ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
icke
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 29.07.2008 10:53

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von icke »

Hier für Alle die mitfahren ein kleiner Vorgeschmack. :eek: :thumb:
http://www.mscfantasia.com/splash.aspx


Gruß icke
cruiser009
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2008 11:22

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von cruiser009 »

Hallo!

Hier ist noch ein toller Link!

http://www.youtube.com/watch?v=kAfQjk-90d8

Wir sind die Woche vor euch an Bord, und freuen uns auch schon riesig darauf!!

Lieben Gruß
cruiser009

:wave:
Benutzeravatar
Ritterburg
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2008 20:06
Wohnort: Südniedersachsen

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Ritterburg »

HeinBloed hat geschrieben: Wir haben eine Heckkabine auf Deck 13 bekommen.

Klasse.
Moinsen,

da hätte ich als Kreuzfahrtfrischling mal eine Frage zu, wir planen am 01.03. oder 08.03.09 die westliche Mittelmeerkreuzfahrt mit der MSC Fantasia. Was sollten wir bei der Kabinenbelegung beachten, ist es ratsam besser im vorderem Bereich des Schiffes einquartiert zu werden, oder ist es egal??? Wir werden wahrscheinlich die 2-Bett Aussenkabine mit Balkon, Kategorie 6-7 buchen. Besten Dank für jede Antwort.

Ach so, prima Forum hier, der nette Umgangston fällt auf... :thumb:

VG Ritterburg
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Britt »

Hallo Ritterburg,
willkommen im Forum. :wave: Ja, Du hat recht, der nette Umgangston gefällt mir hier auch :thumb:
Ich war froh, als Kreuzfahrtneuling dieses Forum gefunden zu haben, wo mir viele meiner Fragen beantwortet werden konnten.
Zu Deiner Kabinenfrage: Ich persönlich würde zu einer Kabine der Kategorie 7 tendieren, weil Du bei der Kategorie 6 das Deck mit den Bars unter Dir hättest und man das manchmal hören kann. Wenn Du Bedenken wegen Seegangs hast, solltest Du Dir eine Kabine mittschiffs wählen, da man dort Bewegungen am wenigsten spürst. Was ich auf meiner ersten Kreuzfahrt aber am wichtigsten fand, war, dass wir eine Kabine auf der Landseite hatten, in Deinem Fall also Backbord (links), weil man dort am meisten sehen konnte.
Die gleiche Route sind wir in diesem Jahr in den Osterferien, also ungefähr zur gleichen Zeit wie Du auch fahren möchtest, mit der Costa Magica gefahren. Wir hatten fast durchgehend schönes Wetter und die Destinationen sind auch sehr gut ohne gebuchte Ausflüge zu erkunden. :cool:
Ich wünsche Dir eine tolle Fahrt mit vielen neuen Eindrücken :thumb:

Liebe Grüße
Britt :wave:
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Britt,

ich klinke mich hier mal ein. Wir werden unsere 1. KF ebenfalls mit der MSC Fantasia machen. Am 7. Februar geht's los :D

Du meinst also, man sollte eine Kabine an Backbord haben? Wir haben nun schon Steuerbord-Seite vorne gebucht, ich bin aber am späten Abend - auch im Urlaubshotel, gerne noch ein "Balkonhocker", und gucke gerne noch ein bißchen in die Landschaft. Dann sollten wir wohl besser versuchen, noch eine Backbord-Kabine zu bekommen? Ist das eigentlich immer so, dass die Schiffe mit Backbord zum Land hinliegen?

Und noch eine weitere Frage zu den Kabinen: Ist es nachteilig (evtl. Lautstärke?), wenn man eine Kabine mit einer Verbindungstür zur Nachbarkabine hat?
Und wie ist das mit den Kabinen mit Zusatzbetten? Sollte man die meiden (wegen weniger Platz), wenn man das Zustazbett nicht benötigt?

Danke und viele Grüße
Eberhard
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Britt »

Hallo Eberhard :wave:

Wenn ich richtig geschaut habe, macht Ihr ja die 11-tägige Tour. Da wäre es schon richtig, auf der Steuerbordseite zu sein, wenn man das Land sehen will. Die Fantasia fährt ja auf dieser Tour "andersherum im Kreis" wie auf der 7-tägigen März-Tour.
Eine Kabine mit Verbindungstür würde ich nach Möglichkeit meiden, dass kann schon recht hellhörig sein. :(
Mit Zusatzbetten ist das ganz unterschiedlich. Bei den bisherigen MSC-Schiffen ist es so, dass die zusätzlichen Betten an der Wand hochgeklappt wurden, dass nimmt natürlich Platz weg :mad: . Bei Costaschiffen ist es so, dass sie in der Decke "verschwinden", du also keinerlei Raumverlust hast. Wo und wie die zusätzlichen Betten auf der Fantasia untergebracht sind, weiß ich leider nicht. :confused:

Liebe Grüße
Britt :wave:
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von pille62 »

Hallo Eberhard,
Und noch eine weitere Frage zu den Kabinen: Ist es nachteilig (evtl. Lautstärke?), wenn man eine Kabine mit einer Verbindungstür zur Nachbarkabine hat?
Wir hatten auf der MSC Opera eine Balkonkabine mit Verbindungstür zur Nachbarkabine, von unseren Nachbarn haben wir nichts gehört.
Dagegen auf der Costa Classica sind die Kabinen so hellhörig das man jedes Laut hört zumindest auf Deck 4, es ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich.
Und wie ist das mit den Kabinen mit Zusatzbetten? Sollte man die meiden (wegen weniger Platz), wenn man das Zusatzbett nicht benötigt?
Meist ist es eine Sofa was zu einem zusätzliches Bett umgebaut werden kann, wenn ihr nur zu zweit fahrt habt ihr noch eine zusätzliche Sitzgelegenheit und nicht wie in vielen Kabinen wo nur noch ein Sessel und Hocker da ist.

Wir hatten auch schon Kabinen da gab es nur ein Hocker so das man sich auf das Bett setzen mußte.
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Britt »

Hallo Pille,
Du hast natürlich recht, in der Balkonkabine ist das dritte Bett meist ein Sofa :thumb: , ich fahr immer mit Familie und hab daher natürlich an die 4-Bett-Kabine gedacht, wo das vierte Bett ja immer irgendwo runtergeklappt werden muß. Eine Kabine mit einem zusätzlichen Doppelsofabett hatten wir noch nie.

Liebe Grüße Britt :wave:
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Ebi-Wan »

Danke für Eure Antworten :wave:

Das heisst also, neben dem Doppelbett steht noch das Sofa. Das dürfte bei 16 qm dann schon ziemlich eng sein. Aber es ist gut, dass man dann noch eine Sitzgelegenheit hat.

LG
Eberhard
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Ritterburg
auch von mir ein Willkommen.
zwischen der Classica und den neueren Schiffen liegen Welten. Die älteren Schiffe sind schlechter isoliert obwohl es Ausnahmen gibt. Bevoer aber so ein Schiff wie die Fantasia ins Wanken kommt braucht es schon etwas Wellen.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Ebi-Wan »

Nun muss ich doch noch einmal nachfragen wg. Steuer-/Backbordkabine.

Wie Britt anmerkt, sollte aufgrund der Fahrtroute die Steuerbordseite während der Fahrt tatsächlich die bessere Seite für die Sicht aufs Land sein. Wenn ich mir aber mal in Google Earth die Häfen und die dort abgebildeten Schiffe ansehe, liegen die meisten (Barcelona, Funchal, Arrecife, Malaga, Civitavecchia) so, dass man von der Backbordseite auf die Hafenstadt sieht, und von der Steuerbordseite aufs Meer.
Nur in Santa Cruz de Tenerife sscheint es anders herum zu sein.
Oder ist die Liegerichtung noch von anderen Faktoren abhängig?

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich statt meiner Steuerbordkabine lieber eine an Backbord nehmen soll.

Beste Grüße
Eberhard
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Britt »

Hallo Eberhard,
ja, ich meinte auch nur während der Fahrt. In den Häfen kann man das sicher auch nur sehr schwer beantworten. Es geht ja nicht nur darum, wo der Kai ist. sondern auch darum, ob das Schiff vorwärts oder rückwerts "einparkt".

Aber zu Civitaveccia kann ich Dir nur sagen: Wenn Du auf der Seite bist, wo Du aufs Meer schauen kannst, hast Du eindeutig die bessere Alternative erwischt :lol: :lol: :lol: um bis nach Rom zu schauen reicht das Fernglas nicht .
In Barcelona ist der Ausblick in den großen Industriehafen auch nicht gerade superschön :eek: :eek: , von der wirklich sehr sehenswerten Stadt ist er noch ein bischen entfernt. Das ist einfach der Nachteil der "ganz Großen", sie können nur noch die Industriehäfen anlaufen.

Von dieser Route kenne ich nur diese beiden Häfen, über die anderen kann ich Dir leider nichts sagen. :confused:

Ich persönlich beobachte das Ein- und Auslaufen aus den Häfen sowieso am liebsten an Deck, da die Schiffe meistens in den Hafenbecken noch drehen und ich mir so alles anschauen kann. :eek:

Liebe Grüße
Britt :wave:
jjbinksde
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 21.12.2007 19:33

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von jjbinksde »

Britt hat geschrieben:Hallo Eberhard,

In Barcelona ist der Ausblick in den großen Industriehafen auch nicht gerade superschön :eek: :eek: ,
Liebe Grüße
Britt :wave:
Och warum denn ?
Dem Fahrerlosen Transport System im Containerhafen könnte ich Stunden beim Be/Entladen zuschauen.... :D

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Ritterburg
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2008 20:06
Wohnort: Südniedersachsen

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Ritterburg »

Daaaanke für Eure netten Tipps, aber anscheinend wollten die Götter der Meere uns nicht zu Besuch haben. An beiden Terminen ist auf der Seite von MSC nicht eine Kabine mehr frei :eek: , egal in welcher Kategorie… :confused:

Mit etwas traurigen Grüßen

Ritterburg
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von Britt »

Hallo Ritterburg,
ich hab Dir eine PN geschickt.
icke
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 29.07.2008 10:53

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von icke »

Hallo an alle Kreuzfahrtneulinge.
Achtung Kreuzfahrten können süchtig machen!!!
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihr Reisebüro oder hier im Forum!!!

Gruß
icke
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

Mal eine GRUNDSATZfrage an alle Mitreisenden:

In wiefern bestünde Interesse, an gemeinsamen Ausflügen in

Funchal
Santa Cruz
Arrecife
Malaga

Hintergrund: Ich hole mir gerade Angebote von Incoming-Agenturen rein, weil ich immer im Vorfeld mal das Angebot gegen die Schiffsausflüge abwäge. Allerdings bin ich kein großer Freund von Schiffsausflügen, sondern ziehe Kleingruppen vor. Für mich ist der Aufwand gleich, ob ich für 2 oder 8 anfrage. Nur fiel mir gerade bei einem Angebot mit einem 9-Sitzer ein, dass es vielleicht auch für euch von Interesse sein könnte.

Inhalt steht noch nicht fest. Nur wie gesagt: eine GRUNDSATZfrage.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

Der erste Vorschlag aus Funchal ist eingangen:

Ein Ganztagesausflug (8 Stunden) würde für 8 insgesamt 160,00 EUR kosten, d. h.

falls wir zu acht wären 20,00 EUR p.p.

Hinzu kämen noch

Seilbahn 10,00 EUR
Schlitten 12,50 EUR
Mittagessen (inkl. Getränke) 13,00 EUR bis 16,00 EUR

und Trinkgelder

Sagen wir mal aufgerundet 65 EUR inkl. Mittagessen für 8 Stunden halte ich für nicht besonders teuer.

Der Ganztagesausflug von MSC kostet 83,00 EUR zzgl. Trinkgeld.

Also hätte jemand Interesse???

Gruß
HeinBloed
icke
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 29.07.2008 10:53

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von icke »

Hört sich gut an :) . Nur wir (meine Holde und ich) haben keinen Blassen, was man sich bei gerade diesen Ausflügen anschauen kann :confused: . Drum haben wir uns gedacht, dass wir an Bord zu diversen Vorträgen über diese Ausflüge gehen und dann kurzfristig entscheiden, was wir machen. Du aber bräuchtest ja jetzt schon eine klare Zusage, oder?

LG
icke
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: MSC FANTASIA 05.-16.01.2009 Westliches Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

icke hat geschrieben:Hört sich gut an :) . Nur wir (meine Holde und ich) haben keinen Blassen, was man sich bei gerade diesen Ausflügen anschauen kann :confused: . Drum haben wir uns gedacht, dass wir an Bord zu diversen Vorträgen über diese Ausflüge gehen und dann kurzfristig entscheiden, was wir machen. Du aber bräuchtest ja jetzt schon eine klare Zusage, oder?

LG
icke
Ja - man kann nicht alles in der Welt haben...

Ich bin nicht der Shore Excursion Desk, der flexibel auf deine Bedürfnisse reagieren kann.

In erster Linie will ich für MICH sparen und ich habe keine Lust mehr auf Touren, bei denen die Toiletten die Hauptattraktionen werden, weil 50 Leute da durchgeschleust werden.

Viel Spaß mit den MSC-Ausflügen.

Gruß
HeinBloed
Antworten