Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Albatros »

Neues von der Havarie der "Costa Concordia" bei t-online.de.
"Was habe ich angestellt. Ich habe meine Karriere als Kommandant beendet", soll der Kapitän nach dem Aufprall auf den Felsen gesagt haben, zitiert die italienische Zeitung "La Stampa" aus einem noch nicht offiziell veröffentlichten Bericht nach der Auswertung der Black Box.
Mama mia :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Uwe,

wohl seine einzige richtige Einschätzung an diesem verhängnisvollen Abend. :nono:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

eine gutachterliche Expertise zur Auswertung der Black Box der "Costa Concordia" wurde nun dem Gericht in Grosseto vorgelegt, wird u.a. hier und hier gemeldet.

Völlig unverständlich ist für mich, daß die offizielle Bordsprache für die Besatzung bei Costa italienisch ist, selbst wenn offenbar essentielle Besatzungsmitglieder auf der Brücke diese Sprache nicht verstehen. Im Grunde überall sonst wird englisch gesprochen. :nono:
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Und Spiegel online meldet hier u.a., dass die Ergebnisse am 15.10.vorgelegt werden.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Naja auf den Costa-Schiffen habe ich bisher aber auch nur Offiziere italienisch sprechen gehört - bisher waren das aber auch immer Italiener ;) .

Allerdings fragt sich doch eher, ob Costa eine offizielle Sprache auf der Brücke vorschreibt oder ob der Capitano nur zu stolz oder unfähig war, englisch zu sprechen.... :nono:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich soeben von Costa erhalten:
Lloyd’s List Global Awards: Mannschaft der „Costa Concordia“ erhält Auszeichnung „Seafarer of the Year“

Genua, 27. September 2012 – Die Mannschaft der „Costa Concordia“ hat die Auszeichnung „Seafarer of the Year“ („Seefahrer des Jahres“) im Rahmen der diesjährigen Vergabe der „Lloyd’s List Global Awards“ erhalten. Die Preise wurden in insgesamt 14 Kategorien vergeben, wobei eine Jury aus zehn internationalen Schifffahrtsexperten die jeweiligen Gewinner kürte. http://awards.lloydslist.com/global-awards-2012

Die Verleihung der „Lloyd’s List Global Awards“ fand gestern Abend bei einer Galaveranstaltung im Lancaster Hotel in London statt, zu der zahlreiche renommierte Vertreter der internationalen maritimen Wirtschaft gekommen waren. Die Auszeichnung zum „Seafarer of the Year“ 2012 nahm eine Costa Delegation entgegen, zu der auch Crewmitglieder der „Costa Concordia“ gehörten: Sheila Canlas (Assistant Bar Manager), Janice Aguda (Serviererin), Pier Luigi Foschi (Chairman of the Board von Costa Crociere S.p.A.), Alessandro Centrone (Vice President Corporate Human Resources bei Costa Crociere S.p.A.) sowie Marlon Roño (President des Meranti Magsaysay Institute) und Alexandra Maxwell Cecala(Head of Innovation Department des Meranti Magsaysay Institute). Das Meranti Magsaysay Institute ist der weltweit führende Vermittler von Arbeitskräften für Kreuzfahrtreedereien und die Hotellerie. Das Unternehmen betreibt auch die beiden Costa Trainingsschulen in Indonesien und auf den Philippinen.

Mit der Ehrung „Seafarer of the Year“ 2012 wurde die gesamte Crew der „Costa Concordia“ ausgezeichnet. In der Begründung der Jury hieß es: „Als das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia am 13. Januar vor der Insel Giglio auf ein Riff fuhr, konzentrierte sich die internationale Aufmerksamkeit zwangsläufig auf den Kapitän. Was hingegen bei dem großen Medienansturm weitgehend vernachlässigt wurde, waren die aufrechten Beispiele für die Tapferkeit und die Professionalität, welche die Mannschaft an den Tag legte. Als sich das tragische Unglück ereignete, befanden sich 4.229 Menschen an Bord, von denen einige ums Leben kamen. Es sollte aber dabei nicht vergessen werden, dass ohne die professionelle Reaktion der meisten Crewmitglieder die Zahl der Toten viel höher hätte ausfallen können. Unsere Juroren stimmten daher in diesem Jahr mit dem Vorschlag des philippinischen Personaldienstleisters für Schiffsbesatzungen Magsaysay überein, der die Crew nominiert hatte. Das Unternehmen will damit auch auf den Mut anderer Seeleute aufmerksam machen und zugleich die Öffentlichkeit auf die Taten dieser professionellen und ehrbaren Crew-Mitglieder jener Nacht hinweisen.“

Die Auszeichnung zum „Seafarer of the Year“ wird für den Einsatz, die Tapferkeit und die Professionalität vergeben, mit denen Seeleute ihre täglichen Arbeiten verrichten. Die Ehrung erfolgt unabhängig von Dienstgraden an eine Schiffsbesatzung, die sich während der vergangenen zwölf Monate auf See durch Führung, Mut und Weitblick besonders profiliert hat. Die diesjährige Verleihung des „Seafarer of the Year“-Preises wurde von Lloyd‘s Register gesponsert, einer der wichtigsten maritimen Klassifikationsgesellschaften der Welt.

Die „Lloyd’s List Global Awards“ finden innerhalb der internationalen Schifffahrtsbranche breite Zustimmung und gelten als besonders renommiert und glaubwürdig. Sie werden alljährlich von Lloyd’s List vergeben, dem weltweit ältesten täglichen Informationsdienst für die Branche. Ihr Ziel ist es, internationale Maßstäbe für Qualität und Leistung zu setzen.
Wenn das mal nicht kontrovers diskutiert werden wird. :rolleyes:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

:confused: Da fehlen mir ganz einfach die Worte.... :confused:
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Warum nicht? Wenn man hier, wie es aus der Pressemitteilung hervorgeht, tatsächlich die Mannschaft und nicht die Besatzung ehrt, finde ich das durchaus angebracht. Denn gerade die einfachen Besatzungsmitglieder haben doch, nach allem was man bisher weiß, dazu beigetragen, dass alles noch verhältnismäßig glimpflich ausgegangen ist. :thumb:
Was mich persönlich aber schon stört, ist, dass Costa den Preis durch eine Delegation entgegennehmen lässt, in der auch das Management - namentlich z.B. Pier-Luigi Foschi - vertreten ist, deren Rolle schon als umstritten beschrieben werden kann. :confused: Immerhin ist man nicht auf die Idee gekommen, die Mannschaft von Ihrem Kapitän anführen zu lassen.

Viele Grüße
Arno
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Arno,

verdächtig finde ich, daß Herr Thamm nicht genannt wird. ;)
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Wenn das mal nicht kontrovers diskutiert werden wird. :rolleyes:
Nach den ersten beiden Antworten zu deuten
Albatros hat geschrieben::confused: Da fehlen mir ganz einfach die Worte.... :confused:
coke72 hat geschrieben:Warum nicht? Wenn man hier, wie es aus der Pressemitteilung hervorgeht, tatsächlich die Mannschaft und nicht die Besatzung ehrt, finde ich das durchaus angebracht. Denn gerade die einfachen Besatzungsmitglieder haben doch, nach allem was man bisher weiß, dazu beigetragen, dass alles noch verhältnismäßig glimpflich ausgegangen ist. :thumb:
scheinst du recht zu haben :D

Gruß

Dirk
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

glückwunsch an Costa für die Auszeichnung. :wave:

Aber wäre die mannschaft wirklich so toll wenn die Concordia nicht in der Nähe der Insel gestrandet wäre sondern auf dem offenen Meer wo weit und breit nichts ist? Sicher sie hätten einige retten können, aber sie hatten jetzt Glück, dass da die Insel war und einige rüber geschwommen sind. Auf dem offenen Meer wäre das sicher anders ausgegangen :eek: :nono:
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

conniemillie hat geschrieben:Aber wäre die mannschaft wirklich so toll wenn die Concordia nicht in der Nähe der Insel gestrandet wäre sondern auf dem offenen Meer wo weit und breit nichts ist? Sicher sie hätten einige retten können, aber sie hatten jetzt Glück, dass da die Insel war und einige rüber geschwommen sind. Auf dem offenen Meer wäre das sicher anders ausgegangen
Hallo Christian,

so eine indirekte Unterstellung, die noch dazu rein spekulativ ist, finde ich unmöglich, um das mal ganz direkt zu sagen! :nono:

Man sollte doch froh sein, dass nicht noch mehr Menschen ums Leben gekommen sind oder verletzt wurden - wie oder warum nun auch immer.

Gruß Jörg
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Raoul Fiebig hat geschrieben: verdächtig finde ich, daß Herr Thamm nicht genannt wird. ;)
Warum?
War er denn bei der Veranstaltung dabei?
P.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von conniemillie »

Joerg hat geschrieben:
conniemillie hat geschrieben:Aber wäre die mannschaft wirklich so toll wenn die Concordia nicht in der Nähe der Insel gestrandet wäre sondern auf dem offenen Meer wo weit und breit nichts ist? Sicher sie hätten einige retten können, aber sie hatten jetzt Glück, dass da die Insel war und einige rüber geschwommen sind. Auf dem offenen Meer wäre das sicher anders ausgegangen
Hallo Christian,

so eine indirekte Unterstellung, die noch dazu rein spekulativ ist, finde ich unmöglich, um das mal ganz direkt zu sagen! :nono:

Man sollte doch froh sein, dass nicht noch mehr Menschen ums Leben gekommen sind oder verletzt wurden - wie oder warum nun auch immer.

Gruß Jörg
Hallo,

sorry, ich finde schon genial was die mannschaft geleistet hat- ich möchte nicht in so einer situation stecken. Deshalb üben sie ja auch- war bei meiner marine zeit ja auch, dass wir jeden tag geübt haben. Zum Glück ist sie nicht auf hoher see gekentert.
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Ich finde es allerdings befremdlich, dass die Costa Spitze den Preis annimmt und nicht die sich zu der Zeit an Board befindenden Crewmitglieder.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Alex,

bitte die Pressemitteilung genau lesen:
Die Auszeichnung zum „Seafarer of the Year“ 2012 nahm eine Costa Delegation entgegen, zu der auch Crewmitglieder der „Costa Concordia“ gehörten: Sheila Canlas (Assistant Bar Manager), Janice Aguda (Serviererin), Pier Luigi Foschi (Chairman of the Board von Costa Crociere S.p.A.), Alessandro Centrone (Vice President Corporate Human Resources bei Costa Crociere S.p.A.) sowie Marlon Roño (President des Meranti Magsaysay Institute) und Alexandra Maxwell Cecala(Head of Innovation Department des Meranti Magsaysay Institute).
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo Raoul,
das mit den zwei Mitgliedern der Crew hab ich schon auch gelesen, nur besteht die Delegation der Entgegennehmer auch aus dem führendne Managemnt das damit nun wirklich gar nichts zu tun hatte (zumindest nicht im positivien Sinne). Dabei wäre sicher interessant, ob alle vier Costamitarbeiter in der selben Klasse im Flugzeug zur Verleihung geflogen sind.....

Besser wäre hier wohl der Leiter der Hafenkommandantur vom Festland geeignet gewesen, der Schettino zumindest versucht hat, die Hölle heiß zu machen.

Gruß aus Bous
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

eine erste Sammelklage gegen Carnival Corporation & plc wurde nun in Miami abgelehnt, wie u.a. hier gemeldet wird.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Vielleicht wurde es ja weiter oben schon einmal geschrieben und ich habe es wieder vergessen.. :rolleyes: - .. welche Unternehmen hatten denn da geklagt, etwa diejenigen, die am Katastrophentourismus gut verdient haben?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

wie u.a. hier gemeldet wird, beteiligt sich auch das britische Unternehmen Dalby Offshore an der Bergung der "Costa Concordia".
Antworten