Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamburg

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Holgi69 »

Danke schön!!
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen,

Auch wir werden Ende Juni 2018 mit dabei sein wenn es über Schottland nach Island geht. nur noch 103 Tage und es ist soweit... Wir sind eine Familie aus Rheinhessen: zwei Erwachsene und zwei Kinder 14 & 10 Jahre alt.
Was mich interessieren würde: gibt es noch andere, die NICHT die über MSC angebotenen Ausflüge nutzen, wenn ja, wo und welche?

Liebe Grüße Oliver
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 945
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von chris522 »

Denkt dran, wenn ihr in UK öffentliche Busse benutzen wollt, zB von Invergordon nach Inverness, dann müsst ihr abgezählt das Fahrgeld in Münzen dabeihaben. Die Busfahrer geben kein Wechselgeld.
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Holgi69 »

Hallo Oliver!

Seid uns willkommen.

Leider ist der von Cora vorgeschlagene Privatführer in Reykjavik ausgebucht. In Island fehlt es daher an Alternativen, zumal wir auch eine Waltour planen, ohne das Schiff zu verpassen.
Vielleicht gibt es am zweiten Stop (Isafjördur) die Möglichkeit, auf den Hausberg zu wandern.

In Schottland bin ich auch noch unschlüssig. Wir haben in Cornwall einmal ein Taxi für einen halben Tag gemietet. Vielleicht geht so etwas dort auch.

Gruß
Holger
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von dibi »

Hallo Holger,

wir sind in Isafjodur gewandert, durch den Ort und dann links hinauf, wo das verlassene Restaurant auf der Anhöhe steht. Die Aussicht war schön und auf dem Rückweg sind wir etwas tiefer gelaufen und anschließend noch am Hafenmuseum gelandet. Das waren ca. 15 km hin und zurück und es blieb noch Zeit für einen Kaffee und Zimtschnecke in einer kleinen Bäckerei im Ort. Sehr schön...

Gruß Brigitte
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Holgi69 »

Hallo Brigitte,

das könnte bei gutem Wetter auch mein Plan werden ...

Gruß
Holger
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Holgi69 »

So, die Tickets sind da! Noch 16 Tage bis zur Einschiffung.

Und da hätte ich noch eine Frage an alle MSC-Experten (insbesondere die mit Meraviglia-Erfahrung):

Da ist als Eincheckzeit 17:45 Uhr angegeben, was ich reichlich spät finde (Auslaufen ist um 20 Uhr).
Sind die angegebenen Zeiten für das Einchecken bindend oder kann man auch eher kommen?

Gruß
Holger
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von ginus »

Hallo Holgi69

das finde ich reichlich idiotisch von MSC. Vermutlich verteilen die einfach die Leute zum Check-In auf den ganzen Tag so zur Entzerrung gedacht.

Abfahrt war auch bei uns am 20.05.18 mit 20 Uhr angegeben.Tatsächlich aber war es um 22.30 h. Aber nicht etwa unvermutet verspätet. Neee, war schon beim Gepäck Dropp-Off große Schilder zu sehen, alle Gäste zurück am Schiff spätestens 21.30 Uhr, also war schon frühmorgens die 22 Uhr Abfahrt klar, und ich wette beinahe darauf, dass es bei euch gleich sein wird.

Wenn du tatsächlich erst zur angegebenen Zeit eincheckst wirst du wohl eine separate Sicherheitseinweisung am nächsten Tag machen müssen, denn die fand dann doch schon um - schlag mich nicht weil ungenau / meine Unterlagen sind interfamilär entwendet worden - 17 oder 18 Uhr statt. Es ist denke ich die pure Größe des Schiffes was MSC zu solchen Mitteln greifen lässt.

Wir hatten 15:10 zu kommen, kamen etwas später, hat kein Mensch gemeckert deshalb.

ginus
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Holgi69 »

Danke, Ginus!

Das bestärkt mich in dem Plan, doch schon deutlich früher anzureisen. Offenbar wird das ja nicht kontrolliert oder reglementiert.

Gruß
Holger
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von mezqal »

Hallo Holgi,

wir waren auch ab 20.05.2018 auf der Tour mit der Meraviglia. Einige Tipps hast Du ja schon von anderen hier erhalten, aber eines ist sehr wichtig: Wenn Du nicht einen ausgesprochenen Hang zum Masochismus hast, dann verkneife Dir in Isafjördur das tendern. Das Erlebnis dort im Ort steht in keinem Verhältnis zum Aufwand beim Tendern. Wir hatten auf der Rücktransport zum Schiff geschlagene 2,5h bis wir durch die Sicherheitskontrolle waren. Wir haben am Folgetag mal mit dem Cruisedirector im YachtClub sprechen können, der hat uns unumwunden zugegeben, dass die Meraviglia so wie sie ist nicht zum Tendern geeignet ist, da zu wenig Kapazität für den allfälligen Securitycheck vorhanden ist. Zwei Gepäckscanner und EINE einzige Personenschleuse sind bei 3500 Leuten die relativ zeitgleich zurück an Bord wollen einfach zu wenig. Dieses Erlebnis war auf dieser Reise eines von zweien, wo wir in der Form nicht mehr haben wollen.

Eine weitere Sache wo wir zukünftig nicht mehr machen werden ist die Ausflüge über die Reederei zu buchen. Das ist alles mehr oder minder im Schweinsgallopp, Zeit zum Luft holen hat man eher nicht, die Busse sind genagelt voll - je nach Ausflugsziel und meist auch nicht eben Luxusklasse. Die Guides auf den Reedereitouren waren meistens gut, leider nicht immer deutschsprachig, was uns nichts ausgemacht hätte, wenn die von MSC beigestellten Coaches nicht in den Übersetzungen viel Käse dahergelabert hätten.

Wir hatten bei Reykjavik Excursions den golden Circle direkt gebucht, da dieser Ausflug bei der Reederei schon ausgebucht war. Dort haben wir leider auch nur den beschriebenen HoppHopp-Tourismus erlebt, mit isländischer Guide, die ein sehr schlecht verständliches Englisch gesprochen hat. Aber ok....

Zukünftig buchen wir uns in Anlegehäfen Mietwagen und fahren auf eigene Faust los, das haben einige Mitreisende so gehalten, und dies klappte eigentlich immer recht gut. Dann kann man selbst im Rahmen der An-/Ablegezeiten steuern, was man sich wie lange anschaut. An den Attraktionen selbst, hat man natürlich trotzdem den Touristenfuck von ganzen Horden die da aus den allfälligen Bussen ausgekippt werden.

Freue Dich auf die Reise, ich hoffe aber für Euch, dass ihr besseres Wetter haben werdet als wir. Island wird mir persönlich als kalt (haben wir erwartet) und nass (haben wir auch mit gerechnet, aber so übel dann doch nicht) und malefizmäsig teuer in Erinnerung bleiben. Von vier Tagen Island waren alle 4 zumindest beregnet, und verlässlich zu den Ausflügen war es IMMER nass - bis auf Isafjördur, wo wir doch 2-3 Stunden Sonnenschein abbekommen haben.

Vor der Reise freute ich mich vor allem auf Island, nach der Reise weiss ich, dass die Aufenthalte in Schottland aus unserer Sicht schöner waren. Geniesst also die Zeit an Bord, falls der Wettergott Euch gewogen ist, wird die Reise sicher einiges zu bieten haben :)
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Holgi69 »

Hallo!

Vielen Dank für deine Eindrücke von der ersten Island-Tour der MSC Meraviglia. Ich hoffe, es kommt bei uns nicht so schlimm wie bei euch. Wir haben auch die Ausflüge über MSC gebucht. :eek:
Das kann dann ja heiter werden. :( Das hört sich für mich so an, als wenn MSC die Besonderheiten eines solchen Riesenschiffs -teils auch konstruktionsbedingt- nicht wirklich im Griff hat.

Habt Ihr irgendwelche Nachtteile bei den Essenssitzungen, den Bars und der Infrastruktur an Bord bemerkt? Wie war das Ein- und Auschecken in Hamburg? Gab es da auch Chaos?

Gruß
Holger
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von mezqal »

Naja, aufgrund Yacht-Club können wir über ein und auschecken eigentlich nix negatives sagen, das verlief für uns sehr easy. Allerdings war beim Auschecken im Terminal schon ein bisschen der Bär am steppen, das muss aber nicht zwangsläufig an der Reederei gelegen haben, wir haben halt einige unzufriedene Reisende gesehen die sich lautstark beschwert haben. Über was es da gegangen ist, konnten wir im Vorbeigehen nicht erfassen. Jedenfalls lagen da die Nerven blank bei einigen.

Beim einchecken bilden sich halt Schlangen wie das auch am Flughafen vor stark ausgebuchten Flügen ist. Aber das verteilt sich mehr als beim auschecken, wo doch alle relativ zeitnah gleichzeitig von Bord gehen und weg wollen.

Vielleicht wird es ja bei Euch beim tendern anders, vielleicht hat die Reederei ja was gelernt.... Nicht die Vorfreude nehmen lassen, es war ja nicht alles schlecht :)
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen,
Mich hat soeben die Nachricht erreicht, das MSC plötzlich die Reihenfolge der Häfen in Island geändert hat.
Ich habe dies auf den Isländischen Hafenwebseiten verifiziert und der Ablauf sieht nun wie folgt aus:
Akureyri am Freitag, den 29.06.18 von 7-18 Uhr
Isafjodur am Samstag, den 30.06.18 von 7-19 Uhr und
Reykjavik am Sonntag, den 01.07.18 von 8-18 Uhr.

Liebe Grüße
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Sonja »

Hallo,
wir waren letzten Sommer mit der Preziosa in Island. Für nächstes Jahr ist die Merviglia gebucht.
Wir hatten nur Ausflüge auf eigene Faust gemacht bzw. meist einen Mietwagen gebucht. Wir haben dadurch unglaublich viel Geld gespart und wahnsinnig viel gesehen. Es war einfach eine traumhafte Reise!
Das Tendern in Isafjördur hat uns positiv überrascht! Die Preziosa war ausgebucht, also auch ca.3500 Passagiere. Ich hab schon einige Tenderhäfen erlebt, aber noch nie war das Tendern so problemlos und zügig geschehen wie hier. Wir hatten ein sehr frühes Tenderticket besorgt da wir einen Mietwagen reserviert hatten. Es gab kaum Wartezeit! Auch bei der Rückfahrt zum Schiff mussten wir kaum warten und die Schlange an der Sicherheitskontrolle war auch nicht ungewöhnlich lang.
Bei der Einschiffung in Hamurg stand bei uns irgendwas gegen 13 Uhr auf dem Ticket. Wir waren schon zweiTage vorher in Hamburg und sind nach dem Aufstehen gleich zum Hafen. Das Gepäck wurde uns sofort abgenommen, sogar am YC Schalter, obwohl wir den gar nicht gebucht hatten. Am Eingang zum Terminal bekamen wir eine Nummer zur Einschiffung. Wir haben uns dann erst einmal ein Frühstück besorgt. Die Einschiffung began pünktlich u 11 Uhr und wir waren kurz darauf auch schon dran und waren noch vor 12 Uhr an Bord. Fazit: es interessiert niemanden was auf dem Ticket steht! Ich denke alle Mitarbeiter sind darauf aus schnellstmöglich die Passagiere einzuchecken.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Habt ihr im Vorfeld die Möglichkeit gehabt die Coupons für die Getränkepakete zu buchen? Bisher kann ich nur die "normalen" Getränkepakete buchen.

Ich wünsch euch eine tolle Reise!

Grüße
Sonja
Holgi69
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 22.09.2012 13:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Holgi69 »

Calimero hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mich hat soeben die Nachricht erreicht, das MSC plötzlich die Reihenfolge der Häfen in Island geändert hat.
Ich habe dies auf den Isländischen Hafenwebseiten verifiziert und der Ablauf sieht nun wie folgt aus:
Akureyri am Freitag, den 29.06.18 von 7-18 Uhr
Isafjodur am Samstag, den 30.06.18 von 7-19 Uhr und
Reykjavik am Sonntag, den 01.07.18 von 8-18 Uhr.
Habe davon auch gehört. Allerdings bisher nicht von MSC.
Schaut hier: https://www.kreuzfahrten-treff.de/viewt ... =5&t=18382

Das ist schon etwas ärgerlich. Jetzt umrunden wir Island in der Gegenrichtung.
Ich hatte eigentlich eine Balkonkabine auf Steuerbord gebucht, weil ich Island
auf der Landseite haben wollte ...
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von ginus »

Calimero hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mich hat soeben die Nachricht erreicht, das MSC plötzlich die Reihenfolge der Häfen in Island geändert hat.
Ich habe dies auf den Isländischen Hafenwebseiten verifiziert und der Ablauf sieht nun wie folgt aus:
Akureyri am Freitag, den 29.06.18 von 7-18 Uhr
Isafjodur am Samstag, den 30.06.18 von 7-19 Uhr und
Reykjavik am Sonntag, den 01.07.18 von 8-18 Uhr.

Liebe Grüße
Jetzt frage ich halt ebenfalls noch nach:

woher hat dich die Information denn erreicht?
Über die Schiene MSC / REISEVERANSTALTER / REISEBÜRO ? Oder sonstwie was nicht mit dem Reeder oder Buchungsablauf zu tun hatte.

ginus
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

ginus hat geschrieben: Jetzt frage ich halt ebenfalls noch nach:
woher hat dich die Information denn erreicht?
Nein, eine Bekannte hatte mich gestern Mittag informiert, MSC habe ich heute früh angerufen, die wissen noch von gar nichts.

NUR: Wenn die „Port Authorities“ von Akureyri und Reyjkavik das unabhängig voneinander auf ihren Webseiten Posten, wo definitiv VORHER noch die alten Eintragungen drin standen, wir da wohl etwas Wahres dran sein.
Ehe die ganze „Machinerie“ bei MSC so losgelaufen ist und wir als Kunden informiert worden sind, ist wahrscheinlich schon Sonntag, der 24.06.2018 und wir sind bereits an Bord...

LG Calimero
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von ginus »

Calimero hat geschrieben:
ginus hat geschrieben: Jetzt frage ich halt ebenfalls noch nach:
woher hat dich die Information denn erreicht?
Nein, eine Bekannte hatte mich gestern Mittag informiert, MSC habe ich heute früh angerufen, die wissen noch von gar nichts.

NUR: Wenn die „Port Authorities“ von Akureyri und Reyjkavik das unabhängig voneinander auf ihren Webseiten Posten, wo definitiv VORHER noch die alten Eintragungen drin standen, wir da wohl etwas Wahres dran sein.
Richtig! Auch auf meinem Ausdruck vom 17.5.2018 vom Akureyri Hafen ist für eure Meraviglia Reise in der Tat noch der 1.Juli gemeldet, jetzt aber der 29.6.2018. Tut mir wirklich sehr leid für @Holgi69 dass der gute Plan in die Binsen ging - wobei: die Fjordeinfahrten - letzte Stunde oder so - sind von beiden Seiten aus schön zu betrachten.
Calimero hat geschrieben:Ehe die ganze „Machinerie“ bei MSC so losgelaufen ist und wir als Kunden informiert worden sind, ist wahrscheinlich schon Sonntag, der 24.06.2018 und wir sind bereits an Bord...

LG Calimero
Da bin ich beinahe überzeugt. Lass es uns doch wissen wie es letztendlich lief.

ginus
Tamani
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2009 20:49

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Tamani »

Oh man. Vielen Dank für den Hinweis. Sind ab 29.7. auf der Islandtour und offenbar trifft es auch uns. Reykjavic und Akureyri sind getauscht. Sowas blödes. Vorgestern habe ich die Mietwagen gebucht. Ich hoffe das Umbuchen klappt problemlos. Ansonsten würde ich mich sehr über weitere Berichte von der Mai und später auch von der Juni/Juli Kreuzfahrt freuen!!!
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Roll Call MSC Meraviglia Island 24.6.bis 05.7.18 ab Hamb

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen,

So, jetzt haben wir Gewissheit: Eine Bekannte von mir die aktuell die Norwegen-Tour auf der MSC Meraviglia mitfährt war so nett und hat gestern Abend an der Rezeption nachgefragt.

Folgende Änderungen sind nun für die Tour an Bord bekannt gegeben worden:

Abfahrt in Hamburg am 24.06.18 erst um 22:00 Uhr
Edinburgh: 26.6.18 07:00-19:00
Kirkwall: 27.6.18 09:00-19:00
Akureyri: 29.6.18 09:00-19:00
Isafjodur: 30.06.18 07:00-19:00
Reykjavik: 01.07.18 07:00-18:00
Invergordon: 03.07.18 12:00-20:00

Der Muster-Drill ist am Abfahrtstag, Sonntag, der 24.06.18 um 17:00 terminiert.

Liebe Grüße Oliver
Antworten