Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Gerd Ramm »

Mein rotes Fahrrad ist nicht mehr durch den TÜV gekommen, ich will ein blaues. Und vonwegen beim Kleiderkauf helfen, das mach ich allein. :cool:
Ich hab da mal ne Frage:wenn das Reisebüro alles macht, was hat Costa noch zu tun? Taschenlampen werfen?
landsend
5th Officer
5th Officer

Beitrag von landsend »

Die Staatsanwaltschaft von Grosseto hat inzwischen noch einen weietren Offizier der Costa Concordia vernommen (und gleichfalls angeklagt): Andrea Bongiovanni, der kurz vor dem Unglück noch eine Sicherheitstraining für Crewmitglieder durchgeführt hatte. Er bestätigte, daß Schettino im ersten Schock völlig mit sich selbst und seinen Karriereaussichten beschäftigt gewesen sei, Ferrarini kontaktiert habe und dann beklagt hätte, dass seine Karriere vorbei sei. Den Alarm habe er zunächst nicht auslösen wollen, obwohl andere Offiziere ihn dazu gedrängt hätten. (Das wird durch das Brückenvideo bestätigt.) Bongiovanni berichtete weiter, daß er auf der Costa Europa 2010 in Sharm el Sheikh bereits einmal eine ähnliche Erfahrung mit Schettino gemacht hätte. Dort seien nach der sturmbedingten Havarie, die ein sechs Meter langen Riss verursachte und dre Crewmitglieder das Leben kostete, drei Generatoren ausgefallen, was ebenfalls zu einem Anruf Schettinos an Ferrarini geführt hätte mit ähnlichem Gesprächsinhalt. Bongiovanni habe damals Schettino 'wieder auf Kurs' bringen können. Dieser Vorfall könnte erklären, warum der Abschlußbericht über diese Havarie der Costa Europa in Italien immer noch zurückgehalten wird, obwohl er bereits mehrfach international angemahnt worden ist.
Ich frage mich, ob diese Erfahrung von Sharm el Sheikh und die Tatsache, daß dieser Vorfall offenbar für Schettinos Position keine Konsequenzen hatte, nicht mit dazu beigetragen haben kann, daß die Brückenoffiziere sich so zögerlich verhalten haben, allen voran Roberto Bosio, der von der Staatsanwaltschaft definitiv als commandante in secondo, d.h. Stellvertreter Schettinos angeklagt wird. Welche Offizier widerspricht schon einem so von sich selbst eingenommenen Kapitän, der einem bei Widerspruch wohl die Karriere verbauen könnte, zumal dann, wenn sich dieser Kapitän der Reedereiunterstützung so sicher ist. Daß dies im Ernstfall unverzeihliches Fehlverhalten darstellt, bleibt bestehen, aber das Dilemma sehe ich trotzdem und ich denke, daß es auf solchen Massenschiffen die Situation exponential verschärfen kann. Der frühe Hinweis von Pierluigi Foschi, daß auf der Brücke von solchen Schiffen die Kommandostrukturen geändert werden müßten, erscheint in diesem Zusammenhang in neuem Licht, aber das Gleiche gilt dann wohl auch für das Krisenmanagement bei Costa und allen anderen Reedereien.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

landsend hat geschrieben:das Gleiche gilt dann wohl auch für das Krisenmanagement bei Costa und allen anderen Reedereien.
Hallo landsend,

aus dem Krisenmanagement von Costa direkte Rückschlüsse auf das Krisenmanagement bei allen anderen Kreuzfahrtveranstaltern auf der Welt zu ziehen und Änderungen zu fordern, gleicht in meinen Augen einer massiven und durch nichts begründeten Unterstellung. Das ist nichts anderes als "Sippenhaft"! :nono:
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

landsend hat geschrieben:Bongiovanni berichtete weiter, daß er auf der Costa Europa 2010 in Sharm el Sheikh bereits einmal eine ähnliche Erfahrung mit Schettino gemacht hätte. Dort seien nach der sturmbedingten Havarie, die ein sechs Meter langen Riss verursachte und dre Crewmitglieder das Leben kostete, drei Generatoren ausgefallen, was ebenfalls zu einem Anruf Schettinos an Ferrarini geführt hätte mit ähnlichem Gesprächsinhalt.
Wie, das war damals auch schon Schettino? :eek: :eek: :eek:
mehr meer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von mehr meer »

@ seesternchen,
war er nicht!!!! :nono: ;)
Lutz
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Lutz »

Hallo landsend,

danke für den interessanten Beitrag. :thumb:

Ich frage mich gerade, ob Foschi nicht langsam in Erklärungsnot kommt und ob er es noch sein wird, der die wohl überfällige Restrukturierung gestalten wird. Oder ob Carnival die Schlüsselpositionen künftig grundsätzlich mit eigenen Leuten besetzt.

Gibt es da schon Hinweise / Gerüchte? Weiß vielleicht Raoul schon etwas?

Gruß,

Lutz
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

@ seesternchen,
war er nicht!!!! :nono: ;)

Hmm, muss ich das jetzt verstehen? Im Text von Landsend steht ganz deutlich: "...2010 in Sharm el Sheikh bereits einmal eine ähnliche Erfahrung mit Schettino gemacht hätte" - wieso sagst Du das er es nicht war? Warst Du damals an Bord?
Ewald
elfenzauber
5th Officer
5th Officer

Beitrag von elfenzauber »

Nun kommt der Dreck kübelweise, von regelmäßigem Alk- und Drogenkonsum wird berichtet.
http://www.stern.de/panorama/berichte-v ... 94055.html
Mittlerweile dürfte egal sein, was davon stimmt und was nicht, der Imageschaden für Costa dürfte riesig sein. Die Stammklientel wird sich vlt. nicht so leicht schrecken lassen, aber ob das ausreicht, um die Schiffe auszulasten...

Ganz Interessant ist dieses Interview mit dem AIDA-Marketingschef in dem es auch um ein eventueller Imageschaden der Kreuzfahrtbranche thematisiert wird
http://www.horizont.net/aktuell/marketi ... 06097.html
mehr meer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von mehr meer »

War aber nicht an Bord! Hast die B... gelesen? Seriösen Berichten zu Folge, ist nicht bekannt wer der Kapitän war.
Towi
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Towi »

landsend hat geschrieben:Bongiovanni berichtete weiter, daß er auf der Costa Europa 2010 in Sharm el Sheikh bereits einmal eine ähnliche Erfahrung mit Schettino gemacht hätte.
Dem Google-Übersetzer kann man zwar nicht unbedingt trauen, aber trotzdem liest sich das in den verfügbaren Quellen anders:

http://www.gonews.it/articolo_124007_Co ... inita.html
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

elfenzauber hat geschrieben:Nun kommt der Dreck kübelweise, von regelmäßigem Alk- und Drogenkonsum wird berichtet.
http://www.stern.de/panorama/berichte-v ... 94055.html
Hallo elfenzauber,

auch in diesem Artikel stehen wieder Dinge, die im Widerspruch zu früheren Meldungen stehen. So berichteten die italienischen Behörden eben nicht (wie vom Stern unterstellt), man habe Schettino Drogenkonsum nachweisen können. Statt dessen habe man bei einer Haarprobe äußerliche Kokainspuren festgestellt, die man sich aber auch schon einhandeln kann, wenn man einen kontaminierten Geldschein und sich dann anschließend in die Haare fast. Der Haar- und auch ein Urintest hätten eben keinen Nachweis eines Drogenkonsums ergeben, was ja gerade ein Haartest echt lange nachweisen könnte (man erinnere sich an den Fall des Fußballtrainers Daum).

Nun wird das ganze völlig anders dargestellt. :nono:

Ich habe nicht im geringsten vor, Schettino in Schutz zu nehmen, aber wenn der Test ein anderes Ergebnis erbracht hat als nun behauptet wird, ist das seitens des Stern unseriös.
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Nach dem News-Ticker der Bild-Zeitung (http://www.bild.de/home/telegramm/home- ... .bild.html) hat die italienische Regierung als Reaktion auf das Concordia-Unglück entschieden, dass Kreuzfahrtschiffe zukünftig mehr Abstand zu Küsten und Meeresschutzgebieten halten müssen. Demnach sollen jetzt zwei Seemeilen festgeschrieben werden. Weiterhin soll Schiffen mit mehr als 40.000 BRTs zukünftig die Einfahrt nach Venedig über den Giudecca-Kanal und das Markusbecken untersagt sein. Letztere Regelung gilt allerdings erst, sobald eine alternative Zufahrt fertig gestellt ist.

Viele Grüße
Arno
mehr meer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von mehr meer »

Langsam glaub ich gar nix mehr. Der "St..." ist nicht viel besser als die "B..."

Es wird schon seit Jahren diskutiert, die Kf-schiffe nicht durch den Guidecca-kanal fahren zu lassen, aber nicht wegen der Gefahr für diese, sondern wegen der Stadt Venedig.
Es hat auch dort schon vertuschte Unfälle mit Booten gegeben, für Passagiere natürlich nicht relevant :mad: .
Zuletzt geändert von mehr meer am 01.03.2012 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo,

auch der Focus berichtet von einem früheren Kakain gebrauch - und noch andere Räuberpistolen....

http://www.focus.de/panorama/welt/costa ... 19533.html

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Wer hat denn jetzt bei wem abgeschrieben? Dieser Focus-Artikel ist bis auf den letzten i-Punkt identisch mit dem Stern-Artikel, den Raoul oben schon kommentiert hat. Ich kann es kaum glaube, dass so kopiert wird.

Viele Grüße
Arno
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Arno,

ganz einfach, da steht "dpa" drunter ;) , sprich sie haben alle denselben Artikel bei der dpa gekauft.

Gruß

Carmen
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Naja.... eine Möglichkeit wäre ja noch, das diese Meldung über eine Agentur gekommen ist und daher identisch ist ??
Ewald
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

fneumeier hat geschrieben:ganz einfach, da steht "dpa" drunter ;) , sprich sie haben alle denselben Artikel bei der dpa gekauft.
Hallo Carmen,

jein. :) Focus hat den Artikel bei DPA gekauft, der Stern hingegen bei AFP. Dadurch war es mir zunächst mal nicht aufgefallen, als ich nach dem Autor geschaut habe. Aber siehe da: AFP und DPA tauschen sich mit ihren Nachrichten aus (http://www.dpa.de/Pressemitteilungen-De ... a68.0.html). Daher kommt es also.

Viele Grüße
Arno
mehr meer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von mehr meer »

MS ISTRA
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MS ISTRA »