ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünde

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von HeinBloed »

Tag 7 ist für mich der allerschönste Tag der Reise auf der NORWEGIAN GETAWAY.

Für die einen mag der Höhepunkt St. Petersburg sein - für mich ist es jedoch die Einfahrt in die Schären, um nach Stockholm zu kommen.

Dafür hat es sich gelohnt um 04.15 Uhr aufzustehen.

Eine tolle Naturlandschaft und eine tolle Stadt erwartet uns. Hätten wir in Nynäshamn angelegt: wir hätten nur die tolle Stadt. Deswegen ist es so wichtig, sicherzustellen, dass man in Stockholm anlegt und nicht in Nynäshamn.

Ärger weil wir später ankommen, Ärger weil wir nicht in der Innenstadt anlegen, Ärger weil wir Gäste an Bord haben, die Vollidioten sind.

Die beste Therapie dagegen: Stockholm, die Schären und ABBA - The Museum: Nach einer Runde "Mamma Mia" und "Dancing Queen" und alles ist gut. Sollte es auf Rezept geben.

Eine Segway-Tour mit Frederick und DayTrip Stockholm durch eine der schönsten Städte, die ich kenne.

Die Schären gibt es zum Glück doppelt: wir müssen ja auch wieder auf das offene Meer hinaus. Der perfekte Ort zum Genießen Vibe.

Der Tag begann morgens mit Shenny, die auch die Einfahrt genießt.

Und der Tag endet mit einem tollen Essen im Tropicana und einem tollen Service wieder mit Daniel und I Wayan.

In sofern bestimmt der (fast) perfekte Tag. Hier müsste man über Nacht bleiben...

http://heinbloed-ncl.blogspot.de/2017/0 ... ay-in.html

Leider folgt dann auch schon "Wonderful Copenhagen". Wie schnell die Zeit vergeht.

Bild
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von maschek »

Nur die letzte Netzumstellung findet man nicht auf den Schildern: Neu fährt Linie 7 zum Westhafen.
Die Netzumstellung in Helsinki war am 14.08.2017 .
Ich war am 31.08.17 dort - selbst in den Strassenbahnen hingen noch die "alten" Netzpläne. Da die Endstelle der 7 (und 6T die zur HVZ auch an das West Terminal fährt)
nur halbfertig war, hingen dort auch keine Netzpläne. (Die Strassenbahn kooperiert nicht umsonst mit der rnv :D alles wie in Mannem ;) )

Ich habe mir vorher die App von HSL/HRT heruntergeladen. So kann ich einfach meine Tickets online kaufen. Etwas mühselig, aber sie erfüllt ihren Zweck. Einzelfahrt innerhalb Helsinkis kostet 2,90 EUR (2017 - also hin und zurück: 5,80 EUR - die Tageskarte kostet derzeit 9,00 EUR und gilt im ganzen Netz der HSL/HRT).
Oder noch einfacher = Ticket beim Fahrer kaufen (zum gleichen Preis), alternativ auch im Kiosk im Terminal.



Das ist im Vergleich zu Stockholm ein für Touristen einfaches und vernünftiges Verfahren - lobenswert !

In Stockholm kann ich auch behaupten "Keine Kreditkarte ging" - an der Touriinfo bei der ich die Papiertageskarten (120 skr) für die SL kaufen wollte.
Bargeld wird nicht genommen. Auch in den Bussen ( nur Einzelfahrt zu 60 kr) war nichts zu machen. Immerhin hat uns ein Busfahrer so vom Viking Terminal /Stadsgarden zu T-Bana Station Slussen, in der es personenbediente Verkaufsstellen gibt, mit genommen.
Beim SL Büro in Slussen gibts es aber keine Papierkerten, sondern nur die Plastik-RFID Karte zum Aufladen - die wir nun als unfreiwilliges Souvenier besitzen.

Ich kann nur sagen - die Methode Helsinki ist mir da weitaus lieber.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von ginus »

Ja, maschek, da hast du wohl recht.

In Stockholm wird es von Jahr zu Jahr komplizierter. Auch wir haben die blauen Plastikkärtchen hier rumliegen, plus 2 Papierfahrkarten die wir nicht mehr nutzen konnten.
Wenn man die Chance hat etwas komplizierter zu machen, dann tut man es auch :D

ginus

PS: Am Frihamnen Bushaltestelle ist übrigens (vlt.zum Trost weil man so weit draussen hängt) ein Fahrkartenautomat. Da wir die Karten aber schon vorher besorgten (und dann doch nicht nutzen konnten) habe ich nicht nachgeschaut ob denn auch CC ginge. Sonst natürlich nur SEK.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von HeinBloed »

maschek hat geschrieben:Oder noch einfacher = Ticket beim Fahrer kaufen (zum gleichen Preis),
Genau das ist der Grund, warum dann sich alles verspätet, wenn Horden von Kreuzfahrern unvorbereitet alles in bar kaufen und jeder die gleiche Frage stellen und vermutlich noch fragen, ob man als Senior Ermäßigung bekommt oder die BahnCard gilt...

Deswegen bereiten wir uns entsprechend vor. Es gibt ja zum Glück das Internet. In Helsinki gibt es alle Seiten auf Finnisch, Schwedisch und Finnisch. Und wenn nicht, dann gibt es den Knopf rechts oben zum Übersetzen.

Und den aktuellen Netzplan gibt es ja zum Glück auch auf dem Smartphone.

Auch wenn aktuell der Kauf beim 1. Mal auf der HSL-App 3 Minuten gebraucht hat: wenn möglich nehme ich die lieber, als mich vor Ort an einem Fahrkartenautomaten herumzuschlagen.

Bei den Folgekarten ging es entsprechend schnell.

Gruß
HeinBloed
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von maschek »

Genau das ist der Grund, warum dann sich alles verspätet, wenn Horden von Kreuzfahrern ...
Also wie gesagt wir waren am Do 31.08.2017 mit der CP in Helsinki (ca 2600 Paxe).
Es gab weder an der neuen Endstelle West Terminal T2 (Västra terminalen T2) an der wir eingesteigen sind noch an der Haltestelle Westterminal T1 (Västra terminalen T1) zu der die meisten Kruzfahrer per Strich auf dem Boden gelitten wurden, Verzögerungen.
Im Gegenteil der Kauf unsterer Fahrkarten erfolgte während der Standzeit der Tram innerhalb von < 10 Sekunden: Nach der Bitte um zwei Tageskarten und ein rübergereichter Zwanziger erfolgte der Druck derselben und wurden mit 2€ Rückgeld mir überreicht.
Tageskarte deshalb weil wir den ÖPNV mehr als dreimal nutzten.
Auch in T1 - wo die meisten Passagiere einstiegen gab es keine Verzögerung.
Ich hatte allerdings den Eindruck das HRT Verdichter wegen des hohen Fahrgastaufkommens (Kreuzfahrer und Fährpassagiere) eingesetzt hat.
Die Suche, den Download einer Äpp den Bezahlvorgang über dieselbe ist imho für den einmaligen Fahrkartenkauf genauso wenig sinnvoll, (Ich persönlich werde so schnell nicht wieder in Helsinki noch in Stockholm aufdoppsen) wie der Zwangskauf einer RFID Chipkate für Stockholms Länstrafik SL.
Deine Argumentation hätte imho in Stockholm besser gepasst , - aber Gott sei Dank fanden wir einen verständigen Busfahrer.

Dass 14 Tage nach Netzumstellung kein öffentlicher Aushang des neuen Netzplanes in den Bahnen erfolgte , halte ich jedoch für unschön. Aber wie gesagt HRT kooperiert mit der rnv (bis zum Tausch von Strassenbahnzügen) da hätte man es eigentlich ahnen müssen :D .

Zu Hause hatte ich den "alten" runtergeladen und war bei Ankunft stark verwundert. Meist plane ich meine Reisen nicht erst 14 Tage vor der Abfahrt....
Es war aber auch kein Problem den neuen zu bekommen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von HeinBloed »

maschek hat geschrieben:
Genau das ist der Grund, warum dann sich alles verspätet, wenn Horden von Kreuzfahrern ...
Also wie gesagt wir waren am Do 31.08.2017 mit der CP in Helsinki (ca 2600 Paxe).
Es gab weder an der neuen Endstelle West Terminal T2 (Västra terminalen T2) an der wir eingesteigen sind noch an der Haltestelle Westterminal T1 (Västra terminalen T1) zu der die meisten Kruzfahrer per Strich auf dem Boden gelitten wurden, Verzögerungen.
Im Gegenteil der Kauf unsterer Fahrkarten erfolgte während der Standzeit der Tram innerhalb von < 10 Sekunden: Nach der Bitte um zwei Tageskarten und ein rübergereichter Zwanziger erfolgte der Druck derselben und wurden mit 2€ Rückgeld mir überreicht.
Tageskarte deshalb weil wir den ÖPNV mehr als dreimal nutzten.
Auch in T1 - wo die meisten Passagiere einstiegen gab es keine Verzögerung.
Ich hatte allerdings den Eindruck das HRT Verdichter wegen des hohen Fahrgastaufkommens (Kreuzfahrer und Fährpassagiere) eingesetzt hat.
Die Suche, den Download einer Äpp den Bezahlvorgang über dieselbe ist imho für den einmaligen Fahrkartenkauf genauso wenig sinnvoll, (Ich persönlich werde so schnell nicht wieder in Helsinki noch in Stockholm aufdoppsen) wie der Zwangskauf einer RFID Chipkate für Stockholms Länstrafik SL.
Deine Argumentation hätte imho in Stockholm besser gepasst , - aber Gott sei Dank fanden wir einen verständigen Busfahrer.

Dass 14 Tage nach Netzumstellung kein öffentlicher Aushang des neuen Netzplanes in den Bahnen erfolgte , halte ich jedoch für unschön. Aber wie gesagt HRT kooperiert mit der rnv (bis zum Tausch von Strassenbahnzügen) da hätte man es eigentlich ahnen müssen :D .

Zu Hause hatte ich den "alten" runtergeladen und war bei Ankunft stark verwundert. Meist plane ich meine Reisen nicht erst 14 Tage vor der Abfahrt....
Es war aber auch kein Problem den neuen zu bekommen.
Abgesehen davon, dass du bei meiner Fahrt nicht dabei warst und ich nicht bei deiner:

Die Situation ist beschrieben für Bus Linie 14.

Dort war die Situation so.

Bereits ab im Juni hatte ich auf cruisecritic über die Änderungen im Straßenbahnnetz berichtet. In jeder Straßenbahn gab es auf den Bildschirmen Hinweise, dass es Änderungen gab.

Ich weiss für mich am besten, was ich benötige und außer in den Fällen, in denen ich einen eigenen Fremdenführer gebucht habe, kümmere ich mich um gar nichts.

Du kannst ja auch einfach deine eigenen Erfahrungen niederschreiben und selbst etwas veröffentlichen.

Ich schreibe meine Erfahrungen nieder und fange auch keine Vergleiche zwischen Helsinki und Mannheim an.

Wenn andere Kreuzfahrer von meinen Erfahrungen für sich profitieren, wenn nicht ist es mir auch egal. Ich zwinge niemanden meine Erfahrungen zu teilen.

Gruß
HeinBloed
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von maschek »

Hui wie angefressen : wie gesagt - es gibt verschiedene Meinungen und Sichtweisen. Ich wollte nur hinweisen dass es in Helsinki - im Gegensatz zu Stockholm - eine sehr einfache,schnelle, barrierefreie und für alle offene Methode gibt einen gültigen Fahrschein zu erwerben.

Und ehrlich gesagt spätestens nach dem obigen Post habe ich Abstand genommen, hier im Forum einen RB einzustellen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von HeinBloed »

maschek hat geschrieben:Und ehrlich gesagt spätestens nach dem obigen Post habe ich Abstand genommen, hier im Forum einen RB einzustellen.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass ich deinen Reisebericht lesen und einen Beitrag dazu schreibe:

Da ich in absehbarer Zeit keine Planungen für Costa, für COSTA PACIFICA und die Ostsee habe, dürftest du ziemlich sicher sein, dass ich es mir nicht durchlese.

Daher kannst du ruhig schreiben und zur Diskussion stellen.

Im Moment interessieren mich ausschließlich Berichte von der MSC MERIVIGLIA.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von HeinBloed »

Doch noch nicht Kopenhagen, sondern ein See- bzw. Stresstag: Tag Nr. 8 der Reise auf der NORWEGIAN GETAWAY.

Ein Kellner, der uns mit seiner Art an Aydin und Ernesto erinnert: Stewart Housen und Paul Ayun. Fantastisch, was er sich gemerkt hat, was wir an Tagen vorher alles wollten.

So ein großes Schiff und immer trifft man die gleichen: Angelika und Andreas, die wir vom ersten Tag her kennen. Mit denen geht es auch gemeinsam in die Eisbar.

Snoopy und Shenny. Passt gut. Der Anfang vom Ende: Abschied schon mal von Ricky mit seiner Kollegin Josephine Galvez. Und auch der 1. Abschied vom Vibe: Die 2. im Bund: Nicoly Nieda Doi.

Ein amüsanter Weg, um mehr über Wein zu lernen: Wine Lovers The Musical. Und noch zum indischen Mittagsbüffet. Warum muss man alle guten Sachen auf einen Tag packen.

So wie abends die Show mit Rob Linacre - FANTASTISCH. Das hätte ich gerne jeden Tag. Und jeden Tag die Abschiedsshow.

Last not least ein weiteres Abendessen in La Cucina mit Lloyd, I Gusti sowie Alex Cotilla, Diana Ayala.

http://heinbloed-ncl.blogspot.com/2017/ ... egian.html

Also dann erst morgen "Wonderful Copenhagen", bevor das Ende kommt.

Bild
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von HeinBloed »

Tag 9 der Reise auf der NORWEGIAN GETWAY folgt: endlich "Wonderful Copenhagen".

Die Begrüßung erfolgt durch die ZUIDERDAM, die bereits auf uns am Terminal wartet.

Das obligatorische Kopenhagen-Programm folgt, weil es nie langweilig wird: Runder Turm - Tivoli - Kleine Meerjungfrau.

Für mehr Zeit reicht es leider nicht, denn wir haben uns mit langjährigen Freunde zum Essen verabredet: Kirsten und ihre Familie.

Den letzten Abend verbringen wir nochmals im Cagney's, weil Chandra uns das unterschiedliche Angebot auf den Breakaway-Schiffen und Jewel-Schiffen zeigen will.

Und weil es einen besonderen Grund zu feiern gibt: Meine 25. Fahrt mit NCL. Schön, dass Rashida, Shenny und Silas vorbeikommen, um mir zu gratulieren.

Egal, was war: eine schöne Fahrt geht leider zu Ende. In Deutschland erwartet mich das Rastatt-Chaos der Deutschen Bahn.

http://heinbloed-ncl.blogspot.com/2017/ ... ay-in.html

Leider geht es dann auch schon zur Ausschiffung in Warnemünde.

Bild
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1327
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von Cali65 »

Hallo Tien, kann man am Kai in Kopenhagen auch ein Taxi bekommen und wie weit ist das ungefähr bis ins Zentrum und was kostet das ca.?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von HeinBloed »

Cali65 hat geschrieben:Hallo Tien, kann man am Kai in Kopenhagen auch ein Taxi bekommen und wie weit ist das ungefähr bis ins Zentrum und was kostet das ca.?
Wegen Preisen guck mal hier:

http://www.visitcopenhagen.com/cruiseco ... -terminals

Taxen sind normalerweise genügend da.

Man muss aber trotzdem mit Warteschlangen rechnen.

Wir bestellen oft eins vor, wenn wir beispielsweise zum Flughafen wollen.

Gruß
HeinBloed
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von Renate »

Hallo Tien,
wie schön wieder einen Reisebericht von dir zu lesen.
Wir sind immer noch mehr ein Fan von Aida. Du erinnerst dich noch an mich? Grüße auf der NCL Gem an die Crew.
Das war 2009, wie lange das her ist.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von HeinBloed »

Renate hat geschrieben:Hallo Tien,
wie schön wieder einen Reisebericht von dir zu lesen.
Wir sind immer noch mehr ein Fan von Aida. Du erinnerst dich noch an mich? Grüße auf der NCL Gem an die Crew.
Das war 2009, wie lange das her ist.
Hauptsache: das Kreuzfahrt-Fieber ist geblieben...

Das alleine zählt! Egal welches Schiff.

Danke für das Ausrichten der Grüße!
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von Renate »

Tien, deinen Dank hatte ich schon erhalten.
Eins weis ich zur Kreuzfahrt, mit MSC werden wir nie wieder fahren. Höchstens sie würden sich gegenüber Kunden
positiv ändern.
Aber das gehört jetzt ja nicht hier hin.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von HeinBloed »

Ankunft in Warnemünde. Irgendwie sind wir doch traurig, dass wir von Bord müssen.

Die letzten Gesichter der NORWEGIAN GETAWAY, an die wir gerne uns erinnern Shenny, Rashida, Chandra, Ricky, Mehmet und Eduardo.

Dank Herrn Herter von easy-Parken können wir uns das Umfahren zum Hotel, um die Koffer zu hinterlegen ersparen.

Ich bekomme ein tolles Ausschiffungsfoto der Stadt Rostock als Souvenir... für 108,50 EUR... frei Haus...

Wir gehen Brunos Eltern in Kühlungsborn abholen und über Schwerin und Salzwedel geht es nach Goslar.

Hier warten bereits Ingrid und Angela auf uns.

http://heinbloed-ncl.blogspot.com/2017/ ... taway.html

Bild

Am nächsten Tag geht es weiter nach Hagen zu weiteren guten Freunden Hans-Hermann und Carmen und sie helfen uns, dass Brunos Vater seine Zeit als junger Auszubildender in Hagen wieder genießen kann.

In Viersen treffen wir dann meine Eltern und können so nochmals gemeinsam mit Brunos Eltern uns an frühere schöne gemeinsame Fahrten erinnern.

Die Koffer sind auch da und auch ein tolles Buch, um die Zeit bis zur nächsten Kreuzfahrt zu überbrücken: Andreas Lukoschik "Ist das Schiff schon mal untergegangen?".

Zu Hause werden wir von NCL gefragt, wie wir die Kreuzfahrt fanden: nun wir sind keine Freunde der NORWEGIAN GETAWAY geworden. Macht aber nichts aber wir haben viele neue Freunde gefunden.

Viele neue davon wieder als Botschafter für NCL auf Facebook, die uns mit ihren Postings zeigen, was wir von der Welt noch nicht kennen, uns an deren Leben an Bord teilhaben lassen und die guten Gründe, damit wir nochmals NCL buchen sollen.

Also ein spezieller Dank an die neuen Facebook-Freunde Analiza, Tricia, Kiran, Sipriana, Jennifer, Daniel, Wayan, Nicoly, Josephine, Rashida, Mehmet und alle anderen, die leider nicht auf Facebook sind, die uns eine unvergessene Kreuzfahrt bereitet haben.

Und die langjährigen Freunde wie Shenny, Chandra, Lloyd, Ricky, Niño, die uns sofort das Gefühl gegeben haben, dass wir an Bord wieder zu Hause bei guten Freunden sind.

http://heinbloed-ncl.blogspot.com/2017/ ... egian.html

Wir freuen uns schon auf die NORWEGIAN SPIRIT, die als nächstes NCL-Schiff folgt: auch wenn sie älter ist: Sie hat einen wundervollen Charme dank des Feng-Shuis. Ich liebe sie. Sie passt zu mir!

Der nächste Blog startet dann in November 2017 von der MSC MERAVIGLIA. Vielen Dank fürs Lesen.

Bild
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Re: ROLL-CALL: NORWEGIAN GETAWAY 15.-24.08.2017 ab Warnemünd

Beitrag von steff »

Hallo HeinBlöd,
wieder mal ein sehr informativer und unterhaltsamer Bericht - vielen Dank dafür.
Madame und ich freuen uns am 26. Oktober die Norwegian Jade kennenzulernen.
Nach Deiner Schilderung hat sich das Produkt in letzter Zeit nicht unbedingt verbessert.
Du hast aber meine Zuversicht gestärkt, dass die Crew uns eine tolle Zeit bereiten wird.
Ich bin gespannt, wie Du die MSC Meraviglia beurteilen wirst.
Viele Grüße
Steff
Antworten