Diadema, das Sparen bei Costa geht weiter

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Diadema, das Sparen bei Costa geht weiter

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich 3 Fahrten gemacht, jedes Mal Streß bei der Anreise weil entweder die Mitarbeiter der Bahn, der Lufthansa oder eines Sicherheitsdienstes auf einem Flughafen streiken.
Hallo Rhein,

ja, das stimmt natürlich. Für meine letzte Reise im Januar haben wir sogar freiwillig deutlich mehr für einen Hinflug mit Air Berlin gezahlt als wir für Germanwings Smart gezahlt hätten, nur um die Streikwahrscheinlichkeit auszuschließen (und auf kurzfristig ausreichende Liquidität bei AB zu hoffen). Zurück war's uns dann egal - erst recht, weil AB an dem Tag nur eine Umsteigeverbindung anbot. Da haben wir dann den günstigeren (und in jeglicher Hinsicht besseren) 4U-Flug genommen.
Momentan bleiben fast nur Flussreisen - auf dem Rhein ................ wenn man's ganz düster sehen will. ;)
Dafür brauchen wir leider auch die Bahn, wobei wir uns mich auch schon einmal kurzfristig mit dem Auto nach Köln haben bringen lassen, als bei -5°C die DB nicht mehr in der Lage war, Züge fahren zu lassen. :rolleyes:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Dem kann ich ohne Einschränkungen zustimmen. :thumb:

Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, daß mittel- bis langfristig die Chinesen mit eigenen Firmen Richtung Europa expandieren um die Lücke zu schließen, die die Amis in Europa hinterlassen, denn für die Amis scheint Europa wohl nur noch dritte Wahl zu sein.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Rhein hat geschrieben:Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, daß mittel- bis langfristig die Chinesen mit eigenen Firmen Richtung Europa expandieren um die Lücke zu schließen, die die Amis in Europa hinterlassen, denn für die Amis scheint Europa wohl nur noch dritte Wahl zu sein.
Hallo Rhein,

das wird allerdings meiner Meinung nach erst dann eintreten, wenn diese Veranstalter der Meinung sind, mit ihrem Produkt in Europa mehr Geld verdienen zu können als in ihrem Kernmarkt. Und wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis Carnival, RCCL & Co. Europa für sich entdeckt haben - und erst recht China - dürften wir hier eher von Jahrzehnten sprechen. :)
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Ist Costa in Asien überhaupt wirklich Premium? Oder sind sie dort genauso Premium wie in unseren Gewässern?
Das Costa sich sehr für Asien interessiert zeigen auch die Gerüchte rund um die Hermosa die irgendwie immer noch nicht ganz vom Tisch sind.
Mal schauen was uns Alex noch weiter so berichten wird. Von Alex kommt nämlich kein Costa-Bashing. Wir waren zeitgleich auf der Deliziosa über Silvester und empfanden es beide als gut, so wie ich das noch in Erinnerung habe :lol:
Also nehme ich die Kritik sehr ernst.
Bin auch gespannt was auf der Protagonsiti del mare alles so raus kommt. Ich befürchte ja nichts gutes :rolleyes: Denn besser wurde ja bei Costa bekanntermaßen nichts. Ich würde ja fast wetten, das Zimmer wird in Zukunft nur noch täglich gegen eine Pauschale geputzt :D Easycruise 2.0
Wenn aber eine zusätzliche Kategorie über Gold Pearl eingeführt wird, ganz ohne Streichungen würde ich persönlich das ja Begrüßen. :D
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Randolf hat geschrieben:Hallo,
also auf der Vernissage Tour standen Olivenöl und Balsamico auf den Tischen bereit. Das könnte auch der Grund für die Veränderungen speziell in Bezug auf die Butter mit sein. Wie man auf dem Schiff kommuniziert hatte, will man ja seitens Costa das Konzept mehr auf das typisch "Italienische" ausrichten .
Wir persönlich kennen uns mit der italienischen Lebensweise leider gar nicht so detailliert aus. So können wir auch nicht beurteilen, welche Bedeutung die Butter zu den Mahlzeiten dort im Land eigentlich hat. Hat wahrscheinlich nicht die Bedeutung wie bei uns? Da habt Ihr bestimmt bessere Kenntnisse.
Vielleicht könnt Ihr uns aufklären.
Randolf
Du bekommst in Italien in der Regel statt Butter: Olivenöl und Balsamicoessig.

Auf das Brottellerchen ein bißchen Olivenöl und ein paar Tropfen Balsamessig und alles ist gut...

Darin wird das Brot eingetunkt.

Einfach nur lecker.

Gruß
HeinBloed
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Equinox hat geschrieben:Ist Costa in Asien überhaupt wirklich Premium?
...sie behaupten zumindest, der Premium-Anbieter auf dem chinesischen Markt zu sein.
Das Costa sich sehr für Asien interessiert zeigen auch die Gerüchte rund um die Hermosa die irgendwie immer noch nicht ganz vom Tisch sind.
Na ja, da gibt es aber seit fast drei Jahren (!) nichts neues, außer daß die alten Gerüchte, die aus den Monaten nach dem "Costa Concordia"-Untergang stammen, immer wieder mal aufgewärmt und vom einen oder anderen gar als "große Neuigkeit" verkauft werden, auch wenn diese einzig und allein auf den damaligen Gerüchten basiert. :rolleyes:
Ich würde ja fast wetten, das Zimmer wird in Zukunft nur noch täglich gegen eine Pauschale geputzt :D Easycruise 2.0
Wäre doch gelacht, wenn man die "easyCruise-Toilettenpapierrollengebühr" von £ 2,50 nicht noch überbieten könnte. :D
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Equinox hat geschrieben:Ist Costa in Asien überhaupt wirklich Premium?
...sie behaupten zumindest, der Premium-Anbieter auf dem chinesischen Markt zu sein.
Na ja, da gibt es aber seit fast drei Jahren (!) nichts neues, außer daß die alten Gerüchte, die aus den Monaten nach dem "Costa Concordia"-Untergang stammen, immer wieder mal aufgewärmt und vom einen oder anderen gar als "große Neuigkeit" verkauft werden, auch wenn diese einzig und allein auf den damaligen Gerüchten basiert. :rolleyes:
Ich würde ja fast wetten, das Zimmer wird in Zukunft nur noch täglich gegen eine Pauschale geputzt :D Easycruise 2.0
Wäre doch gelacht, wenn man die "easyCruise-Toilettenpapierrollengebühr" von £ 2,50 nicht noch überbieten könnte. :D
15€ für ein Lidodeck ohne großen Schnickschnack? Das überbieten die!! Thamm kann :D
Die öffentlichen Toiletten bekommen dann ein Schloß mit Code. Wer etwas konsumiert (Extra zählt da aber nicht) bekommt auf der Rechnung ein kleinen Code der die Person berechtigt einmal auf die Toilette zu gehen.
Ne im Ernst, ich denke die nächste Änderung wird sein, dass im Buffet nicht mehr abgeräumt wird like McD and Co.
Als ich auf der Deliziosa diesen Getränkeautomaten sah, bei dem man sich selbst gegen eine Gebühr seine Cola zapfen kann, pardon, Pepsi zapfen kann, da war mir eigentlich schon klar, dass man in Zukunft gebeten wird sein Tablett nach der Speise selbst zu verräumen und die Pappbecher dann in die dafür vorgesehenen Mülleimer zu entsorgen hat.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Costa und MSC sind bei mir persönlich nicht drin. Erst recht nicht mit Mittelmeerabfahrten ab Italien. :D
RCI und X sind neben HAL und TUI noch preislich machbar. Dazu noch Princess.
NCL komme ich im Moment noch nicht ran, sind für mich eine Blackbox und die Routen sind oft 08/15. Carnival geht es mir noch genauso.
Ich werde mich also weiterhin auf die goldene Mitte der 5 Genannten stürzen und schauen, was da geht und wie man das Preis-Leistungs-Verhältnis optimiert bekommt.
Aber ich bin auch langsam an der Vernunftgrenze, wenn für eine Woche Mittelmeer auf der Constellation 4.000 Euro für die Balkonkabine verlangt wird. Dann reicht es irgendwo und was man sich leisten kann muss man sich noch lange nicht leisten wollen.

Eine Europa 2 ist mir einfach zu teuer.

Und Aida geht gar nicht........
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Cali65 hat geschrieben: Dann reicht es irgendwo und was man sich leisten kann muss man sich noch lange nicht leisten wollen.

So schaut es aus. Wenn ein Kaffee 7€ kostet dann heißt das ja nicht gleich, dass man keine 7€ mehr für eine Tasse Kaffee hat sondern, dass man sich das einfach nicht leisten will.
Ist jetzt vielleicht auch mein schwäbisches Denken, dass mich daran hindert einen Kaffee für 7€ zu trinken oder für eine Reise mit Costa im August 490€ für die Balkonkabine am Tag zu zahlen (ohne Getränkepaket ohne Trinkgeld, ohne sonstigen Ausgaben die dazu kommen wenn inzwischen das Eis sogar extra kostet)
Da könnte sich mein Gehalt verdoppeln oder verdreifachen ich würde es nicht zahlen.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Wurde Costa an easy.cruise verkauft, ohne dass ich es mitbekommen habe?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

HeinBloed hat geschrieben:Wurde Costa an easy.cruise verkauft, ohne dass ich es mitbekommen habe?

Pssst.. Das wird doch erst am 25. Feb verkündet. Eine der "exklusiven Neuigkeiten" die es zu verkünden gilt. :lol:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

easyCruise = Hellenic Seaways = Fine Grrrrrreek Crrrrruise Line. :eek:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

:thumb:
Auf das Brottellerchen ein bißchen Olivenöl und ein paar Tropfen Balsamessig und alles ist gut...

Darin wird das Brot eingetunkt.

Einfach nur lecker.

Danke für den Tip, Hein Blöd! :thumb:
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo Tien
auch von uns Danke für die Aufklärung. So haben wir das bei den Italienern an den Nachbartischen gar nicht so beobachten können. Einleuchtend ist es.
Und ernährungsphysiologisch gesehen ist die "Neuerung" bei Costa dann auch kein Rückschritt ? - wenn, weniger Butter angeboten wird. Sorry für meine Polemik.
Wenn man eine ordentliche Erklärung bekommt kann man sich besser darauf einstellen. Vielleicht kann Costa dann diesbezüglich etwas mehr informieren.
Wir hatten die These von der Absicht, das Costa Konzept auf der Diadema noch "Italientypischer" gestalten zu wollen, auch nur von Mitreisenden erfahren, welche eine Einführungs-Infoveranstaltung besucht hatten, an welcher wir leider nicht teilnehmen konnten.
Randolf
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Randolf hat geschrieben:Hallo Tien
auch von uns Danke für die Aufklärung. So haben wir das bei den Italienern an den Nachbartischen gar nicht so beobachten können. Einleuchtend ist es.
Ich hab das vor Jahren von einer 12jährigen Deutschen an unserem Tisch gelernt :D
Randolf hat geschrieben:Wenn man eine ordentliche Erklärung bekommt kann man sich besser darauf einstellen. Vielleicht kann Costa dann diesbezüglich etwas mehr informieren.
Wir hatten die These von der Absicht, das Costa Konzept auf der Diadema noch "Italientypischer" gestalten zu wollen, auch nur von Mitreisenden erfahren
Vielleicht sollte Tien den Tip an Genua verkaufen; wissen sie bestimmt noch nicht, denn warum hätten sie sonst die Butter-Schälchen an Bord gehabt :confused:

Gruß

Dirk
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Davon abgesehen, dass ich beim Italiener auch die Brot-Antipasti so wie @Hein gern zu mir nehme und sie mir beim Stammitaliener auch schon gleich so auf den Tisch gestellt wird möchte ich mal eine Lanze für die Butter brechen.
Sie ist in den letzten Jahren auch ernährungsphysiologisch wieder aus der schlechten Ecke ganz nach vorn gerückt und deutlich besser als Lätta, Rama usw. zusammen. Wahrscheinlich wird der alte Zopf einfach nicht so schnell abgeschnitten. Im Maßen gegessen ist Butter genau richtig.

Zum Kurzbraten von Geflügel oder Filets bspw. mische ich immer Butter und Olivenöl. Mit Abstand der beste Geschmack und die schönste Bräune. ;)
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo

Wir sind jetzt in Palma und haben weitere "Neuerungen" entdeckt.

Pizza gibt es nur noch bianco ohne Tomatensauce und Käse - normale Pizza muss man wie bekannt in der Pizzeria kaufen.

Eis gibt es gar nicht mehr im Hauptrestaurant als Nachtisch - auch kein Sorbet mehr - das muss man in der Eisdiele kaufen

Aber die Chinesen bekommen kostenfrei heißes Wasser zum Abendessen. Ich werde es mir jetzt auch bestellen und den Teebeutel vom Frühstück mitbringen.

Das Frühstück im Hauptrestaurant ist besser geworden. Es gibt jetzt Thementeller
Deutsches frühstück ei Wurst Käse und schwarzbrot
Englisches frühstück
Mexikanisches frühstück Tortilla und bohnen
Belgisches frühstück waffeln
Norwegisches frühstück lachs
Amerikanisches frühstück egg Benedikt

Und auch noch Buffet

Wir profitieren jetzt von unsere premiumbuchung, der roomservice ist permanenter gast und bringt uns regelmäßig Kaffee und Tee.
Die Sparmaßnahmen führen zur Erhöhung der Ausgaben.......

Im Corona blaue Buffetrestaurant gibt es fast nur zweiertische, was dazu führt, dass man abends beim open seating mit drei und mehr Personen länger warten muss. Nur Coupés bekommen direkt einen Tisch. Das war wohl eine Fehlplanung, obwohl uns die Atmosphäre besser gefällt, weil viel mehr Platz zwischen den Tischen ist. Der Service ist auch wirklich gut.

Bis bald

Alex.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

nager69 hat geschrieben:Hallo

Wir sind jetzt in Palma und haben weitere "Neuerungen" entdeckt.

Pizza gibt es nur noch bianco ohne Tomatensauce und Käse - normale Pizza muss man wie bekannt in der Pizzeria kaufen.

Eis gibt es gar nicht mehr im Hauptrestaurant als Nachtisch - auch kein Sorbet mehr - das muss man in der Eisdiele kaufen

Aber die Chinesen bekommen kostenfrei heißes Wasser zum Abendessen. Ich werde es mir jetzt auch bestellen und den Teebeutel vom Frühstück mitbringen.

Das Frühstück im Hauptrestaurant ist besser geworden. Es gibt jetzt Thementeller
Deutsches frühstück ei Wurst Käse und schwarzbrot
Englisches frühstück
Mexikanisches frühstück Tortilla und bohnen
Belgisches frühstück waffeln
Norwegisches frühstück lachs
Amerikanisches frühstück egg Benedikt

Und auch noch Buffet

Wir profitieren jetzt von unsere premiumbuchung, der roomservice ist permanenter gast und bringt uns regelmäßig Kaffee und Tee.
Die Sparmaßnahmen führen zur Erhöhung der Ausgaben.......

Im Corona blaue Buffetrestaurant gibt es fast nur zweiertische, was dazu führt, dass man abends beim open seating mit drei und mehr Personen länger warten muss. Nur Coupés bekommen direkt einen Tisch. Das war wohl eine Fehlplanung, obwohl uns die Atmosphäre besser gefällt, weil viel mehr Platz zwischen den Tischen ist. Der Service ist auch wirklich gut.

Bis bald

Alex.
Bekommt man die Butter auf Nachfrage auch nicht mehr, ist also ganz verbannt?
Gibt es immer noch kein Hauptrestaurant am Mittag?
Wie sieht das Buffet am Frühstück aus?
Ist die Münzdusche schon installiert?
Gibt es diese Thementeller jeden Tag oder ist das ein Thema pro Tag?

Fragen über Fragen
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Die Butter gibt's auf Anfrage, im Buffetrestaurant haben wir aber am ersten Tag keine bekommen.
Im Buffetrestaurant gibt es keine Eierspeisen mehr. Dadurch ist das Bedienrestaurant morgens immer überfüllt. Ab 8,30 wird die zweite Ebene geöffnet

Das Hauptrestaurant ist immer noch mittags zu, aber morgen kommt ja der Seetang
Die Thementeller gibt es jeden Tag und das Essen im Clubrestaurant war Ok

Noch eine Neuerung

Man kann jetzt für 99 € täglich ins Clubrestaurant - die Karte wechselt aber nie und es gibt nur 5 Hauptgerichte.......

Die Partnermassage gibt es zum Discountprei von 359€ inkl 15 min yakuzzi - aber bei dem preis können sie keinen Rabatt für costaclubmitglieder geben....

Es gibt eine waffelstation, Eisstadion und vieles mehr gegen Aufpreis.

Fazit, man muss nicht verhungern Aber Kreuzfahrt ist anders - wir freuen uns schon auf rci und ncl im Sommer und Herbst

Gruß Alex
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

nager69 hat geschrieben:Die Butter gibt's auf Anfrage, im Buffetrestaurant haben wir aber am ersten Tag keine bekommen.
Im Buffetrestaurant gibt es keine Eierspeisen mehr. Dadurch ist das Bedienrestaurant morgens immer überfüllt. Ab 8,30 wird die zweite Ebene geöffnet

Das Hauptrestaurant ist immer noch mittags zu, aber morgen kommt ja der Seetang
Die Thementeller gibt es jeden Tag und das Essen im Clubrestaurant war Ok

Noch eine Neuerung

Man kann jetzt für 99 € täglich ins Clubrestaurant - die Karte wechselt aber nie und es gibt nur 5 Hauptgerichte.......

Die Partnermassage gibt es zum Discountprei von 359€ inkl 15 min yakuzzi - aber bei dem preis können sie keinen Rabatt für costaclubmitglieder geben....

Es gibt eine waffelstation, Eisstadion und vieles mehr gegen Aufpreis.

Fazit, man muss nicht verhungern Aber Kreuzfahrt ist anders - wir freuen uns schon auf rci und ncl im Sommer und Herbst

Gruß Alex
Ergo die Langschläfer bekommen auf der Costa Diadema keine Eierspeisen, da das Buffet im Hauptrestaurant meines Wissens ja schon um 9:30 vorbei ist?
Antworten