Liebe Grüße
Annelies
Hallo Annelies,suppi hat geschrieben:Hallowem bitte ist es wirklich egal ob er als Blackcardmember statt 20 % nur mehr 5 % auf den Reisepreis bekommt??
Allerdings nicht nur wegen der Punktesammlerei sondern weil ich Schiffsreisen liebe und mir MSC gefällt!
Aber das ist doch der Sinn eines Kundenbindungsprogramms und nichts Verwerfliches! Warum muss sich das irgendwann mal "rächen"?Raoul Fiebig hat geschrieben:!Nur hört man gerade aus den Kommentaren bei Facebook häufig heraus, daß die Leute wohl in erster Linie wegen der Rabatte (oder der Aussicht darauf!) mit MSC gefahren sind. Und das rächt sich dann natürlich jetzt.
:
Fragt sich nur für wen sich das rächt. Für die Kunden oder für MSC. Ich habe noch schnell eine KF mit 20 % gebucht und dann werden wir weitersehen. Es gibt auch noch andere schöne Schiffe.[/quote]Anne hat geschrieben:[quoteNur hört man gerade aus den Kommentaren bei Facebook häufig heraus, daß die Leute wohl in erster Linie wegen der Rabatte (oder der Aussicht darauf!) mit MSC gefahren sind. Und das rächt sich dann natürlich jetzt.]
Hallo Eberhard,Eberhard Fruck hat geschrieben:Aber das ist doch der Sinn eines Kundenbindungsprogramms und nichts Verwerfliches! Warum muss sich das irgendwann mal "rächen"?
Für mich war es ehrlich gesagt zu erwarten, dass man über kurz oder lang die Politik des MSC Clubs ändert. Gerade Stammkunden konnten sehr schnell einen höheren Status erreichen. Und so weit ich mich erinnern kann, verfielen die einmal gesammelten Punkte auch nicht mehr. Somit wurde der Anteil der Buchungen mit hohen Ermäßigungen immer höher, wodurch es sicherlich gerade bei den Umsatzerlösen Einbrüche gab.Raoul Fiebig hat geschrieben: MSC kann die Clubregeln nach Belieben ändern - das ist eine Businessentscheidung, bei der man als Kunde (und Reisebüro) eben kein Mitspracherecht hat. Aber es steht Kunden frei, mit den Füßen über den Erfolg einer Änderung abzustimmen. Daß dies durchaus nicht immer aussichtslos ist, sieht man an umstrittenen Entscheidungen bei NCL (Kabinenservice, Verbot Essen auf die Kabine mitzunehmen) und RCI (Dynamic Dining), die nach massiven Protesten gekippt oder entschärft wurden.
Bin ganz deiner Meinung, dass die Reisen bei MSC eh schon sehr günstig sind.Pirat hat geschrieben:Bin schon länger Gold-Member und werde demnächst den Black Status erreichen.
Wegfall der Preisreduktion kann ich verkraften, die Reisen sind eh schon sehr günstig.
Aber auf das Essen mit dem Kapitän habe ich mit schon lange gefreut.Und das scheint nun auch wegzufallen?