Jaja, die subjektive Wahrnehmung von manchen Menschen. So lange das von keiner offiziellen Seite bestätigt wurde, gebe ich auf solche Aussagen gar nichts, zumal es einfach keinen Grund gibt ein neutrales Schiff abzuschießen und Abfangraketen sicher etwas vorher zum Einsatz hätten kommen müssen, wenn das Schiff wirklich das Ziel gewesen wäre.HarleyFlo hat geschrieben:Laut Bild.de gibt es Augenzeugenberichte das die Hamas gezielt Raketen auf das Schiff abgefeuert haben und israelische Abwehrraketen schlimmeres verhindert haben.
http://www.bild.de/news/ausland/aidadiv ... .bild.html
Aida Diva mit Raketen angegriffen!
- sunlover
- 3rd Officer
Re: Aida Diva mit Raketen angegriffen!
- fneumeier
- Staff Captain
Bild zitiert nur aus dem Bericht der Tagesthemen und hat keine eigenen Augenzeugenberichte (nur die auf Facebook geposteten Beiträge).
Der erste Bericht der Tagesthemen war wohl doch noch etwas "übertrieben". Weder wurde das Schiff gezielt beschossen, noch handelte es sich um größere Trümmerteile (die mit Sicherheit Schäden am Schiff verursacht hätten). Auch der von FB zitierte Maschinist spricht von ein oder zwei kleinen Teilchen und schreibt, dass es kein gezielter Beschuss war.
Die Tagesthemen haben auch nicht den Namen des Passagiers genannt, auf den sie sich berufen.
Gruß
Carmen
Der erste Bericht der Tagesthemen war wohl doch noch etwas "übertrieben". Weder wurde das Schiff gezielt beschossen, noch handelte es sich um größere Trümmerteile (die mit Sicherheit Schäden am Schiff verursacht hätten). Auch der von FB zitierte Maschinist spricht von ein oder zwei kleinen Teilchen und schreibt, dass es kein gezielter Beschuss war.
Die Tagesthemen haben auch nicht den Namen des Passagiers genannt, auf den sie sich berufen.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Also wenn ich mir das Video so ansehe, wird mir schon sehr mulmig. Sirenengeheul und Raktenbeschüsse - so möcht ich meinen Urlaub nicht verbringen.
Ich hab aber auch für mich Israel schon lange von meinen Reisewünschen gestrichen, obwohl es mich wirklich reizen würde.
Ich hab aber auch für mich Israel schon lange von meinen Reisewünschen gestrichen, obwohl es mich wirklich reizen würde.
-
- 4th Officer
Mittlerweile hat das Auswärtige Amt seine Sicherheitshinweise angepasst und von einem nicht notwendigen Aufenthalten im Umkreis von 40 km zum Gazastreifen abgeraten. Da fällt Ashdod drunter, die Distanz zur Grenze sind etwas mehr als 30 km.
Die Warnhinweise der USA sind seit Februar 2014 unverändert, obwohl die ja normalerweise immer viel schneller reagieren.
Die Warnhinweise der USA sind seit Februar 2014 unverändert, obwohl die ja normalerweise immer viel schneller reagieren.
- Christina
- 4th Officer
In den Nachrichten wurde berichtet dass Aida die nächsten zwei Monate keine israelischen Häfen mehr anlaufen wird...
-
- 4th Officer
Man kann nur hoffen das es irgendwann mal da unten dauerhaften Frieden geben wird zw. Israel und Palästina.
-
- 4th Officer
Wenn man die Nachrichten gerade gesehen hat, schaut es nicht gut aus. Jetzt wurde auch Jerusalem und Tel Aviv beschossen
Schade für all die Friedlichen, deren Einkommen vom Tourismus abhängt. Und schade für die Touristen, die das schöne Land verpassen.

Schade für all die Friedlichen, deren Einkommen vom Tourismus abhängt. Und schade für die Touristen, die das schöne Land verpassen.
- Rhein
- 2nd Officer
Es gibt viele interessante Ziele in dieser Region. Ägypten z. B. hat AIDA seit Jahren immer wieder vorsichtshalber aus dem Programm gestrichen. In Israel gibt es seit über 6 Jahrzehnten immer wieder kriegerische Auseinandersetzungen, die natürlich nicht Wochen oder Monate im vorhinein angekündigt werden. Trotzdem hat man den Aufenthalt in Ägypten auf dieser Route gestrichen und Israel als Ersatz aufgenommen. Der aktuelle Konflikt läuft seit etlichen Tagen. Hat AIDA tatsächlich noch Ausflüge ab Ashdod angeboten?
-
- 5th Officer
An dem Tag fanden alle Ausflüge geplant statt..... Lt. Wasserurlauber haben sich auch Reisende zu Wort gemeldet und die Aktion als nicht schlimm abgetan. Bzw. als maßlose Übertreibung seitens der deutschen Medien dargestellt.
Wie auch immer.
Wie auch immer.

-
- 4th Officer
Völlig blödsinnig was Bild da schreibt: es kann gar keine Augenzeugen geben welche beobachtet haben können dass das Schiff das Ziel der Raketen waren. So weit kann man gar nicht sehen, zwischen Abschusspunkt und Einschlag ist kein Sichtkontakt möglich. Ist halt wie bei einem Gewitter: man weiß nie wo der Blitz einschlägt, die Wahrscheinlichkeit des Treffers ist zum Glück äußerst gering. Zumal die Israelis gut funktionierende Abwehrraketen zu haben scheinen.
Schade dass es so reißerisch aufgemacht wurde. Aida schadet es zwar nicht, Israel kann das Wegbleiben der Schiffe auch gut verkraften. Aber die Palästinenser in Ashdod, Jerusalem und Umgebung brauchen wirklich jede Einnahme die sie kriegen können. Die schmerzt das Wegbleiben der Touristen.
Leider begreifen die Beteiligten nicht dass Frieden Wohlstand bringt. In Libyen befindet sich zum Beispiel die größte und best erhaltene antike Stadt: Leptis Magna. Jede Kreuzfahrtgesellschaft würde seit Jahrzehnten gern Libyen und dieses schöne Ziel anlaufen. Damals hat es immer Gaddafi politisch verhindert und jetzt sind die Nachfolger auch wieder mit kriegerischen Konflikten beschäftigt - zu unsicher für Touristen. Sehr schade, neue Ziele im Mittelmeer würde ich gern mal mit einer Kreuzfahrt besichtigen.
Grüße
Schade dass es so reißerisch aufgemacht wurde. Aida schadet es zwar nicht, Israel kann das Wegbleiben der Schiffe auch gut verkraften. Aber die Palästinenser in Ashdod, Jerusalem und Umgebung brauchen wirklich jede Einnahme die sie kriegen können. Die schmerzt das Wegbleiben der Touristen.
Leider begreifen die Beteiligten nicht dass Frieden Wohlstand bringt. In Libyen befindet sich zum Beispiel die größte und best erhaltene antike Stadt: Leptis Magna. Jede Kreuzfahrtgesellschaft würde seit Jahrzehnten gern Libyen und dieses schöne Ziel anlaufen. Damals hat es immer Gaddafi politisch verhindert und jetzt sind die Nachfolger auch wieder mit kriegerischen Konflikten beschäftigt - zu unsicher für Touristen. Sehr schade, neue Ziele im Mittelmeer würde ich gern mal mit einer Kreuzfahrt besichtigen.
Grüße
- Schiffsfan
- 5th Officer
Dem ist voll zuzustimmen!Julius Findus hat geschrieben:Leider begreifen die Beteiligten nicht dass Frieden Wohlstand bringt. In Libyen befindet sich zum Beispiel die größte und best erhaltene antike Stadt: Leptis Magna. Jede Kreuzfahrtgesellschaft würde seit Jahrzehnten gern Libyen und dieses schöne Ziel anlaufen. Damals hat es immer Gaddafi politisch verhindert und jetzt sind die Nachfolger auch wieder mit kriegerischen Konflikten beschäftigt - zu unsicher für Touristen. Sehr schade, neue Ziele im Mittelmeer würde ich gern mal mit einer Kreuzfahrt besichtigen.
Nur ist Juius ein kleiner Fehler bezüglich Leptis Magna unterlaufen.
Ich bin am 18.10.2009 mit der MS Europa dort gewesen. Zielhafen war Tripolis.
Ich gebe hier einen kleinen Ausschnitt meines Reisetagebuches zu besten:
....Vor der Übernahme des Lotsen für Tripolis mussten wir erst mal einen Vollkreis drehen weil man uns nicht wollte. Dann aber doch!
Als wir fest waren kam die Gesundheitsbehörde zur Wärmekontrolle. (Wofür, warum) Wir wurden irgendwann pro Deck aufgerufen. Am Eingang zur Europalounge wurde jede Kammer abgestrichen. Dann ging es an einem wichtig dreinschauenden Beamten, mit Kamera, vorbei. Außerdem saßen noch einige Beamten herum. Wofür????
Es ging alles schneller als erwartet. Als erstes wurde mein Ausflug aufgerufen. An grimmig aus der Wäsche schauenden Beamten vorbei ging es zum Bus. Endlich Abfahrt. Unser Reiseleiter war sehr gut. Er sprach offen über sehr viele Dinge, die in seinem Land nicht in Ordnung sind. Endlich bemerkte ich einen PKW, der mit eingeschalteten Warnblinkern vor uns herfuhr. Das war der Geheimdienst. Das hatte Vorteile. Wir wurden überall durchgewinkt. Staus ade!....
....Leptis Magna war nur toll. Alles noch sehr gut erhalten. Den Staat interessiert das ganze nicht. Am besten hat mir das Amphitheater gefallen. Das ist supergut erhalten. Seinerzeit eine Kapazität von ca. 16.000 Personen. Ich bin ganz unten in der Arena gewesen. Das war beeindruckend......
-
- 4th Officer
Hallo Schiffsfan, dein Bericht ist ja interessant. Ich denke dass die Europa da eine Ausnahme gemacht hat und ein besonderes Ziel angelaufen hat für Gäste die auch gern etwas mehr dafür zahlen. Leptis Magna habe ich mir mal bei Wikipedia angeschaut: sehr schön. Grüße
- Garfield
- 2nd Officer
Ach, nö, sooo außergewöhnlich war das nun auch nicht. Wir waren 2006 mit der Costa Fortuna in Tripolis....Julius Findus hat geschrieben:... Ich denke dass die Europa da eine Ausnahme gemacht hat ...

Warum man diese Destination z.Z. nicht mehr anläuft, bedarf aber wohl nun wirklich keiner weiteren Erläutertung.
-
- 4th Officer
Laut unserer Regionalpresse soll als Ersatz im Juli und August Santorin angelaufen werden.
- Miller3000
- 3rd Officer
Ups, egal wie nah oder fern das jetzt war, in meinem Urlaub müsste ich jetzt nicht zwingend Raketen in der Luft sehen und Alarmsirenen hören. Hoffe die Situation bessert sich da unten wieder, wobei ich nicht glaube, dass der Konflikt jemals zu Ende gehen wird. Nichts desto trotz bleibt Israel auf meiner Wunschliste der Anlaufziele.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
da es bislang nicht eingestellt wurde, hier das offizielle Statement von AIDA Cruises zu diesem Vorfall:
da es bislang nicht eingestellt wurde, hier das offizielle Statement von AIDA Cruises zu diesem Vorfall:
Pressestatement zu Ashdod
Aktualisierung 11.07.2014, 10.00 Uhr
Rostock, 08. Juli 2014
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat entschieden, in der aktuellen Saison (bis einschließlich Oktober) keinen israelischen Hafen mehr anzulaufen.
„Wir haben schnell gehandelt und umgehend entschieden, in der aktuellen Saison keinen israelischen Hafen mehr anzulaufen. Das Wohl und die Sicherheit unserer Gäste hat absolute Priorität“, sagt Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability AIDA Cruises. Für Ashdod wird ab sofort bis einschließlich Oktober 2014 die griechische Insel Santorin angelaufen.
Alle Gäste von AIDA Cruises, die eine der betreffenden Reisen gebucht haben, werden umgehend informiert.
Hintergrund:
Während des planmäßigen Auslaufens von AIDAdiva aus dem Hafen von Ashdod am Abend des 7. Juli 2014 kam es um 20.28 Uhr Ortszeit in Ashdod zu Explosionen, die vom Kreuzfahrtschiff AIDAdiva aus beobachtet wurden. Alle 2.700 Gäste und Crewmitglieder von AIDAdiva sind wohlauf. Es wurde niemand verletzt und es entstanden keine Schäden am Schiff. Die Gäste an Bord von AIDAdiva wurden umgehend durch die Schiffsführung informiert. Die Lage an Bord war ruhig. Allerdings wurden Kleinstpartikel, die nach ersten Einschätzungen von Experten von Abwehrraketen stammen könnten, auf dem Passagierdeck gefunden. Von diesen ging keine Gefahr aus, sie wurden unverzüglich durch die Besatzung sichergestellt.
AIDAdiva hat ihre Reise ohne Verzögerung fortgesetzt.
„Wir bedauern es sehr, dass die Gäste von AIDAdiva Zeugen dieses Zwischenfalls wurden. Wir versichern allen unseren Gästen, dass für AIDA Cruises die Sicherheit von Gästen und Crew jederzeit oberste Priorität hat. Die aktuelle Sicherheitslage in allen unseren Zielgebieten wird durch uns permanent beobachtet“, sagte Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability AIDA Cruises.
Rostock, 11. Juli 2014, Stand 10 Uhr