Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von Raoul Fiebig »

Unser Favorit war: ein 50/50 Mix aus Eistee und Limonade ...
Hallo Micha,

klingt interessant - das muß ich demnächst mal ausprobieren.

Ich trinke sonst gerne Limonade. Wenn sie zu süß ist, mit Wasser verdünnt.
hansi1970
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2009 17:41

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von hansi1970 »

Erstmals Danke an alle für die wertvollen Tipps.

Das mit dem Softdrunkpaket wäre geklärt, ich denke, das ich eins für alle buchen werde.
Dann läuft man für den Rest der Familie an andere Bars! Sollte funktionieren. Das Bierchen etc. kauf ich mir halt, was solls.
Zum Koma-Sau... ist man eh nicht auf dem Schiff.

Kann man die Essenszeit noch ändern? Die erste Sitzung scheint doch etwas früh, wenn man bedenkt, evtl. Ausflug und dann die Hektik mit zwei (2!!!) weiblichen Begleitern in der Kabine zu Essen fertig machen!!.
Ich hoffe, das geht noch beim Einchecken, dass man später Essen kann. (Guter Tip, den Tisch vorher zu suchen, auch Spreisekarte in Deutsch, etc.)

Ein bisschen bedenken ist halt meine Tochter, ich hoffe, das noch ein paar Kinder da sind. Naja, wird schon werden.

Nochmals besten Dank für alle Tipps. :(

Melde mich nochmals.

Gruss

Hansi
hansi1970
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2009 17:41

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von hansi1970 »

Sorry, falscher Smilie :D
Nochmals Danke für die Tipps.

Gruss
Hansi
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von OHV_44 »

hansi1970 hat geschrieben:Das Bierchen etc. kauf ich mir halt, was solls. Zum Koma-Sau... ist man eh nicht auf dem Schiff.

Kann man die Essenszeit noch ändern?

Ein bisschen bedenken ist halt meine Tochter ...
Hallo Hansi,

... dafür ist das Bier an Bord auch etwas teuer. Da wir keine Biertrinker sind, fällt mir auch gerade der genaue Preis nicht ein, glaube aber ca. ungefähr vielleicht $ 4,50 plus Servicegeb. iHv 15% ! :(
Wenn das Ändern der Essenszeit nicht beim CheckIn funktioniert, machst Du das am besten am Desk vor dem jeweiligen Saal oder beim Maitre d´.
Wir haben mit der ersten Sitzung absolut kein Problem gehabt, da man meistens um 16:30 Uhr (wir eher eher!) wieder auf dem Schiff sein musste. Und es schlief sich so schön mit vollem Magen während der Abendshows! :D
Deine Tochter kann hoffentlich etwas English???

Gruß Micha
CK239
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2008 13:15

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von CK239 »

Hallo Hansi,
hatten unsere Essenszeit auch noch mal über das Reisebüro ändern lassen. War gar kein Problem. Haben uns auch für die 2. Essenszeit entschieden. Wenn man mal zur Show möchte, kann man ja auch eher ins SB-Restaurant gehen.
Mein Mann findet es auch schade, dass es kein "Bierpaket" gibt. Er will sich zwar auch nicht betrinken, aber die Preise sind ja doch ganz schön hoch. Naja, aber immer noch besser, als wenn die Leute nur noch "angeschossen" umherlaufen.
Ist eigentlich meine Nachricht bei dir angekommen????

Hallo Meex,
danke für den Tip, zwecks der Ausflugsbuchung. Werde mich also in Geduld üben. Will den Ausflug unbedingt!!!! machen.

Kann man tatsächlich schon so früh auf das Schiff (11.30 Uhr?), in meinen Unterlagen steht, dass man erst ab 13.00 Uhr einchecken kann, da man am Vormittag ja noch mit dem Auschecken beschäftigt ist. Wie lange hat bei euch das Auschecken gedauert?

Ich habe als Bezahlungsmittel die Kreditkarte angegeben. Ist es besser in Dollar oder in Euro abrechnen zu lassen. Kann man am Ende auch mit Bargeld bezahlen, wenn man noch so viel über hat?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Corinna
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von OHV_44 »

CK239 hat geschrieben: Kann man tatsächlich schon so früh auf das Schiff (11.30 Uhr?), in meinen Unterlagen steht, dass man erst ab 13.00 Uhr einchecken kann, da man am Vormittag ja noch mit dem Auschecken beschäftigt ist. Wie lange hat bei euch das Auschecken gedauert?

Ich habe als Bezahlungsmittel die Kreditkarte angegeben. Ist es besser in Dollar oder in Euro abrechnen zu lassen. Kann man am Ende auch mit Bargeld bezahlen, wenn man noch so viel über hat?
Hallo Corinna,

wir waren auch schon gegen 12 Uhr auf dem Schiff und runter erst nach 10, weil wir den farbigen KofferTag nahmen, der erst sehr spät dran war, weil wir genug Zeit hatten, bis der Flieger ging.
Du müsstest beim CheckIn ansagen, dass Du bar bezahlen möchtest. Wenn dort nämlich Deine Kreditkartendaten aufgenommen werden, wird sicher auch so abgerechnet. Ich würde Dollar bevorzugen und das Kreuz somit bei "B" machen auf dem SeaPass. Bei uns hat diese Abrechnung übrigens geklappt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Corinna,

Du kannst problemlos zunächst Deine Kreditkarte angeben und das dann später an Bord in Barzahlung ändern. Wenn Du gleich Barzahlung wählst, mußt Du unter Umständen sofort eine Anzahlung für das Bordkonto in bar entrichten, was ja völlig unnötig ist, wenn Du prinzipiell auch per Kreditkarte zahlen kannst und Dir die Option der Barzahlung nur ggf. offenhalten möchtest. :)

Du solltest in USD abrechnen lassen, wobei RCI sich in vielen Fällen nicht im geringsten darum kümmert, was der Kunde ausgewählt hat und hier nach Gutdünken auswählt. :rolleyes:
Benutzeravatar
Meex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 12.08.2008 20:21
Wohnort: Österreich

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von Meex »

Hallo Corinna und Hansi

Tischzeit ändern kein Problem, einfach wie schon beschrieben beim Maitre d´ändern geht zu 99,99%

Bier wenn man die Dollar umrechnet finde ich nicht so schlimm, ich kaufe mir immer das Fosters, da ist glaub ich so um die 0,75l drinn und kostet so um die $6,- = €4,60.-

Bei uns ging es sehr schnell, waren so gegen 10 Uhr vom Schiff runter, bei uns haben sie beim Eich-Checken nummern verteilt, als wir in die Halle kamen und als es dann los ging hatten wir die Nummer 1 und ich war der dritte der aufs Schiff ging!!! :lol:

Beim Soda Paket noch was, ihr bekommt auf die Bordkarte der das Paket kauft einen Cola Sticker aufgeklebt, also immer mir der Bordkarte Cola holen wo der Sticker drauf ist!!!
Wenn ich mich nicht ganz täusche, zahlt ihr in New York solange das Schiff festgemacht hat noch US-Steuer zum Preis, wartet bis das Schiff losgemacht hat und kauft dann das Soda Paket, ihr spart dann noch die US-Steuer, meist ist ein Stand vor dem Windjammer Café aufgebaut!!!!

Bezüglich SeaCompass der liegt am ersten Tag zu 99.99% auf englisch auf eurer Kabine, geht zum Zimmersteward, gebt ihm mal 1/3 seines Trinkgeldes und bietet Ihn das er euch alle Infos auf deutsch bringt, wir machen es immer so und die reissen sich dann wirklich alles aus den Beinen für euch, da sie dann wissen ihr seid keine Trinkgeld Drückeberger!!! ;)

Abrechnen unbedingt in US-Dollar, der Kurs ist einfach besser, würde es aber über die CC machen und die Dollar für die Crew verwenden!!! Am Airport werdet ihr sicher auch noch Dollar brauchen!!!!

Falls noch fragen sind, nur fragen :wave:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von OHV_44 »

Meex hat geschrieben:... hatten wir die Nummer 1 und ich war der dritte der aufs Schiff ging!!! :lol:
Bezüglich SeaCompass ...
Hallo Max,

Du bist ja ganz besonders schnell gewesen! :D
Wir hatten erst die Nummer 6. :rolleyes:
Wenn das mit dem Compass uU nicht klappen sollte, gibt es hier (auf diesem schlechten Bild zu sehen) die Dinger in verschiedenen Sprachen ...
Bild

Gruß Micha
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von Gerd Ramm »

Mit dem Trinkgeld mache ich es generell so: ein Teil zu Anfang, ein Teil in der Mitte und Rest am Ende, man hat mehr davon. Ist natürlich was für längere Reisen. Wenn man bar zahlt, muß man sich am letzten Tag in die Reihe der Barzahler eingruppieren, Kreditkarte ist stressfreier.
Raoul78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2009 19:21

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von Raoul78 »

Hallo an alle!

Wir sind auch am 5. April dabei!
Leider bin ich erst eben über diese Seite gestolpert :(
Wir, meine Freundin und ich, kommen aus Luxemburg und dies wird unsere allererste Kreuzfahrt. Die Freude und die Spannung sind dementsprechend groß! Wir fliegen schon am 2. April und machen noch ein wenig Sightseeing.
Trinkgeld haben wir im Voraus bezahlt und Landausflüge bis auf Antigua schon gebucht. Daß es eventuell eine größere Auswahl auf dem Schiff geben wird wussten wir nicht, aber ich hoffe mal, daß wir trotzdem mit unserer Auswahl zufrieden sein werden.

...ach ja, mein Vorname ist auch Raoul, nicht daß es da zu Verwechslungen kommt ;)

viele Grüße
Raoul
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen im Forum! :wave:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von OHV_44 »

Raoul78 hat geschrieben:Leider bin ich erst eben über diese Seite gestolpert :(
Hallo Raoul,

besser spät als zu spät! ;)
Viel Spaß bei Eurer Cruise und natürlich hier im Forum ...

Gruß Micha
CK239
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2008 13:15

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von CK239 »

Hallo Raoul,
das ist ja toll! :wave:
Aus einem anderen Forum weiß ich, dass auch noch ein österrisches Paar dabei ist.
Wäre ja toll, wenn man sich mal über den Weg laufen würde.
Ihr ward mit dem Ausflügebuchen ja schon ganz eifrig.
Macht ihr alle Ausflüge über RCCL?
Wir haben nach den vielen Hinweisen hier im Forum noch gar keinen Ausflug im Voraus gebucht. Wollen, bis auf Dominica, aber auch das Meiste auf eigen Faust machen. Welchen Ausflug habt ihr für Dominica gewählt (Wenn ich fragen darf ;) !?) ?
Ich beneide euch um die Tage in NY. Wir müssen leider noch bis Freitag arbeiten. :cry:

LG Corinna
Raoul78
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2009 19:21

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von Raoul78 »

Hallo Corinna,

Ja, das mit den Ausflügen würde ich ein nächstes Mal auch anders angehen. Nach meinem heutigen Wissensstand würde ich mit dem Buchen auch bis auf dem Schiff warten. Wir haben uns lange überlegt ob wir auf eigene Faust gehen sollen oder RCCL organisiert. Wir haben schlußendich an jedem Tag bis auf Antigua einen Ausflug gebucht, jedoch immer Inselbesichtigung, keine Adventure Aktivitäten. Auf Dominica haben wir morgens Hot Springs Escape gebucht und werden den Rest vom Tag auf eigene Faust rumlaufen. Den Ausflug den ihr machen wollt klingt jedoch auch sehr interessant. Wir werden uns auf dem Schiff noch erkundigen, die Auswahl anschauen und gegebenfalls vielleicht fragen ob ein Umbuchen möglich ist. Falls nicht wäre das jedoch nicht tragisch, unsere Auswahl gefällt uns bisher sehr gut.
Ja, ich freue mich zunächst mal auf New York und das vielversprechende Library Hotel. Wir werden uns an den New York Tagen nicht schonen und wollen viel sehen. Danach haben wir ja genügend Zeit um uns zu erholen.
Wir könnten ja hier um Forum ein kleines ungezwungenes Zusammenkommen arrangieren... wenn erwünscht...

viele Grüße
Raoul
CK239
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2008 13:15

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von CK239 »

Hallo Raoul,
das würde ich total toll finden. So ein gemeinsamer Begrüßungscocktail am ersten Tag oder auch am 1. Seetag wäre doch wirklich toll. Jetzt kenne ich bloß leider auch das Schiff noch nicht so gut. Aber Micha oder Meex o.a. können uns da bestimmt einen Tip geben!
Hansi wollte sich ja auch noch bei mir melden, wird sich aber bestimmt hier auch noch mal sehen lassen. vielleicht klappt es ja, dass wir uns alle treffen. (Natürlich, wenn gewünscht! :) )
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von OHV_44 »

CK239 hat geschrieben:... aber Micha oder Meex o.a. können uns da bestimmt einen Tip geben!
Hallo Corinna,

es gibt allerhand markante Punkte auf dem Schiff. Man könnte sich in einer der Bars, vor dem Windjammer oder auf der Promenade u.v.a.m. treffen.
Tauscht doch am besten per PN oder Mail Eure Kabinennummern (dann könntet Ihr auch miteinander telefonieren) und/oder ein paar Bildchen aus?!
Übrigens: in der Nähe der "Rezeption" und des Geldautomatem gibt es eine Art "Schwarzes Brett", auf dem Nachrichten für Meet & Greets hinterlassen werden können ...

Gruß Micha
Benutzeravatar
Meex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 12.08.2008 20:21
Wohnort: Österreich

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von Meex »

CK239 hat geschrieben:Hallo Raoul,
das würde ich total toll finden. So ein gemeinsamer Begrüßungscocktail am ersten Tag oder auch am 1. Seetag wäre doch wirklich toll. Jetzt kenne ich bloß leider auch das Schiff noch nicht so gut. Aber Micha oder Meex o.a. können uns da bestimmt einen Tip geben!
Hansi wollte sich ja auch noch bei mir melden, wird sich aber bestimmt hier auch noch mal sehen lassen. vielleicht klappt es ja, dass wir uns alle treffen. (Natürlich, wenn gewünscht! :) )
Hallo Corinna und Raoul,

Hier ein kleiner Tipp von mir, die 19 Hole Bar auf Deck 14, eine Art Sportsbar mit einer Golfkugelbahn
Bild
Die Bar
Bild
oder die Sky oder Poolbar beim Pool
Bild
oder ihr tauscht per PN noch die Zimmernummern und ruft euch kurz vor der Notfallsübung zusammen und trefft euch entweder bei dem einen oder andern Rettungsboot
Erkennungszeichen, ihr habt noch die Schwimmwesten an, gibt ein tolles errinnerungsfoto von euch allen!!!!

in diesem sinne eine tolle Cruise auf der wunderschönen
Bild
Explorer of the Seas
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von OHV_44 »

Meex hat geschrieben:... die 19 Hole Bar auf Deck 14,
oder die Sky oder Poolbar beim Pool ...
... wobei man natürlich nicht unerwähnt lassen darf, dass das 19. Loch für Nichtraucher nicht gerade prickelnd ist. Aber im danebenliegenden Dizzy´s ist die Luft besser und die Aussicht überwältigend.
Die Bars am Pool öffnen erst, wenn es draußen WARM ist. Und das dauert ...
CK239
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2008 13:15

Re: Roll Call 5.4.09-17.4.09 Explorer ots

Beitrag von CK239 »

Vielen Dank für die tollen Tips!
Meex, das erste Bild sieht ja schonmal ganz interessant aus. Schade, dass es eine Raucherbar ist.
Die anderen Bilder kann ich leider nicht sehen. (nur kleine rote Kreuze).

LG Corinna
Antworten