chris522 hat geschrieben: 09.09.2022 19:25
Danke, jetzt hab ich es kapiert. Auch warum der Buß- und Bettag am 16.11. auch noch zu den Herbstferien gerechnet wird, obwohl zwei Wochen später.
Diese Winterferien vom 20.02. - 24.02.23. sind also um den Aschermittwoch.
Das war zu meiner Schulzeit alles ganz anders.
um es noch ein bisschen komplizierter zu machen, der Buß- und Bettag gehört nicht mehr zu den Herbstferien, sondern es ist in Bayern nur der eine Tag schulfrei.
Also kein Feiertag mehr für die klassische arbeitende Bevölkerung
Danke, jetzt hab ich es kapiert. Auch warum der Buß- und Bettag am 16.11. auch noch zu den Herbstferien gerechnet wird, obwohl zwei Wochen später.
Diese Winterferien vom 20.02. - 24.02.23. sind also um den Aschermittwoch.
Das war zu meiner Schulzeit alles ganz anders.
um es noch ein bisschen komplizierter zu machen, der Buß- und Bettag gehört nicht mehr zu den Herbstferien, sondern es ist in Bayern nur der eine Tag schulfrei.
Also kein Feiertag mehr für die klassische arbeitende Bevölkerung
Bevor nun Neid gegenüber der Lehrerschaft aufkommt:
Diese muss den Tag herein arbeiten. Entweder dann beispielsweise Sitzungen und Weiterbildung an dem Tag. Oder so etwas an anderen Tagen,z. B samstags oder auf mehrere Stücke aufgesplittet abends beispielsweise.
Und das trifft sogar Teilzeitkräfte, welche an dem entsprechenden Wochentag, auf dem der Buß- und Bettag liegt, normalerweise gar keine Unterrichtsstunden hätten, denen also durch das Wegbleiben der Schüler überhaupt keine Stunden ausfallen.
Nein, der Buß- und Bettag hat mit den Herbstferien nichts zu tun. Das war früher ein Feiertag. Der Kompromiss bei der Abschaffung war, dass er ein unterrichtsfreier Tag wird. Die Lehrer haben an dem Tag in der Regel nicht frei. Es finden Fortbildungen und anderes statt.
chris522 hat geschrieben: 10.09.2022 15:19
Das hab ich nicht erfunden, im Ferienkalender steht Herbstferien: 31.10.-04.11./16.11.
Ist aber dennoch nicht richtig. Buß- und Bettag hat nichts mit den Herbstferien zu tun. Es ist halt ein unterrichtsfreier Tag, an dem die Lehrer dennoch arbeiten müssen. Und hängt ja auch nicht (und nie) mit den Herbstferien zusammen. Der Tag ist ja auch kein Ferientag, sondern eben ein unterrichtsfreier Tag. Oder der Tag, an dem die Eltern aller Grundschüler keine Ahnung haben, was sie mit ihren Kids machen sollen...
Kann jemand sagen, wie viel der Shuttle von MSC vom Hamburger HBF nach Steinwerder gekostet hat? Oft sind die ja so teuer dass selbst ein Taxi günstiger kommt. Wobei ich im April überrascht war, dass AIDA nur preiswerte 5 EUR p.P. genommen hat.
Aktuell muss man mit Taxikosten von ca. 36 EUR rechnen, je nach Verkehrslage auch mal mehr (weniger eher selten). Eine gute Hilfe bei der Abschätzung der Taxikosten (nicht nur in Hamburg), ist der Taxirechner: https://www.taxi-rechner.de/taxikosten
Wir sind im Februar mit der AIDAcosma tatsächlich mit der S-Bann S3 nach Veddel und dann dem öffentlichen Bus 256 zur Argentinienbrücke gefahren. Von dort aus läuft man aber noch ein gutes Stück, so 10 bis 15 min. Wir wollten aber auf dem Weg zum Schiff ohnehin noch Fotos machen. Da kostete die Fahrkarte 3,50 Euro (ab Flughafen in unserem Fall, also erst mit der S1 rein in die Stadt und dort umgestiegen).
Wie gesagt, mit Gepäck ist das sicher nicht die bequemste Variante und das Wetter muss auch noch passen.
See hat geschrieben: 09.09.2022 18:49
Bayern hat bis auf die großen Sommerferien alle anderen Ferien an katholische Festtage geknüpft.
Ähm, wir haben selbst in den Sommerferien einen katholischen Feiertag - Mariä Himmelfahrt am 15.8. ;-).
Und ich sag es mal so, auch in anderen Bundesländern gibt es Weihnachtsferien und Osterferien (und in Baden-Württemberg auch Pfingstferien).
Faschingsferien und Herbstferien sind in Bayern eher "neu". Gab es zu meiner Schulzeit beides nicht. Fasching war der Rosenmontag und Faschingsdienstag schulfrei. Der Rosenmontag musste am darauffolgenden Samstag nachgearbeitet werden. Und am Aschermittwoch ging man noch in die Kirche ;-).
Gruß
Carmen
Ähm, nee! Der 15.8. ist nur in überwiegend katholischen Gegenden ein Feiertag, im protestantischen Nürnberg zum Beispiel nicht.
Flying Welshman hat geschrieben: 16.09.2022 18:39
Ähm, nee! Der 15.8. ist nur in überwiegend katholischen Gegenden ein Feiertag, im protestantischen Nürnberg zum Beispiel nicht.
Ja, weiß ich aus meiner Zeit in Unterfranken, wo wir Feiertag hatten, aber in Nachbarlandkreisen nicht und ein Einkaufstourismus entstand.
Ich könnte noch das Augsburger Friedensfest am 8.8. anbieten, das nur in Augsburg Feiertag ist.