Erste AIDA Kreuzfahrt - Was gibt es alles nicht..!

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Re: Erste AIDA Kreuzfahrt - Was gibt es alles nicht..!

Beitrag von Techno255 »

biko hat geschrieben:Hallo,
Was es nicht gibt bei AIDA ?
Neben den bereits genannten Dingen:
-Gut gemachte Livemusic in verschiedensten Richtungen.
über geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber eine professionelle liveband spielt in der aida bar,
auch im atrium sah ich schon mal ein klassisches ensemble spielen.
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Professionell heißt nicht unbedingt, dass sie gut sind... ;)
...jedenfalls waren die Gruppen auf unseren Reisen (letzte 12/2012) grausam. In der AIDA-Bar haben wir es wegen der von mir genannten Themen eh nicht lange ausgehalten. Vielen hat es aber gefallen, wir sind da eben etwas anders.
Wenn es jetzt besser sein sollte, okay... :cool:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

biko hat geschrieben:Warum buchen Menschen ein Schiff, dass ihnen nicht gefällt ? Ist die AC-Werbung so toll, dass man sich nicht mehr woanders informiert
so wird es vielleicht sein. :confused:

Wir dürfen auch nicht immer von uns als "Randgruppe" (der absoluten KF Freaks) ausgehen. Die Allgemeinheit sieht das halt anders.
Ich zB erkenne die Motorisierung meiner Lieblingsmarke auch an der Form des Auspuffs und der dort sichtbaren Rußablagerung. Anderen Verkehrsteilnehmern wird das ziemlich schnuppe sein. Manchen sogar, was sie für eine Karre fahren. Hauptsache, die ist billig und "zuverlässig".

Du weißt doch selber, wie das zB bei den TC Jüngern ist. Die kennen und lieben hauptsächlich auch nur Ihre Dampfer und das Konzept. Und wehe, man schreibt mal was von den Amis, obwohl die ohne "Konzept" öfter nur die Hälfte kosten. :eek:

Gruß Micha
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Olli-pOlli »

Vielen Dank für die Anmerkungen!!!! Hat mir sehr geholfen das solche Kreuzfahrten nichts für mich sind, da alles was ich an Kreuzfahrten mag (Entertainment, internationales Publikum, Essen) dort nicht wirklich oder nur sehr reduziert stattfindet.

Bei Euren tollen Antworten ist mir eingefallen das eine Übersicht Klasse wäre was bei den einzelnen Reedereien mit drin ist, also z.B. Frühstücksauswahl (warm auf dem Zimmer, Bedienrestaurant und Buffet bei HAL / nur Buffet bei Aida) usw. dann wären die einzelnen Preise auch vergleichbarer. Bei meiner Recherche ist mir auch aufgefallen das Getränke im Gegensatz zu den Amerikanern recht saftig bepreist sind. Da ich zum Essen meistens kostenloses Eiswasser und Softdrinks genieße (teilweise kosten die ja mit Rabatt-Getränkekarten unter 1 USD) sind auch die kostenlosen Getränke zum Essen für mich kein Argument.

Sehr sachliche Antworten, ist wirklich ein tolles Forum! Vielleicht kann ich das eine oder andere in Zukunft beitragen! :)
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Na dann ran Olli-pOlli ;) ,
leider gibt es für eine genaue Übersicht einfach zu viele Schiffe.* Selbst die Schiffe einer Gesellschaft unterscheiden sich in manchen Dingen so sehr, dass man nicht Pauschalisieren sollte. Dann kommt sicherlich auch die Crew ins Spiel, die gerade an Bord ist.
Es gibt sicherlich einige Freaks, auch hier in diesem Forum, die bereits -zig Reisen bei unterschiedlichen Reedereien gemacht haben, trotzdem ist die eigene Meinung über eine bestimmte Reise, der eigene Eindruck nicht zu ersetzen.
Der eigene Geschmack ist wichtig, was will man eigentlich persönlich ?
Wenn jemand kein Buffet mag, wird er/sie z.B. AC kritisieren.
Wenn man/frau keine oder nur wenige Englischkenntnisse hat, freut´s AC, TC, Phönix oder die anderen deutschsprachigen Anbieter.
So gibt es Hunderte Kriterien, die verglichen werden wollen... :D

*wie auch KF-Foren :D
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Olli-pOlli »

......Vielleicht bin ich mal arbeitslos oder so....dann mach ich das! :D Dann ist ja auch nix mehr mit cruisen...!
Huskie112
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Huskie112 »

Gerd Ramm hat geschrieben:
Ich gebe zu, die diversen Berichte, die es über die Aida-Schiffe bisher im Fernsehen gab (zuletzt die Reportage auf Phoenix) halten mich auch eher von einer Buchung ab
Meine Tochter (41) hatte diese Berichte im TV auch im Kopf und war entsetzt, wie anders das Publikum doch auf den Aidaschiffen ist. In den Berichten ist Viele geschönt und nährt den Eindruck eines HalliGallischiff.

Die Berichte im TV sind teilw. totaler Schrott. Es kommt immer darauf an, was die Redaktion möchte bzw. welches Ziel die Doku verfolgt.
Ich hatte bedenken, da AIDA nicht meine erste Kreuzfahrt war und ich von RCl relativ verwöhnt war. Ich habe vorher auch die Berichte vom "Partyschiff" gesehen.
An Bord war es dann aber (zum Glück) nicht so.
Es wird zwar auch "Party" angeboten, hält sich jedoch im Rahmen. Kommt auch auf die Route und das Schiff an.
Da ist teilw. auf den großen von RCl mehr los.
Die Gäste waren auf meinen Kreuzfahrten zwischen 2 und 65 Jahre... Also bunt gemischt.
Das Essen in den Buffetrestaurants war top. Auch sollte man mal eine Spezialitätenrestaurant ausprobieren. Z. B. das Steakhaus.
Wenn man eine "klassische Kreuzfahrt" möchte, ist man hier jedoch falsch.
Es ist halt ein Clubschiff.
Die älteren Schiffe gefallen mir persönlich ein wenig besser. Irgendwie gemütlicher... Und mit dem Theatrium in den neuen Schiffen kann ich mich garnicht anfreunden. :nono:
alex
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alex »

Ein weiterer Punkt, der für mich persönlich gegen AIDA spricht, ist die Lage der Suiten. Diese liegen bei allen AIDA Schiffen grundsätzlich dort, wo keine Standardkabinen verbaut werden konnten: nämlich ganz vorne und ganz hinten, aber niemals mittschiffs. Diese Lage führt leider zu erheblichen Nachteilen, und das bei den teuersten Kabinen:

1. Seegang ist wesentlich stärker zu spüren
2. erheblicher Lärm beim An- und Ablegen von den Bow Thrustern (sehr ärgerlich, wenn das Anlegen morgens um 6 Uhr stattfindet)
3. große Balkone, die aber während der Fahrt kaum zu gebrauchen sind
4. Lärm vom darüberliegenden Theater (bei AURA und VITA)
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Olli-pOlli »

Ist für mich unerheblich ich buche immer Balkon oder Außen. Wir sind eh meistens unterwegs aber um gemütlich auf der Kabine zu frühstücken (ich weiß das geht eh nicht auf Low-Service Schiffen) ist das grossartig!!! :cool:
Urlauber

Beitrag von Urlauber »

Rhein hat geschrieben:Was ich bei AIDA vermisst habe?...Was ich der Firma wirklich übel nehme, ist daß man mir schon zwei Mal als Single die Mitfahrt verweigert hat. Mit Partner(in) hätte ich mitkommen können ............. :nono: :nono: :nono:
Sorry für das exhumieren des threads, aber: 2 buchen und 1 no show? Oder landet man dann bei Spion+Spion auf der Terroristenliste, analog Fluggesellschaften?
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo,
auch wollten die erfahrenen Kreuzfahrer in der Runde vor unserer 1. Aida-Tour mal fragen, wie es konkret auf der Aida Luna mit der Getränkeversorgung außerhalb der Mahlzeiten aussieht. So wie ich es mir vorstelle , sind die Angebote dann komplett gegen Bezahlung, oder gibt es doch irgendwo so eine Art geöffnete Getränkestation für Tee, Wasser, Kaffee ? Wie sind die Restaurantöffnungszeiten ? Habe ich leider nicht finden können.
Danke vorab Randolf
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Hallo Randolf,
es gibt immer irgendwo und zu fast jeder Zeit auf den AC-Schiffen Stellen, wo man die o.g. Getränke bekommen könnte, auch gegen Bezahlung... :D
Ich finde es manchmal etwas komisch, dass sich Leute, die sich eine KF leisten können oder leisten wollen, nach kostenlosen Dingen erkundigen. Wahrscheinlich liegt das an den Angeboten der Reedereien, Reisen so günstig wie möglich anzubieten. Dann schlagen eben auch "Nichtsoauskennende" zu und wundern sich, dass es doch tatsächlich einige Nebenkosten gibt...
Die Öffnungszeiten der Restaurants findest Du im täglichen Tagesblatt. Meistens sind sie so, wie sie sein sollten bzw. wie man sie persönlich tatsächlich auch will. Und das ist zu 99% ausreichend... ;)
Viel Spaß
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

Randolf hat geschrieben:Hallo,
auch wollten die erfahrenen Kreuzfahrer in der Runde vor unserer 1. Aida-Tour mal fragen, wie es konkret auf der Aida Luna mit der Getränkeversorgung außerhalb der Mahlzeiten aussieht. So wie ich es mir vorstelle , sind die Angebote dann komplett gegen Bezahlung, oder gibt es doch irgendwo so eine Art geöffnete Getränkestation für Tee, Wasser, Kaffee ? Wie sind die Restaurantöffnungszeiten ? Habe ich leider nicht finden können.
Danke vorab Randolf
da es auf der Luna nicht die Wasserspender (wie zuB auf der Cara) gibt, und soweit ich mich an meine KF auf der Luna erinnere: kostenlose definierte Getränke gibt es zu Mahlzeiten, ansonsten sind Getränke jeder Art zu jeder Zeit kostenpflichtig.
Ggf. lohnt sich ein "Paket".
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

biko hat geschrieben:Ich finde es manchmal etwas komisch, dass sich Leute, die sich eine KF leisten können oder leisten wollen, nach kostenlosen Dingen erkundigen.
Hey biko,

die Getränke sind sowieso nicht kostenlos, sondern nur inkludiert. Man hat ja für die Reise und Vollpension bezahlt, da ist es doch nicht verwerflich, wenn man die bezahlten Leistungen in Anspruch nehmen will.

Gruß
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

biko hat geschrieben:Ich finde es manchmal etwas komisch, dass sich Leute, die sich eine KF leisten können oder leisten wollen, nach kostenlosen Dingen erkundigen. Wahrscheinlich liegt das an den Angeboten der Reedereien, Reisen so günstig wie möglich anzubieten. Dann schlagen eben auch "Nichtsoauskennende" zu und wundern sich, dass es doch tatsächlich einige Nebenkosten gibt...
...ah, man ist also nur ein "guter Kreuzfahrer", wenn man Angebote, für die man bereits mit dem Reisepreis bezahlt hat, verschmäht und an Bord ausschließlich Kostenpflichtiges nutzt! Schön, daß Du mir da endlich die Augen geöffnet hast. Ich werde dann auch bestimmt kein Eiswasser und keine Limonade mehr zu meiner Cola trinken und nur noch aufpreispflichtige Restaurants nutzen, um nicht in den Verdacht zu geraten, ein "Nichtsoauskennender" zu sein. Vielleicht wird dann auch aus mir noch ein "guter Kreuzfahrer", für den Du Dich nicht fremdschämen mußt! :nono:
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo
vielen Dank für Eure Postings,auch an Henry und Biko für die aufklärende Information. So hatten wir uns es schon gedacht. Wir wollten keine polemische Diskussion auslösen , alle Eure Aussagen sind ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Wir wollen Aida mal ausprobieren und speziell das Clubschiffangebot mit den Möglichkeiten an Bord auch außerhalb der Gastronomie. Sind gespannt auf die Freizeit und Fitnessangebote.
Es interessierte uns einfach vom Ablauf her, worauf man sich einstellen sollte.Wir möchten das Konzept einfach selbst kennenlernen und haben relativ kurzfristig eine Ostsee-Kurzreise gebucht.

Bisher hat Aida schon mal gepunktet, mit recht umfangreichen Reiseunerlagen incl. detaillierten Angaben zum Liegeplatz und den konkreten Informationen zur Anreise und den Zeiten und Möglichkeiten der Transfers zu Pier.Auch ein Hinweis auf die Möglichkeit der vorab Gepäckabgabe am Bahnsteig ist enthalten , obwohl wir kein Aida Anreisepaket gebucht haben. Sogar auf die Eventualität von Streiks bei der Deutschen Bahn, welche zu beachten wären, wurde notwendigerweise verwiesen. Grüße Randolf
maschek
4th Officer
4th Officer

Beitrag von maschek »

biko hat geschrieben: ...
Ich finde es manchmal etwas komisch, dass sich Leute, die sich eine KF leisten können oder leisten wollen, nach kostenlosen Dingen erkundigen.
...

Hi biko,
deine Aussage halte ich auch etwas befremdlich.
Für _mich_ persönlich (das mag spiessig klingen - ist es auch ;) ) ist es wichtig in Ruhe einen Nachmittagstee zu trinken (und wenn´s ein Keks dazugibt sage ich auch nicht nein).
Das mache ich im wahren Leben auch so - nach der Arbeit .
Bisher hat das auch immer auf meinen KF auch nach Tagesausflügen geklappt.

Nachdem bei meiner letzten KF die Reederei meinte die früher bis spät abends geöffnete Kaffee/Teestation so kurz nach 17:00 zu schliessen.
werde ich mich _natürlich_ vor meinen nächsten Buchungen nach den örtlichen Gegebenheiten (ist offensichtlich von Schiff zu Schiff unterschiedlich) nachfragen.

Ich sehe darin auch nichts Verwerfliches. Ich werde mich trotz deiner Aussage weiterhin nach den inkludierten Serviceleistungen erkundigen.
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

ergänzend dazu, in der regel gibt es nachmittags von 15 bis 16 uhr kaffee und kuchen, somit ist auch die teestation
des anbietenden restaurants geöffnet. softgetränke gibt es 24 stunden lang auch in 0,5 l flaschen aus automaten z.b.
unten an der rezeption. softgetränke und wasser kosten dort knapp über 2,- eur.

essen kann man fast immer, je nach liegezeiten frühstück von 6 bis 11, mittag 12 bis 14, kaffee und kuchen 15 bis 16,
abendessen 18 bis 21.30. dazu pizzeria oder grill ( je nach schiff ) 12 bis 17 und 18 bis 23.

die a-la-carte restaurants bieten nur eine sitzung ab 18.30.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Olli-pOlli »

biko hat geschrieben:Hallo Randolf,
Wahrscheinlich liegt das an den Angeboten der Reedereien, Reisen so günstig wie möglich anzubieten. Dann schlagen eben auch "Nichtsoauskennende" zu und wundern sich, dass es doch tatsächlich einige Nebenkosten gibt...
Es gibt übrigens bei nahezu allen anderen Reedereien 24h einige inkludierte Getränke, diese Frage ist also mehr als berechtigt.
areta87
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von areta87 »

Olli-pOlli hat geschrieben:Das ist selbstverständlich, ich zahle ja auch nicht für ein 3-Sterne Hotel mehr als für ein 5-Sterne Hotel.
Es kann aber passieren, dass das 5-Sterne Hotel in Kassel billiger ist als ein 3-Sterne Hotel in Paris...
Antworten