! Achtung ! (OT) Bilderklau nun Legal ?????

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: ! Achtung ! (OT) Bilderklau nun Legal ?????

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

wie Raoul schon geschrieben hat werde ich den Namen der Zeitschrift nicht nennen, hätte ich eine solch aggressive Art gewollt dann hätte ich es schon am Anfang erwähnt. Ich denke ich habe ausreichend Infos für die Insider gegeben die hier schon vor einiger Zeit einmal über diese Neuerscheinung gepostet haben.
Bis zum morgigen Nachmittag warte ich nun noch ab, dann gehe ich weitere Schritte.

Zur Info: Mittlerweile haben sich zwei weitere betroffene "Fotografen" mit mir in Verbindung gesetzt die selbiges Schicksal ereilte, welche dann entsprechend vorgehen werden.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: ! Achtung ! (OT) Bilderklau nun Legal ?????

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Mathias
hoffentlich lügen die nicht das Blaue vom Himmel ;)
Ich wünsche dir viel Erfolg
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: ! Achtung ! (OT) Bilderklau nun Legal ?????

Beitrag von Wendy »

Hallo Mathias,

dann muß man ja leider von "Methode" ausgehen bei den Herausgebern - die wohl in der Hoffnung agieren "fällt eh keinem auf".

Es dürfte umso leichter für Euch sein, hier gegen anzugehen, denn wenn schon 3 Fotografen betroffen sind, kann man kaum mehr von einem Zufall und Mißgeschick sprechen.

Ich kann ja aus eigener Erfahrung nur sagen: Bei einer höflichen und korrekten Nachfrage erhält man ja für private Zwecke meist völlig gratis Bilder - (mir ist schon einige Male auch für einen sehr privaten Zweck Fotomaterial absolut gratis und in erstklassiger Qualität zur Verfügung gestellt worden! Ich habe den Grund meines Anliegens genannt und reichlich Bilder erhalten - aber kommerzielle Nutzung ist eben was ganz anderes)

Viel Erfolg.

Wendy
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: ! Achtung ! (OT) Bilderklau nun Legal ?????

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

mir als Laie stellt sich die Frage, ob man die Webseiten technisch nicht so gestalten kann, daß Bilder nicht kopiert werden können? Und man für private Anfragen dann einen speziellen Link senden kann?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ! Achtung ! (OT) Bilderklau nun Legal ?????

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Bernd,

komplett schützen kann man eine Webseite nicht. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, einem "Bilderdieb" sein Tun zu erschweren bzw. es so aufwendig zu machen, daß er sich kaum die Mühe machen wird, eine komplette Galerie mit dutzenden Fotos herunterzuladen. Ich setze einige dieser Möglichkeiten beim "Ruderhaus" ein und obwohl sie mit dem nötigen Wissen leicht zu umgehen sind, haben sie sich als sehr effektiv herausgestellt.

Allerdings bedeutet dies auch, daß unbescholtene Besucher der Webseite die gleichen Probleme haben, wenn sie Bilder für den Privatgebrauch herunterladen möchten, wogegen ich eigentlich nichts hätte. :rolleyes:
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: ! Achtung ! (OT) Bilderklau nun Legal ?????

Beitrag von coke72 »

Hallo Raoul,

kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen und aus dem Nähkästchen plaudern? Ich habe mir auch vorgenommen, über kurz oder lang einige meiner Bilder auf meiner privaten Seite zu veröffentlichen und habe natürlich auch kein Interesse daran, daß diese ungefragt kommerziell verwertet werden. Ich hatte mir bisher überlegt, die Daten in ein Flash-Object einzubinden, wodurch sie eigentlich ganz gut geschützt sein sollten. Wenn es aber eine einfachere Lösung gibt, wäre das natürlich klasse.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ! Achtung ! (OT) Bilderklau nun Legal ?????

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Arno,

guckst Du in Deinen Posteingang. ;)
Antworten