Reisen-Off-Topic-Thread

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von OHV_44 »

moeve hat geschrieben:Dann lasst euch mind. 2Tage Anreise Zeit weil die Flieger ...
Hallo moeve,

das machen wir nächste Woche auch so! :)
Am 20.02. geht´s nach EWR und am 22. ab in die Karibik ...
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: flüge in die usa

Beitrag von HeinBloed »

conniemillie hat geschrieben:habe jetzt mal geschaut und es gibt zum glück ein transfer per zug zwischen heathrow und gatwick. ist sehr praktisch da der alle 15 minuten fahren soll.
Hmm... wo hast du geschaut???

Von Heathrow gibt es nur den Heathrow Express nach London Paddington (gibt es als schnelle und langsame Variante)
Von Gatwick geht es nur nach London Victoria.
Dazwischen darfst du U-Bahn oder Taxifahren.

Alternativ gäbe es einen Bus:

http://www.nationalexpress.com

aber das bedeutet: auschecken in London-Heathrow - Gepäck in den Bus tragen - einchecken in London-Gatwick...

Die Zeiten, als der Transfer umsonst war, wenn man Gast von BA und die sich um den Transfer inkl. Gepäck gekümmert haben, sind lange lange vorbei...

Gruß
HeinBloed
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Toilettenbenützung bei RYANAIR kostenpflichtig???

Beitrag von HeinBloed »

Ein interessanter Artikel im USA Today:

http://www.usatoday.com/travel/flights/ ... csp=Travel

Demnach kostet demnächst die Toilettenbenützung Geld bei Ryanair...

Also das bitte mit in das Kreuzfahrtbudget einplanen.

Gruß
HeinBloed
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Christoph H »

Ich habe davon heute schon in anderen Quellen gelesen.. es scheint wirklich kein Witz zu sein.
So langsam stellt sich mir die Frage, ob ich mir von dieser Airline jede Art von Zusatzkosten gefallen lasse :nono:
Als Fraport, Miteigentümer des Flughafens Hahn, eine Extragebühr von 3€ pro Passagier einführen wollte, um Hahn überhaupt mit schwarzen Zahlen betreiben zu können, hat Ryanair mit unglaublicher Wucht jegliche Zusatzgebühr verpönt. Und sogar mit Rückzug aus Hahn gedroht - erfolgreich, Fraport hat nachgegeben. Aber selbst lässt sich Ryanair laufend etwas Neues einfallen, wie man den Fluggästen durch "Extragebühren" noch das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Gruß
Christoph
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Toilettenbenützung bei RYANAIR kostenpflichtig???

Beitrag von HeinBloed »

Eine Quelle in Deutsch:

http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=17494

Gruß
HeinBloed
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Billigflieger vs. Linie

Beitrag von HeinBloed »

Im vergangenen Jahr hatten wir mit easy.jet Pech gehabt:

Flug gestrichen.
Sie können Ihr Geld zurück haben, wenn Sie uns auf unserer teuren Hotline anrufen.
Und bei der Gelegenheit können Sie auch den Flug in zwei Tagen mit uns buchen, weil wir vorher nichts frei haben, allerdings dann zu aktuellen Tagespreis, die um einiges höher lagen...

Nun haben wir für die EURODAM mit SAS einen One-Way Kopenhagen - Hamburg gebucht, weil wir dann mittags in Hamburg sein konnten, und dann noch mit der Bahn weiterfahren konnten. Die neue S-Bahn und der ICE machen es möglich. Der Zug von Kopenhagen nach Hamburg hätte einfach wegen der Vogelfluglinie zu lange gebraucht. Der direkte Flug nach Frankfurt hätte ca. 150 EUR pro Person mehr gekostet.

Jetzt kam die Hiobsbotschaft: wir sind umgebucht worden, weil der Flug gestrichen wurde: allerdings 6 Stunden später. Damit hätten wir in Hamburg keinen ICE mehr Richtung Süddeutschland erreicht.

Ich habe bei SAS angerufen und die Situation erklärt: man könne uns beispielsweise Kopenhagen - Frankfurt - Hamburg buchen, wobei wir einfach nicht bis Hamburg durchchecken sollten.

Da die EURODAM in Kopenhagen erst um 08.00 Uhr ankommt, erschien uns der 10.10 Uhr Abflug doch zu früh. Die nächsten SAS-Flüge waren ausgebucht.

Auch jetzt kam dann das Angebot, dass man uns das Geld erstattet und wir könnten ja nach Stuttgart oder Düsseldorf umbuchen, was wir zum vergleichbaren Preis früher bekommen hätten.

Nach dem wir dann die Situation erklärt haben, dass wir eigentlich nach Frankfurt müssen und den frühen Flug nach Hamburg brauchten, um eben noch mit der Bahn weiterfahren zu können, aber der 10.10 Uhr Flug auch zu früh ist, weil wir vermutlich nicht schnell genug vom Schiff runterkommen, zeigte die Dame von SAS ein Herz und buchte uns kurzerhand auf die Lufthansa Kopenhagen - Frankfurt - Hamburg um 19.25 Uhr um.

So haben wir den ganzen Tag noch in Kopenhagen und einen direkten Flug nach Frankfurt und zu trinken und zu essen an Bord, weil es bei SAS ja nur gegen Zuzahlung etwas gibt.

Nun bin ich richtig glücklich.

Deswegen: lieber Linie als Billigflieger... mit denen kann man zumindest noch sprechen und eine Lösung finden...

Gruß
HeinBloed
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Re: Billigflieger vs. Linie

Beitrag von MathiasK »

Hallo Tien,

ich denke das liegt auch immer am Preis.
Bisher habe ich auch Linienflüge bevorzugt, doch bin ich nicht bereit mal eben 350 € für HH-London-HH zu bezahlen ...
Da bin ich nun mit Ryanair und den fälligen 52 € ganz zufrieden ! (Wohlgemerkt für Hin und Zurück !)
Natürlich hat man da gewisse Nachteile, die aber meiner Meinung nach vom geringen Preis überflügelt werden.

Wenn man natürlich explizit einen Anschluss erreichen will ist das so eine Sache ... Da lassen SAS, Lufthanse und Co. dann eher mit sich sprechen, sind dafür aber ja auch nicht billiger.

MfG Mathias K.
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Christoph H »

HeinBloed hat geschrieben: Deswegen: lieber Linie als Billigflieger... mit denen kann man zumindest noch sprechen und eine Lösung finden...

Gruß
HeinBloed
So sehe ich das inzwischen auch immer mehr :)
MathiasK hat geschrieben: ich denke das liegt auch immer am Preis.
Bisher habe ich auch Linienflüge bevorzugt, doch bin ich nicht bereit mal eben 350 € für HH-London-HH zu bezahlen ...
Da bin ich nun mit Ryanair und den fälligen 52 € ganz zufrieden ! (Wohlgemerkt für Hin und Zurück !)
MfG Mathias K.
Hallo Mathias,
das kann man so pauschal aber auch nicht stehen lassen, da es immer auf die Daten und zeitlichen Vorlauf ankommt. Es gibt - mit etwas Vorausbuchungsfrist - auch Flüge von Frankfurt nach London und zurück mit renommierten Liniengesellschaften für um die 100€. Da kann Dein Flug mit - sei es Ryanair, Easyjet, Germanwings (die alle nicht ab Frankfurt fliegen) oder anderen - schnell teurer werden. Hast Du Gepäck (kostet oft extra !!) mitgerechnet ? Oder Kreditkartenzahlung ? Oder wenn Du auf Klo musst ? Hier wären wir wieder beim ursprünglichen Thema :D

Ich denke, jeder muss für seine Reisepläne individuell die beste Lösung finden.

Viele Grüße,
Christoph
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Ryanair meint die Klogebühr durchaus ernst. So wurde Boeing damit beauftragt, ein umsetzbares Bezahlsystem zu entwickeln.
Das soll dann über Kreditkarte laufen, da ein Münzeinwurf wg. verschiedener Währungen Probleme gemacht hätte.
Die Airline will damit etwa 17 Mio. EUR im Jahr erzielen.

Man könnte das auch noch weiter spinnen: Zusätzlich für die Toilettenbenutzung sollte dann eine Kreditkartengebühr fällig werden, wie es beim Ticketkauf auch üblich ist... :lol:
Wenn die sich dann mal nicht beim Catering-Umsatz ins eigene Fleisch schneiden... :D

Beste Grüße,

Martin
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

MathiasK hat geschrieben:Da bin ich nun mit Ryanair und den fälligen 52 € ganz zufrieden ! (Wohlgemerkt für Hin und Zurück !)
Natürlich hat man da gewisse Nachteile, die aber meiner Meinung nach vom geringen Preis überflügelt werden.
Falls es sich um deinen Southampton-Ausflug handelt:

Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich nach Southampton über Heathrow oder Stansted oder gar Luton anreise.

350 EUR sind sicherlich happig, aber nun: du hast leider auch vergessen zu erwähnen, dass du ja nicht ab Hamburg fliegst, sondern ab Lübeck. Und wenn du flexibler gewesen wärst, hättest du auch für 99 EUR mit LH hin und zurück fliegen können inkl. Meilen, 20 kg Freigepäck, Handgepäck, Verpflegung und du wärst i. d. R. in Heathrow gelandet.

Heathrow bedeutet für Southampton 14.90 GBP und 1.20 Stunde Mindestfahrzeit während Stansted wiederrum 28,70 GBP und 3.45 Stunden Mindestfahrzeit bedeuten.

2 1/2 Stunden kann vielleicht der Unterschied sein, ob du dein Schiff verpasst oder nicht.

Solange man sicherlich sich nicht auf einer Ab- oder Anreise zu bzw. von einem Schiff befindet, kann es ja auch einem egal sein, wie wenig man bezahlt und wie flexibel man ist.

Entweder es passt oder es passt nicht... Nur dass ich für mich ausgeschlossen habe, dass es auch wenn es passt, nochmals einen Billigflieger nehmen werde, wenn ich zum Schiff will... dann zahle ich lieber mehr... vor allem, wenn man bedenkt, dass man gerade bei Großbritannien sehr gut kombieren kann, weil es einer der Märkte mit One-Way-Tickets ist: dort kann man für etwa 150 EUR hin mit LH und zurück mit BA fliegen. Alles eine Frage der Recherche und Flexibilität. Für 350 EUR würde ich allerdings auch nicht mit denen fliegen, sondern ggfls. mal unter AF, KL, SN gucken und ggfls. in Paris, Brüssel oder Amsterdam umsteigen.

Gruß
HeinBloed

Zum Thema Toilettengebühr bei Ryanair:

Sollen sich doch einfach ein Sanifair-Drehkreuz einbauen und gegen Getränkeverzehr aufrechnen... Wer bei Ryanair was trinkt soll die Möglichkeit haben, es los zu werden... Wer es im Flughafen Terminal kauft (nach der Sicherheitskontrolle natürlich... und dann besonders teuer...) wird dann gebeten, das Getränk in sich zu behalten oder eben für die Nutzung zu zahlen...

Man könnte ja noch die Toilettenkabinen vergrößern und ggfls. Kondomautomaten aufstellen und dann stundenweise vermieten...

Als nächstes kommen die Haltegriffe aus der S- und U-Bahn und wer dann noch sitzen will...
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Tien,

das ist sicher richtig. Aber ob ich nun von mir nach Hamburg fahre oder nach Lübeck ...
Ich habe so einiges durchgeschaut an Flugtarifen und bin so nun am günstigsten unterwegs. Da meine Termine im Southampton am Nachmittag sind bin ich auch mit der Ankunft um 13:20 Uhr zufrieden. Ein Flug bis Heathrow wäre natürlich komfortabler gewesen, aber was solls.

@ Christoph H:
Mit Deinen Äußerungen hast Du alle meine Kriterien überzogen.
Ich musste doch recht kurzfristig buchen, Frankfurt stand für mich gar nicht in Frage, da ich ja ab Hamburg (Lübeck) fliege und natürlich habe ich auch mein Gepäck berücksichtigt ...

Letztlich ist es eine Sache die man nur sehr schwer pauschalisieren kann. Da es auf jeden ein zugeschnittenes Angebot gibt.

P.S.: Ryanair fliegt ab Frankfurt Hahn nach London Stansted ...

MfG Mathias K.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

MathiasK hat geschrieben:P.S.: Ryanair fliegt ab Frankfurt Hahn nach London Stansted ...
Seit Ausstieg der FRAPORT aus Hahn, hat der Begriff Frankfurt Hahn keine Daseinsberechtigung mehr.

Es ist nämlich 115 km vom Flughafen Frankfurt entfernt und hat eigentlich mit Frankfurt nichts mehr zu tun.

Gruß
HeinBloed
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Tien,

ok, 115 km ist ein ganzes Stück, aber als ich in Frankfurt war wurde viel über die Verbindungen ab Hahn gesprochen. Wie günstig die doch seien u.s.w.
Ich bin ab dort nun noch nicht geflogen, hatte die Verbindung nur in der Übersicht bei Ryanair gesehen.

MfG Mathias K.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

MathiasK hat geschrieben:Moin Tien,

ok, 115 km ist ein ganzes Stück, aber als ich in Frankfurt war wurde viel über die Verbindungen ab Hahn gesprochen. Wie günstig die doch seien u.s.w.
Ich bin ab dort nun noch nicht geflogen, hatte die Verbindung nur in der Übersicht bei Ryanair gesehen.

MfG Mathias K.
Ryair wirbt gerne mit Orten, die nicht direkt dran sind:

Gucken wir uns mal ein paar Orte aus Rynairs Liste an:

Torp - Oslo = 118 km
Västeras - Stockholm = 103 km
Girona - Barcelona = 92 km

Es gibt sicherlich auch Orte, die näher liegen, aber bei Ryanair immer genau hingucken, wo man landet und auf einmal sein Schiff verpasst, weil man denkt, dass der Flughafen vor Ort sei.

Gruß
HeinBloed
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Tien,

also das sollte aber doch Jedem klar sein oder ?
Wenn ich einen Flug suche, bez. buche schaue ich doch nach wo der Flughafen ist. Und letztlich steht ja auch bei Ryanair, Easyjet und co der genaue Flugplatz.

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ...:
Was ich viel mehr als Sauerei bezeichnen würde ich das was TUI auf der Mittelmeer Route macht.
Palamós als Barcelona angeben. 120 km Entfernung ! Über TUI habe ich bisher keine Auskunft über Verkehrsverbindungen nach Barcelona bekommen können. Und bei einer Busfahrt von über eineinhalb Stunden gehe ich mal nicht von einem kostenlosen Transfer aus ... :rolleyes:

MfG Mathias K.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

MathiasK hat geschrieben:Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ...:
Was ich viel mehr als Sauerei bezeichnen würde ich das was TUI auf der Mittelmeer Route macht.
Palamós als Barcelona angeben. 120 km Entfernung ! Über TUI habe ich bisher keine Auskunft über Verkehrsverbindungen nach Barcelona bekommen können. Und bei einer Busfahrt von über eineinhalb Stunden gehe ich mal nicht von einem kostenlosen Transfer aus ... :rolleyes:
Die meisten US-Reisende sind auch immer wieder Baff, wenn sie feststellen, dass Warnemünde nicht der Hafen von Berlin ist... und gut 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden auseinander liegen...

Gruß
HeinBloed
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ja, das ist war. Das musste ich den Amis auf der Dream auch ständig erzählen ...
Aber da gibt es einen kleinen Unterschied ...
Barcelona hat einen Hafen für Kreuzfahrtschiffe, Berlin hingegen nur für Flusskreuzer :rolleyes:

Ich finden den Anlauf in Palamós an sich ja auch nicht schlimm, schönes kleines Örtchen mit tollem Strand, aber im Katalog das ganze dann mit Barcelona ausschmücken ist schon etwas ...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Ja, ja - die beliebte Westeuropa-Kreuzfahrt: London, Paris, Berlin, Madrid. :rolleyes:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:London, Paris, Berlin, Madrid
Southampton/Dover - Le Havre/Cherbourg - Warnemünde - Barcelona...

Schöne Route... jetzt noch das passende Schiff und der passende Preis und ich bin dabei...

Gruß
HeinBloed
Wasserratte
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Wasserratte »

Raoul hat geschrieben: Ja, ja - die beliebte Westeuropa-Kreuzfahrt: London, Paris, Berlin, Madrid. :rolleyes:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Kicher
Antworten