Review: Reiseeindrücke A-Rosa Flora 20.-23.11.2014
- christian-p
- 3rd Officer
Re: Review: Reiseeindrücke A-Rosa Flora 20.-23.11.2014
Danke für Deine Eindrücke Andreas, wirklich sehr interessant und schürt die Vorfreude auf den 2.1.
- CrownPrince
- 3rd Officer
@Tina & Christian: Vielen Dank. Es geht wie gewünscht weiter mit dem Thema Spiel & Spaß.
Wie sah denn der Flusstag an Bord der A-Rosa Flora abseits der Mahlzeiten aus? Das A-Rosa Journal versprach Folgendes: 8:00 Frühgymnastik, 10-12:00 Shopping mit Quiz, dazwischen ab 11:30 „Frühshopping“ mit Snack, 14:00 Filmvorführung „Der Rhein von der Quelle bis zur Mündung“ (sehr sehenswert!), 15:00 Jakkolo-Time (mit Bordentertainer Bruno), 16-18:00 wieder Shopping, 16:30 Cocktail-Workshop, 17:30 Bingo, 18:00 Apéro-Zeit, 21:00 Elvis Presley-Show (starring Bruno as „the King“) mit Happy Hour bis 24:00 (30 % auf die sowieso fair gepreisten Cocktails und Longdrinks).
So weit, so gut. Was hat gefallen? Zunächst das strahlend schöne Wetter und die gute Aussicht auf die Landschaft des Niederrheins aus der verglasten Lounge. Warum ich das sage: Auf einer Flusskreuzfahrt ist ganz klar das Panorama der wichtigste Teil des Unterhaltungsprogramms. Wer keinen Spaß daran hat oder sich nicht gerne mit den Mitreisenden unterhält bzw. mit einem guten Buch, dem Fernsehprogramm oder seinem Wireless-Computer beschäftigt (das WLAN auf der Flora funktioniert hervorragend und ist für Premium-Bucher inklusive), sollte sich das mit einer Flusskreuzfahrt überlegen. Man sieht es am Tagesprogramm – Dauerbespaßung ist nicht. Andererseits braucht man auch nicht wie auf der neuen Quantum of the Seas sein Online-Device mit dem integrierten Outlook-Kalender mit sich zu führen, um nicht Orientierung und Übersicht über seinen persönlichen Tagesverlauf zu verlieren. Für mich persönlich keine schöne Vorstellung von Urlaub, ich kann gut darauf verzichten – aber zurück zur Ausgangsfrage: Der Cocktail-Workshop hat „Must-Do“-Qualität! Auch wenn ich im Urlaub gern mal mixen lasse, man kann dabei viel lernen und die Teilnehmer hatten sehr viel Spaß. Bitte so früh wie möglich an der Rezeption voranmelden, die Teilnehmeranzahl ist sehr begrenzt.
Bruno präsentierte am ersten Abend „Wunschmelodien“ und am zweiten in Amsterdam „70s & 80s“, teilweise live gespielt und gesungen, teilweise von der Festplatte. Den Elvis machte er komplett selbst. Intensiv erlebt haben wir ihn nicht – wir zogen den Austausch mit Freunden im Wine and Dine-Bereich am ersten, die nächtliche Grachtenfahrt am zweiten und das kulinarische Event am dritten Abend vor. Über sein gesangliches Talent kann man sicher streiten, aber eines konnte er wirklich gut: Intuitiv die richtigen Songs auswählen, so dass die Tanzfläche stets bis nach Schließung der Bar (0:30) gut gefüllt blieb. Die Post ging wirklich ab, wer dachte, eine Flusskreuzfahrt sei nur etwas für Hochbetagte, wurde hier eines Besseren belehrt. Und übrigens: Auch die Älteren waren bestens in Form. Bruno machte auch nicht den Fehler wie sein (gesanglich deutlich begabterer) Kollege Martin 2011 auf der Viva: Er ließ sich nicht auf Diskussionen mit den Gästen ein. Schnell kann es sonst passieren, dass wie damals auf der Viva die „Andrea-B-Helene-F-und-DJ-Ö-Fraktion“ ein geplantes Event – die „Frank-Sinatra-Show“ – zum Leidwesen der anderen rücksichtslos aufmischte…
Bezieht man den von 7-20:00 Uhr geöffneten Fitnessbereich und die von 8-20:00 betriebene Sauna in die Betrachtung von Spiel & Spaß mit ein, kann man der Flora ein für Flusskreuzer-Verhältnisse wirklich solides Angebot bescheinigen. Die Fitness- und Saunaräume mit Spa-Anwendungen befinden sich auf diesem Schiff unter dem Markrestaurant, weit weg vom Pool auf dem Sonnendeck (dessen Temperatur nicht gerade zum Baden einlud), aber dennoch erneut auf hohem Flussschiff-Niveau, wenngleich die ausgesprochenen Wellness-Fans mit Aqua, Viva und Brava besser bedient sind.
Viele Grüße
Andreas
Wie sah denn der Flusstag an Bord der A-Rosa Flora abseits der Mahlzeiten aus? Das A-Rosa Journal versprach Folgendes: 8:00 Frühgymnastik, 10-12:00 Shopping mit Quiz, dazwischen ab 11:30 „Frühshopping“ mit Snack, 14:00 Filmvorführung „Der Rhein von der Quelle bis zur Mündung“ (sehr sehenswert!), 15:00 Jakkolo-Time (mit Bordentertainer Bruno), 16-18:00 wieder Shopping, 16:30 Cocktail-Workshop, 17:30 Bingo, 18:00 Apéro-Zeit, 21:00 Elvis Presley-Show (starring Bruno as „the King“) mit Happy Hour bis 24:00 (30 % auf die sowieso fair gepreisten Cocktails und Longdrinks).
So weit, so gut. Was hat gefallen? Zunächst das strahlend schöne Wetter und die gute Aussicht auf die Landschaft des Niederrheins aus der verglasten Lounge. Warum ich das sage: Auf einer Flusskreuzfahrt ist ganz klar das Panorama der wichtigste Teil des Unterhaltungsprogramms. Wer keinen Spaß daran hat oder sich nicht gerne mit den Mitreisenden unterhält bzw. mit einem guten Buch, dem Fernsehprogramm oder seinem Wireless-Computer beschäftigt (das WLAN auf der Flora funktioniert hervorragend und ist für Premium-Bucher inklusive), sollte sich das mit einer Flusskreuzfahrt überlegen. Man sieht es am Tagesprogramm – Dauerbespaßung ist nicht. Andererseits braucht man auch nicht wie auf der neuen Quantum of the Seas sein Online-Device mit dem integrierten Outlook-Kalender mit sich zu führen, um nicht Orientierung und Übersicht über seinen persönlichen Tagesverlauf zu verlieren. Für mich persönlich keine schöne Vorstellung von Urlaub, ich kann gut darauf verzichten – aber zurück zur Ausgangsfrage: Der Cocktail-Workshop hat „Must-Do“-Qualität! Auch wenn ich im Urlaub gern mal mixen lasse, man kann dabei viel lernen und die Teilnehmer hatten sehr viel Spaß. Bitte so früh wie möglich an der Rezeption voranmelden, die Teilnehmeranzahl ist sehr begrenzt.
Bruno präsentierte am ersten Abend „Wunschmelodien“ und am zweiten in Amsterdam „70s & 80s“, teilweise live gespielt und gesungen, teilweise von der Festplatte. Den Elvis machte er komplett selbst. Intensiv erlebt haben wir ihn nicht – wir zogen den Austausch mit Freunden im Wine and Dine-Bereich am ersten, die nächtliche Grachtenfahrt am zweiten und das kulinarische Event am dritten Abend vor. Über sein gesangliches Talent kann man sicher streiten, aber eines konnte er wirklich gut: Intuitiv die richtigen Songs auswählen, so dass die Tanzfläche stets bis nach Schließung der Bar (0:30) gut gefüllt blieb. Die Post ging wirklich ab, wer dachte, eine Flusskreuzfahrt sei nur etwas für Hochbetagte, wurde hier eines Besseren belehrt. Und übrigens: Auch die Älteren waren bestens in Form. Bruno machte auch nicht den Fehler wie sein (gesanglich deutlich begabterer) Kollege Martin 2011 auf der Viva: Er ließ sich nicht auf Diskussionen mit den Gästen ein. Schnell kann es sonst passieren, dass wie damals auf der Viva die „Andrea-B-Helene-F-und-DJ-Ö-Fraktion“ ein geplantes Event – die „Frank-Sinatra-Show“ – zum Leidwesen der anderen rücksichtslos aufmischte…
Bezieht man den von 7-20:00 Uhr geöffneten Fitnessbereich und die von 8-20:00 betriebene Sauna in die Betrachtung von Spiel & Spaß mit ein, kann man der Flora ein für Flusskreuzer-Verhältnisse wirklich solides Angebot bescheinigen. Die Fitness- und Saunaräume mit Spa-Anwendungen befinden sich auf diesem Schiff unter dem Markrestaurant, weit weg vom Pool auf dem Sonnendeck (dessen Temperatur nicht gerade zum Baden einlud), aber dennoch erneut auf hohem Flussschiff-Niveau, wenngleich die ausgesprochenen Wellness-Fans mit Aqua, Viva und Brava besser bedient sind.
Viele Grüße
Andreas
- CrownPrince
- 3rd Officer
Schauen wir uns noch die Räumlichkeiten an, in denen sich das abspielte.
Panorama-Lounge am faulen Fluss-Vormittag...

...und am Abend.

Die Bar:

Hier ist im Hintergrund der begehbare Weinschrank zu erkennen.

Bald habt Ihr es geschafft.
Viele Grüße
Andreas

Panorama-Lounge am faulen Fluss-Vormittag...
...und am Abend.
Die Bar:
Hier ist im Hintergrund der begehbare Weinschrank zu erkennen.
Bald habt Ihr es geschafft.

Viele Grüße
Andreas
-
- 4th Officer
Du schürst unsere Vorfreude, vielen Dank Andreas.
Wir haben eigentlich gar keinen Flußtag (Tour Weihnachnachtsmarktzauber) und hoffen, dass trotzdem tagsüber was geboten wird. Wird so ein Programm (o.ä.) täglich angeboten?
Cocktail Workshop...klasse! Was kostet das?
Kannst du bitte noch meine Frage zum Wine & Dine Bereich beantorten. Danke.
Schreib`bitte schnell weiter - es geht bald bei uns los.

Wir haben eigentlich gar keinen Flußtag (Tour Weihnachnachtsmarktzauber) und hoffen, dass trotzdem tagsüber was geboten wird. Wird so ein Programm (o.ä.) täglich angeboten?
Cocktail Workshop...klasse! Was kostet das?
Kannst du bitte noch meine Frage zum Wine & Dine Bereich beantorten. Danke.
Schreib`bitte schnell weiter - es geht bald bei uns los.

- CrownPrince
- 3rd Officer
Hi Tina,
ich glaube, der Cocktail-Workshop kostet nichts, rechtzeitige Anmeldung genügt. Ich weiß es aber nicht genau, denn ich war leider nur Zuschauer. Die Jungs und Mädels haben es aber echt klasse gemacht.
An Landtagen würde ich mit einem stark eingeschränkten Bordprogramm rechnen. Nur die Mahlzeiten laufen wie gewohnt ab. Spa, Sauna und Fitness gibt es ebenso uneingeschränkt.
Der Wine & Dine-Bereich? Also es gibt an der Flussseite der L-Form 2 Zweiertische direkt am Glas und 4 Zweiertische mit Sitzbank. Die Tischabstände sind riesig. Wenn für Suiten reserviert wird, dann sicher hier. Dort ist auch eine dezente Tür Richtung Lounge, über die vermutlich Elvis seine Bühne betreten kann. Im längeren Schenkel des L mit eingeschränkter Flusssicht aber schöner Einrichtung befinden sich 5 Vierertische und 2 Zweiertische. Hier ist der Tischabstand etwas „kuscheliger“.
Weiterhin viel Vorfreude
Andreas
ich glaube, der Cocktail-Workshop kostet nichts, rechtzeitige Anmeldung genügt. Ich weiß es aber nicht genau, denn ich war leider nur Zuschauer. Die Jungs und Mädels haben es aber echt klasse gemacht.
An Landtagen würde ich mit einem stark eingeschränkten Bordprogramm rechnen. Nur die Mahlzeiten laufen wie gewohnt ab. Spa, Sauna und Fitness gibt es ebenso uneingeschränkt.
Der Wine & Dine-Bereich? Also es gibt an der Flussseite der L-Form 2 Zweiertische direkt am Glas und 4 Zweiertische mit Sitzbank. Die Tischabstände sind riesig. Wenn für Suiten reserviert wird, dann sicher hier. Dort ist auch eine dezente Tür Richtung Lounge, über die vermutlich Elvis seine Bühne betreten kann. Im längeren Schenkel des L mit eingeschränkter Flusssicht aber schöner Einrichtung befinden sich 5 Vierertische und 2 Zweiertische. Hier ist der Tischabstand etwas „kuscheliger“.
Weiterhin viel Vorfreude
Andreas
-
- 4th Officer
Hallo Andreas,
bei deinem Foto vor dem Bild „Teil des Pasta-Büffet“ sieht man durch eine Abgrenzung. Gehört das, also nach der Abgrenzung, auch zum Wine & Dine? Und das Bild davor sieht man 2 Kellner, da scheint das Buffet aufgestellt zu sein, oder?
Cocktail Workshop – hoffe, wir bekommen einen Platz.
Vielen Dank im Voraus.
bei deinem Foto vor dem Bild „Teil des Pasta-Büffet“ sieht man durch eine Abgrenzung. Gehört das, also nach der Abgrenzung, auch zum Wine & Dine? Und das Bild davor sieht man 2 Kellner, da scheint das Buffet aufgestellt zu sein, oder?
Cocktail Workshop – hoffe, wir bekommen einen Platz.
Vielen Dank im Voraus.

-
- 3rd Officer
Der Cocktailworkshop (Dauer ca. 1 Stunde nach der Beschreibung) wurde für 6 oder 8 € angeboten, genau weiß ich es nicht mehr. Für Gäste, die den Select Premium alles inklusive Tarif gebucht hatten, war er kostenfrei. In der Liste an der Rezeption zur Eintragung der Teilnahme waren maximal acht Plätze vorgegeben.CrownPrince hat geschrieben: ich glaube, der Cocktail-Workshop kostet nichts, rechtzeitige Anmeldung genügt. Ich weiß es aber nicht genau, denn ich war leider nur Zuschauer. Die Jungs und Mädels haben es aber echt klasse gemacht.
Richtig. Die Tür führt geradewegs auf die Bühne und ist deswegen "Crew only".Dort ist auch eine dezente Tür Richtung Lounge, über die vermutlich Elvis seine Bühne betreten kann.
Gruß
Diddn
PS: Wann geht's weiter?

- CrownPrince
- 3rd Officer
Hallo Tina,
Hallo Dietmar,
Viele Grüße
Andreas
Ja, das ist der lange Schenkel der L-Form, quer zur Fahrtrichtung gelegen.Tina2014 hat geschrieben:Bei deinem Foto vor dem Bild „Teil des Pasta-Büffet“ sieht man durch eine Abgrenzung. Gehört das, also nach der Abgrenzung, auch zum Wine & Dine?
Ja, die Hauptgerichte.Tina2014 hat geschrieben:Und das Bild davor sieht man 2 Kellner, da scheint das Buffet aufgestellt zu sein, oder?
Hallo Dietmar,
mal sehen... muss erst mal Amsterdam-Bilder sortieren.Diddn hat geschrieben:PS: Wann geht's weiter?
Viele Grüße
Andreas
-
- 4th Officer
Vielen Dank Andreas für deine Antwort.
Vor unserer Abreise noch eine Frage: Wo bleiben denn die Raucher auf der A-Rosa Flora. So einen netten, überdachten Außenbereich (hinter dem Wine & Dine) wie auf der A-Rosa Aqua scheint es ja nicht zu geben, oder? Werden die Raucher etwa bei Wind, Regen, Schnee auf's "Sonnendeck" abgeschoben?
Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent!
Vor unserer Abreise noch eine Frage: Wo bleiben denn die Raucher auf der A-Rosa Flora. So einen netten, überdachten Außenbereich (hinter dem Wine & Dine) wie auf der A-Rosa Aqua scheint es ja nicht zu geben, oder? Werden die Raucher etwa bei Wind, Regen, Schnee auf's "Sonnendeck" abgeschoben?

Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent!

- CrownPrince
- 3rd Officer
Jetzt! Und zwar – bevor ich zum Fazit komme – mit einigen Ausführungen zum Thema Service rundum, speziell im Premium-Tarif. Dieser darf mit Fug und Recht als herausragend bezeichnet werden. Insbesondere, weil wir den häufigen Vergleich zu internationalen, vorwiegend amerikanischen Hochseeredereien haben. Deutsche Veranstalter tun hier insgesamt einfach mehr.Diddn hat geschrieben:PS: Wann geht's weiter?
Das beginnt mit dem Versand wirklich kompletter Reiseunterlagen in einem handlichen Pappetui. Neben den obligaten Vouchers für Einschiffung und Transfer, Informationen zur Einschiffung in Köln, Parkplatzreservierung, Bord-ABC, Ausflugsbroschüre und Spa-Angebot enthält es vor allem ausreichend stabile Kofferanhänger. Nichts finde ich peinlicher, als die selbst auszudruckenden Kofferanhänger, auf die Amis offensichtlich so stehen. (Die fitten unter den deutschen Seereisebüros nehmen ihren Kunden die Ausdruckerei bereits ab.) Das einzig Fehlende: kleine Reiseführer, wie es sie beispielsweise bei Hapag-Lloyd oder Phoenix gibt. Aber das ist Jammern auf extrem hohem Niveau.
Dann müssen sich Premium-Bucher auch nicht um den Transfer vom Bahnhof zum Schiff sorgen. Da die meisten A-Rosa-Passagiere mit dem Zug anreisen, ist dieser Bustransfer für Premium-Bucher inklusive und zeitlich auf die Einschiffung abgestimmt. Für Autofahrer bietet sich deshalb auch im Falle des Einschiffungshafens Köln an, den Wagen im Parkhaus „Breslauer Platz“ direkt am Hbf abzustellen, so kann dieser Transfer praktischerweise genutzt werden. Das Parkhaus gehört der Bahn, BahnCard-Kunden erhalten dort deutlich günstigere Preise. Allerdings: Findet die Reise auf Flora oder Brava statt, ist es höchstwahrscheinlich, dass das Schiff nahe des Hbf liegt, in unserem Fall wäre es ein knapp 10-minütiger Spaziergang gewesen. Die Rückfahrtmöglichkeit um 8:15 Uhr ließen wir dementsprechend verfallen, genossen das Frühstück ausgiebig und gingen ab 9:00 Uhr (um die Zeit musste man die Flora spätestens verlassen) langsam zurück. Ganz anders würde es sich jedoch bei Aqua und Viva verhalten: Diese beiden Schiffe liegen im Allgemeinen bei der Drehbrücke in Deutz, also am anderen Ufer. Hier lohnt sich der inkludierte Transfer sehr.
Auch während der Landtage profitieren Premium-Bucher. So ist ein Halbtagesausflug im Verlauf der Reise im Preis inklusive. Für Amsterdam sah das Programm einen kombinierten Stadtausflug per Bus und zu Fuß (3 Stunden, vormittags, 37,-) sowie eine abendliche Grachtenrundfahrt (1,5 Stunden, 29,-) vor, zwischen denen man wählen konnte. Der von Flora-Kapitän Douwe Tilstra (humorvoll, erfahren und stets ansprechbar) wärmstens empfohlene Überland-Ausflug nach Edam und Zaanse Schans (4 Stunden, nachmittags, 45,-) war nicht inklusive.
Wir wählten wie der Großteil unserer Gruppe die nächtliche Grachtenfahrt, die zwar in punkto Romantik nicht enttäuschte, aber völlig ungeeignet ist, wenn man dabei richtig etwas von der Stadt sehen will. Die prächtigen Giebel und Fassaden der Herengracht sind im Dunkeln nur zu erahnen. Da ist es besser, man macht als Amsterdam-Einstieg die einstündige Grachtenfahrt tagsüber, die von zahlreichen Anbietern rund um den Hauptbahnhof (die Flora liegt auf dessen der Ij zugewandten Seite) durchgeführt wird. Wir wählten für den Vormittag die Reederij Piet Kooij mit ihren schönen Oldtimer-Booten (8,50 pro Person in der Nebensaison). Den Nachmittag verbrachten wir zu Fuß im Jordaan-Viertel. Unbedingt sehenswert auch die Spuistraat mit ihren künstlerisch gelungenen Graffitis und der gleichnamige Platz mit seinen schönen Cafés. Auch der benachbarte Begijnhof ist zu Recht ein Muss unter Amsterdams Sehenswürdigkeiten.
Zum Thema Abreise ist anzumerken, dass es beim Gepäck im Gegensatz zur Hochseereise ausreicht, die Koffer bis 7:00 Uhr morgens vor die Kabine zu stellen, um sie entweder am Hauptbahnhof, der Globus-Garage oder an der Gangway wieder aufzunehmen. Die Bordrechnung darf bis 8:00 Uhr bezahlt werden. An der Rezeption steht ein Kasten für die (freiwilligen) Trinkgeldumschläge bereit. Auch für die Heimfahrt sorgt A-Rosa vor: Zum Preis von 8,50 kann man eine Lunchbox mit 3 belegten Brötchen, Obst, Kuchen, Müsliriegel, O-Saft und MiWa vorbestellen. Auch das beliebte A-Rosa-Vitalitybrot kann mit nach Hause genommen werden (400 g für 2,90). Und ganz umsonst gibt es ein liebes Geschenk zum Abschied: zwei Tafeln feine Konditorschokolade in unterschiedlichen Sorten mit dem Konterfei der attraktiven A-Rosa-Markenbotschafterin Yvonne Catterfeld drauf. Tja, wer will da nicht schnellstmöglich wiederkommen?
- CrownPrince
- 3rd Officer
Und hier noch ein paar Bilder. Zuerst aus der Abteilung Spiel & Spaß mit Sauna & Fitness. Die Sauna wird vormittags mit 60°C betrieben, am Nachmittag wird "finnisch" auf 90°C gesteigert.

Ruhebereich

Fitness

Der Bordshop im Atrium bietet neben Dingen des täglichen Bedarfs auch Logowear und Geschenke wie edle Düfte und hochwertigen Modeschmuck (z.B. Coeur de Lion).

Atrium bei Nacht

Hier die schöne Raucherlounge bei Tag...

...und bei Nacht

Der Pool...

...und das hintere Sonnendeck.

Das süße Abschiedsgeschenk

Ruhebereich
Fitness
Der Bordshop im Atrium bietet neben Dingen des täglichen Bedarfs auch Logowear und Geschenke wie edle Düfte und hochwertigen Modeschmuck (z.B. Coeur de Lion).
Atrium bei Nacht
Hier die schöne Raucherlounge bei Tag...
...und bei Nacht
Der Pool...
...und das hintere Sonnendeck.
Das süße Abschiedsgeschenk
- CrownPrince
- 3rd Officer
Mein Fazit: Langjährige Forenmitglieder kennen mich als eher kritischen Geist. Dennoch fällt dieser Bericht fast durchgehend positiv aus. Der Grund ist ganz einfach – A-Rosa war gut, ist gut und bleibt – bestimmt – auch gut. Nach mittlerweile 5 Reisen seit Dezember 2007 wage ich das zu beurteilen. Trotz einiger Umstellungen während dieser Jahre im Hinblick auf die inkludierten Leistungen (mal waren es nur nichtalkoholische Tischgetränke kalt und warm, dann eine Zeitlang auch Softdrinks zu den Mahlzeiten, dann auch Tischwein und -bier, nun ein zweigeteilter Tarif „all-in“ bzw. Basic) hat sich eines nie geändert: die überdurchschnittliche Qualität der Küche und des Service. A-Rosa steht für mich neben einem liebevoll gemachten Produkt auch für Zuverlässigkeit und Konstanz. Flusskreuzfahrt-Ersttäter können besonders hier bei der Flora bedenkenlos zuschlagen, denn auch wenn man (so wie ich) Abendessen vom Buffet eigentlich nicht mag, geht es hier so ruhig, gepflegt und entspannt zu, dass einige wenige Kappenrentner nicht groß stören. Der entschleunigende Charakter dieser A-Rosa-Kurzreise von 3 Nächten sorgte bei mir mindestens für den gleichen Erholungseffekt wie 7 Tage Hochseekreuzfahrt.
Was ich an ernsten Verbesserungen anregen möchte: Das volle Angebot am Buffet sollte während der Öffnungszeiten stets sichergestellt sein. Und vor Reiseantritt (am besten auch vor Buchung) wäre mehr Transparenz über das kulinarische Zusatzangebot (Wine & Dine, Spezialitätenabende) sehr wünschenswert.
Danke fürs Lesen und viele Grüße
Andreas
Was ich an ernsten Verbesserungen anregen möchte: Das volle Angebot am Buffet sollte während der Öffnungszeiten stets sichergestellt sein. Und vor Reiseantritt (am besten auch vor Buchung) wäre mehr Transparenz über das kulinarische Zusatzangebot (Wine & Dine, Spezialitätenabende) sehr wünschenswert.
Danke fürs Lesen und viele Grüße
Andreas
-
- 4th Officer
Hallo Andreas,
schliesse mich Deinem Fazit voll und ganz an.
Wir waren vom 07.-11.12.14 mit der Flora unterwegs, haben uns sehr wohl gefühlt, die Atmosphäre war fast familiär
. Unseren Wagen hatten wir in der Globus Garage untergestellt. Es hat alles wunderbar geklappt.
Dies war unsere 2. Reise mit aROSA und bestimmt nicht die lezte.
Gruß Heike
schliesse mich Deinem Fazit voll und ganz an.
Wir waren vom 07.-11.12.14 mit der Flora unterwegs, haben uns sehr wohl gefühlt, die Atmosphäre war fast familiär

Dies war unsere 2. Reise mit aROSA und bestimmt nicht die lezte.
Gruß Heike
-
- 4th Officer
Hallo Andreas.
Schön, daß es Euch wieder gefallen hat.
Und schön, Deinen Bericht zu lesen; war gedanklich auf Eurer Reise auf der Flora dabei
Lieben Gruß und schöne Feiertage.
Ludwig und Rita
Schön, daß es Euch wieder gefallen hat.
Und schön, Deinen Bericht zu lesen; war gedanklich auf Eurer Reise auf der Flora dabei

Lieben Gruß und schöne Feiertage.
Ludwig und Rita
- CrownPrince
- 3rd Officer
Hallo Heike, Rita und Ludwig,
vielen Dank für Eure Reaktionen. Schön, dass wir alle einer Meinung sind. Mit der Flora ist A-Rosa ein echtes Wohlfühl-Schiff gelungen.
Heike, vielleicht sieht man sich ja mal an Bord, Rita und Ludwig sehen wir bestimmt bald mal wieder vorher - in unserer gemeinsamen Heimat.
Viele Grüße
Andreas (der bei Gelegenheit noch ein paar Bilder aus Amsterdam nachreicht)
vielen Dank für Eure Reaktionen. Schön, dass wir alle einer Meinung sind. Mit der Flora ist A-Rosa ein echtes Wohlfühl-Schiff gelungen.
Heike, vielleicht sieht man sich ja mal an Bord, Rita und Ludwig sehen wir bestimmt bald mal wieder vorher - in unserer gemeinsamen Heimat.

Viele Grüße
Andreas (der bei Gelegenheit noch ein paar Bilder aus Amsterdam nachreicht)
-
- 3rd Officer
Hallo Andreas,
danke für den wunderschönen Bericht und die Bilder. (Da hast Du ja sicher länger dran geschrieben als die Reise dauerte.
)
Gruß
Diddn
danke für den wunderschönen Bericht und die Bilder. (Da hast Du ja sicher länger dran geschrieben als die Reise dauerte.

Gruß
Diddn
- CrownPrince
- 3rd Officer
Hallo Dietmar,
gern geschehen. A-Rosa scheint im Gegensatz zu Themen bei den "Großen Drei" ein unpolitisches Produkt und deshalb macht es richtig Spaß, da etwas zu schreiben.
Deine Vermutung über die Länge meiner Schreibarbeit könnte ich nur widerlegen, wenn ich Dir mein Fahrtenbuch der Tage seit der Flora vorlegen würde.
Wann bekomme ich eigentlich meine persönliche A-Rosa? Rita & Ludwig haben ja schon ihre Flora. Du kannst da doch sicher was drehen, der Name "A-Rosa Moda" ist ja noch frei.
Viele Grüße
Andreas
gern geschehen. A-Rosa scheint im Gegensatz zu Themen bei den "Großen Drei" ein unpolitisches Produkt und deshalb macht es richtig Spaß, da etwas zu schreiben.
Deine Vermutung über die Länge meiner Schreibarbeit könnte ich nur widerlegen, wenn ich Dir mein Fahrtenbuch der Tage seit der Flora vorlegen würde.
Wann bekomme ich eigentlich meine persönliche A-Rosa? Rita & Ludwig haben ja schon ihre Flora. Du kannst da doch sicher was drehen, der Name "A-Rosa Moda" ist ja noch frei.

Viele Grüße
Andreas
- Raoul Fiebig
- Captain
...autsch!CrownPrince hat geschrieben:"A-Rosa Moda"

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Reisebericht und die Bilder, Andreas.

Das Schiff sieht doch bei weitem besser aus als das erste Set Rheinschiffe (farblich wie von der Aufteilung), die ich einfach nicht ausstehen kann. Auch schön zu sehen, daß sich A-Rosa - wie ich auch zuletzt schon auf zwei Donau-Schiffen erlebt habe - auch bei den günstigen "Saure-Gurkenzeit"-Reisen doch große Mühe gibt, das Produktniveau hoch zu halten.
Dies war bei meiner Reise mit der "A-Rosa Aqua" seinerzeit ja leider nicht der Fall. Da gab es in der Weinwirtschaft z.B. das gleiche wie am selben Abend am Büfett, nur schön angerichtet. Und Hummer gab es an einem Abend, als ein Großteil der Paxe noch auf einem Ausflug waren. Als die dann zurück an Bord waren, hatten die wenigen restlichen Passagiere, die an Bord geblieben waren, bereits den gesamten Hummer vertilgt, und für alle anderen gab es Dämmplatten (Pangasius).

- CrownPrince
- 3rd Officer
Hallo Raoul,
auch Dir vielen Dank für das positive Feedback.
Also war ich gespannt auf die "Last-Second" gebuchte Moseltour auf der Viva im März 2011 und hatte meine Bedenken. Umsonst, die Hardware dieser Klasse ist zwar umstritten, aber die Software war ebenso tadellos wie jetzt auf der Flora.
...nur bei Pangasius, da hört der Spaß auf.
Viele Grüße
Andreas
auch Dir vielen Dank für das positive Feedback.
In der Tat ist die Aqua das einzige A-Rosa-Schiff, bei dem ich mal den Eindruck hatte, dass hier etwas nicht so ganz stimmt. Als ich Birger, Marco & Co. auf deren Aqua-Weihnachtsmärktetour 2010 für einen Tag in Mannheim liegend an Bord besuchte, nahm ich - angemeldet natürlich - bei Frühstück und Lunch teil. Letzteres war nicht gerade berauschend (während das Frühstück gewohnt gut war) und die Freunde bemerkten, dass Fleischspiesschen im Angebot waren, die es als ganze Schnitzel bereits am Vorabend am Dinnerbuffet gab. Auffällig war auch die schlechte Laune des Chefkochs, der rumschlurfte, als hätte er eine durchzechte Nacht hinter sich...Raoul Fiebig hat geschrieben:Auch schön zu sehen, daß sich A-Rosa - wie ich auch zuletzt schon auf zwei Donau-Schiffen erlebt habe - auch bei den günstigen "Saure-Gurkenzeit"-Reisen doch große Mühe gibt, das Produktniveau hoch zu halten...Dies war bei meiner Reise mit der "A-Rosa Aqua" seinerzeit ja leider nicht der Fall.
Also war ich gespannt auf die "Last-Second" gebuchte Moseltour auf der Viva im März 2011 und hatte meine Bedenken. Umsonst, die Hardware dieser Klasse ist zwar umstritten, aber die Software war ebenso tadellos wie jetzt auf der Flora.
Es muss auch grottige Scherze auf dieser Welt geben dürfen...Raoul Fiebig hat geschrieben:...autsch!CrownPrince hat geschrieben:"A-Rosa Moda"![]()
![]()
![]()

Viele Grüße
Andreas
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Andreas,CrownPrince hat geschrieben:In der Tat ist die Aqua das einzige A-Rosa-Schiff, bei dem ich mal den Eindruck hatte, dass hier etwas nicht so ganz stimmt.
ja, das kann man schon so sagen, denke ich. Die Stimmung an Bord unter der Besatzung war auch seltsam: Bei der nautischen Fragestunde reagierte der Chief extrem gereizt und herumschnauzend auf einfache, nicht böse gemeinte Fragen und Bemerkungen. Dafür war er abends an der Bar stets der beste (und ausdauerndste) Kunde. Mag sein, daß er immer nur Saft bestellt hat - ich will ihm nichts unterstellen und habe nicht genau hingeguckt.

Auch die Hotelleitung war seltsam drauf ("Ih, ein Kunde, was will der denn nun schon wieder? Macht ihn weg!"). Wirklich nett war der 2. Kapitän, der sogar mal beim Frühstück fragte, ob er sich zu uns setzen dürfe (wir waren so ziemlich die ersten im Restaurant) und mit dem man sich angenehm unterhalten konnte. Ansonsten war die Stimmung immer irgendwie angespannt (die "Lamettaträger" schlichen teilweise herum wie Vollzugsbeamte) und man hatte das Gefühl, viele Mitglieder der Besatzung wären am liebsten ganz woanders gewesen.

Ich hatte noch nie (und habe auch nie wieder) so eine ungemütliche Atmosphäre auf einem Schiff erlebt. Glücklicherweise war dann die nächste A-Rosa-Reise auf der Donau (mit unserem Forenmitglied zodiac als HotMan, wie wir beide überraschend bei der Einschiffung an der Gangway feststellten) ein absoluter Volltreffer!