Kreuzfahrt als Erlebnis

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Wendy »

Ja - vom Kreuzfahrtvirus "unheilbar" erwischt ist man, wenn am Ende der ersten Kreuzfahrt das Schiff langsam in den Hafen einfährt, einem alles ganz grau vorkommt und man das Gefühl hat, man will jetzt keinen Schritt auf dieses Festland setzen...

Wendy
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Spatenpauli »

Bin Ende Januar mit der Oasis of the Seas unterwegs gewesen. es waren 4700 Passagiere an Bord. Aber auch dort gabe es Bereiche wo man ganz für sich sein konnte, aber auch mitten im Gewühl. Eben eine Kleinstadt auf dem Wasser, dazu noch preislich sehr günstig. :thumb:
MfG aus Bremen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Rhein »

Jaaaaaaaaa ich habe ja nix gegen große Schiffe. Auch jetzt die Serena hatte eine Menge schöne Orte und hat mir gut gefallen! ABER irgendwie war ich auch nach einer Woche noch nicht ganz heimisch auf dem Dampfer und immer ewig weit laufen, wenn man irgendwo hin möchte. Da wäre mir die OASIS definitiv zu groß :wave: :wave: :wave: Und bevor das wieder in einer Grundsatzdiskussion ausartet : JEDEM SEIN DAMPFER !!!!! :wave: :wave: :wave:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

also Kreuzfahrt als Erlebnis ?

Man stelle sich vor:

Man ist auf hoher See, das Schiff (Egal ob groß oder klein, luxuriös oder simpel, neu oder alt) fährt stetig voran, die See ist ruhig. Vor dem Schiff liegt die sich andeutende Nacht und im Fahrwasser beginnt die Sonne im Meer zu versinken ...
Jetzt ein klein wenig salzige Seeluft in der Nase und ein Glas eines schmakhaften Getränkes in der Hand ... :)

ODER:

Vor dem Schiffsbug deutet sich ein neuer Tag an, in der Ferne sind schon die Lichter der Küste zu sehen. Ganz langsam steigt die Sonne aus dem Meer empor und die warmen Sonnenstrahlen berühren das Gesicht ... Man erfreut sich der Ruhe an Deck und freut sich auf ein gutes Frühstück sowie die neuen Eindrücke des startenden Tages ... :)

Verdammt, jetzt habe ich mich doch selbst beim schwelgen in Erinnerungen erwischt die die Sehnsucht nach den Planken wieder anfeuern ... :cry: :cry: :( :cry: :cry:

MfG Mathias K.

@Rhein: Ich habe einen Bekannten der gerne mal eine Kreuzfahrt ausprobieren möchte. Natürlich mit dem größten Schiff was geht :) Als ich dann Sein kleines Problem in Erinnerung rief (Er kann nicht aus öffentliche WC´s ...) war der Gedanke an ein so riesiges Schiff schnell verflossen :lol: :lol:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Albatros »

MathiasK hat geschrieben:..... Ich habe einen Bekannten der gerne mal eine Kreuzfahrt ausprobieren möchte. Natürlich mit dem größten Schiff was geht :) Als ich dann Sein kleines Problem in Erinnerung rief (Er kann nicht aus öffentliche WC´s ...) war der Gedanke an ein so riesiges Schiff schnell verflossen :lol: :lol:
Dann kann er ja auch nicht an langen Ausflügen teilnehmen ;)
A propos "größtes Schiff": unser Sohn, der mit an Bord dieses Schiffes war, geht eigentlich auch nie auf "Öffentliche". Ihm hat das auf besagtem Schiff nie ein Problem bedeutet, denn so lang sind die Wege auch nicht.
Aber, wie Rhein schon schrieb, jedem das seine :thumb:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von MathiasK »

Moin Uwe,

Dein Sohn hat aber wohl auch keinen kaputten Rücken und ein Gewicht unter einer dreistelligen Zahl ;)
Für besagtem Herren ist eine Schiffsbesichtigung schon eine Qual (Und die COLUMBUS ist nun wirklich kein Schiff auf welchem wir Stundenlang herumgelaufen sind) :(

MfG Mathias K.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Albatros »

Na, dann bleibt er wohl besser doch an Land :cool:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Rhein »

Hallo Mathias,

da fäält mir noch etwas fantastisches ein. Du stehst auf Deinem Balkon oder sitzt mit Deinem Espresso in der Außenbar am Heck. Im Osten ist es schon dunkel, Dein Blick schweift langsam Richtung Westen, es wird etwas rot und im Westen, siehe da ist es noch Tag. Eine traumhafte Erfahrung, die ich gerne täglich machen würde - seufz............................
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Gerd Ramm »

Und die COLUMBUS ist nun wirklich kein Schiff auf welchem wir Stundenlang herumgelaufen sind) :(
Ich schon :wave: :lol: :lol:
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von van Klomp »

Statt vieler Worte ein Bild von der Ostsee, Ostern 2011:

Bild

Das gibt es auf jedem Schiff, egal ob groß oder klein, und macht für mich viel mehr von der Faszination Seereise aus als jedes Buffet oder jede Abendshow...

Gruß,
Thomas
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Albatros »

Hallo Thomas,
da gehe ich auch lieber frühmorgens auf Deck, um die Sonnenaufgänge zu beobachten oder abends, wenn die Sonne (nicht nur bei Capri) im Meer versinkt
Bild
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Gerd Ramm »

Das ist ja alles schön, aber der "Kreuzfahrtneuling" der das angestoßen hat hat sich nicht wieder gemeldet :(
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von van Klomp »

Gerd,

vielleicht ist er/sie durch die vielen verschiedenen tollen Eindrücke einfach nur überlastet und ärgert sich jetzt, noch nie so eine Schiffahrt gemacht zu haben? ;)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Gerd Ramm »

Thomas das wird es sein.(hoffen wirs mal)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Rhein »

Axh was, er hat sicher schnell gebucht und ist längst unterwegs!!!! ;) :lol:
annegodi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2008 03:17

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von annegodi »

Neben den immer wieder genannten Aspekten, wie nur einmal Koffer packen, schwimmendes Hotel, gute Verpflegung, Gesellschaft durch nette Mitreisende, spannende Ausflugszieleschätze liebe ich am meisten das Meer. Draußen könnte ich den ganzen Tag auf das Meer schauen, das Rauschen, der Wellengang, herrlich! Nachts in der Kabine wiegt mich das Schaukeln in den Schlaf. Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge, Delphine im Kielwasser, Hafeneinfahrten und -Ausfahrten sind für mich das größte.
Ich habe mal beruflich einen Kollegen in Hamburg vertreten. An den freien Mittwochsnachmittagen ging ich immer zu den Hafenrundfahrten und kaufte Tickets bis abends.
Wenn ich mal mit einer Studienreise zu Lande unterwegs war, hatte ich meistens nach kurzer Zeit die Führungen vergessen. Aber Jahre später weiß ich noch ganz genau welches Cruiseship ich wo gesichtet habe. "Capri 1980, das war doch, wo wir die Seacloud gesehen haben, Amphitheater Taormina: ist das nicht die Europa am Horrizont?
Kurzum für Landurlaub verloren!
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von C+C »

annegodi hat geschrieben:Neben den immer wieder genannten Aspekten, wie nur einmal Koffer packen, schwimmendes Hotel, gute Verpflegung, Gesellschaft durch nette Mitreisende, spannende Ausflugszieleschätze liebe ich am meisten das Meer. Draußen könnte ich den ganzen Tag auf das Meer schauen, das Rauschen, der Wellengang, herrlich! Nachts in der Kabine wiegt mich das Schaukeln in den Schlaf. Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge, Delphine im Kielwasser, Hafeneinfahrten und -Ausfahrten sind für mich das größte. Kurzum für Landurlaub verloren!
Genauso ist das ... die Sucht nach dem Meer, der Weite und Ferne. Das Bordprogramm war dagegen gar nicht wichtig - dafür hatten wir auch gar keine Zeit ;) - es war viel schöner, einfach nur an der Reling zu stehen und auf´s Meer und in den Himmel zu schauen, sich am Bug den Wind um die Nase wehen lassen!
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von C+C »

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

... demnächst wieder :)
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von Prinzesschen »

Und dann gibt es für uns noch das:
- die Lichter auf dem Meer beobachten, Ärmelkanal bei Nacht oder Strasse von Gibraltar ist aufgrund des starken Schiffsverkehr Nachts nicht dunkel
- Leuchttürme entdecken
- in den norwegischen Fjorden an Deck sitzend die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen
- die Einfahrten nach Oslo oder Stockholm
- Delphinschulen beobachten
- im Bett liegend auf das Meer schauen
Gruss Prinzesschen
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Kreuzfahrt als Erlebnis

Beitrag von madita »

@ C+C und Prinzesschen
Genau so ist es auch bei uns.
Ich habe dieser Tage mal in den Tagesprogrammen der letzten Reise geblättert und mir ist aufgefallen dass wir nur ganz wenige Animationsangebote (es gibt auch nur wenige auf "unsrem" Schiff) wahrgenommen haben. Wahrgenommen in diesem Fall sowohl "nicht teilgenommen" als auch "nicht bemerkt". Wir haben auch überwiegend einfach nur das Meer genossen. Die Fahrt ging eh auch durch die Fjorde, da gibt es mehr als genug zu sehen. Mal sehen wie es in diesem Jahr wird, wir folgen Dir, C+C ja sozusagen auf dem Fusse im Abstand von ca 3 Tagen. Ursprünglich wären wir fast mit Dir auf dem Schiff gewesen weil gute Bekannte mitfahren. Wir haben uns dann aber noch umentschieden.

LG
Madita
Antworten