Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

die VAN GOGH kuschelt H I E R ein wenig mit anderen Schiffen...
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von AIDAblu »

Laut Vesseltracker war die ATHENA heute um 13:37 Uhr etwa auf Höhe von Ostende. Dann wird die Ankunft bei Blohm & Voß wohl eher morgen früh sein...das zum Thema "ausschlafen am Samstag"...
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Saracen »

Hi,

es ist zu diesem Thema so still geworden. Gibt es eigentlich einen Versteigerungstermin? Irgendwie hat man das Gefühl, dass nichts geschieht - ebenso mit der Astoria.

Lg-Tina
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Tony Davis berichtet, die "Astoria" sei vor wenigen Stunden im Schlepp der "Med Fos" in Gibraltar angekommen. Zwei lokale Schlepper hätten das Schiff übernommen, das nun in Coaling Island angelegt habe. Die Admiralität habe das Schiff anschließend umgehend arretiert.

Weitere Details liegen aktuell noch nicht vor.
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von klausk »

Hallo Raoul,
könnte das Verholen des Schiffes nach Gibraltar was damit zu tun haben, das dieser Ort britisches Hoheitsgebiet ist und Saga nach wie vor die Hand auf dem Schiff hat?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Klaus,

ich weiß es nicht. Tony Davis (immerhin Chef der Hafenbehörde von Gibraltar) weiß selbst nicht, warum das Schiff nun dort ist. Er vermutet, daß unter britischem Recht eine schnellere Zwangsverstiergerung möglich sein könnte. In der Vergangenheit liefen Schiffe, deren Besitzer pleite waren, ja auch häufiger Gibraltar an.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Patrick Wetter »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Klaus,
Er vermutet, daß unter britischem Recht eine schnellere Zwangsverstiergerung möglich sein könnte. In der Vergangenheit liefen Schiffe, deren Besitzer pleite waren, ja auch häufiger Gibraltar an.
Hallo allerseits,

genau das soll der Grund sein, zumal in Barcelona noch wertvolle Anlegemöglichkeit durch die ASTORIA blockiert war.
Oft schon wurden Schiffe nach Gibraltar verholt, die unter Arrest standen, so z.B. The AZUR oder auch einige der R-Schiffe und Renaissance-Einheiten, obwohl diese ja auch zunächst anderswo in die Kette gelegt worden sind.
Wie oder was die Behörden jedoch nun weiter planen, weiss ich auch nicht, lediglich, dass man eine Auktion wohl vorantreiben möchte, da jeder weitere Tag des Aufliegens den Wert des Schiffes mindert da sein Zustand leidet.

Saga ist sicherlich noch an dem Schiff interessiert aber das ist nicht der Grund warum sie jetzt in Gibraltar ist. Wenn es zu einer Versteigrung in naher Zukunft kommen wird, werden sicherlich auch noch andere Interessenten mitbieten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Moin Patrick,

Tony schreibt, Club Cruise habe 14 Tage Zeit, sämtlichen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Anosnten werde die Zwangsversteigerung angeordnet. Das ist also demnach ein recht zeitnahes Verfahren.

Interessant ist auch, daß etwa zwanzig weitere Crewmitglieder die derzeit an Bord gefindlichen sechs Personen in Kürze verstärken sollen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

offenbar kommt nun tatsächlich Bewegung in die ganze Sache.

Optima Shipbrokers schreibt in der heutigen Ausgabe von "Optima Weekly":
'Van Gogh' 2,452tdw Blt 06/75 Wartsila, Fin M/E Pielstick 255 Cars 640 Pass
Sold At Auction To Undisclosed Buyers At 6.50mil USD
Weiß jemand, wer das Schiff ersteigert hat? Patrick? :confused:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

die Auktion wurde rückgängig gemacht. Die VAN GOGH wird heute erneut versteigert. Mal schauen, vielleicht haben meine Leute ja heute Glück ;)

Die ASTORIA ist indes an Columbia Shipmanagement (eine deutsch geführte Firma mit Sitz in Zypern) veräußert worden. Inwiefern diese jedoch nur als Intermediate-Agent (sprich reseller) oder letztendlich definitiver Eigner und Manager des Schiffes stehen, kann ich noch nicht sagen.
Es könnte sein, ohne mich festlegen zu wollen, daß sie anschliessend direkt an Saga übertragen oder verchartert wird und gemäss deren Ideen dann auch umgebaut wird. Vielleicht wird sie aber auch an einen anderen Veranstalter verchartert, wie z.B. Transocean Tours. Ich warte da noch auf entsprechende Informationen.

Columbia bereedert momentan auch noch die THOMSON CELEBRATION.

Was die ALEX angeht, weiß ich noch nichts.
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von yul »

Hallo Patrick,
wie ist die neue Auktion mit Van Gogh hinausgelaufen?
Haben Deine Leute gewonnen ??
Alles Liebe
Yul
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

die ASTORIA ist nun von Columbia an Saga Cruises übertragen worden. Neuer Eigner ist die Cruise Ship Holdings Four Ltd.
Damit steht dem Umbau zur SAGA PEARL II und dem neuen Einsatz als Ersatz der SAGA ROSE nun theoretisch nichts mehr im Weg.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Albatros »

Patrick Wetter hat geschrieben:.... Die VAN GOGH wird heute erneut versteigert.....
Ist das die Van Gogh?

Dieses Bild habe ich am 10. Juni 2007 an der Langen Linie in Kopenhagen gemacht.
Uwe

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Uwe,

ja, das ist sie. Eine ältere Schiffsbeschreibung mit (nach heutigen Maßstäben bescheidenen) Innenaufnahmen gibt es hier. :)
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

die Bilder sind doch weltklasse wenn ich das mit dem vergleiche was ich so fabritziere...
Das war doch damals die Aktion wo die Club Cruise-Leute Euch nicht aufs Schiff lassen wollten und wohl nur der Kapitän, der zusätzlich via Omiks unterrichtet war, Bescheid gewusst haben wollte.

Naja, ich bin dennoch froh, dass Ihr damals die Besichtigung machen konntet und daraus dieser schöne Bericht im Ruderhaus entstanden ist.

Zur VAN GOGH gibt es momentan noch nichts Neues, sobald sich etwas tut, sage ich Euch Bescheid.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier wird vermeldet, Salamis Tours habe die "Van Gogh" für USD 7,5 Millionen erstanden. Das Schiff soll die "Salamis Glory" ersetzen, was natürlich wiederum für Linerfans keine gute Nachricht ist. Aber es war abzusehen, daß die "Salamis Glory" das Jahr 2010 nicht überleben wird. :(
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Karsten K »

Ja, das ist in der Tat schade um die SALAMIS GLORY... auch wenn sie hier eher selten Thema war und oft ein wenig untergeht. Hier wird sie gar nicht angeboten, oder? In Deutschland meine ich?

Na ja, aber immerhin ist die VAN GOGH nun wieder beschäftigt...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Karsten,

mir ist zumindest nicht bekannt, daß sie in Deutschland angeboten wird. Die Vermarktung erfolgt wohl in erster Linie auf dem lokalen zypriotischen sowie natürlich auf dem britischen Markt-
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Karsten K »

Auf dem britischen? Wer bietet denn da an? Nur mal neugierigerweise...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Finanzierungsschwierigkeiten bei Club Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Karsten,

befrag' am einfachsten mal die Suchmaschine Deines Vertrauens. Die dürfte Dir massenhaft Reisebüros auswerfen, die das Schiff im Vereinigten Königreich anbieten. :)
Antworten