Neues Preissystem bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Re: Neues bei MSC

Beitrag von Stevbln »

:lol: "3.9-30.9 auf sinfornia werd ich das auch überprüfen
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Wir sind vom 17.- 29. 09. auf der Magnifica. Mal schau'n was sich da so verändert hat.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Änderungen greifen ab der Wintersaison 2013/2014, die - je nach Schiff - meist im Oktober beginnt. ;)

Hier auch die Pressemeldung zum Thema:
MSC Kreuzfahrten präsentiert neues Programm für Winter 2013/14 und Sommer 2014

In der kommenden Saison führen neue Routen in die Vereinigten Arabischen Emirate sowie von Ägypten nach Israel und Jordanien durch das Rote Meer. Mit MSC Divina wird erstmals ein MSC-Schiff für die gesamte Saison in der Karibik beheimatet sein. Mit neuen Erlebnisbausteinen können MSC Gäste ihr Kreuzfahrterlebnis maßschneidern.

München, 19. Juni 2013 – Ab sofort ist das neue Programm von MSC Kreuzfahrten für die Saison 2013/14 online unter www.msc-kreuzfahrten.de verfügbar. Auf 168 Routen sind die zwölf Schiffe der MSC-Flotte von Oktober 2013 bis November 2014 auf den Weltmeeren unterwegs, darunter auch im Roten Meer sowie ganzjährig in der Karibik. Beim neuen Preissystem wählen Gäste künftig aus vier Erlebnisbausteinen die gewünschten Bord-Leistungen aus.

Das neue Preismodell für schöne Erlebnisse an Bord

MSC bietet ab Winter 2013/14 vier Erlebnispakete an: Bella, Fantastica, Aurea und MSC Yacht Club. Mit der Auswahl der gewünschten Kabinenkategorie wird auch eines dieser Pakete festgelegt und so der Umfang der Bordleistungen bestimmt. Diese umfassen - je nach Paket - zum Beispiel Services wie Priority-Boarding, Getränke- und Wellnesspakete, Sport- und Unterhaltungsangebote oder auch den Zugang zu den exklusiven Bereichen des MSC Yacht Clubs.

Neue Strecken ab Dubai, Miami und durchs Rote Meer

Im kommenden Winter sind die Vereinigten Arabischen Emirate bei MSC im Programm: An 17 Terminen sticht die MSC Lirica für eine Woche von Dubai in Richtung Abu Dhabi und Khor Fakkan sowie nach Muscat und Khasab im Oman in See. Im Roten Meer läuft die MSC Armonia in den Wintermonaten ab Sharm el Sheikh die ägyptischen Häfen Sokhna Port und Safaga an, anschließend nimmt sie Kurs auf Aqaba, Jordanien und Eilat, Israel. Ebenfalls neu ist der Einsatz der MSC Divina ab Miami: Von dort aus kreuzt das Schiff die gesamte Saison über auf 15 unterschiedlichen Routen durch die Karibik. Damit können auch erstmals Gäste den exklusiven Bereich des MSC Yacht Club in der Karibik buchen.

Im Sommer erstmals auch von Warnemünde in Richtung Nordland

Ab Mai 2014 stehen deutschen Gästen vier Schiffe quasi vor der Haustür zur Verfügung: Denn neben Hamburg und Kiel ist mit MSC Poesia erstmals auch ein Schiff von MSC in Warnemünde positioniert. Für MSC Magnifica bleibt wie bereits 2013 Hamburg Heimathafen, für MSC Orchestra Kiel. Ab Amsterdam ist weiterhin MSC Opera im Einsatz. Mit diesen vier Schiffen nimmt MSC im Sommer 2014 Kurs auf Nord- und Osteuropa und bietet beispielsweise abwechslungsreiche Fahrten nach Norwegen, rund um Großbritannien und Irland, zu den Hauptstädten des Baltikums oder Mini-Kreuzfahrten für Einsteiger an.

Frühbucherpreise

Für die Kreuzfahrten aus dem neuen Programm 2013/14 werden Frühbucherpreise angeboten. Diese gelten für Kreuzfahrten aus dem Winterprogramm 2013/14 bei Buchung bis zwei Monate vor Abfahrt und für die Kreuzfahrten aus dem Sommerprogramm 2014 bis fünf Monate vor Abfahrt. Der Spar-Vorteil gegenüber dem Katalogpreis ist abhängig von der Kreuzfahrtdauer: Bis fünf Nächte beträgt die Ersparnis € 200,- p. P., bei 6 -9 Nächten € 250,- p. P. und ab 10 Nächten sind es € 300,- p. P.

Fly & Cruise: bequeme Anreise mit dem Flugzeug

Besonders entspannt gestaltet sich der Kreuzfahrturlaub bei Buchung der Fly & Cruise Angebote von MSC Kreuzfahrten: Attraktive Paketpreise und eine Rundumbetreuung bei An- und Abreise sind für 39 Routen verfügbar. Neben Miami und Sharm el Sheikh werden auch wöchentliche Dienste nach Dubai angeboten.

Zu den Top-Events in Hamburg

Ihr erneuter Einsatz ab Hamburg ermöglicht der MSC Magnifica 2014 die Teilnahme an zwei besonderen Highlights des Kreuzfahrtsommers: Das Schiff liegt sowohl während des Hamburger Hafengeburtstags am 11. Mai 2014 sowie an den Hamburg Cruise Days am 02. August 2014 in der Hansestadt.
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer

Re: Neues Preissystem bei MSC

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hallo Leute!

Wir fahren heuer wieder mit Seabourn im Sommer. Wenn man sich hier die neuen Leistungen samt den Preisen ansieht (inkl. Servicenetgelt), so kostet eine Reise mit MSC wahrscheinlich genausoviel wie bei den Luxusanbietern - zumindest im Mittelmeer.

LG

Stefan
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Stefan_Steiger hat geschrieben:Hallo Leute!

Wir fahren heuer wieder mit Seabourn im Sommer. Wenn man sich hier die neuen Leistungen samt den Preisen ansieht (inkl. Servicenetgelt), so kostet eine Reise mit MSC wahrscheinlich genausoviel wie bei den Luxusanbietern - zumindest im Mittelmeer.

LG

Stefan
Mal gucken, ob das dann zutrifft, wenn die halbe Flotte weg ist...
mampfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mampfi »

jetzt bin ich mal gespannt wo die uns hin buchen werden, denn als wir die TA für November, buchten gab es den ganzen Quatsch
noch nicht, die Preise sind auch nicht mehr identisch, entweder würde ich jetzt weniger oder drastisch mehr zahlen :eek:
bei unserer Balkonkabine auf Deck 10 :rolleyes:

Lassen wir uns mal überraschen und wenn das Reisebüro auch ein bischen Zeit hatte sich über die Änderungen schlau zu machen, werde ich die damit mal konfrontieren :confused:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

"Erlebnisbausteine" - na herzlichen Glückwunsch, damit liefert die MSC-Marketingabteilung einen tollen Beitrag für das Unwort des Jahres! :lol:
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

Stefan_Steiger hat geschrieben:Hallo Leute!

LG

Stefan
zumindest frühbuchen nach katalogpreisen ist teurer geworden. vergleiche ich 2013 msc orchestra, letzter freitag im august, mit 2014 msc musica, letzter samstag im august und fast identischer route, sind das von 2013 kat. 1 (alt) zu 2014 bella (neu) schon ca. 200,- eur mehr.
aber dafür wird es sicher einige monate vorher wieder angebote geben.
Hongkong
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hongkong »

Hallo Mampfi,

Balkonkabine, Deck 10, Transatlantik im November. Ist es die Preziosa oder Magnifica ?

Nach dem neuen Preissystem werden die v.g. Kategorien dem Modell Fantastica zugeordnet, oder sehe ich das falsch ?

Gruß Heike
Finni-08
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Finni-08 »

mampfi hat geschrieben:jetzt bin ich mal gespannt wo die uns hin buchen werden, denn als wir die TA für November, buchten gab es den ganzen Quatsch
noch nicht, die Preise sind auch nicht mehr identisch, entweder würde ich jetzt weniger oder drastisch mehr zahlen :eek:
bei unserer Balkonkabine auf Deck 10 :rolleyes:

Lassen wir uns mal überraschen und wenn das Reisebüro auch ein bischen Zeit hatte sich über die Änderungen schlau zu machen, werde ich die damit mal konfrontieren :confused:
Das würde mich auch interessieren, was die mit den Leuten machen, die vor diesen Preismodellen gebucht haben. Bekannte von uns haben für Januar mit der Splendida eine Garantiekabine Balkon Deck 10 gebucht....
Hongkong
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hongkong »

Wir haben im Januar für Oktober die Reise mit MSC Opera nach Südafrika gebucht.

Da wir eine Suite mit Balkon gebucht haben, gehen wir nun davon aus das es die Aurea Suite mit Balkon sein wird. Andere Alternativen gibt es ja auf der Opera nicht.

Gruß Heike
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Also wenn ich das richtig verstehe, dann sind im Bella Paket ja alle Basisleistungen wie bisher drin, bis auf das Sonnendeck. Ich bin trotz der Beschreibung von Raoul grad am Überlege, wo das ist. Wir liegen eigentlich immer auf dem Deck über dem Pool und auch auf Höhe des Pools. Wenn ich das richtig verstehe, ist dieser Bereich ja nicht betroffen, sondern der Bereich weiter hinten/vorne (?). Da lagen wir noch nie, zu großes Gedränge und die Scheiben verdecken mir die Sicht auf das Meer :cool: Ich sehe es erstmal entspannt. Alle weiteren Leistungen werden ja sicherlich auch weiterhin zusätzlich zu Kaufen sein. Also eigentlich kein großer Unterschied für uns. Letztendlich sind es ja einfach nur Zusatzpakete die man dazu bucht. Gab es bisher ja auch, diesmal sind nur gleich mehrere kombiniert, wie z.B. Spa + Getränkepaket. Ich denke für MSC macht das in sofern Sinn, dass man so vermutlich noch mehr Zusatzleistungen verkauft, nachteile entstehen (bis auf das Sonnendeck) in meinen Augen aber auch keine. Ich bin mal auf die Preise gespannt.

Sind die Kategorien denn auch begrenzt, also z.B. dass es nur 400 Bella Plätze gibt und wenn diese weg sind, muss man was teureres nehmen? Hoffe nicht, würde ja auch keinen Sinn machen, aber wer weiß was denen noch so einfällt.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Miller3000,

die "reservierten" Sonnendecks liegen auf der "Lirica"-Klasse auf Deck 13, vorn, auf der "Musica"-Klasse auf Deck 16, vorn.
Sind die Kategorien denn auch begrenzt, also z.B. dass es nur 400 Bella Plätze gibt und wenn diese weg sind, muss man was teureres nehmen? Hoffe nicht, würde ja auch keinen Sinn machen, aber wer weiß was denen noch so einfällt.
Doch, das sind sie natürlich - und zwar über die verfügbaren Kabinen innerhalb der Kategorien. Wenn alle "Bella"-Kabinen ausgebucht sind, mußt Du etwas höheres nehmen. Die Deckpläne im Online-Katalog machen das deutlich. Du bist also - wie bei Costa - mit der Kabinenwahl an einen der "Erlebnisbausteine" gebunden.
Wassergeist
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wassergeist »

Hallo,

ich habe folgendes für diejenigen gefunden, die bereits gebucht haben:

Bestehende Buchungen für Winter 2013/2014 werden automatisch in das neue Preismodell transferiert. Dabei werden alle Gäste in das FANTASTICA Erlebnis gebucht. Damit erhalten alle bisher gebuchten Kunden alle zusätzlichen Vorteile der FANTASTICA Erlebnis-Kategorie.

(Aus dem Handbuch in deutscher Sprache zum neuen MSC-Preismodell, das MSC für Reisebüros herausgegeben hat.)

Gruß
Berggeist
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Wassergeist hat geschrieben:Hallo,
(Aus dem Handbuch in deutscher Sprache zum neuen MSC-Preismodell, das MSC für Reisebüros herausgegeben hat.)
Das hatte Raoul dankenswerterweise weiter oben bereits verlinkt.

Wir haben im Februar 2014 eine der acht Junior-Suiten auf Deck 12 Heckseits der MSC Fantasia gebucht. Laut neuem Deckplan haben diese nun wie alle Nicht-Yachtclub-Suiten das "AUREA-Erlebnis". Bin gespannt, ob wir auch damit wie im pdf angekündigt in das "FANTASTICA-Erlebnis gebucht" werden. Dass wir damit wie beschrieben "alle zusätzlichen Vorteile der FANTASTICA-Kategorie" erhalten würden, kann ich so noch nicht erkennen.
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Danke für den Katalog und die Infos Raoul.

Jetzt muss ich nochmal zu den Begrenzungen nachfragen ob ich es richtig verstanden habe. Ich will es mal anhand praktischer Beispiele verstehen. Wenn ich mir den Katalog anschaue, dann gibt es dort nicht mehr wie bisher Kategorie 01, 02, etc. Diese drückten ja bisher die "Qualität" (Größe, Lage) der Kabine aus.

Jetzt gibt es bspw. nur noch Innenkabine Bella, Innenkabine Fantastica, etc. Ist es so, dass aus Kategorie 01 jetzt bspw. die Kategorie Innenkabine Bella geworden ist und Kategorie 03 ist jetzt bspw. Innenkabine Fantastica? (Kategorie 02 wäre in diesem Fall wohl auf die beiden verbliebenen Kateogrien verteilt worden) Also wenn bspw. nur noch die größeren Innenkabinen übrig sind, muss ich jetzt für einen Mehpreis Innenkabine Fantastica buchen. so wie ich jetzt bisher dann eben Kategorie 03 für einen Mehrpreis buchen musste statt 01 oder 02?

Oder gibt es von den bisherigen Kabinenkateogrien 01, 02, 03, etc. jetzt jeweils Kontingente mit Bella, Fantastica, etc.? (steht ja so aber nicht im Katalog)

Ich hoffe, dass ich das verständlich rüberbringen konnte. Da die Balkonkabinen Bella aber die mit Sichtbehinderung sind (bei Balkon Fantastica taucht der Hinweis nicht auf), nehme ich doch mal an, dass es so ist.

EDIT: ich sollte mir einfach mal die Deckpläne anschauen wie du es beschrieben hast :D Es ist also genau so wie ich oben vermutete. Ist für mich dann ok, so ändert sich ja nach wie vor eigentlich nichts groß zum Nachteil (außer das Sonnendeck und Frühstück aufs Zimmer).

Schade nur, dass die Leistungen im Katalog nicht so klar beschrieben sind wie in der Broschüre für die Reisebüros. Aus dem Katalogtext würde ich jetzt vermutlich nicht ganz schlau werden, wenn ich nicht die Infos für die Reisebüros kennen würde.
mampfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mampfi »

Hongkong hat geschrieben:Hallo Mampfi,

Balkonkabine, Deck 10, Transatlantik im November. Ist es die Preziosa oder Magnifica ?

Nach dem neuen Preissystem werden die v.g. Kategorien dem Modell Fantastica zugeordnet, oder sehe ich das falsch ?

Gruß Heike

Hallo Heike,
wir sind auf der Musica von Venedig in die Dom Rep unterwegs, und hier haben wir Deck 10, Balkon gebucht :cool:

LG
Mampfi
mampfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mampfi »

Hallo zusammen,
also ganz verstehe ich die Preispolitik auch noch nicht :confused:
wenn ich jetzt unseren Endpreis nehme, incl Allegrissimo, die Differenz von dem incl. Cheers Paket berechne,
käme ich nachher auch wieder auf den gleichen Endpreis,den wir mit Allegrissimo, zahlen, nur leider ohne die Includierten Leistungen von Aurea, aber was tun die, wenn ich Cheers nicht möchte, berechnen die
dann bei der Buchung von Aurea die 23,-€ oder nur die Differenz von 6,50€, denn die wäre ja eh schon includiert :rolleyes:

Mein Reisebüro konnte mir momentan auch noch keine Auskunft geben, da die darüber auch noch gar nicht informiert waren;-)

Na ja, immerhin ist Balkon Kabine und Rückflug schon gebucht, alle anderen Leistungen lassen sich erst Ende Juni buchen, die wussten wohl schon warum :confused:

LG
Mampfi
regensburger
4th Officer
4th Officer

Beitrag von regensburger »

Stevbln hat geschrieben:Das Costa Modell find ich auch völlig...blöd...da sammels punkte da nicht....und wenn du sammeln willst musst teilweise 3 fachen preis bezahlen....scheint so das die dort keinen kundenstamm halten wollen :nono:
Wir haben auf der Schwarzmeerreise (13 Tage ab 25.5.13) der Costa Deliziosa gerne auf die Punkte verzichtet. Viele Mitreisende hatten für die Balkonkabine zu zweit fast 4000 € (manche auch noch mehr) ohne Getränke bezahlt und bekamen dafür Punkte. Wir hatten für eine schöne Balkonkabine, Bekannte bekamen sogar noch ein Upgrade, zu zweit jeweils nur 2298 € bezahlt und hatten dabei noch die Getränke bei den Essenszeiten frei. Also, da kann man nicht meckern und voriges Jahr zahlten wir zur besten Zeit im Juni auf der MSC Lyrica für eine Balkonkabine, hier hieß sie Suite, für die Fahrt Hamburg - St. Petersburg (waren 11oder 12 Tage) zu zweit nur ca. 1600 €.
Wir wollten jetzt im Juli oder August nach Porec ins Hotel Laguna Parentium fahren, da kostet der Tag mindestens 135 € pro Person. Da ist eine günstig gebuchte Kreuzfahrt allemal günstiger, man kommt an viele Orte und hat sein "Hotel" mit Vollpension sozusagen dabei.
Gruß
Hans
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Punkte gibt es ja bei MSC offenbar weiterhin wie bisher, also cool bleiben ;) Ich kann mittlerweile mit dem neuen System leben. Die Leistungen die bisher eine Basisleistung waren, künftig aber nicht mehr in jedem Paket dabei sind, tangieren uns eigentlich nicht. Für leute die aber bspw. auf dem Sonnendeck lagen oder auf dem Zimmer gefrühstückt haben, ist das aber schon ein wenig ärgerlich.

Noch eine andere Frage, ich will hierzu keinen extra Thread aufmachen. Bisher gab es ja das Softdrink Paket, d.h. 14 Softdrink Gutscheine. Daraus wurde im neuen Katalog nun Allegro für Kinder. Kann ich das als Erwachsener dann nicht mehr buchen? Wir trinken keinen Alkohol und empfinden es ohnehin als Nachteil, dass es kein non-alcoholic Paket gibt. Wenn das Paket uns als Erwachsenen auch noch genommen wird, wäre es natürlich ärgerlich.
Antworten