Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Cali65 »

Ja, das sieht böse aus. Haben im Juni LH gebucht. Da bin ich diesbezüglich optimistisch aber im November nach der TA mit TAP. Aber die sollen ja Kaufinteresse von LH spüren und Portugal ist noch großer Anteilseigner.
Das ganze Thema Cruise und Zubringerflüge ist im Moment geeignet, für große Überraschungen zu sorgen.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

HeinBloed hat geschrieben:Ich habe mich bestens vorbereitet: ...
Wir würden ja gerne drei, vier Kistchen Cognac mitnehmen. Aus rein medizinischen Gründen, versteht sich. Zur inneren Desinfizierung.
Aber das dürfen wir ja nicht mit an Bord bringen ... :mad:
Rosie
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Rosie »

So langsam wird alles erschreckend unübersichtlich .
Unsere Reise mit Mein Schiff 6 von Singapur nach Dubai am 18.03. findet noch !!! statt . :confused:
Obwohl bis auf weiteres allen Gästen und Besatzungsmitgliedern eine Mitreise nicht ermöglicht wird, wenn Sie 30 Tage vorher in China, Iran, Südkorea, Japan, Italien und Singapur waren.
Werden wir jetzt gleich bei Ankunft in Singapur isoliert und in einem Quarantänebus zum Hafen gebracht ????
Was ist mit den Ausflügen am nächsten Tag in Singapur, werden diese überhaupt durchgeführt ?

Schade daß sich inzwischen unsere "Vorfreude" auf diese Reise in Grenzen hält. :D
Es bleibt spannend.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Garfield hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Ich habe mich bestens vorbereitet: ...
Wir würden ja gerne drei, vier Kistchen Cognac mitnehmen. Aus rein medizinischen Gründen, versteht sich. Zur inneren Desinfizierung.
Aber das dürfen wir ja nicht mit an Bord bringen ... :mad:
Sie verkaufen noch die Anschlussreise danach.

Aber wer kann an Bord ohne vorher italienischen Boden betreten zu haben?
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Nager69
Sehe ich genauso. Und wir stehen erst am Anfang des ganzen Dilemmas. Unsere letzte KF auf der Artania (das erstemal auf deutschem Schiff) war nicht wirklich der Renner, so dass es uns nicht wirklich schwerfällt, nach 20 Fahrten diese Urlaubsform zu beenden.
Trotzdem ist diese Forum spannend.
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

HeinBloed hat geschrieben:... Aber wer kann an Bord ohne vorher italienischen Boden betreten zu haben?
Die Frage stellen wir uns auch im Zusammenhang mit dem nach wie vor in der Planung enthaltenen Hafen Neapel, der ja bekanntlich auch in Italien liegt.
Wenn wir dort für einen Landausflug an Land gehen, dann dürften wir ja eigentlich danach nicht mehr zurück an Bord ... oder? :confused:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

@ shipper
Das ist wohl so. Mich ärgert es nur, dass 2020 durchgeplant ist man aufgrund der Abhängigkeiten von Reedereien auch nicht umplanen kann. Wir hatten uns auf die Reisen gefreut aber so ist die Vorfreude weg und Ärger gewichen, da man vielleicht erst Tage vorher erfährt, ob die Cruise startet oder nicht.
Wir können uns auch andere Reisen vorstellen.

Mir hat auch ernsthaft zu denken gegeben, wie sich das Virus auf der Princess in Yokohama verbreitet hat.
Diesbezüglich ist mein Vertrauen in die Bord- Klimaanlagen gegen Null gesunken.
beatnik
4th Officer
4th Officer

Beitrag von beatnik »

Rosie hat geschrieben:So langsam wird alles erschreckend unübersichtlich .
Unsere Reise mit Mein Schiff 6 von Singapur nach Dubai am 18.03. findet noch !!! statt . :confused:
Obwohl bis auf weiteres allen Gästen und Besatzungsmitgliedern eine Mitreise nicht ermöglicht wird, wenn Sie 30 Tage vorher in China, Iran, Südkorea, Japan, Italien und Singapur waren.
Werden wir jetzt gleich bei Ankunft in Singapur isoliert und in einem Quarantänebus zum Hafen gebracht ????
Was ist mit den Ausflügen am nächsten Tag in Singapur, werden diese überhaupt durchgeführt ?

Schade daß sich inzwischen unsere "Vorfreude" auf diese Reise in Grenzen hält. :D
Es bleibt spannend.
Wir gehen dann anschließend in Dubai an Bord und daher beobachte ich die Situation auch gespannt. Interessant ist, dass Tui die Reisen der MS6 in den Informationen auf deren HP explizit ausnimmt. Wir haben einen alternativen Plan, sollte die Reise abgesagt werden bevor wir nach Dubai fliegen.
Aber noch bin ich gutes Dinge!
LG, Beatnik
demo

Beitrag von demo »

Hallo Shipper,
Du hattest ja schon mal wegen der Kabine/Bad auf der Artania geschrieben, hast Du auch einen Bericht zum Rest?
Danke und Grüsse
Dennis
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Es kommen jetzt langsam Pressemitteilungen zu erleichterten Stornobedingungen rein... Im Kopf habe ich jetzt spotan Costa und Silversea. Da werden sicher noch andere folgen.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Carmen, bitte halte uns auf dem Laufenden. Bei mir ist es zweimal X ab Civitavecchia.
Vielleicht gibt es ja auch eine generelle Entscheidung zur Europasaison. Je früher da Klarheit bezüglich Absage besteht, desto besser.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Neu bei X:

bei allen Gästen/Crew Mitglieder wird Fieber gemessen!
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben:erleichterten Stornobedingungen
Die betreffen allerdings stets nur jetzt zu tätigende Neubuchungen und sollen das deutlich niedrigere Buchungsverhalten wieder stimulieren.

Gruß

Diddn
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Unsere Fahrt endet in Barcelona! Katakolo fällt aus. Sie zahlen uns bis zu 500 USD für Flugänderungen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei Carnival kommen wohl Bordguthaben, wenn man seine bestehende Buchung mit Abfahrt bis Ende Mai bestehen lässt. Und - wie zu erwarten - wird es Routenänderungen bei der "Carnival Radiance" geben. Mal sehen, wohin wir am Ende fahren. :rolleyes:

Besonders gefreut habe ich mich übrigens, dass Costa weiterhin Fluganreisen zu Schiffen nach Savona über die Mailänder Flughäfen bucht. :eek:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

RCI hat Mails verschickt und auf das Fiebermessen ab heute hingewiesen. Witzigerweise hat die Royal IT zwar auf der Website auch ein Update vom 5.3., nur dass der Inhalt unverändert ist.

Princess hat auch erleichterte Stornobedingungen für Reisen bis 31.5. - da hängt es aber nicht vom Datum der Buchung ab, sondern nur vom Datum der Reise.

Gruß

Carmen
MissHoliday1610
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MissHoliday1610 »

Ich habe richtig Angst, dass wir am 09.04. nicht mal in die USA einreisen dürfen, weil Deutschland bis dahin als Risikogebiet wie Italien eingestuft wird :rolleyes: und/oder uns das betreten der Adventure of the Seas von RCI am 03.05. in Fort Lauderdale aus dem gleichen Grund untersagt wird :rolleyes:
Das macht mir aktuell sehr zu schaffen, da so viel an dieser Reise hängt :(

Also Carmen und Raoul und alle andern, die immer sehr schnell über sämtliche Informationen verfügen: bitte weiterhin hier alles teilen, dass man auf dem Laufenden bleiben kann :) Danke euch schon mal für die Mühe! Tolle Arbeit :thumb:
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

HeinBloed hat geschrieben:Unsere Fahrt endet in Barcelona! Katakolo fällt aus. Sie zahlen uns bis zu 500 USD für Flugänderungen.
Dann wird wohl auch für uns in den nächsten Tagen die Umroutung kommen. Interessanterweise ist unsere Reise auf der Juwel nach wie vor unverändert buchbar, und angeblich ist auf einmal das Schiff fast ausgebucht. :confused:
Ich bin diesmal übrigens richtig froh, dass wir unsere Flüge im Paket mit der Reise über RCI gebucht haben...
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

Wir haben ähnliche Sorgen wie @MissHoliday1610. Wir fahren ab 12.04. ab Miami mit MSC. Ich denke, an der Cruiseline wird es nicht scheitern, die Sorge besteht eher wegen der Behörden. Dabei spielt vielleicht sogar eine Rolle, dass dort Wahlkampf ist.

Wir wollen uns ebenfalls nicht ausmalen, was da noch alles kommt. Wir haben keine Angst wegen dem Virus, Sorge macht uns das drumherum. Selbst wenn das Schiff fährt und uns mitnimmt, ist nicht gesagt, wo man landet am Ende und auch wann...

Unsere Arbeitgeber haben inzwischen Weisungen erlassen, die auch private Fahrten in Epedemiegebiete verbietet oder Meldepflichtig macht. Im Augenblick fahren wir keine derartigen Ziele an, aber wer weiß schon, wo es in 5 Wochen dann besonders grassiert.

Das ist mittlerweile belastend und kostet leider fast die ganze Vorfreude.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

MissHoliday1610 hat geschrieben:Ich habe richtig Angst, dass wir am 09.04. nicht mal in die USA einreisen dürfen, weil Deutschland bis dahin als Risikogebiet wie Italien eingestuft wird :rolleyes: und/oder uns das betreten der Adventure of the Seas von RCI am 03.05. in Fort Lauderdale aus dem gleichen Grund untersagt wird :rolleyes:
Das macht mir aktuell sehr zu schaffen, da so viel an dieser Reise hängt :(

Also Carmen und Raoul und alle andern, die immer sehr schnell über sämtliche Informationen verfügen: bitte weiterhin hier alles teilen, dass man auf dem Laufenden bleiben kann :) Danke euch schon mal für die Mühe! Tolle Arbeit :thumb:
Einfach hier gucken:

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... tions.html

Nur für China-Reisende gibt es noch speziellere Anweisungen. Da darfst du als Nicht-US Bürger nur mit Aufenthaltstitel einreisen.
Antworten