Off-Topic Thread
- fneumeier
- Staff Captain
Heinbloed hat es ja schon richtig gesagt, wenn man aus einem Nicht-EU-Land etwas bestellt, dann fällt Zoll und Umsatzsteuer an.
Das Paket wird normalerweise von der Post zugestellt und die kassieren auch den Zoll. Nur wenn die Deklaration nicht eindeutig ist, muss man es selbst beim Zoll abholen.
Mehr findest Du hier.
Es gibt auch Sendungen, die nicht verzollt werden müssen. Genaueres findest Du hier. Beispielsweise Sendungen zwischen Privatleuten bis maximal 45 Eur Wert. Oder geringwertige Sendungen mit maximal 22 Eur Wert (bei kommerziellen Verkäufen).
Gruß
Carmen
Das Paket wird normalerweise von der Post zugestellt und die kassieren auch den Zoll. Nur wenn die Deklaration nicht eindeutig ist, muss man es selbst beim Zoll abholen.
Mehr findest Du hier.
Es gibt auch Sendungen, die nicht verzollt werden müssen. Genaueres findest Du hier. Beispielsweise Sendungen zwischen Privatleuten bis maximal 45 Eur Wert. Oder geringwertige Sendungen mit maximal 22 Eur Wert (bei kommerziellen Verkäufen).
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
...was sich zum 01.12.2008 auf € 150,- erhöhen soll.Oder geringwertige Sendungen mit maximal 22 Eur Wert (bei kommerziellen Verkäufen).
- mrx
- 4th Officer
Re: Off-Topic Thread
Musste letzte Woche einen Vortrag über „das Ausmass des Ölpreises und dessen Auswirkungen auf den internationalen Flugverkehr“.
Es ist schon extrem, was sich momentan in der Wirtschaft abspielt...
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn es kein Öl mehr gibt. Aber bis dahin haben wir noch laaaange Zeit...noch mindestens 4 Jahre
@Roul hast du meine PM gekriegt?
MfG aus der frostigen Schweiz
Es ist schon extrem, was sich momentan in der Wirtschaft abspielt...
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn es kein Öl mehr gibt. Aber bis dahin haben wir noch laaaange Zeit...noch mindestens 4 Jahre

@Roul hast du meine PM gekriegt?
MfG aus der frostigen Schweiz

- christian-p
- 3rd Officer
Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich etwas schlauer...und um 40€ ärmer.... 

- HeinBloed
- 1st Officer
... und das ganze hätte in Deutschland nur 20 EUR mehr gekostet???christian-p hat geschrieben:Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich etwas schlauer...und um 40€ ärmer....
Gruß
HeinBloed
- Hajo
- 4th Officer
Ukrainischer Frachter mit 30 Panzern an Bord gekapert
Hallo,
wo soll das enden? Gerade bei stern.de gelesen.
Bekommen Kreuzfahrtschiffe bald militärisches Geleit?
wo soll das enden? Gerade bei stern.de gelesen.
Bekommen Kreuzfahrtschiffe bald militärisches Geleit?
- Garfield
- 2nd Officer
Re: Ukrainischer Frachter mit 30 Panzern an Bord gekapert
Hatten wir tatsächlich schon, in 2003, auf der Golden Princess. Das Schiff wurde auf dem Weg von Istanbul nach Kusadasi von einer türkischen Korvette begleitet, warum, wurde allerdings nicht bekannt gegeben.Hajo hat geschrieben:... Bekommen Kreuzfahrtschiffe bald militärisches Geleit?

- Gerd Ramm
- 1st Officer
hatten wir auch aber 1997 vor Timor, aber das hatte "indonesische" Gründe. Wir wurden von einem Kampfflugzeug überflogen und von einem Kriegsschiff begleitet.
- Hajo
- 4th Officer
Hallo Gerd und Stefan,
was spricht eigentlich dagegen, dass unsere Kriegsmarine, die doch ohnhin in jener Gegend präsent ist, zumindestens deutsche oder EU -Kreuzfahrtschiffe begleitet? (..... weil das polizeiliche Aufgaben sind?)
was spricht eigentlich dagegen, dass unsere Kriegsmarine, die doch ohnhin in jener Gegend präsent ist, zumindestens deutsche oder EU -Kreuzfahrtschiffe begleitet? (..... weil das polizeiliche Aufgaben sind?)
- die-zwee
- 3rd Officer
Hallo Hajo,Hajo hat geschrieben:. . . was spricht eigentlich dagegen, dass unsere Kriegsmarine, die doch ohnhin in jener Gegend präsent ist, zumindestens deutsche oder EU -Kreuzfahrtschiffe begleitet? (..... weil das polizeiliche Aufgaben sind?)
nichts. Und genau deshalb tut sie es auch. Und das bereits seit Jahren. Wie z.B. auf den nachstehenden Bildern: Sie zeigen die DEUTSCHLAND im Geleitschutz der Fregatte LÜBECK auf ihrer Route durch den Golf von Aden.

(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung PIZ Marine - (C) 2005 by Bundeswehr / Boes)
Maritime Grüße und ein schönes Wochenende aus der Eifel
Rike & Guido
P.S.: Wir haben im Übrigen keine Kriegsmarine, sondern "nur" eine Bundesmarine . . .

- mrx
- 4th Officer
Ich finde das gar keine schlechte Idee. Denn es ist schon imposant, wenn nicht gar angsteinflössend, wenn ein Kreuzer oder sonst ein Marineschiff Begleitschutz leistet. Im April wurde ja ein Segelkreuzfahrtsschiff (Le Ponant ) entführt. Glücklicher Weise war aber nichts Schlimmes passiert. Ausser das Frankreich ein wenig ärmer wurde 

- Hajo
- 4th Officer
Hallo Rike & Guido,
danke für die info! Das war mir nicht bekannt und ist mE auch kaum durch die Medien gegangen.
Ist das tatsaechlich Standard oder erfolgt der Begleitschutz nur in polit. Krisenzeiten?
Mich würde auch interessiern, in welcher Form/Zeit die Schiffsführung oder Reederei vorab darum bitten muss.
Sicherlich ist schon der Abschreckungsfaktor gewaltig - aber wenn die Piraten erst einmal rausskriegen, dass die Soldaten vieileiht garnicht schiessen dürfen ......... ich hoffe aber sie dürfen.
danke für die info! Das war mir nicht bekannt und ist mE auch kaum durch die Medien gegangen.
Ist das tatsaechlich Standard oder erfolgt der Begleitschutz nur in polit. Krisenzeiten?
Mich würde auch interessiern, in welcher Form/Zeit die Schiffsführung oder Reederei vorab darum bitten muss.
Sicherlich ist schon der Abschreckungsfaktor gewaltig - aber wenn die Piraten erst einmal rausskriegen, dass die Soldaten vieileiht garnicht schiessen dürfen ......... ich hoffe aber sie dürfen.
-
- 4th Officer
Hurra !!!!!
Es Schneit bei uns!!!!
Dann kann ja Weihnachten kommen
Na hoffentlich liegt am 01.11 am Brenner kein Schnee,würde mich zwar nicht stören, aber die Nordlichter mit Sommerreifen werden blöd aus der Wäsche schauen!
So, daß war jetzt ein kleiner Bezug zur Kreuzfahrt, ansonsten ist das
ja sowas von Off-Topic

Dann kann ja Weihnachten kommen

Na hoffentlich liegt am 01.11 am Brenner kein Schnee,würde mich zwar nicht stören, aber die Nordlichter mit Sommerreifen werden blöd aus der Wäsche schauen!

So, daß war jetzt ein kleiner Bezug zur Kreuzfahrt, ansonsten ist das
ja sowas von Off-Topic

- mrx
- 4th Officer
Bei uns schneit es noch nicht. Aber ich kann seit gestern Schnee an den Berghängen erkennen.
Eigentlich wollte ich heute Golf spielen gehen, aber da ich ein "Schönwetter Golfer" bin, streike ich und bleibe im warmen Wohnzimmer sitzen
Eigentlich wollte ich heute Golf spielen gehen, aber da ich ein "Schönwetter Golfer" bin, streike ich und bleibe im warmen Wohnzimmer sitzen

- fneumeier
- Staff Captain
Bema,
na Gott sei Dank liegt München nur auf 550 m
! Bei uns ist es nur bewölkt, mit gelegentlichen Sonnenstrahlen und zwischendurch heftigen Duschen.
Gruß
Carmen
na Gott sei Dank liegt München nur auf 550 m

Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
TUI Aufsichtsrat stimmt Verkauf der Hapag-Lloyd AG zu
Hannover, 12. Oktober 2008
* Hamburger Konsortium bietet den höchsten Preis und erhält Zuschlag für 4,45 Milliarden Euro
*
TUI beteiligt sich mit 33,33 Prozent
*
Prüfung von Investitionen in der Touristik einschließlich eines möglichen Übernahmeangebots der restlichen Aktien der TUI Travel PLC
*
Angemessene Sonderdividende für die TUI Aktionäre nach Vollzug des Verkaufs
Der Aufsichtsrat der TUI AG hat in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung dem Verkauf der Hapag-Lloyd AG zugestimmt. Den Zuschlag erhält das Hamburger Konsortium, das sich im Bieterverfahren durchsetzen konnte. Die Hapag-Lloyd AG wird an eine Tochtergesellschaft der Albert Ballin KG zu einem Unternehmenswert von 4,45 Milliarden Euro veräußert. Die TUI AG wird sich mit 33,33 Prozent unternehmerisch an der Erwerbsgesellschaft beteiligen. „Wir haben trotz widriger Umfeldbedingungen einen Preis für die Containerschifffahrt erzielt, der den fairen Wert auch unter normalen Marktbedingungen widerspiegelt“, sagt TUI Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Frenzel. Und weiter: „Der Verkauf von lediglich zwei Dritteln der Hapag-Lloyd hat diesen Preis ermöglicht. Darüber hinaus gibt uns die unternehmerische Beteiligung die Chance, am zukünftigen Ergebnispotenzial zu partizipieren“. Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
Der TUI Chef betonte, dass sich das bessere Angebot in einem fairen Bieterverfahren durchgesetzt habe. Eine in diesem Verkaufsprozess neutrale Investmentbank hat in einem Gutachten bestätigt, dass ein fairer Verkaufspreis erzielt worden und die Entscheidung ausschließlich nach Wert-Kriterien erfolgt ist. Frenzel: „Der Verkauf an das Hamburger Konsortium ist ein positives Ergebnis sowohl für die Aktionäre der TUI AG, für Hapag-Lloyd und seine Mitarbeiter und nicht zuletzt für Hamburg und den Standort Deutschland.“
Die TUI AG kann über ihre Anteile an der Gesellschaft verfügen. Die Mitgesellschafter haben ein Vorkaufsrecht. Darüber hinaus verfügt TUI über ein Andienungsrecht der Anteile gegenüber dem Hamburger Konsortium. Dieses Andienungsrecht kann erstmalig zum 1. Januar 2012 ausgeübt werden. Dr. Michael Frenzel bleibt Aufsichtsratsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG.
Wie bereits angekündigt sollen die Aktionäre der TUI AG nach Vollzug des Verkaufs eine angemessene Sonderdividende erhalten. Die Höhe der Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2008 wird im Rahmen der Aufstellung des Jahresabschlusses festgelegt.
Die sich nach dem Verkauf ergebende starke Liquiditäts- und Finanzsituation des Konzerns eröffnet Investitionsmöglichkeiten für den weiteren Ausbau des touristischen Geschäfts der TUI AG. In diesem Zusammenhang wird als eine Option auch die Übernahme der ausstehenden Anteile an der TUI Travel PLC geprüft.
- Wasserratte
- 4th Officer
Hallo,
ich habe da mal eine internetmäßige Frage:
Es geht um diesen Setsail Pass von Rccl.
Ich habe versucht, meine 2 KF´s im November auf der Rccl Homepage unter "My Cruises" einzustellen. Das ging nicht.
Daraufhin habe ich Miami, die Technische Abteilung, per Email kontaktiert, dass das nicht klappt.
Die haben mir geantwortet, das klappt aus organisatorischen Gründen nicht, da es sich um eine Back to Back KF handelt und da ginge das nicht
Na ja, ist halt so.
Den Online Checkin habe ich bereits gemacht.
Und hier jetzt meine Frage:
Es ist immer wieder gesagt worden, dass man an einem Haken sieht, wenn der Setsail Pass zum Ausdruck bereitsteht.
Wo ist denn dieser Haken zu finden?
Spielt es dabei eine Rolle, dass ich die KF´s nicht in My Cruises einstellen kann?
Also, erkennen tun sie mich, wenn ich auf die Homepage gehe. Meine Ausflugsbuchungen und meine Zusammenfassungen kann ich auch abrufen.
Ich frage mich nur, wo ich diesen Ausdruckshaken finden werde.
Vielleicht weiß jemand von euch bescheid.
ich habe da mal eine internetmäßige Frage:
Es geht um diesen Setsail Pass von Rccl.
Ich habe versucht, meine 2 KF´s im November auf der Rccl Homepage unter "My Cruises" einzustellen. Das ging nicht.
Daraufhin habe ich Miami, die Technische Abteilung, per Email kontaktiert, dass das nicht klappt.
Die haben mir geantwortet, das klappt aus organisatorischen Gründen nicht, da es sich um eine Back to Back KF handelt und da ginge das nicht

Na ja, ist halt so.
Den Online Checkin habe ich bereits gemacht.
Und hier jetzt meine Frage:
Es ist immer wieder gesagt worden, dass man an einem Haken sieht, wenn der Setsail Pass zum Ausdruck bereitsteht.
Wo ist denn dieser Haken zu finden?
Spielt es dabei eine Rolle, dass ich die KF´s nicht in My Cruises einstellen kann?
Also, erkennen tun sie mich, wenn ich auf die Homepage gehe. Meine Ausflugsbuchungen und meine Zusammenfassungen kann ich auch abrufen.
Ich frage mich nur, wo ich diesen Ausdruckshaken finden werde.
Vielleicht weiß jemand von euch bescheid.

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
heute wurde bekannt, daß offenbar somalische Piraten 420 Seemeilen (!) vor der Küste Somalias einen nagelneuen, hochmodernen Supertanker gekapert haben. Bei dem Schiff handelt es sich um die 162,252 BRZ große "Sirius Star", die erst im März 2008 von einer koreanischen Werft an die in Saudi-Arabien ansässige Reederei Saudi Aramco abgeliefert worden war. Das Management liegt bei der in Dubai beheimateten Firma Vela.
Vela bestätigte die Kaperung inzwischen in folgender Pressemitteilung:
heute wurde bekannt, daß offenbar somalische Piraten 420 Seemeilen (!) vor der Küste Somalias einen nagelneuen, hochmodernen Supertanker gekapert haben. Bei dem Schiff handelt es sich um die 162,252 BRZ große "Sirius Star", die erst im März 2008 von einer koreanischen Werft an die in Saudi-Arabien ansässige Reederei Saudi Aramco abgeliefert worden war. Das Management liegt bei der in Dubai beheimateten Firma Vela.
Vela bestätigte die Kaperung inzwischen in folgender Pressemitteilung:
Das Schiff ist größer als die derzeit größten Kreuzfahrtschiffe!Dubai, UAE - The Sirius Star, an oil tanker belonging to Dubai-based Vela International Marine Ltd., was seized by a group of armed men approximately 420 nautical miles off the coast of Somalia on Sunday. All 25 crew members on board are reported to be safe and the vessel is fully laden. Vela response teams have been established and are working to ensure the safe release of the crew members and the vessel. More information will be released as it comes available.
- Hajo
- 4th Officer
Es ist nicht zu fassen, wenn man das liest >>> Inder versenken Piratenschiff vor Somalia
Ein Bravo den Indern - und wo bleiben wir ?
Die Engländer und Franzosen werden es schon richten und die Deutschen palavern und zaudern....
Ein Bravo den Indern - und wo bleiben wir ?
Die Engländer und Franzosen werden es schon richten und die Deutschen palavern und zaudern....

- Raoul Fiebig
- Captain
...im gleichen Artikel steht, ein Hubschrauber der Fregatte "Karlsruhe" habe gestern einen Angriff auf einen Tanker abgewehrt. Daß in dieser Region eine stärkere und entschlossenere Präsenz dringend erforderlich ist, steht außer Frage. Aber ich denke andererseits auch nicht, daß nun allein Deutschland am Zuge ist. Man könnte vermutlich die gesamte deutsche Marine entsenden und könnte die Region dennoch nicht absichern - da bedarf es schon eines massiven internationalen Engagements.Ein Bravo den Indern - und wo bleiben wir ?
Und mal ehrlich: Hätten die Piraten ein beliebiges anderes Kriegsschiff angegriffen (z.B. ein deutsches), müßtest Du nun den Deutschen "Bravo" zurufen. Es war doch vermutlich nur reiner Zufall, daß die Piraten auf die aberwitzige Idee gekommen sind, ausgerechnet ein indisches Kriegsschiff anzugreifen. Was aber auch zeigt, daß sie entweder unfaßbar dreist oder auch unfaßbar dämlich sind. Wer greift denn ein schwer bewaffnetes Kriegsschiff mit Handfeuerwaffen und Panzerfäusten an und hofft, es so vertreiben oder gar besiegen zu können?!?