Umbau costa Romantica
-
- 4th Officer
Re: Umbau costa Romantica
Aijajai,
da schlagen die Welen ja hoch.
Ein Schwan wird sie sicher nicht, aber ein hässliches Entlein nun auch nicht.
Welche Alternative gäbe es denn. verschrottten?
Ich glaube, daß es in Zukunft viele Schiffsumbauten geben wird, die nicht unbedingt Schönheitspreise erringen können,
aber alle Schiffe ausmustern, die nicht der "Balconmania" entsprechen, wäre für mich keine Alternative.
Wir werden in Zukunft feststellen, dass sich Schiffe wie die neue Hamburg oder die FTI Berlin nur schwer vermarkten
lassen werden, wenn man solche Umbauten unterlässt.
Wohlgemerkt - gefalllen tut mir dies auch nicht unbedingt, aber Alternativen zum Weiterbetrieb solcher Schiffe gibt
es eher nicht.
Gruß aus dem sonnigen Sauerland
Armin
da schlagen die Welen ja hoch.
Ein Schwan wird sie sicher nicht, aber ein hässliches Entlein nun auch nicht.
Welche Alternative gäbe es denn. verschrottten?
Ich glaube, daß es in Zukunft viele Schiffsumbauten geben wird, die nicht unbedingt Schönheitspreise erringen können,
aber alle Schiffe ausmustern, die nicht der "Balconmania" entsprechen, wäre für mich keine Alternative.
Wir werden in Zukunft feststellen, dass sich Schiffe wie die neue Hamburg oder die FTI Berlin nur schwer vermarkten
lassen werden, wenn man solche Umbauten unterlässt.
Wohlgemerkt - gefalllen tut mir dies auch nicht unbedingt, aber Alternativen zum Weiterbetrieb solcher Schiffe gibt
es eher nicht.
Gruß aus dem sonnigen Sauerland
Armin
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Armin,
ich denke nicht, daß es hier um die Frage "Lieber umbauen oder lieber verschrotten" geht. Allerdings mutet es auch für mich seltsam an, daß man bei einem Umbau das Schiffstheater zugunsten eines Bereichs komplett entfernt, der zuzahlpflichtig ist.
Und nein, die Frage "Schiffstheater ausbauen oder Schiff verschrotten" stellt sich mir auch nicht.
ich denke nicht, daß es hier um die Frage "Lieber umbauen oder lieber verschrotten" geht. Allerdings mutet es auch für mich seltsam an, daß man bei einem Umbau das Schiffstheater zugunsten eines Bereichs komplett entfernt, der zuzahlpflichtig ist.
Und nein, die Frage "Schiffstheater ausbauen oder Schiff verschrotten" stellt sich mir auch nicht.

- Rhein
- 2nd Officer
Hallo,
da gebe ich Dir Recht Raoul. Aber ich meine, da müßte man doch deutlich differenzieren. Ein Schiff, wie die BERLIN, die zwar gut und gerne 10 Jahre mehr "auf dem Buckel hat" als die Romantica, gehört sicher noch nicht zum alten Eisen. Sie wird auch den Rest ihrer Karrirere noch gut ohne Balkonkabinen hinter sich bringen. Natürlich wird der ein oder andere Gast diese Kabinen vermissen aber sie spricht eine Klientel an, die wohl das Kreuzfahrterlebnis pur sucht und die auf moderne Trends gerne verzichten kann. Wer Costa bucht, sucht wohl eher ein günstiges Produkt, das trotzdem alle trendigen Angebote bereithält. Da gab es wohl etwas Nachholbedarf bei der Romantica. Zudem dürfte ein Schiff in der Größe kaum verkäuflich sein ohne nennenswerte Anzahl an Balkonkabinen. Wie das Produkt nun bei der Costa-Kundschaft ankommt - ich bin mal gespannt.

da gebe ich Dir Recht Raoul. Aber ich meine, da müßte man doch deutlich differenzieren. Ein Schiff, wie die BERLIN, die zwar gut und gerne 10 Jahre mehr "auf dem Buckel hat" als die Romantica, gehört sicher noch nicht zum alten Eisen. Sie wird auch den Rest ihrer Karrirere noch gut ohne Balkonkabinen hinter sich bringen. Natürlich wird der ein oder andere Gast diese Kabinen vermissen aber sie spricht eine Klientel an, die wohl das Kreuzfahrterlebnis pur sucht und die auf moderne Trends gerne verzichten kann. Wer Costa bucht, sucht wohl eher ein günstiges Produkt, das trotzdem alle trendigen Angebote bereithält. Da gab es wohl etwas Nachholbedarf bei der Romantica. Zudem dürfte ein Schiff in der Größe kaum verkäuflich sein ohne nennenswerte Anzahl an Balkonkabinen. Wie das Produkt nun bei der Costa-Kundschaft ankommt - ich bin mal gespannt.

- Patrick Wetter
- Captain
- marcookie
- 2nd Officer
- AIDAblu
- 3rd Officer
Bei dem zweiten Link reicht es, wenn Du am Ende einfach das "url" wegläßt, der erste zickt dann immer noch. Aber so lange kannst Du ja schon einmal hier klicken:
Navi e Armatori
Navi e Armatori
- Patrick Wetter
- Captain
Ich habe die Links repariert. Jetzt sollten sie eigentlich funktionnieren.
-
- 4th Officer
- alex4824
- 4th Officer
Was soll denn am Bug entstehen, wo jetzt ein riesiges Loch wie auf den Bildern zu sehen ist vorhanden ist :-O
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo alex4824,
ein großer Spa-Bereich. Dafür fällt das Theater ersatzlos weg.
ein großer Spa-Bereich. Dafür fällt das Theater ersatzlos weg.

-
- 2nd Officer

- marcookie
- 2nd Officer
da hätte man glatt ein neues Schiff bauen können... 

-
- 2nd Officer
NE NE lieber so....dann endgeht uns ein weitere baugleiches schiff ..... 

- marcookie
- 2nd Officer
Ich glaube sicher, dass neoRomantica ein totaler Flop wird...
Damals hatte A'ROSA BLU auch ähnlicher Konzept gehabt und
es war nur kurz unterwegs, bevor AIDA dies übernommen hatte.
Damals hatte A'ROSA BLU auch ähnlicher Konzept gehabt und
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Marc,marcookie hat geschrieben:Damals hatte A'ROSA BLU auch ähnlicher Konzept gehabt und
wo siehst Du da ein "ähnliches Konzept"?

- marcookie
- 2nd Officer
Soviel ich noch weiß, es war eher die Reisen für die Zweisamkeiten etc. gedacht,Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Marc,marcookie hat geschrieben:Damals hatte A'ROSA BLU auch ähnlicher Konzept gehabt und
wo siehst Du da ein "ähnliches Konzept"?
für die Kinder und Single sind fehl am Platze...
Also sieht für mich aus, daß die A´rora Blu und neoRomantica sind von Konzept her ähnlich sein...
- Clipperfan
- 3rd Officer
Hallo Marcmarcookie hat geschrieben:.....und Single sind fehl am Platze...
Da muss ich aber widersprechen. Gerade auf der Arosa Blu wurde am ersten Abend ein spezielles Abendessen für Singles arrangiert, wo man sich kennenlernen konnte. Es gab sogar Moderation und gegenseitige Vorstellung

lg Karin
-
- 4th Officer
Hallo Karin,
voll einverstanden, AC sollte einige Details wieder übernehmen ( Bedienrestaurant ohne Zuzahlung, nur Getränke, usw!
P.
voll einverstanden, AC sollte einige Details wieder übernehmen ( Bedienrestaurant ohne Zuzahlung, nur Getränke, usw!
P.
- marcookie
- 2nd Officer
Hallo Karin, interessant...das wüsste ich nicht. Damals beim Katalog lesen, habe ich den Eindruck bekommen,Clipperfan hat geschrieben:Hallo Marcmarcookie hat geschrieben:.....und Single sind fehl am Platze...
Da muss ich aber widersprechen. Gerade auf der Arosa Blu wurde am ersten Abend ein spezielles Abendessen für Singles arrangiert, wo man sich kennenlernen konnte. Es gab sogar Moderation und gegenseitige VorstellungSo habe ich das danach nie mehr erlebt - ist schade!
![]()
lg Karin
daß die Cruise auf A´rosa blu eher für die Paare (wie bei Sandals Hotel) gedacht war....
- Daniel
- 3rd Officer
Guten Morgen!
Jetz hab ich mich auch mal mit der neoRomantica beschäftigt.
Hey!!!! Da is ja gar kein Theater mehr!! Ja, manchmal bin ich auch langsam.
Ich werd die schönen Säulen vermissen, die so zahlreich im Theater waren.
Für mich ist die Promenade jetzt auch nicht zweigeteilt, sieht man ja jetz ganz schön auf Deckplan und Computeranimation.
Jetz hab ich mich auch mal mit der neoRomantica beschäftigt.
Hey!!!! Da is ja gar kein Theater mehr!! Ja, manchmal bin ich auch langsam.
Ich werd die schönen Säulen vermissen, die so zahlreich im Theater waren.
Für mich ist die Promenade jetzt auch nicht zweigeteilt, sieht man ja jetz ganz schön auf Deckplan und Computeranimation.