Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von coke72 »

Alternativen dazu: One-Way-Flug von FRA (Frankfurt) nach GOA (Genua) mit Airfrance am 24.10. kostet im Moment EUR 181,-, Ihr könntet auch von FRA nach MXP (Mailand Malpensa) fliegen, kostet ca. EUR 100,- one way mit Vueling, von dort mit dem öffentlichen Bus zum Bahnhof (ca. 1 Stunde), von dort mit der Bahn nach Genua und in beiden Fällen dort eine Vorübernachtung einplanen. In Genua habt Ihr dann vor der Abfahrt noch Zeit, die Stadt zu erkunden und z.B. das Schifffahrtsmuseum zu besuchen. Wenn Ihr auf dem Ozean-Liner gewesen seid, den sie dort im Museum haben, werdet Ihr den Komfort an Bord der Opera doppelt und dreifach genießen. ;)

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8277
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von HeinBloed »

Bei dem 100 EUR Flug mit Vueling kommt noch die Übernachtung in Barcelona dazu...
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von coke72 »

Nein, nur die Übernachtung in Genua. Das hatte ich aber auch geschrieben und das ist analog zu Deiner Übernachtung in Marseille. Vueling fliegt um 10:35 nach BCN, ist um 12:30 dort und um 18:25 geht es weiter nach GOA, wo der Flieger um 20:00 Uhr ankommt.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8277
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von HeinBloed »

coke72 hat geschrieben:Nein, nur die Übernachtung in Genua. Das hatte ich aber auch geschrieben und das ist analog zu Deiner Übernachtung in Marseille. Vueling fliegt um 10:35 nach BCN, ist um 12:30 dort und um 18:25 geht es weiter nach GOA, wo der Flieger um 20:00 Uhr ankommt.

Viele Grüße
Arno
Der Tagflug wird am 18.10.2013 aber nicht für 100 EUR (nur 150 EUR) angeboten, sondern nur der Abendflug. Außer hast du doch von MXP geredet... GOA wird für 18.10.2013 nicht angezeigt!
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von coke72 »

Bei GOA habe ich mich gerade im Eifer des Gefechtes vertan. Das war tatsächlich MXP wie ursprünglich mal gesagt, Danke für den Hinweis. Damit würde sich die Übernachtung nach Mailand verlagern, wenn man nicht erst sehr spät im Hotel sein will. Stimmt. Man könnte dann natürlich auch am Flughafen übernachten und am nächsten morgen den MSC-Shuttle nehmen. Ich habe allerdings nicht nach dem 18.10., sondern nach dem 24.10. geschaut, da ich nach dem Titel des Threads von einer Abfahrt in Genua am 25.10. ausgegangen bin.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8277
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von HeinBloed »

coke72 hat geschrieben:Bei GOA habe ich mich gerade im Eifer des Gefechtes vertan. Das war tatsächlich MXP wie ursprünglich mal gesagt, Danke für den Hinweis. Damit würde sich die Übernachtung nach Mailand verlagern, wenn man nicht erst sehr spät im Hotel sein will. Stimmt. Man könnte dann natürlich auch am Flughafen übernachten und am nächsten morgen den MSC-Shuttle nehmen. Ich habe allerdings nicht nach dem 18.10., sondern nach dem 24.10. geschaut, da ich nach dem Titel des Threads von einer Abfahrt in Genua am 25.10. ausgegangen bin.

Viele Grüße
Arno
24.10.2013 - ich hatte mich auch verdattelt. Da gibt es tatsächlich den Tagesflug für 108,00 EUR (da kommen immer noch ein paar Gebühren hinzu!!!) - Hinzu kommt noch das Gepäck... oder man zahlt direkt 140,00 EUR mit Gepäck.

Da muss man bei Vueling aufpassen. Nur die Flugzeiten: 10.00 Uhr ab Frankfurt - 20.00 Uhr an Mailand... auch heftig.

Gruß
HeinBloed
charel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2012 16:46

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von charel »

hallo zusammen

recht hast du heinbloed, aber warum bis nizza?
lufthansa fliegt ganz normal genua an.
wir fliegen am 24.10. von muc aus dorthin, nehmen den bus bis genua hbf, laufen 200 m zu unserem hotel, gehn lecker essen und am nächsten tag bringen wir unsere koffer zum schiff (ebenfalls ca. 200 m), genießen noch einige stunden genua und checken am nachmittag nach den buspassagieren in aller ruhe ein.
nach der kreuzfahrt bleiben wir noch 3 nächte in kapstadt und fliegen dann am abend mit emirates zurück. um 12.30 am nächsten tag landen wir an bord der a380 in muc.

liebe grüße
charles
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8277
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von HeinBloed »

charel hat geschrieben:hallo zusammen

recht hast du heinbloed, aber warum bis nizza?
lufthansa fliegt ganz normal genua an.
wir fliegen am 24.10. von muc aus dorthin, nehmen den bus bis genua hbf, laufen 200 m zu unserem hotel, gehn lecker essen und am nächsten tag bringen wir unsere koffer zum schiff (ebenfalls ca. 200 m), genießen noch einige stunden genua und checken am nachmittag nach den buspassagieren in aller ruhe ein.
nach der kreuzfahrt bleiben wir noch 3 nächte in kapstadt und fliegen dann am abend mit emirates zurück. um 12.30 am nächsten tag landen wir an bord der a380 in muc.

liebe grüße
charles
Genua wird von Frankfurt aus nicht von LH angeflogen, sondern nur über München. Daher bekommt man auch keine 99,00 EUR-Tickets, bei dem man den Rückflug verfallen lassen kann. Die ursprünglichen Frager kommen aus Frankfurt bzw. Karlsruhe.

Da aber MSC auch einen Flughafentransfer ab/nach Nizza und Mailand Malpensa anbietet, kann man das auch nutzen.

Es gibt sogar einen öffentlichen Bus, der direkt vom Flughafen Nizaa (und Malpensa auch) nach Genua fährt.

Deswegen ist Nizza nie eine schlechte Alternative. Zumal direkt gegenüber vom Terminal das Park Inn ist.

Gruß
HeinBloed
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von Stevbln »

Hallo,nizza ist viel billiger wie genua....und wird von vielen staedten aus deutschland direckt angeflugen....3 mal so gemacht :thumb:
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

BeatriceRaue hat geschrieben:Hallo Ihr Mitreisenden,
habt Ihr schon das Bordmanifest abgegeben? Wann ist der passende Zeitpunkt, vielleicht, wenn die letzte Zahlung fällig ist, oder?
Ich nehme mal an, der Webcheck-In hat damit nichts zu tun, oder?
Liebe sommerliche Grüße, langsam kommt die Vorfreude auf!
Beatrice
Darf ich noch mal nachhaken?
Habt Ihr das Bordmanifest schon abgeschickt, oder wann macht man das? Ebenso das Webcheckin?

Liebe Grüße
Beatrice
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8277
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von HeinBloed »

BeatriceRaue hat geschrieben:
BeatriceRaue hat geschrieben:Hallo Ihr Mitreisenden,
habt Ihr schon das Bordmanifest abgegeben? Wann ist der passende Zeitpunkt, vielleicht, wenn die letzte Zahlung fällig ist, oder?
Ich nehme mal an, der Webcheck-In hat damit nichts zu tun, oder?
Liebe sommerliche Grüße, langsam kommt die Vorfreude auf!
Beatrice
Darf ich noch mal nachhaken?
Habt Ihr das Bordmanifest schon abgeschickt, oder wann macht man das? Ebenso das Webcheckin?

Liebe Grüße
Beatrice
Wenn du alles vorliegen hast, dann nach das Web Check-in. Das ersetzt das Bordmanifest.

Je früher desto besser.

Gruß
HeinBloed
bea2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 14.03.2013 21:47

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von bea2000 »

Hi, wir fahren auch mit er MSC Opera nach Kapstadt, wir werden mit dem Bus von München aus. Das haben wir schon einmal gemacht, ist zwar lästig die Zwischenübernachtung (wahrscheinlich irgendwo im Industriegebiet); aber für uns trotzdem am einfachsten.
Wir bleiben ca. 1 Woche in Kapstadt.
W :wave: :wave: ar schon jemand zuvor in Dakar und weiß was dort zu unternehmen ist?
charel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2012 16:46

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von charel »

hallo bea2000

waren vor einigen jahren noch mit fetival cruises in dakar (schiff lag dort 3 tage im hafen).
kann mich an eine wunderbare fahrt zum lac rosé erinnern, weiters sind wir damals ein teilstück der letzten etappe der ralleye paris-dakar auf einem jeep abgefahren (eine "wüste" wüstenfahrt, hat riesig spass gemacht).
der besuch der île de gorée ist meines erachtens nach ein muss: von dort aus haben die sklaventransporte nach amerika stattgefunden, sehr beeindruckend die führung über die kleine dakar vorgelagerte insel und durch die verliesse dort.
stadtrundfahrt und besichtigung des kunsthandwerkermarktes dort, naja

leider sind wir diesmal ja nur halbtags in dakar und das besuchprogramm wird deshalb ja wohl sehr reduziert sein

wir freuen uns jedenfalls ungemein auf diese kreuzfahrt

grüsse

charles
Nela
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013 17:53

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von Nela »

@ all)
Hallo alle zusammen, auch mein Mann und ich sind mit an Bord. Freuen uns schon sehr.

@ Charles)
Habt ihr Dakar alleine gemacht oder mit Schiffstour? Wir würden es eigentlich lieber alleine machen. Habe jetzt aber entdeckt, dass man für Senegal seit Juli ein Visum braucht. Da MSC mich nicht darüber informiert hat, hoffe ich, dass sie es bei einer Tour besorgen. Klingt nämlich ziemlich kompliziert auf der Homepage der senegalesischen Botschaft.

Wurde irgendjemand von MSC über die Visapflicht informiert bzw. ob es bei einer Schiffsexkursion ohne Visa geht?
Grüsse Nela
charel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2012 16:46

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von charel »

hallo nela

wir haben damals in dakar alles organisiert unternommen.

was damals (vor ca. 15 jahren) angebracht war, ist umso mehr heute, denke ich, zu empfehlen.

es ist inzwischen nicht mehr ganz ungefährlich ganz auf eigene faust im senegal los zu ziehen.

wir jedenfalls werden hier auf eine organisierte tour zurückgreifen (auch in anbetracht des sehr kurzen aufenthalts in dakar)

anders schauts in kapstadt aus, wenn man die townships (wo man ja eh als tourist nichts verloren hat) meidet, ist kapstadt meiner ansicht nach genau so sicher wie muc, paris oder london. wir haben vor ca. 4 jahren hier nur gute erfahrungen gemacht.

lg

charles
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

bea2000 hat geschrieben:Hi, wir fahren auch mit er MSC Opera nach Kapstadt, wir werden mit dem Bus von München aus. Das haben wir schon einmal gemacht, ist zwar lästig die Zwischenübernachtung (wahrscheinlich irgendwo im Industriegebiet); aber für uns trotzdem am einfachsten.
Wir bleiben ca. 1 Woche in Kapstadt.
W :wave: :wave: ar schon jemand zuvor in Dakar und weiß was dort zu unternehmen ist?
Hallo bea2000,
nachdem unsere Kreuzfahrt immer näher rückt, steigt auch die Vorfreude. Wir haben uns nun auch entschieden, mit dem Bus zu fahren. Beim letzten Mal sind wir über Verona gefahren, mit Zwischenübernachtung - und wie Du schreibst - in einem Industriegebiet, da ist ausser diesem Hotel absolut gar nichts! Das Abendessen war vorbereitet und man sass etwas zusammengedrückt an den reservierten tischen im ansonsten fast leeren Restaurant!
Die Betten waren bequem und am Morgen, nach dem Frühstück ging es weiter, eine schöne Fahrt durch die Po-Ebene, mit den alten Höfen, dann noch ein paar Berge überqueren und schon fuhren wir in Genua ein, direkt zum Hafen, wo die MSc Splendida schon wartete.
Der Vorteil der Busanreise am Vortag ist das gemütliche Herumgondeln und die Blicke auf die Landschaften!

Gerade habe ich bei MSC in die Website geschaut, leider habe ich kein Angebot für Landausflüge gefunden. Aber es ist ja noch etwas hin....
Vorfreudige Grüße
Beatrice
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Heike,
Hallo Charles und Robert,
Hallo bea2000,
nun sind wir schon 10 Personen, die sich zumindest von Ferne für die Kreuzfahrt vernetzt haben. Wir sind nämlich zu Viert, da sich ein befreundetes Ehepaar aus der Schweiz entschlossen hat, mit uns zu reisen. Da steigt natürlich die Vorfreude!
Wie bereits gemeldet, werden wir mit dem Bus nach Genua fahren, das ist für uns am sichersten.
Leider habe ich noch gar keine Hinweise auf Landausflüge gefunden, auch wenn ich mich als Clubmitglied einlogge (bringt das überhaupt etwas?)!
Ich bin aber sehr optimistisch, dass wir es gemeinsam mit unseren Freunden und vielleicht euren Informationen hinbekommen, aus der Kreuzfahrt ein wunderschönes Erlebnis zu basteln!
Herzliche Grüße
Beatrice

Ich wollte noch Wein- und Wasserpakete hinzubuchen, lohnt sich doch sicher, oder?
charel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2012 16:46

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von charel »

hallo alle zusammen,

habe gerade von meinem rb die nachricht bekommen, daß ohne eine gelbfieberimpfung niemand in genua an bord der opera gelassen würde: ein impfnachweis also erforderlich ist um die reise anzutreten.

habe telefonisch bei msc münchen nachgefraft und auch diese gaben zur antwort, die gelbfieberimpfung sei vorgeschrieben!

wie ist euer gegenwärtiger informationsstand?

das problem ist ja die einreise nach namibia und südafrika aus einem epidemiegebiet (senegal) kommend

würde michauf eine reaktion freuen

charles
bea2000
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 14.03.2013 21:47

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von bea2000 »

Hallo Ihr liebe Mitreisende,
wir aben unsere Busreise storniert und reisen doch mit dem Flieger am Abend zuvor von MUC nach Genua (noch einen Arbeitstag gewonnen und auch nicht viel Unterschied zum Buspreis), fahren ins Hotel und haben den Vormittag zum Bummeln in Genua.
Zur Gelbfieberimpfung bin ich auch irritiert. Mein Reisebüro [...] hat geschrieben: [...]
Die Frage ist ja, ob die Impfung Einschiffungsvoraussetzung bei MSC ist. <habe also nochmal nacchgehakt und wartee auf Antwort vom Reisebüro ( wenn sie denn kompentent sind). :wave:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 12.09.2013 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag unter Hinweis auf die Punkte 5.) und 7.i) der Forenregeln editiert.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: Roll Call MSC Opera 25.10.-19.11.2013 Genua Kapstadt

Beitrag von BeatriceRaue »

Wegen der Gelbfieberimpfung habe ich mich auch mit dem Reisevermittler Berge&Meer in Verbindung gesetzt, ich schreibe, sobald ich eine Antwort habe.

Nun ist aber ein anderes Problem aufgetaucht: Endlich haben wir nämlich unsere Kabinennummer genannt bekommen und festgestellt, dass, obwohl wir über den Vermittler (s.o.) im Januar schon Deck 9, möglichst vorne, angegeben hatten, nun eine Kabine auf Deck 10 direkt unter dem "Hully-Gully-Bereich" haben werden.

Freunde, die im Juni eine Innenkabine mit Warteliste Balkonkabine buchten, haben Deck 10 im vorderen Bereich.
Auf meine telefonische Reklamation wurde nicht eingegangen. Ich denke, dieser Reisevermittler ist nur am Verkauf interessiert, so ist das eben bei Call Centern - und bei Hochglanzprospekten sollte man vielleicht auch vorsichtiger sein.

Erst war ich ziemlich sauer, dann habe ich eine Reklamation, falls es lärmig wird, angekündigt, aber ansonsten müssen wir uns wohl zufrieden geben und uns im Übrigen die Vorfreude nicht verderben lassen!
Ich könnte positive Rückenstärkung gebrauchen!
Grüße
Beatrice
Ich denke oft, wenn etwas schief geht, dann geht etwas anderes dafür gut!
Antworten