spüren, den man sonst nicht hat :cool:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Ich fahre mit Schiffen ohne Zwangstrinkgeld, also mit Phoenix und Aida und nicht mit den von Dir geschätzten MSC und Costa
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

ich hab´ auch mal nachgedacht: bei Phoenix, Mein Schiff und AIDA wurden wir - zumindest in den letzten 2-3 Jahren; "früher" weiß ich nicht mehr - nicht zu den Kabinen begleitet. War auch nicht nötig, da ich Deckspläne und Schilder soweit lesen kann :) und auch sicher nicht gewartet habe, ob uns vllt jemand fragt, vielmehr gleich losgegangen bin in Richtung Kabine, ggf auch mal an einer Treppe, wo immer Personal bereit steht, gefragt habe-
Eine nette Geste ist die Begleitung allemal, besonders, wenn man zum ersten Mal auf einem Schiff überhaupt ist und keine Ahnung hat - soll ja vorkommen :)
Viel wichtiger ist mir, daß sich jemand als "guter-Kabinengeist" gleich vorstellt, da kann man auch schon mal den einen oder anderen Wunsch anbringen (zB das Couchbett immer unten lassen, Wasserbestellung aufgeben, etc.), und ein erstes Trinkgeld loswerden; das wirkt mitunter Wunder :thumb:
henry
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Gerd Ramm hat geschrieben:Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Ich fahre mit Schiffen ohne Zwangstrinkgeld, also mit Phoenix und Aida und nicht mit den von Dir geschätzten MSC und Costa
Also ich kann sehr wohl lesen. Denn das Thema dieses Thread heißt "wird man bei MSC noch zur Kabine geleitet???"
Von daher bist Du hier falsch.... :wave:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Man wird ja wohl vergleichen dürfen, oder?
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Hallo!

Wo ich so etwas schon erlebt habe, war bei einigen Flusskreuzfahrten, obwohl man sich da ja nun wirklich nicht auf dem Schiff verlaufen konnte. Da hat sich damit dann auch gleich die Zimmer-Stewardess vorgestellt.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Granitbert
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Granitbert »

Wir wurden Ostern auf der Fantasia zu unseren Kabinen (es waren 2 auf verschiedenen Decks) ganz nett geführt und auch sonst sehr freundlich begrüßt!! Und letzten Herbst auf der Orchestra wollte man uns zur Kabine geleiten, aber wir haben uns gerne selber orientiert Wir haben es nie anders erlebt, als dass bei MSC eine ganze Menge an Personal aufgeboten wird, um die Neuankömmlinge zu begrüßen und auch in ihre Kabine zu bringen! Granitbert
harryheilbutt
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von harryheilbutt »

Aha, also ob man zur Kabine geleitet wird ist wohl ein bischen Glückssache? Wird schon schiefgehen. Wir fahren im September der 1. Mal Schiffchen. MSC Poesia.
Eigentlich hatte ich schon damit gerechnet dass man gebracht wird, wie im Hotel halt. Doofe Frage: Um das Gepäck muss man sich aber nicht auch selbst kümmern, oder? :eek:
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

harryheilbutt hat geschrieben: Doofe Frage: Um das Gepäck muss man sich aber nicht auch selbst kümmern, oder? :eek:
Nein, das Gepäck gibt man ab, das wird einem dann vor die Zimmertüre gestellt. Dauert aber in der Regel. Also schön in Ruhe nochmal an Land gehen. Wollt ihr an den Pool, würde ich die notwendigen Dinge in das Handgepäck packen.
Konstantin
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Konstantin »

Stevbln hat geschrieben:Kann ich mich nicht anschliessen...bei allen unseren fahrten mit msc wurden wir immer zur Kabine gebracht....auch dieses Jahr :rolleyes:
wir wurden Sept. 12 auf der MSC Splendida Einschiffung Genua auch zur Kabine geleitet, von einem sehr netten Steward, der gleich mit den Kindern Späße machte, kommt wahrscheinlich immer auf den Ansturm an, wenn gleichzeitig sehr viele an Bord gehen, sind die Begleiter eben alle unterwegs ...
cruisecruise
5th Officer
5th Officer

Beitrag von cruisecruise »

Also wir wurden auf unser 299,- Armonia KF dieses Jahr auch auf unsere Kabinen begleitet!
Auf der Orchestra und Splendida, die teurer waren, sind wir nicht auf die Kabine begleitet worden.
Mit dem Preis hat das wohl wenig zu tun.
Renate
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Renate »

Wir wurden auf der MSC Armonia 2010 und MSC Sinfonia 2008 auch zur Kabine begleitet.
Sie standen am Eingang Spalier. Jeder Gast erhielt eine Servicekraft die einen zur Kabine brachte.
Fanden wir schön. Vor allen für neue Schiffsreisende finde ich das dies ein Service ist, der einfach
dazu gehört.
Logisch, das der Service nur zur normalen angegebenen Einschiffungszeit ist. Vorher tut sich da nichts und
man kann oft schon viel früher auf das Schiff.
Wassergeist
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wassergeist »

So wie es aussieht, liegt es wohl einfach daran, wann man aufs Schiff kommt und ob dann das Personal noch die Kabinen putzt oder eben schon fertig ist und die Gäste zu den Kabinen begleiten können. Irgendwie so oder ähnlich wird es wohl sein ;-)
Renate
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Renate »

Genau so wird es sein. :thumb:
Antworten