Piraten-Sammelthread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Piraten-Sammelthread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Kräfte der Bundesmarine haben heute Medienberichten zufolge (siehe u.a. hier) einen Piratenangriff auf einen deutschen [sic] Frachter vereitelt und Piraten festgenommen.

Ein deutsches Schiff namens "Courier" oder "MV Courier" (also eines unter deutscher Flagge) gibt es allerdings laut Equasis nicht. Möglicherweise ist dieses Schiff gemeint, das deutschen Eignern gehört, aber unter der Flagge Antiguas fährt.

Edit: Spiegel Online bestätigt nun die Identität des Schiffs.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Raoul,

ich habe die "Courier" erst vor ein paar Wochen unter deutscher Flagge fotografiert. Da muss der Dampfer erst vor Kurzem umgeflaggt worden sein.

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Mathias,

auf diesem Bild bei Shipspotting vom 20.02.2008 (und diversen späteren) fährt sie ebenfalls unter Antigua-Flagge und laut Equasis hat es längerfristig keine Änderung der Flagge gegeben. :confused:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hm ???

Dann muss ich mich im Schiff irren, wobei ich eine kleine Liste führe mit den fotografierten Schiffen.
Ich werde mal schauen ob ich das Bild im Nirvana meines Archives finden kann. Da war ganz groß die Deutsche Flagge am Heck ...

Naja, ich schau mal.

Edit: Wie es der Zufall will ... Im Jahr 2005 fuhr das Schiff unter selben Namen mit Heimathafen Hamburg unter deutscher Flagge ... (Wie mir gerade ein Kollege am Tel. sagte ist Equasis bei den Angaben aber auch mit äußerster Vorsicht zu genießen, die haben oft Fehler und lassen kurzzeitige Flaggenwechsel weg ...
Ich suche weiter nach meinem Bild.

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

die "Balmoral" von Fred. Olsen Cruise Lines hat gestern bei der Passage des Golfs von Aden Piratenalarm gegeben, nachdem zwei kleinere Schiffe auf dem Radar entdeckt wurden, die sich mit hoher Geschwindigkeit näherten.

Die Passagiere seien im Schiffsinnern versammelt worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Zugleich seien in der Nähe befindliche Kriegsschiffe informiert und "aggressive Fahrmanöver" eingeleitet worden. Ein Schiff der EU-Mission Atalanta habe das Gebiet binnen einer Stunde nach Ausrufen des Alarms als sicher gemeldet.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Raoul,

also man kann es auch künstlich hochreden ...
Diese Pressemitteilung entspricht nur sehr wage dem was wirklich an Bord passiert ist.
Die Balmoral ist mit hoher Geschwindigkeit und einem leichten Ausweichmanöver durch das Gebiet gefahren.
Das schrieb mein Freund von Bord der Balmoral mir Gestern:
We were not actually attacked by Pirates. Balmoral is too fast and the Captain is too good! We took evasive action before anything bad happened.
Also alles halb so schlimm ;)
Wobei es mich schon wundert. Da kommt der Staff Kapitän Mr. Aune aus dem Urlaub und schon ist wieder Aktion an Bord :rolleyes: (Da hat er ja nur Gutes an Bord der NCL Dream gelernt :lol: :D )

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Mathias,

danke für den "O-Ton", aber ich wüßte nicht, was an meiner Schilderung (die ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen ist) nun gegenüber Deiner "hochgeredet" gewesen sein soll. Letztlich haben wir beide im Grunde mit anderen Worten das gleiche geschrieben, oder? :confused:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

das war auch weniger gegen Deine Meldung als vielmehr gegen die Pressemeldungen, die das doch irgendwie ein wenig hochgeredet haben. Wenn ich alleine lese was so einige britische Zeitungen dazu schreiben "Pirate attack on luxury liner" bis hin zum fast gekapert worden :rolleyes:

MfG Mathias K.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Na und nun hat ja Herr Jung Piraten von dem "deutschen" Frachter festgenommen und wird sie nach Hamburg schicken. War da nicht ein Staatsanwalt mit harten Forderungen? (Morsal) Denen werden wir so richtig das Fell gerben. :lol:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Seatrade Insider meldet, MSC route die "Rhapsody" auf ihrer Repositionierung von Südafrika nach Genua (wo sie dann außer Dienst gestellt wird) aus Sicherheitsgründen um. Anläufe in Safaga und Sokhna entfallen demnach, damit ein größerer Bogen um Kenia gefahren werden kann. Man stelle mit dieser 500 Seemeilen längeren Route sicher, ggf. auf eine militärische Eskorte zurückgreifen zu können.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

über die Passage der "Deutschland" durch den Golf von Aden berichtet Spiegel Online.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Pirat müßte man sein da lebt man wie Gott in Frankreich auf der Fregatte. Ob wir als Touristen in Somalia es auch so gut haben? ;)
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:Pirat müßte man sein da lebt man wie Gott in Frankreich auf der Fregatte. Ob wir als Touristen in Somalia es auch so gut haben? ;)
So leben noch nicht mal die Besatzungsmitglieder, geschweige denn Gefangene. Der Komfort der "Fahrgäste" spielt bei der Konstruktion eines Kriegsschiffes nur eine untergeordnete Rolle, vorsichtig ausgedrückt.
Und wie Touristen in Somalia behandelt werden, interessiert mich eigentlich auch nur peripher - ich habe nämlich nicht vor, es auszuprobieren. ;)
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Stefan
warten wirs ab, was Rademann aus diesem "Erlebnis der besonderen Art" macht. Trotzdem wird es den Piraten besser gehen als in ihren Lehmhütten.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Sollen dort unten eigentlich Piraten gejagt werden - oder soll uns nur vorgeführt werden, daß man den kampf gegen den Terror ernst nimmt? Mann, Mann, Mann - auch wenn Wahlkampf ist, muß man nicht gefangene Seeräuber dem (ab-)geneigten Fernsehpublikum zu Hause wie im Zoo präsentieren! Fehlt ja nur noch, daß man ein paar Promis, Gäste und TV-Fuzzis zum Kafee und Kuchen mit den Gefangenen eingeladen hätte und das ganze als Johannes B Kerner Spezial ausstrahlt. :lol:
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:... Trotzdem wird es den Piraten besser gehen als in ihren Lehmhütten.
Möglich. Was ja die Ursache für die ganze Misere ist ... :rolleyes:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Herr Jung scheint dazu gelernt zu haben. Hier berichten Weltreisegäste auf der Amadea, dass der Hafen Aden nicht angelaufen werden kann, weil der Sicherheitskonvoi durch das Piratengebiet länger dauern wird.
Er läßt also auch Deutsche bewachen, die unter den verpönten Billigflaggen unterwegs sind.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

somalische Piraten haben ein deutsches Marine-Schiff angegriffen und wurden daraufhin festgenommen, wie u.a. hier berichtet wird.
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

somalische Piraten haben ein deutsches Marine-Schiff angegriffen und wurden daraufhin festgenommen, wie u.a. hier berichtet wird.
:eek:

Die Piraten waren auch schon mal schlauer...

Ein Kriegsschiff anzugreifen... :rolleyes:

Gruß Jörg
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Jörg,

na ja, es war ja "nur" ein Tanker (Foto hier. Womöglich haben die Piraten zu spät bemerkt, wen sie da auf dem Kieker haben. :D
Antworten