Seite 2 von 3
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 10.10.2010 22:08
von Gerd Ramm
Das ist richtig, so manche eisenbeschwerte Decke ist nach dem Auskühlen zusammengestürzt.
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 10.10.2010 22:23
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,
DFDS hat mit Smit Salvage eines der renommiertesten Bergungsunternehmen der Welt mit der Bergung der "Lisco Gloria" beauftragt. Man gehe derzeit davon aus, daß Experten von Smit das Schiff morgen betreten können, heißt es in einer Pressemitteilung von DFDS.
Es wurden bislang die für die "Lisco Gloria" geplanten Abfahrten bis einschließlich 14.10.2010 abgesagt. DFDS ist offenbar überzeugt, schnell ein Ersatzschiff finden zu können. Möglicherweise wird man ja auch in der eigenen sehr großen Flotte fündig.
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 12.10.2010 22:39
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,
wie
hier berichtet wird, soll die "Lisco Gloria" nach Odense geschleppt werden.
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 12.10.2010 23:04
von Gerd Ramm
Das Problem ist wohl, wenn das Wetter umschlägt, dann wird sie das wohl nicht überleben.
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 12.10.2010 23:20
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,
DFDS Lisco hat nun alle für die "Lisco Gloria" geplanten Reisen bis 16.10.2010 abgesagt. Man hofft weiterhin, kurzfristig ein Ersatzschiff bekanntgeben zu können.
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 13.10.2010 11:44
von toni montana
Raoul Fiebig hat geschrieben:Aha, das Schiff "ist laut Reederei gut 23 Meter lang". Sicher, Spiegel Online...
Da steht aber "breit" anstelle von "lang" - also bitte schon richtig lesen!
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 13.10.2010 11:49
von Raoul Fiebig
Hallo toni montana,
schon mal auf die Idee gekommen, daß die Angabe vielleicht korrigiert worden sein könnte? Das von mir genannte Zitat "ist laut Reederei gut 23 Meter lang" war nämlich 1:1 aus dem Spiegel-Artikel
herauskopiert und hier
eingefügt worden. Also vielleicht erst mal nachdenken, bevor Du mir hier vorwirfst, nicht lesen zu können!

Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 13.10.2010 13:29
von Hareid
Naja die Angabe das sie 23 Meter breit ist , ist auch falsch!
Sie ist 25 Meter breit und 199 Meter lang!
Da sieht man das Spiegel Online überhaupt keine Ahnung hat.
MfG
Hareid
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 14.10.2010 13:24
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,
folgende Pressemitteilung habe ich von DFDS Lisco erhalten:
Pressemitteilung
Kopenhagen, den 14.10.2010
DFDS: Ersatzfähre für verunglückte LISCO GLORIA gefunden
M/V BALTIC AMBER ab 17. Oktober auf Linie Kiel–Klaipeda im Dienst
Aufgrund des Brandes auf der LISCO GLORIA am vergangenen Wochenende hat sich die dänische Reederei DFDS in den letzten Tagen intensiv um ein Ersatzschiff für die Linie Kiel-Klaipeda bemüht. Jetzt wurde ein geeignetes Fährschiff gefunden. DFDS hat mit Stena RoRo einen Vertrag über den Charter der RoPax-Fähre M/V BALTIC AMBER abgeschlossen. Der Vertrag umfasst auch die Stellung der Besatzung mit Ausnahme der Cateringcrew, die von DFDS Lisco kommt. Das neue Schiff wird voraussichtlich am Sonntag, dem 17. Oktober, mit Abfahrt in Klaipeda um 01.00 Uhr Ortszeit den fahrplanmäßigen Dienst aufnehmen.
Die M/V BALTIC AMBER wurde 2007 von Cantiere Navale Visentini in Italien gebaut. Das Schiff hat eine Frachtkapazität von 2256 Lademetern und bietet Platz für 400 Passagiere inklusive Besatzung. Damit entspricht die Kapazität des Schiffes in etwa der der LISCO GLORIA.
Mit Indienststellung der M/V BALTIC AMBER am Sonntag, dem 17. Oktober, gilt für die Route Kiel–Klaipeda wieder der reguläre Fahrplan mit sechs Abfahrten pro Woche. Damit kann die Reederei Ihren Kunden nach dem Unfall der LISCO GLORIA wieder den vollen Service bieten. Vor allem für Transportunternehmen stellt die Route die wichtigste Verbindung ins Baltikum dar.
DFDS LISCO ist eine litauische Reederei, die sich zu 100 Prozent im Besitz von DFDS A/S befindet.
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 14.10.2010 14:06
von Ingo
Hallo Raoul,
das sind ja interessante Neuigkeiten. Ich dachte eigentlich, dass das Geschäft bei AveLine mittlerweile gut angelaufen sei. Wenn die wiederum keinen Ersatz finden, stehen AveLine aber ungemütliche Tage ins Haus...
Gruß,
Ingo
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 24.10.2010 12:12
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,
die "Lisco Gloria" ist inzwischen in Odense angekommen.
Hier ein Video von der Ankunft des Wracks.
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 24.10.2010 12:45
von Albatros
Ein gespenstischer Anblick. Dass da alle lebend von Bord gekommen sind, grenz wohl an ein Wunder.
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 05.01.2011 12:33
von Helge Barth
Lt. THB ist die LISCO GLORIA zum Totalverlust erklärt worden...
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 05.01.2011 12:36
von toni montana
Wer oder was ist "THB"?
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 05.01.2011 12:55
von Helge Barth
Fachzeitung für maritime Wirtschaft ->
http://www.thb.info/
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 05.01.2011 13:59
von Ingo
Am 03.01. ging dazu von DFDS A/S folgende Pressemeldung raus:
DFDS A/S hat geschrieben:Change in Profit Expectations for 2010
company announcement
Change in profit expectations for 2010
The ro-pax vessel Lisco Gloria declared a total loss
Impairment of vessel values and goodwill
Lisco Gloria
DFDS’ external insurance company has today declared the ro-pax ship Lisco Gloria to be an insurance technical total loss ("Constructive Total Loss"). An extensive fire broke out on the ship on 9 October while it was en route from Kiel to Klaipeda. The ship is now laid up at the Fayard yard in Odense, Denmark. The ship was one of two on DFDS' route between Kiel and Klaipeda.
DFDS will receive total compensation of DKK 525 million, of which DKK 420 million will be compensation for the ship's insured market value. The remaining compensation of DKK 105 million relates to a hull interest triggered by declaration of total loss. The purpose of this is to safeguard against losses due to related costs such as operating losses, the accelerated deployment of a new ship and more. The compensation results in an accounting gain of DKK 260 million in 2010, after deduction of costs.
Chartered replacement tonnage was put in service on the Kiel-Klaipeda route on 16 October. In the coming months the company will be looking for a permanent solution for a replacement ship.
Impairment of vessel values and goodwill
On the basis of impairment tests conducted at year end, we have identified a need to make write-downs on ships and goodwill of DKK 180 million in 2010.
Profit forecast for 2010 revised upwards
As a result of the above book profit of DKK 260 million and the write-down of DKK 180 million, the profit forecast for 2010 has been adjusted upwards by DKK 80 million, from a profit before tax of DKK 435 million to a profit before tax of DKK 515 million. The annual result will be announced on 17 March.
Man ist also auf der Suche nach Ersatztonnage.
Gruß,
Ingo
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 05.01.2011 14:09
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,
ich hatte ehrlich gesagt nichts anderes als einen Totalverlust erwartet. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, ob das Schiff tatsächlich abgewrackt wird, denn schon so mancher Totalverlust kam am Ende doch wieder in Fahrt.

Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 05.01.2011 14:47
von Ingo
Hallo Raoul,
das kam mir auch gleich in den Sinn. So zum Beispiel die REPUBBLICA DE GENOVA, die sich ja vor einigen Jahren in Antwerpen auf die Seite gepackt hatte. Eigentlich auch zum Totalverlust erklärt fährt sie heute als FRONTIER über die Weltmeere (u.a. in Charter für Grimaldi ;-)).
Mal weiter abwarten.
Gruß,
Ingo
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 05.01.2011 17:07
von Albatros
Re: LISCO GLORIA in Flammen
Verfasst: 15.02.2011 13:41
von die-zwee
Moin allerseits,
wie u.a. in den
Kieler Nachrichten berichtet wird, soll das Wrack der LISCO GLORIA am Mittwoch seine letzte Reise antreten. Abgewrackt werden soll das Schiff nach Informationen der KN in Klaipeda . . . ??!
Grüße von der heute mal wieder weißen Kieler Förde
Rike & Guido