Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Baran »

Ich habe ja lange Zeit hier nicht mehr im Forum gestöbert, daher lese ich erst diese wirklich nette Diskussion :eek: .
KInder unter zwei Jahren dürfen also nicht an Bord ? Diese Politik ist nicht zu verstehen, denn Kinder unter 2 Jahren belegen keine Liegen, eine im Schatten und eine in der Sonne, um sich dann an die Bar zu verziehen. Kinder unter 2 Jahren drängeln sich nicht vor beim Buffett. Kinder unter 2 Jahren spielen nicht lärmend Skat und stören die Gäste, die Ruhe suchen und, und und.

Wir sind erst recht spät zum Kreuzfahren gekommen, unsere Tochter war bereits 11 Jahre, da durfte sie auch auf einem Phoenixschiff mitfahren. :D Nur, so alt fanden wir uns nun doch nicht und sind in den folgenden Jahren mit den Hapagschiffen gefahren, immer nach der Devise, eine preiswerte Kabine reicht, da wir gerne an Deck sind. Unser KInd war auf diesen Schiffen immer willkommen, die Kinderbetreuung bestimmt anders als auf den großen Schiffen ( da können wir nicht mitreden - ausprobieren können wir dies erst als Rentner, da wir dann Zeit haben).

Leider haben wir es aber auch erlebt, daß eine Skatrunde, die fast jeden Abend eine Menge Lärm machte, an einem anderen Abend sich darüber beschwert hat, daß die Kinder, die auch nicht gerade leise waren, eine Runde Skipo gespielt haben. Lag wahrscheinlich daran, daß die Kinder auf deren Platz saßen.

Nach den Äußerungen hier, glaube ich, daß die Gäste die mit Phoenix reisen noch kinderunfreundlicher sind, als der Veranstalter selbst. Denn der nimmt, wenn ich mich recht erinnere Kinder bis 17 Jahren kostenlos mit.

Aber ich habe selbst eine Mutter, die sogar die EUROPA meidet, wenn dort etwas von Familienreise steht. Dafür aber eine Schwiegermutter, die gerade ihren 80. Geburtstag in einem Kinderhotel gefeiert hat und sich pudelwohl gefühlt hat.

Aber wie hier schon geschrieben, unsere Kinder sind die Gäste von morgen und die sind dann auf den Aidas, Mein Schiffen und vielleicht auch auf der Columbus 2 und der Europa 2 und sowieso auf internationalen Schiffen . Bin mal gespannt wie das Konzept aufgeht.

Ach, übrigens die Bremen und auch die Hanseatic bieten jetzt jeweils eine Reise für junge Entdecker an, also vorsichtig, es könnten Kinder in der Nähe sein.

Wie ihr seht, es wird immer schwieriger ein kinderfreies Schiff zu finden.

Ich finde die Winterreisen mit der Amadea auch ganz toll, aber mit einem schulpflichtigen Kind können wir nicht mit und mit einem kleinem Wurm, der den halben Tag verschläft darf man ja nicht mit.

Also muß man warten bis man Rentner ist :mad: :mad:

Oder man läßt es sein :lol: :lol:

Baran

P.S. Bitte nicht mit der Astor rund England fahren, denn da ist ein Kind an Bord und zwar im schlimmsten Alter (16)
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Tinamama »

Wisst ihr, was passiert, wenn nur wenige Kinder bei den vielen Rentnern mitfahren? Die Rentner finden das toll, dass wenigstens etwas junges Gemüse dabei ist :thumb: , die Kinder sind die Stars und gern gesehen! Es gibt sogar viele Rentner, die sich Gedanken machen, ob es der Jugend nicht so langweilig sein könnte. Aber wenn sich ein paar passende Junioren zusammengefunden haben, wird auch der Urlaub auf einem Rentnerschiff schön für sie.
Positiv erlebt auf dem schwimmenden Altenheim Maxim Gorkiy.
Phoenix wird über die Diskussion hier gar nicht erfreut sein. Übrigens: Mindestens EIN Kind ist in den Ferien oft dabei, der Sohn vom Kreuzfahrtdirektor. Der freut sich sicher sehr, wenn er gleichaltrige Gesellschaft hat. :D
Das musste ich jetzt mal loswerden.
Christina
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von fneumeier »

Jetzt atmen wir mal alle wieder tief durch...

Meine persönliche Meinung: Vom "Störpotenzial" her gesehen sind unter 2-jährige teilweise deutlich besser als ältere Kinder (die rumrennen und toben) und die unter 2-jährigen brauchen auch noch keine spezielle Kinderbespaßung...

Anyway, ich vermute weniger die Gefahr eines "Störpotenzials" denn einfach sicherheitstechnische Gründe. Die Reisen von Phoenix führen ja auch in Gegenden, in welchen eine medizinische Versorgung gerade von Kleinkindern nicht immer ausreichend gewährleistet werden kann. Auch der Arzt an Bord ist kein Kinderarzt und hat nicht die nötigen Gerätschaften (z.B. einen Tubus in Kleinkindgröße). Aus ähnlichen Gründen geibt ja auch bei anderen Reedereien Kinder ein Mindestalter von 6 Monaten erlaubt und bei TAs wird das Mindestalter meist auf 1 Jahr hochgesetzt.

Gruß

Carmen
Hanjo73
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2007 15:09

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Hanjo73 »

AUSSIE-FAN hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben, aber die meisten Phoenix Reisenden, legen auf Kleinkinder keinen Wert und ich gestehe, wir auch nicht!
Wir machen diese Phoenix Tour und wollen uns erholen und rumtollenden Kinder, naja.......
Da gibt es "AIDA" für.



So gibt es zum Glück mittlerweile Schiffe bzw. Reedereien, die für fast jeden Geschmack und jede Altersgruppe ein passendes Produkt anbieten. :)
Ich muß gestehen, dass ich mit Mitte Dreißig auch keinen Wert darauf lege fast nur mit Rentnern unterwegs zu sein und gehöre wohl aus diesem Grund nicht wirklich zu der Zielgruppe von Phoenix. ;)[/quote]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht verwechselst Du da was. Es gibt Rentner die sind aktiver und aufgeschlossener als mancher lahmarschiger und evtl. dann auch noch dummerhaft an Bord benehmender Mittdreißiger. Dann gibt es alte Menschen, die können schon so einige gebrechen haben. Das ist halt so. Aber Renter = geht überhaupt nicht, darüber solltest du noch mal nachdenken. Aber wie Du schon geschrieben hast, man hat ja die freie Wahl bei den Schiffen.[/quote]


Hallo,

ich habe Dich so verstanden, dass Du keinen Wert darauf legst, mit Kleinkindern an Bord zu reisen, weil Du Dich erholen möchtest; = "mit Kindern auf einem Schiff geht gar nicht".
Ich habe geschrieben, dass ich mich lieber eher mit jüngeren (da wir eine kleiner Tochter haben auch gerne mit Kindern und Familien) umgebe = " mit fast nur "Rentnern" eher nicht.
Generell Rentner = geht überhaupt nicht sehe ich überhaupt nicht so; die letzten zwei Kreuzfahrten haben wir auf der MeinSchiff 1+2 zusammen mit meinen Eltern verbracht, welche Jahrgang 1936+1938 sind.
Ich denke vom Grundsatz unterscheiden wir uns da recht wenig; nur das wir halt andere Vorstellungen von der Zusammensetzung der Mitreisenden haben.... und wir wissen schonmal was wir wollen und was wir nicht wollen, und können darurch böse Überraschungen und Enttäuschungen auf einer Reise verhindern; damit heben wir uns schonmal von dem ein oder anderen ab. :)
Und da ist es doch wie schon geschrieben schön, wenn man die entsprechende Marktübersicht (oder ein kompetentes Reisbüro) hat und sich dementsprechende Schiffe aussuchen kann.

viele Grüße Hanjo
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Stevbln »

Tinamama hat geschrieben:Wisst ihr, was passiert, wenn nur wenige Kinder bei den vielen Rentnern mitfahren? Die Rentner finden das toll, dass wenigstens etwas junges Gemüse dabei ist :thumb: , die Kinder sind die Stars und gern gesehen! Es gibt sogar viele Rentner, die sich Gedanken machen, ob es der Jugend nicht so langweilig sein könnte. Aber wenn sich ein paar passende Junioren zusammengefunden haben, wird auch der Urlaub auf einem Rentnerschiff schön für sie.
Positiv erlebt auf dem schwimmenden Altenheim Maxim Gorkiy.
Phoenix wird über die Diskussion hier gar nicht erfreut sein. Übrigens: Mindestens EIN Kind ist in den Ferien oft dabei, der Sohn vom Kreuzfahrtdirektor. Der freut sich sicher sehr, wenn er gleichaltrige Gesellschaft hat. :D
Das musste ich jetzt mal loswerden.
Christina
Genauso ist es...wir hatten auf einer Kreuzfahrt ein Rentnerehepaar aus München kennen gelernt,die warn so begeistert von meiner Tochter,das sie schon 2 mal bei uns in berlin waren....und nun nur weil wir mit der Lirica fahren jetzt auch gebucht haben...und das sicherlich nicht weil ich so viele schöne Dinge aus meiner Heimat erzählen kann...also gibt solche und solche....aber gute reise trotzdem
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Cora »

Hallo zusammen,
oh, was ist denn das für eine Diskussion ... irgendwie kann ich beide Meinungen verstehen.

Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir auch so gedacht: wie können sich denn die "Alten" durch die Kiddys gestört fühlen, das ist kinderunfreundlich und ausserdem tun wir was für die Rente (das war jetzt mal ganz grob und überspitzt zusammengefasst)
Nunmehr, mit drei mittlerweile erwachsenen Kindern und einem Enkelkind, stellen wir fest, dass unsere Belastbarkeit in Bezug auf "Kinderlärm" und "Kinder-Action" doch erheblich geringer ist, als sie es zu früheren Zeiten war. Wir lieben unser Enkelkind, freuen uns über ihre Besuche .... aber sind dann nach so einem Tag (mit einem 3 1/2 järigen Kind) doch ziemlich geschafft.

Insofern begrüße ich es, dass es Schiffe gibt, die eben nicht auf Kinder ausgerichtet sind. Alternativ gibt es ja auch Familienkreuzfahrten. Jedem sei überlassen, wofür er sich entscheidet.
Sind wir jetzt kinderfeindlich, nur weil wir esvorziehen, uns im Urlaub abseits von Kinderclub o.ä. zu erholen? Schließlich will ich hinterher erholt und fit sein; muss ja noch bis 67 arbeiten
:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Cora
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Ernst »

Aus dem Umstand, dass Phoenix Kinder unter 2 Jahren nicht mitnimmt, lässt sich doch keien Firmenpolitik ableiten. Jeder der Kinder hat, weiß, dass ab 2 Jahre der Spaß erst so richtig losgeht. Bis 1 Jahre fallen Kinder nahezu gar nicht auf. Von 1 bis 2 lernen die Kids laufen und danach, ja, danach da kann man so richtig Spaß haben. Also, wenn Phoenix kinderfeindlich sein wollte, würde die Reederei Kinder und Jugendliche bis 21 verbieten.
Dass die klassischen Kreuzfahrer nicht so ganz geeignt sind, mag durchaus richtig sein. Aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen, Reedereien passt auf, wie ihr eure Kunden bindet. Wir würden liebend gerne mit der Columbus 2 fahren, da wir schon mit der alten Columbus oft unterwegs waren und HLKF spitze finden. Kinderpreise sind super, Kinderprogramm hört sich toll an. Schiff ist toll, Routen sind genial. Preise gehoben aber noch angemessen (vor allem im Vergleich zu AIDA). Also ab ans Telefon ein Anruf und dann die Aussage: Ja, Kinderzustellbetten oder eine 4er Kabine bekommen wir nur als Innenkabine oder als Suite. So, jetzt konnte ich mir es raussuchen: Während der KF im dunkeln sitzen oder eine Hypothek aufnehmen. Ergo: Man zieht weiter. Wahrscheinlich zu AIDA oder NCL oder RCI. Mal schauen.

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Gerd Ramm »

Während der KF im dunkeln sitzen
:confused: :confused: :confused: :confused:
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von C+C »

Ich muß jetzt doch mal eine Lanze für Phönix brechen ;) ... denn auf unseren beiden Fahrten (während der Ferienzeit) waren auch einige Kinder an Bord, sogar sehr nette und wohlerzogene :thumb: ! Und die Phönixmitarbeiter gaben sich wirklich viel MÜhe um die Kids ausreichend zu unterhalten. Da gab es sogar ein ganz spezielles Pfannkuchenbacken- und Essen für die KInder mit einem toll und kindgerecht geschmückten Lidodeck. Besonders bei der Polartaufe dürften die Kinder viel Spaß gehabt haben: toll geschminkt und als Teufelchen verkleidet durften sie so richtig mitmischen ... Und uns ist nie aufgefallen, dass die Kinder irgend jemanden gestört hätten (was vielleicht an der Erziehung liegen könnte) ... oder dass sich jemand von ihnen gestört gefühlt hätte . Auch hatten wir öfter eine nette Unterhaltung mit Eltern/Großeltern, die immer wieder sagten, dass die Kinder sich an Bord sehr wohlfühlen würden und kaum bei Oma und Opa/Mama und Papa bleiben wollten, so begeistert wären sie vom Kid´s Club.
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo zusammen,

ich denke, Phoenix ist nicht kinderunfreundlich (hab´ich auch nicht gesagt), sonst würden sie Kinder und Jugendliche bis 19 nicht kostenfrei mitnehmen. Phoenix bietet nun mal schöne Reisen an, die während der Ferien stattfinden.
Es sind bestimmte Einstellungen von Einzelnen wenigen, die es für Familien mit Kindern nicht einfach machen, das richtige zu finden. Aber deswegen immer gleich alle zu Aida schicken geht gar nicht, und so etwas nervt mich ganz gewaltig. Es gehen ja auch nicht alle Familien in Cluburlaub (Robinson oder Aldiana) an Land.

Und deswegen werden wir auch weiterhin schöne Reisen aussuchen.


Viele Grüße

Cilly
AUSSIE-FAN

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Ahoibrause hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich denke, Phoenix ist nicht kinderunfreundlich (hab´ich auch nicht gesagt), sonst würden sie Kinder und Jugendliche bis 19 nicht kostenfrei mitnehmen. Phoenix bietet nun mal schöne Reisen an, die während der Ferien stattfinden.
Es sind bestimmte Einstellungen von Einzelnen wenigen, die es für Familien mit Kindern nicht einfach machen, das richtige zu finden. Aber deswegen immer gleich alle zu Aida schicken geht gar nicht, und so etwas nervt mich ganz gewaltig. Es gehen ja auch nicht alle Familien in Cluburlaub (Robinson oder Aldiana) an Land.

Und deswegen werden wir auch weiterhin schöne Reisen aussuchen.


Viele Grüße

Cilly

Phoenix ist bestimmt nicht unfreundlich zu Kindern, aber die Schiffe sind nicht auf eine umfangreiche Kinderbetreuung eingestellt. Daher sind z. B. "AIDA und TUI" sehr viel besser geeignet.
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 404
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Pjotr »

Hallo, wir qaren mit unserem Enkel auf der Artania (Westeuropa-KF), 3 Kinder waren an Bord, unserem Henning wurde eine Brückenbesichtigung mit Kapitän Flatboe und KF-Direktor Adlmaier ermöglicht! Ist das kinderunfreundlich?
P. :thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass das Ausgangsposting sich um Kinder unter 2 Jahren drehte und viele Beiträge dann auf Kinder allgemein umschwenkten, teils in uncharmanter Weise um es mal milde auszudrücken.
AUSSIE-FAN

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Pjotr hat geschrieben:Hallo, wir qaren mit unserem Enkel auf der Artania (Westeuropa-KF), 3 Kinder waren an Bord, unserem Henning wurde eine Brückenbesichtigung mit Kapitän Flatboe und KF-Direktor Adlmaier ermöglicht! Ist das kinderunfreundlich?
P. :thumb:

Du willst doch nicht allem ernstes behaupten, dass eine Brückenbesichtigung bei 3 Kindern an Bord, was besonderes ist! Zu einer guten Betreung gehört nun sehr viel mehr als 15 Minuten, die Brücke zu sehen, was aber sehr interessant ist. Das zeigt ja ganz deutlich, dass Familien mit Kindern bei Phoenix schon recht rar sind.
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Birger »

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte im Ausgangsposting ging es um eine terminlich besondere Fahrt der Amadea.
Und uncharmant hat sich hier doch wohl kaum einer geäußert. Nur bei Gerds Postings ging mir der Hut hoch. Und gerade er ruft jetzt zur Ordnung, wobei die meisten hier doch für Phoenix und deren Kinderfreundlichkeit schreiben. Schon seltsam: Erst aufstacheln und dann zur Ordnung rufen.
AUSSIE-FAN

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Birger hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte im Ausgangsposting ging es um eine terminlich besondere Fahrt der Amadea.
Und uncharmant hat sich hier doch wohl kaum einer geäußert. Nur bei Gerds Postings ging mir der Hut hoch. Und gerade er ruft jetzt zur Ordnung, wobei die meisten hier doch für Phoenix und deren Kinderfreundlichkeit schreiben. Schon seltsam: Erst aufstacheln und dann zur Ordnung rufen.

Als Moedrator hat er hier immer Recht :p
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 404
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Pjotr »

@ Aussief....: das war doch wohl nichts! In den Ferien hat Phoenix speziell ein Kinderprogramm, unsere KF fand ausserhalb der F. statt. Zur Brückenbesichtigung: auf anderen Schiffen kommst Du dort nicht hin!
Trotz allem: eine angenheme KF auf der Amadea und informiere dich!
P.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Gerd Ramm »

Als Moedrator hat er hier immer Recht
Es geht hier nicht darum, Recht zu haben. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das aus dem Satz "Phoenix nimmt keine Kinder unter 2 Jahren mit" gemacht wurde: Phoenix nimmt gar keine Kinder mit. Das kann ich nicht so stehen lassen, ob ich nun als Moderator Recht habe oder nicht. Amen
hein44
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2011 10:31
Wohnort: 24787 Fockbek

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von hein44 »

Thread-Treue
Als nie Recht habendes Schlicht-Forumsmitglied erlaube ich mir den ebenso schlichten Hinweis auf den Thread-Titel: "Winterkreuzfahrten mit MS Amadea in den Hohen Norden". Und nicht: Kinderfreundlichkeit von Phoenix oder von Kreuzfahrtanbietern allgemein.
Übrigens: Morgen werde ich die Amadea-Adventsreise für mich und meine Frau buchen. Hauptgrund: Sie führt durch den Nord-Ostsee-Kanal, und wir wohnen in Rendsburg. Es wird also ein Heimspiel.
LG Heinrich
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix: Winterreisen mit MS Amadea in den Hohen Norden

Beitrag von Raoul Fiebig »

hein44 hat geschrieben:Als nie Recht habendes Schlicht-Forumsmitglied erlaube ich mir den ebenso schlichten Hinweis auf den Thread-Titel
Hallo Heinrich,

nachdem hier eine volle Woche lang nicht weiter "off-topic" diskutiert wurde, ist Dein "Hilfssheriff-Einsatz" zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach wirklich nicht nötig gewesen. :rolleyes:
Antworten