HANSEATIC - Spitzbergen im Juli 2013
-
- 4th Officer
Re: HANSEATIC - Spitzbergen im Juli 2013
Hallo Ralf,
ich kann es euch so sehr nachfühlen ... wie traurig ihr sein müßt ... dass ist schon ein echter Schlag in die Magengrube! Da freut man sich so lange auf diese sicher ganz tolle Reise und dann: boff, das war´s! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr für dieses Jahr einen halbwegs gleichwertigen (wenn dies überhaupt möglich ist) Ersatz für die Spitzbergenrundreise findet und vielleicht versucht ihr es dann ja im nächsten Jahr auf ein Neues!
ich kann es euch so sehr nachfühlen ... wie traurig ihr sein müßt ... dass ist schon ein echter Schlag in die Magengrube! Da freut man sich so lange auf diese sicher ganz tolle Reise und dann: boff, das war´s! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr für dieses Jahr einen halbwegs gleichwertigen (wenn dies überhaupt möglich ist) Ersatz für die Spitzbergenrundreise findet und vielleicht versucht ihr es dann ja im nächsten Jahr auf ein Neues!
-
- 3rd Officer
Dann gratuliere ich dir, dass ihr eine zufriedenstellende Lösung gefunden habt!gcmv hat geschrieben:HLKF zeigt sich in puncto Preis SEHR KULANT!
Nur kann ich kenesfalls das übliche HLKF Entschädigungsangebot von "10% Rabatt auf die Seepassage" einer zukünftigen Reise bei dieser sehr kurzfristigen Absage, wenngleich auch aus höherer Gewalt, akzeptieren. Was ist daran "sehr kulant"?
Wir waren im vergangenen Jahr von einer - von HLKF zu verantwortenden - langfristigen Absage (ähnlich wie Celebrity mit der Absage unserer Fahrt mit der Century 2/14) einer Reise mit der c.Columbus betroffen.
Für unsere Ersatzreise mit der Columbus 2 erhielten wir auch einen Rabatt von "nur" 10%.
-
- 4th Officer
Das SEHR KULANTE Angebot bezog sich auf 11 Reisen mit der Europa, Europa2 und Columbus2, die alle in den nächsten Wochen stattfinden - dafür gab es einen Sondernachlass von 30%!Kruizefan hat geschrieben:Nur kann ich kenesfalls das übliche HLKF Entschädigungsangebot von "10% Rabatt auf die Seepassage" einer zukünftigen Reise bei dieser sehr kurzfristigen Absage, wenngleich auch aus höherer Gewalt, akzeptieren. Was ist daran "sehr kulant"?gcmv hat geschrieben:HLKF zeigt sich in puncto Preis SEHR KULANT!

Da konnte ich nicht ablehnen ...

-
- 5th Officer
Wie schön, dass ihr nach dem Schreck eine versöhnliche Lösung für euch gefunden habt
Wünsche viel Freude auf der neuen Reise.

-
- 3rd Officer
...was ich durchaus fair findegcmv hat geschrieben:-- - dafür gab es einen Sondernachlass von 30%!![]()
Da konnte ich nicht ablehnen ...

-
- 4th Officer
Wir waren von der gleichen Absage wie Kruizefan betroffen und haben dann auf den Seepreis 10% bekommen. Aber das war ja auch fast ein Jahr vorher. Da wir damals zwei aufeinander folgende Reisen gebucht hatten bekamen wir den Nachlass auch wieder für zwei Reisen. Leider hatten wir von der zweiten reduzierten Reise nicht viel weil wir am dritten Tag dieses Teils schon krankheitsbedingt von Bord mussten und die Reiseabbruchversicherung auch nur den reduzierten Preis als Berechnungsgrundlage genommen hat. Aber Hauptsache wir leben noch (und da sah es bei meinem Mann kritisch aus).
Wir haben übrigens zum Jahresanfang erfahren dass der wirklich super Schiffsarzt von damals bei eurer Reise, Ralf, wieder an Bord ist (wenn sich nichts geändert hat). Ich hoffe ihr müsst seine Dienste nicht in Anspruch nehmen. Aber wenn doch seid ihr in sehr guten Händen.
Und über die reduzieren Weinbestände werden wir noch ein ernstes Wort zu reden haben wenn der Rest für uns nicht mehr reicht
Leider werden wir uns in Kiel nicht mehr sehen, es sei denn ihr hängt noch ein paar Stunden oder gar Tage an. Wir fahren in Hamburg erst gegen 14.30 Uhr mit dem Shuttle ab.
Die Balkonaußenkabinen kenne ich noch nicht, wir haben in diesem Jahr aber auch eine. Zwei Decks über euch ist der Außenbereich des Lidorestaurants. Unser Lieblingsplatz beim Frühstück wenn man aussen sitzen konnte, einmal auch zu Mittag. Ansonsten sind wir keine Buffet-Fans. Die Kabine ist mit ziemlicher Sicherheit nicht so groß und komfortabel wie die auf der Hanseatic. Wir hatten im letzten Jahr eine Innenkabine auf Deck 8 und fanden das Platzangebot gut. Krieg keinen Schreck wenn Du das Bad siehst: man/frau kann tatsächlich in der Duschkabine duschen! Auch uns ist es gelungen und wir sind keine Gazellen
. Carmen hatte doch mal irgendwo ausreichend Bilder eingestellt? Auf der HLKF Seite kannst Du einen Rundumblick in einer Kabine sehen, das ist aber eine Balkonkabine an der Seite.
Ich freue mich für euch dass ihr eine akzeptable Alternative gefunden habt und nun doch noch auf ein Schiff kommt
LG madita
Wir haben übrigens zum Jahresanfang erfahren dass der wirklich super Schiffsarzt von damals bei eurer Reise, Ralf, wieder an Bord ist (wenn sich nichts geändert hat). Ich hoffe ihr müsst seine Dienste nicht in Anspruch nehmen. Aber wenn doch seid ihr in sehr guten Händen.
Und über die reduzieren Weinbestände werden wir noch ein ernstes Wort zu reden haben wenn der Rest für uns nicht mehr reicht

Leider werden wir uns in Kiel nicht mehr sehen, es sei denn ihr hängt noch ein paar Stunden oder gar Tage an. Wir fahren in Hamburg erst gegen 14.30 Uhr mit dem Shuttle ab.
Die Balkonaußenkabinen kenne ich noch nicht, wir haben in diesem Jahr aber auch eine. Zwei Decks über euch ist der Außenbereich des Lidorestaurants. Unser Lieblingsplatz beim Frühstück wenn man aussen sitzen konnte, einmal auch zu Mittag. Ansonsten sind wir keine Buffet-Fans. Die Kabine ist mit ziemlicher Sicherheit nicht so groß und komfortabel wie die auf der Hanseatic. Wir hatten im letzten Jahr eine Innenkabine auf Deck 8 und fanden das Platzangebot gut. Krieg keinen Schreck wenn Du das Bad siehst: man/frau kann tatsächlich in der Duschkabine duschen! Auch uns ist es gelungen und wir sind keine Gazellen

Ich freue mich für euch dass ihr eine akzeptable Alternative gefunden habt und nun doch noch auf ein Schiff kommt

LG madita
-
- 3rd Officer
Ärzte auf Kreuzfahrtschiffen
Madita,madita hat geschrieben:...weil wir am dritten Tag dieses Teils schon krankheitsbedingt von Bord mussten und die Reiseabbruchversicherung auch nur den reduzierten Preis als Berechnungsgrundlage genommen hat. Aber Hauptsache wir leben noch (und da sah es bei meinem Mann kritisch aus).
Wir haben übrigens zum Jahresanfang erfahren dass der wirklich super Schiffsarzt von damals bei eurer Reise, Ralf, wieder an Bord ist (wenn sich nichts geändert hat). Ich hoffe ihr müsst seine Dienste nicht in Anspruch nehmen. Aber wenn doch seid ihr in sehr guten Händen...
da habt ihr ja richtig viel Glück gehabt.
Ich habe bei den Ärzten auf Kreuzfahrtschiffen nicht immer das Gefühl, dass sie die kompetentesten sind.

Da hatte ich doch auch einen sehr guten Griff bei meiner Blutvergiftung am vorletzten Tag meiner Antarktiskreuzfahrt auf der MS Hamburg gemacht!!!
Nach drei Infusionen und zwei Packungen fiebersenkenden und antibiotischen Präparaten konnte ich das Schiff am nächsten Tag verlassen.
Die Rechnung war zwar ebenfalls nicht nach GOÄ und daher entsprechend hoch, aber die Auslands KV hat prolemlos bezahlt.
Sehr interessant fand ich, dass sich auf der MS Hamburg ein (mittelalterliches) deutsches Ärzteehepaar den Job telen (Einer wird als Arzt bezahlt , der Andere als Pfleger/Krankenschwester). Sie arbeiten nur auf dem Meer, an Land haben sie keine Praxis.
P.
-
- 4th Officer
Ja da hatten wir echt viel Glück (auch wenn das jetzt nicht mehr so wirklich zum Thema gehört). Ich habe auch schon das ganze Gegenteil erlebt! Bei unsrer ersten Reise schaukelte es nachts "etwas", was wir auf der MS Columbus auf Deck 1 mittig kaum bemerkten. Auf dem Weg zum Frühstück begegnete mir der Schiffsarzt, merklich sauer. Er musste einige stark See-erkrankte behandeln und darüber war er wohl überhaupt "not amused". Bei ihm und einem weiteren Arzt auf einer anderen Reise wäre unsre Aktion anders ausgegangen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber am besten ist man muss diese Dienste nicht in Anspruch nehmen!
Aber am besten ist man muss diese Dienste nicht in Anspruch nehmen!

-
- 4th Officer
Wir hatten im letzten Jahr die Nachbarkabine - uns hat sie sehr gut gefallen. Der Balkon ist sehr groß und uns hat es gefallen Sicht nach beiden Seiten zu haben. Unbedingt auf dem Balkon frühstücken - es ist traumhaft. Wir haben in diesem Jahr wieder eine Heckkabine und da werden wir definitv bei schönem Wetter mehr als einmal auf dem Balkon frühstücken. Schade für eure Hanseaticreise - ich würde auch sehr enttäuscht sein. Wenn die Ostsee sich von ihrer schönsten Seite zeigt (also viel Sonne) wird das bestimmt auch eine wunderschöne Reise.gcmv hat geschrieben: Es war noch die Kabine 7116 frei (hat jemand Erfahrungen mit dieser Heckkabine?) - ich hoffe, damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
Barbara
-
- 4th Officer
Was für eine tolle Idee, Barbara - herzlichen Dank dafür!
Wir sind absolute "Outdoor - Freaks" und von daher werden wir das sicherlich gerne machen.
Kann man das auch am Abend, bzw. ist dieser Sonderservice zusätzlich kostenpflichtig?
Wir sind absolute "Outdoor - Freaks" und von daher werden wir das sicherlich gerne machen.
Kann man das auch am Abend, bzw. ist dieser Sonderservice zusätzlich kostenpflichtig?
-
- 4th Officer
Ich weiß es leider nicht,da nicht genutzt. Kleiner Tip zum Frühstück -fangt mal erst klein an, da kommen riesige Tabletts und wenn ihr euch ein Gläschen Sekt dazu genönnen wollte, einfach abends in den Bars bestellen und kühl stellen. Wenn wir vom Anfang an gewußt hätten ,wie toll das ist, hätten wir es viel früher gemacht. Da der Balkontisch doch recht klein war, haben wir den Tisch aus der Kabine herausbefördert und hatten viel Platz. Was man zu den Kabinen sagen kann, sie sind ausreichend groß, gut das Bad kann man mit der Hanseatic nicht vergleichen, aber es passt. Und die Ostseetour ist schön. nur die ewigen Zeitverschiebungen nerven. In der Heckkabine seht ihr alles wohl als Letze, aber besser als nur eine Seite zu sehen. Und da ist dann ein Frühstück auf dem Balkon schon klasse. Viel Spaß und LG
Barbara
Barbara
-
- 5th Officer
Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde!
Mein Mitgefühlt all denjenigen deren Reise abgesagt wurde, ich wäre da auch sehr enttäuscht! Weiß man denn näheres über die Beschädigungen? Ist anzunehmen, dass die Reparaturen in der geplanten Zeit auch abgeschlossen werden können und ist vielleicht noch mit weiteren Stornierungen zu rechnen?
Und weil es gerade einigermaßen passt: Wie sieht es bei Hapag LLoyd denn mit den Planungen einer "Hanseatic II" aus? Vor einiger Zeit hab ich da schon mal Gerüchte gehört, aber das war es dann auch. Die aktuelle Charter läuft ja wohl nur noch bis 2017?!
Mein Mitgefühlt all denjenigen deren Reise abgesagt wurde, ich wäre da auch sehr enttäuscht! Weiß man denn näheres über die Beschädigungen? Ist anzunehmen, dass die Reparaturen in der geplanten Zeit auch abgeschlossen werden können und ist vielleicht noch mit weiteren Stornierungen zu rechnen?
Und weil es gerade einigermaßen passt: Wie sieht es bei Hapag LLoyd denn mit den Planungen einer "Hanseatic II" aus? Vor einiger Zeit hab ich da schon mal Gerüchte gehört, aber das war es dann auch. Die aktuelle Charter läuft ja wohl nur noch bis 2017?!
-
- 4th Officer
Hanseatic II ???
Ich glaube, HLKF muss derzeit erstmal die Europa 2 auf Kurs bringen, bevor sie an eine Hanseatic II denken können ...
Ich glaube, HLKF muss derzeit erstmal die Europa 2 auf Kurs bringen, bevor sie an eine Hanseatic II denken können ...

- Raoul Fiebig
- Captain
...es war ja zuletzt auch eher von einer weiteren Kapazitätsreduzierung (nach der "Columbus 2") die Rede. 

-
- 5th Officer
Hallo Madita,
du schreibst:
....Ja da hatten wir echt viel Glück (auch wenn das jetzt nicht mehr so wirklich zum Thema gehört). Ich habe auch schon das ganze Gegenteil erlebt! Bei unsrer ersten Reise schaukelte es nachts "etwas", was wir auf der MS Columbus auf Deck 1 mittig kaum bemerkten. Auf dem Weg zum Frühstück begegnete mir der Schiffsarzt, merklich sauer. Er musste einige stark See-erkrankte behandeln und darüber war er wohl überhaupt "not amused". Bei ihm und einem weiteren Arzt auf einer anderen Reise wäre unsre Aktion anders ausgegangen, da bin ich mir ziemlich sicher.....
Wir haben auf unseren Kreuzfahrten das Gegenteil erlebt. Die jeweiligen Schiffsärzte waren froh, über jede Reisekrankheit usw.
Sie verdienen so ihr Geld und freuen sich über jeden Passagier. Auch sog. Kabinenbesuche werden als "Hausbesuch" abgerechnet und sogar Behandlungen an Wochenenden dementsprechend höher verrechnet....
Man hat das Gefühl, weil ja die AKV alles bezahlt, dass hier immer sehr hoch abgerechnet wird...
Aber wie du schon schreibst, am besten ist es, man benötigt keinen Schiffsarzt und kann die Kreuzfahrt ohne Probleme geniessen.
Weiterhin "Schiff ahoi" und liebe Grüsse von Ulla
p.s.: vielleicht sollte man einen neuen Tread zum Thema : Schiffsärzte-Kosten-Honorarabrechnungen mal aufmachen?!
du schreibst:
....Ja da hatten wir echt viel Glück (auch wenn das jetzt nicht mehr so wirklich zum Thema gehört). Ich habe auch schon das ganze Gegenteil erlebt! Bei unsrer ersten Reise schaukelte es nachts "etwas", was wir auf der MS Columbus auf Deck 1 mittig kaum bemerkten. Auf dem Weg zum Frühstück begegnete mir der Schiffsarzt, merklich sauer. Er musste einige stark See-erkrankte behandeln und darüber war er wohl überhaupt "not amused". Bei ihm und einem weiteren Arzt auf einer anderen Reise wäre unsre Aktion anders ausgegangen, da bin ich mir ziemlich sicher.....
Wir haben auf unseren Kreuzfahrten das Gegenteil erlebt. Die jeweiligen Schiffsärzte waren froh, über jede Reisekrankheit usw.
Sie verdienen so ihr Geld und freuen sich über jeden Passagier. Auch sog. Kabinenbesuche werden als "Hausbesuch" abgerechnet und sogar Behandlungen an Wochenenden dementsprechend höher verrechnet....
Man hat das Gefühl, weil ja die AKV alles bezahlt, dass hier immer sehr hoch abgerechnet wird...
Aber wie du schon schreibst, am besten ist es, man benötigt keinen Schiffsarzt und kann die Kreuzfahrt ohne Probleme geniessen.
Weiterhin "Schiff ahoi" und liebe Grüsse von Ulla
p.s.: vielleicht sollte man einen neuen Tread zum Thema : Schiffsärzte-Kosten-Honorarabrechnungen mal aufmachen?!
-
- 5th Officer
Auf einer Reise vor zwei Jahren hieß es, das Hapag-Lloyd an Plänen für eine Nachfolgerin der Hanseatic arbeiten würde, kann natürlich sein, dass die erst mal wieder auf Eis gelegt wurden.Ich glaube, HLKF muss derzeit erstmal die Europa 2 auf Kurs bringen, bevor sie an eine Hanseatic II denken können ...
Die Europa 2 sagt mir persönlich übrigens nicht zu (zumindest nach den Papierdaten, gesehen habe ich sie noch nicht), da würde mich im Moment keine reise reizen.
Ich finde es schon schade, dass die Columbus gehen muss, sollte so etwas die Hanseatic treffen würde ich das aber mehr als bedauern....es war ja zuletzt auch eher von einer weiteren Kapazitätsreduzierung (nach der "Columbus 2") die Rede.
-
- 4th Officer
Gerade habe ich gelesen dass die Reparatur der Hanseatic länger dauern wird und tatsächlich sind lt. Homepage zwei weitere Reisen abgesagt. Die nächste buchbare Reise startet ab 16.08.13.
-
- 5th Officer
Ja, bin gerade echt enttäuscht, da habe ich mich lange drauf gefreut...
-
- 4th Officer
Oops, bist jetzt Du betroffen von den beiden neuerlichen Absagen, Fasold?
-
- 5th Officer
Ja, leider, wir hatten die HAN1314 von Longyearbyen nach Kangerlussuaq gebucht. Mal schauen was wir jetzt machen, so richtig glücklich bin ich noch mit keiner Alternative.