Roll Call: Norwegen mit der Costa neoRomantica am 10.07.2015

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
ginus
3rd Officer
3rd Officer

Re: Roll Call: Norwegen mit der Costa neoRomantica am 10.07.

Beitrag von ginus »

Willkommen ihr beiden Waltraud und Bodo,

und gleich musste ich schon mal lächeln, weil ...

es so lustig klingt, Bodo fährt nach Bodø!!

Was die Preise anbelangt volle Zustimmung bei mir. Tagesausflugpreise mit im Schnitt 150,- bis 160,- Euro sind heftig und die AI Pauschale von über 28 Euro/täglich würden wir ebenfalls nicht schaffen. Es gibt aber vor Ort am Schiff direkt noch weitere Getränkepakete die Costa online nicht aufführt/buchen lässt und Costa Deutschland sogar abstreitet bei 2 Anfrage-Telefonaten (1 x direkt und 1 x via Reisebüro). Wer interessiert ist, also bald nach Ankunft am Schiff danach forschen.

Wir haben unsere Unterlagen ebenfalls erhalten, leider auch sehr spät erst am Mittwoch (3.7.) per mail zusammen mit den TOLLEN Koffertags.
Eine vorschriftsmäßige Zug- um Zugübermittlung - nachdem bereits Ende Mai von uns gezahlt wurde - war das jedenfalls nicht.

Haben denn alle 10.7. Reise/Forumsteilnehmer ihre Unterlagen ebenfalls jetzt vorliegen? CoderONE / Leuchtturm, ja?

@ Leuchtturm: deine Kabinennummer müsste ja jetzt spätestens auf den Reiseunterlagen draufstehen? Zufrieden damit?

@ Dirk; du hattest deine Unterlagen ja schon 3 Wochen vor Reisebeginn erhalten. Hast du direkt bei Costa gebucht? Das würde den frühen Zugang erklären.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

ginus hat geschrieben:@ Dirk; du hattest deine Unterlagen ja schon 3 Wochen vor Reisebeginn erhalten. Hast du direkt bei Costa gebucht? Das würde den frühen Zugang erklären.
Habe ganz normal über's Reisebüro gebucht; bezahlt habe ich dann im Direktinkasso mit Kreditkarte über die Costa-Seite.

Gruß

Dirk
ginus
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von ginus »

Aha, das war also der Unterschied, weshalb ich wohl meine Reise-Unterlagen erst 9 Tage vorher sehen konnte.
Ich habe direkt an mein Reisebüro bezahlt da es sich um ein Sonderkontingent an Kabinen handelte.

Dafür waren dann meine Unterlagen auch zusätzlich noch verspätet/später für mich zugänglich.
CoderONE
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von CoderONE »

Meine Reiseunterlagen sind Mitte letzter Woche endlich bei Costa verfügbar gewesen, mein Reisebüro hat die dann auch wenige Stunden später per E-Mail geschickt. Die Vorfreude steigt, bald gehts los :).

Ja, das Getränkepaket ist bei der neoCollection noch etwas höher als bei den normalen Costa-Schiffen. Ich werde wieder ein normales Wein-Paket für die gesamte Reise nehmen und auf das Getränkepaket verzichten.

Grüße
Michael
ginus
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von ginus »

Was, das schaffst du? Na dann Prost!
Aber, Vorsicht, Mietwagen, 0,02 Promille!

Nun will ich meine verzweifelte Frage doch noch hier rein setzen, vlt. schaut hier jemand rein, der sich damit auskennt:

------------- Jetzt gerade bin ich schwer geschockt weil ich es nicht schaffe privat eine RIB Fahrt zum Saltstraumen in Bodø zu buchen - Costa garantiert keine Fahrt zum Gezeitenwechsel und das trotz und bei sehr teurem Geld.
Bin ganz geknickt!
Hat jemand eine Idee wie da ranzukommen ohne gleich ein ganzes RIB selber mieten zu müssen :lol: :cry: :mad: --------------------------

Dabei hatte ich mich schon so gefreut heute bei Stella Polaris endlich jemand erreicht, wenn auch leicht unfreundliche Kontaktperson, verwies mich wegen Tickets kaufen gleich an die Tourist Information. Die sagen dann wiederum (ebenfalls unfreundlich),

es gibt überhaupot nur für 1 Boot Tickets. Das geht ab Hafen um 16.00 Uhr und kehrt zurück um 18.30 Uhr.
Ja wie jetzt? Sollen wir der NeoRomantica hinterherschwimmen?????????????????

ginus

Ja, Reiseunterlagen ebenfalls am Mittwoch vom Reisebüro erhalten, haben wohl das Gleiche :lol: ?
CoderONE
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von CoderONE »

ginus hat geschrieben:Was, das schaffst du? Na dann Prost!
Aber, Vorsicht, Mietwagen, 0,02 Promille!
4 Flaschen Wein und 7 Flaschen Mineralwasser für eine Reise von 12 Tagen. Das ist doch in Ordnung. Aus deinem Mund klingt das aber wie ein Besäufnis ;).
ginus hat geschrieben:Was, das schaffst du? Na dann Prost!
Scheint fast so ;).

Nur noch drei Tage dann gehts los! Ich werde aber schon am Vorabend in Hamburg anreisen.
Leuchtturm
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Leuchtturm »

Hello!!

Ja, meine Reiseunterlagen habe ich zum Glück schon länger. Bin zufrieden mit der Kabinennummer. :thumb:

Wir haben ein Getränkepaket gebucht auch wenns teuer ist. Aber dann muss ich mir keine Gedanken machen wann ich was trinken möchte.
Aber wir trinken halt auch gerne Cocktails, da kommen dann schon schnell 28 EUR zusammen.

Wir fliegen auch schon am Donnerstag abend nach Hamburg, dann können wirs Freitag ganz gemütlich angehen lassen.

jetzt gehts bald los,i gfrei mi.

Bis Freitag dann!!
ginus
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von ginus »

@ CoderOne,

Oje, wollte dir doch nicht zu nahe treten noch dir irgendwas unterstellen, es war wirklich nur als Witzchen gedacht. Ist schief gelaufen, sorry. Machs nicht mehr, versprochen.
Außerdem gebe ich zu ich hatte mir das Weinpaket noch nie angeschaut, weil ich leider wirklich kaum Alkohol vertrage und ging auch i-wie von einer Paketgröße aus wie es z.B. RCI anbietet mit 6 Flaschen aus.

Wollen wir also wieder Frieden schließen; wir sind beide keine Antialkoholiker, ich bin aber nach einem 0,1 Liter Glas Wein am Abend meist nicht zu mehr fähig und meine Schwester hat gesundheitliche Probleme mit Alkolhol (scheint so was wie ne Allergier zu sein).

Also Friede?

Wir freuen uns ebenfalls saumäßig - der schlechten Bewertungen zum Trotz gehen wir einfach von 0 aus -. Und auch wir reisen schon Donnerstag - allerdings mit Auto - an.

ginus
CoderONE
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von CoderONE »

ginus hat geschrieben:Also Friede?
Friede auf Erden ;). Ich war aber ehrlich gesagt auch gar nicht sauer :D.
ginus hat geschrieben:Wir freuen uns ebenfalls saumäßig - der schlechten Bewertungen zum Trotz gehen wir einfach von 0 aus -. Und auch wir reisen schon Donnerstag - allerdings mit Auto - an.
Ich lass mich von den Bewertungen nicht beirren, ich warte jetzt einfach mal ab. Ich war letztes Jahr zum Hamburger Hafengeburtstag mal mit der MSC Magnifica auf einem Kurztrip nach Helgoland unterwegs und war auch sehr zufrieden, obwohl das Schiff bei Holidaycheck auch nur jämmerliche 64% in Sachen Weiterempfehlung hat. Aber die Meinungen gehen da auch weit auseinander, am Ende der Reise hab ich am Rande mitbekommen, das es so einige Deutsche gab, die sowas von unzufrieden waren und Beschwerdebriefe an MSC schreiben wollten. Jeder Jeck ist halt anders und nimmt es anders wahr :D.
ginus
3rd Officer
3rd Officer

ZURÜCK_Norwegen mit der Costa neoRomantica am 10.07.2015

Beitrag von ginus »

Leider schon wieder so schnell vorbei und gut zuhause gelandet.

Mal sehen ob ich die eine oder andere Episode aus dieser Reise noch einbringe, einen Bericht oder eine Bewertung endlich mal auf die Reihe bekomme.
Dito ein nettes aber bestimmtes Schreiben an Costa wegen unserer (Klogriff-) Kabine auf den Weg bringe.
Würde ich die Nachbereitung meiner Reisen nur halbwegs so gut, umfassend und zeitnah über die Bühne bringen wie die Vorbereitungen ...

Jetzt aber als erstes was Positives resp. möchte ich erst mal einen Dank aussprechen an das Forumsmitglied "HeinBloed" den ich aufgrund seines vielfältigen Kreuzfahrt-/Reisewissens, sowie seiner Reise- und Schreibwütigkeit ohnehin nur bewundern kann.

HeinBloed zu Destination Flåm:
beim recherchieren im Vorfeld hatte mir keine der angebotenen Touren (Costa und andere) die ich bis dorthin fand aus den verschiedensten Gründen zugesagt. In einem Beitrag von dir, fand ich einen Link zu einer früheren Reise und das Stichwort
"Norway in a nutshell"
Also schnell recherchiert und auch gefunden. Das Angebot - ebenfalls auch nicht ganz billig -hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hörte sich interessant an. Also nach einigem Hin -.und her (auch Anrufe in Norway) gebucht und voller Vorfreude hingefahren.

Was wir bekommen haben hat uns total begeistert und war auch relativ gut organisiert wenn man bedenkt dass es eine Rundreise/Ausflug sozusagen "nur" mit öffentlichen Verkehrsmitteln war.
Leider recht wenig bekannt oder angenommen. Mit uns/von unserem Schiff waren nur wir beide plus 4 weitere Personen auf diese Art unterwegs. Sehr schade!

Hoffentlich bekommt HeinBloed von meiner Dankesrede auch was mit, er war ja schon länger nicht mehr hier???

Hmmmm, ob ich zur Vorsicht ihm diesen Text auch noch per PN ...
Ja,mach ich noch.

ginus
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Re: ZURÜCK_Norwegen mit der Costa neoRomantica am 10.07.2015

Beitrag von Dirk »

ginus hat geschrieben:Hoffentlich bekommt HeinBloed von meiner Dankesrede auch was mit, er war ja schon länger nicht mehr hier???
Hein ist beruflich wohl z. Zt. sehr eingespannt. Er war aber heute noch hier. Schreib ihm ruhig eine PN; er wird sich sicher freuen.

Gruß

Dirk
ginus
3rd Officer
3rd Officer

ZURÜCK_Norwegen mit der Costa neoRomantica am 10.07.2015

Beitrag von ginus »

Hallo Dirk,

ja, hatte ich gleich noch gemacht - musste allerdings mailen weil keine PN Möglichkeit mehr angezeigt war - und innerhalb von wenigen Minuten Rückantwort von ihm bekommen. Dass er beruflich derzeit stark eingespannt sei, hat er auch erwähnt.

Na hoffentlich taucht er als aktiver Schreiber bald wieder auf, seine vielen Erfahrungen können ja nur nützen.
Obwohl auch ich den -wohl eher theoretischen - Anspruch stelle alle Cruise-Lines kennenlernen zu wollen, und auch nach dem Datum der 1.Kreuzfahrt die "ältere" Kreuzfahrerin bin kann ich mit meinen gerade 9 KF (11 wenn ich die kreuzfahrtähnlichen Fähren dazunehme) seinen zwischenzeitlich zig-fachen verschiedenen Reisen nicht mal annähern.
Aber, neulich mal nachgezählt, 115 Seetage sind es bei mir nach der NeoRomantica nun auch schon geworden.

ginus
Antworten