St. Petersburg

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
unke34
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: St. Petersburg

Beitrag von unke34 »

Hallo Leute, bin nun von der Reise zurück (Norwegian SUN) und von St. Petersburg begeistert.

Meine Ängste wegen der Diebe haben sich in Luft aufgelöst, wir waren aber auch vorsichtig und haben Geld und Pass in der Brusttasche getragen.

Wir hatten per internet einen Mini-Bus mit Fahrer und mit deutscher Reiseführerin (Natascha war wirklich gut)gebucht.
Da wir 7 Leute waren, lohnte es sich.

Wir hatten 2 Tage Zeit, die braucht man auch dringend für diese schöne Stadt.

Das russ. Reisebüro hat alles perfekt organisiert, wir brauchten kein extra Visum, denn wir wurden am Anleger abgeholt und auch wieder hingebracht. Beim Verlassen der Zollstation und Passkontrolle muste man das Tourticket vorweisen. Das reichte, und dann wurde man auch schon von der Reiseführerin begrüßt.

Der Kreuzfahrthafen ist ganz schön weit weg von der Stadt. Zu Fuß zur Metro (vorausgesetzt, man hat sich ein Visum in Deutschland besorgt) dauert mindestens 30 Minuten.

Die meisten Kreuzfahrer haben Busauflüge vom Schiff aus gebucht, aber ich hörte wenig Gutes darüber, da sie sehr teuer sind und außerdem viel zu viel hineingepackt wird. Manche wußten abends gar nicht mehr,
was sie alles gesehen haben.

In der Hermitage war es knüppelvoll (viele Kreuzfahrer ;-)), man kann sich den Rundgang fast schenken und lieber einen Bildband kaufen....

Zauberhaft ist die Parkanlage im Peterhof, die wir ausgiebig nutzten (Fontänen schauen , zu Fuß bis zur Ostsee (Peters Gartenhaus) schlendern und sich über die Wasserspiele amüsieren).

Man muss bei dem Ausflug berücksichtigen, dass Peterhof gut 1,5 Autostunden vom Schiff entfernt ist.
Da wir erst um 10.oo Uhr mit der Tour begannen, hatten wir den Vorteil, dass der Straßenverkehr nicht arg war (kein Stau). Im Zelt vor dem Eingang gab es nachmittags für kleines Geld leckere Creppes (süß oder salzig).

In einem Privatboot haben wir eine Kanalfahrt gemacht (1,5 Stunden), auch über die Newa rüber bis zur Haseninsel und zum Kreuzer Aurora).
Die Blutkirche mit den schönen Mosaiken haben wir auch innen besichtigt.

Ich könnte noch viel erzählen, aber Ihr sollt eigentlich nur wissen, dass man in St.P. keine Angst haben muss. Es ist eine freundliche Stadt.

LG
boeckli
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: St. Petersburg

Beitrag von boeckli »

unke34 hat geschrieben:Halllo Boeckli, wollte nur mal sagen: Tolle Fotos!!! :)
Vielen Dank - inzwischen waren wir auch mit der Norwegian Sun im Baltikum (28 Juli Abfahrt) und ich habe Fotos davon hochgeladen.
Bilder von unserer anschliessenden Norwegian Epic Mittelmeer Fahrt folgen in den nächsten Tagen :)
Antworten