Diadema, das Sparen bei Costa geht weiter

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Diadema, das Sparen bei Costa geht weiter

Beitrag von Raoul Fiebig »

...tut mir leid, aber zu dem Argument, Costa sei so furchtbar günstig, ist aus meiner Sicht wirklich alles gesagt. Ich werde auf das ewige Wiederholen dieses Arguments zukünftig nicht mehr eingehen. ;)
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

kamari hat geschrieben:Das mag schon stimmen. Ich fahre ja prinzipiell Nicht über Weihnachten und Sylvester oder in den Sommerferien. Als meine Kinder noch klein waren hat sich diese Frage gar nicht gestellt. Das hätten wir uns gar nicht leisten können.Da war höchstens zwei Wochen Appartement in Italien drinnen und es war auch schön. Aber jetzt muß es ja immer das Beste vom Besten sein und das womöglich fast geschenkt. Und das geht eben nur zu Lasten der Qualität.
Lg.:Renate
Das ist doch der springende Punkt. Du fährst in der Nebensaison und bist mit der Qualität zu deinem gezahlten Preis zufrieden.
Das ist ja OK. Aber würdest du auch das 3 fache für die genau gleiche Leistung bezahlen?
Von Mai/Juni bis September gelten eben andere Preise. Und wir reden nicht von kurzfristigen Schnäppchen. Es geht um die Katalogpreise die Costa gemacht hat.
Wenn diese doch eh egal wären - warum macht Costa dann überhaupt Kataloge? Eine Rederei die an Teebeuteln spart? Also ganz so egal scheinen die nämlich nicht zu sein. So ein Katalog erst mal zu layouten, in verschiedene Sprachen zu übersetzen, zu korrigieren etc und am Ende natürlich auch zu Drucken und zu verteilen/Versand.. Rechnet man das alles zusammen, so glaube ich sind die Teebeutel nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Also wie wir sehen, haben die Katalogpreise seine Daseinsberechtigung. ABER diejenigen die zum Katalogpreis buchen sind die Dummen. Muss man knallhart so sagen. Und darum geht es doch in diesem Thread oder nicht (bitte korrigiert mich, wenn ich auf dem Schlauch stehe) Es geht darum, dass die Katalogpreisbucher zu viel zahlen, oder forsch gesagt: die Katalogpreisbucher finanzieren die Flexbucher mit. Denn für die ist Costa ja, und daran hat hier ja wirklich niemand gezweifelt, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

@ Alex, du kannst Costa ja auch mal auf diesen Thread hinweisen. Vielleicht bekommen wir ja diesbezüglich mal eine Aufklärung. Oder zumindest mal eine Richtung oder klare Aussage wie "Wir möchten den Lowbudget Markt bedienen" "Wir überlassen den Premiummarkt anderen Brands im Konzern" oder gerne auch "Wir nehmen die Kritik ernst und werden asap ausbessern und reagieren"

Das würde doch viel mehr bringen als jeden Tag ein neues Bild im Facebook zu posten. Denn manche Menschen lesen hier eben mit ohne angemeldet zu sein, googlen nach bestimmten Redereien etc. Andernfalls gäbe es kein HC bzw andererseits wäre HC manchem Hotelier nicht so wichtig, wie es tatsächlich ist! Die Menschen recherchieren. Und das alles hier was in diesem Thread steht ist alles, nur kein gutes Marketing. Wie viele Leute haben hier schon geschrieben, sie überlegen es sich gut eine nächste Costa Kreuzfahrt zu buchen? Oder viel interessanter: Wie viele Leute haben still mitgelesen und sich selbiges gedacht!
Das hier ist kein Bashing. Es sind Tatsachen die schon lange solche Diskussionen über das fehlende Schokolädchen auf dem Kopfkissen bei Celebrity in den Schatten stellen. Wie immer meine eigene persönliche Meinung.
Wilhelm
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Wilhelm »

Servus miteinander,

da es hier ja auch um die Diadema geht, möchte ich erwähnen, daß auch wir Ende Jänner mit ihr untwegs waren und diese Kreuzfahrt, obwohl wir eher Freunde kleinerer Schiffe sind, voll genossen haben.
Auf Grund des günstigen Grundpreises haben wir uns eine Samsara-Kabine gegönnt und sind somit zu einem Preis von Eur 722,-- incl. Charterflug von Wien nach Genua und Transfer nach Savona unterwegs gewesen. Wenn man bedenkt, daß in diesem Preis nicht nur das Samsara-Restaurant sondern auch zwei einstündige Massagen (Normalpreis jeweils ca, Eur 130.--) enthalten sind, kann man, glaube ich, diesen Preis als durchaus günstig ansehen.
Besonders genossen haben wir natürlich das gemütliche Restaurant mit offener Tischzeit und perfektem Service. Allein das entspannte Frühstück in ruhiger Atmosphäre mit vielen Schmankerln, wie Ei-Benedikt und ähnlichem, war für uns schon den Mehraufwand wert. Man kann sich auch Espresso und Cappucino aus dem Ai-Paket servierenlassen und braucht nicht den Kannenkaffee zu konsumieren. Das Restaurarant bietet kalorierenreduzierte Mahlzeiten auf durchaus hohen Niveau, es wird einem aber auch die Karte aus ddem Hauptrestaurant vorgelegt, was wir manchmal nützten. Hier habe ich zum Beispiel den besten Lammrücken mit Kräuterkruste - als Alternative zur Pizzaschnitte :-) - meine Kf-Karriere gegessen.
Ein Higlight war auch ein Abend in der Vinothek mit 6 Schmankerlgängen und korrespondierender Weinbegleitung zu einem Preis von, glaube ich, Eur 26,--.
Das (für uns einmal kostenlose) Club-Restaurant war ebenso auf hohem Niveau (haben wir leider auch schon anders erlebt) und wir haben den Abend in entspannter Atmosphäre sehr genossen.
Ein Abend imTeppanyaki-Restaurant ist sich leider zeitmäßiug nicht mehr ausgegangen. Es gab übrigens auch die Möglichkeit, alle drei Spezialrestaurants zu einem günstigen Pauschlpreis zu buchen.
Auch die Weinauswahl aus dem Ai-Paket war durchaus ansprechend.
Bei einem Blick in das Hauptrestaurant ist uns positiv aufgefallen, daß die Bestuhlung recht großzügig ausgefallen ist und nicht so eng wie auf anderen Schiffen erscheint, Im Betrieb können wir es allerdings nicht beurteilen.
Entgegen anderen Meldungen gibt es sichtlich sehr wohl auch Mittags die Möglichkeit ein Bedienrestaurant (Fiorentino) aufzusuchen. Wir haben dieses zwar nicht besucht, es ist aber im Diario di Bordo täglich von 12h30 bis 14h angeführt.
Ansonst haben wir uns auf diesem - fast neuen - Schiff sehr wohl gefühlt. Es ist vom Schnitt sehr großzügig ausgelegt und uns, obwohl ausgebucht, nie überfüllt vorgekommen.
Sehr gefallen hat uns das rundum zugängliche Deck 5 mit den entsprechend ausgestalteten Außenbereichen der diversen Restaurants und Bars. Wir konnten diese natürlich auf Grund der Jahreszeit nicht nützen, sind aber sicher bei Schönwetter ein Hit.
Das Theater haben wir nicht besucht, da wir lieber unsere Abende persönlich gestalten und gerne in einer der schönen Bars unsere Tanzleidenschaft bei guter Livemusik und einem schönen Drink ausleben.

Fazit: Für uns war es eine rundum gelungene und entspannte Kreuzfahrt zu einem günstigen Preis.

Aber so setzt halt jeder seine Prioritäten und so soll es auch sein.

Lg-Willi
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Equinox hat geschrieben:.... ABER diejenigen die zum Katalogpreis buchen sind die Dummen. Muss man knallhart so sagen. Und darum geht es doch in diesem Thread oder nicht (bitte korrigiert mich, wenn ich auf dem Schlauch stehe) Es geht darum, dass die Katalogpreisbucher zu viel zahlen, oder forsch gesagt: die Katalogpreisbucher finanzieren die Flexbucher mit. Denn für die ist Costa ja, und daran hat hier ja wirklich niemand gezweifelt, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
wie schon mal gesagt, bin ich persönlich nicht dieser Meinung, denn es gibt auch gute Katalogpreise (auch zu Ferienzeiten), sogar Alex hat ja schon so manche Reise recht bald mit Katalogpreisen gebucht ;)
Wir persönlich haben bisher noch nie eine Kreuzfahrt kurzfristig, also mit Flexpreisen, gebucht, weil wir eben noch an die Ferien gebunden sind. Da wir aber Kreuzfahrten lieben, buchen wir dann halt die für uns im Gesamtpreis günstigsten Touren. Das Ziel ist dann erst mal zweitranging, und die Reederei auch, da sind wir völlig offen...
Warum dabei dann nur einmal RCI rausgekommen ist, frage ich mich allerdings schon :rolleyes:

Und außerdem ist das nicht bei jeder Reederei so: es gibt immer mal mehr mal weniger bessere Angebote als die ursprünglich ausgeschriebenen Katalogpreise. Dann dürfte es einheitlich nur diese Preise geben, dann weiß jeder gleich wie er dran ist.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...tut mir leid, aber zu dem Argument, Costa sei so furchtbar günstig, ist aus meiner Sicht wirklich alles gesagt. Ich werde auf das ewige Wiederholen dieses Arguments zukünftig nicht mehr eingehen. ;)
Ich gebe ab jetzt auch auf :rolleyes:
Marcuerro
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Marcuerro »

Ich kann mich auch nur wiederholen:

Zum Glück haben meine Eltern noch nie eine Hochsee-Cruise gemacht und werden sich daher HOFFENTLICH im Juli auf der Favolosa wohlfühlen. Sie sind ja nun auch aus der Generation "hauptsache es gibt Nahrung und Kleidung, alles andere ist eigentlich überflüssig", könnte also klappen.

Falls sie später noch einmal cruisen wollen sollten, bringe ich sie voraussichtlich mal mit dem Forumssponsor zusammen :thumb:
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo Willi

In Savona, Marseille, Barcelona und Palma ist das Mittagsrestaurant Fiorentino zu. Erst ab dem Seetag ist es dann offen gewesen.
Wir waren ja auch mit dem von uns gezahlten Preis zufrieden, sonst hätten wir nicht anderthalb Jahre im Voraus schon gebucht.
Aber MSC bietet halt jetzt mehr (in vielen Details) zu einem günstigeren Preis selbst in der Nebensaison. Das war vor zwei Jahren noch umgekehrt.
Ich habe ja nie geschrieben, dass das Essen schlecht war, das war wirklich sehr gut, wie ich es am Anfang des Threads auch geschrieben hatte, auch der Service hat gepasst. Aber viele Kleinigkeiten eben nicht mehr.
Außerdem bestätigst du ja, dass gerade in der Nebensaison die Preise für die Leistung OK sind - aber Versuch mal zu den Preisen in den Ferienterminen eine Samsara Kabine mit voller Leistung zu buchen - zumal es ja auch nicht mehr das klassische Samsara gibt - Sondern das Samsara light.
Die Preise übersteigen den von dir gezahlten um ein vielfaches.....

Gruß Alex
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo Marcuerro,

mach dir keine Sorgen, wenn man nichts anderes kennt, ist es ein gutes Produkt. Wir sind vielleicht alle sehr verwöhnt von den Kleinigkeiten, die es bisher gab und jetzt eben nicht mehr - für einen höheren Preis.....

Gruß Alex
Raoul Fiebig
Captain
Captain

msc-costa-fan hat geschrieben:es gibt auch gute Katalogpreise (auch zu Ferienzeiten), sogar Alex hat ja schon so manche Reise recht bald mit Katalogpreisen gebucht ;)
...es gibt allerdings auch "Katalogpreise" und "andere Katalogpreise". Es macht preislich schon einen erheblichen Unterschied, ob man den Katalogpreis zahlt, oder den Katalogpreis abzgl. Clubrabatt, abzgl. Premium-Rabatt, abzgl. zwei EUR 100,- Gutscheine, um mal ein Beispiel zu nennen. ;)
Warum dabei dann nur einmal RCI rausgekommen ist, frage ich mich allerdings schon :rolleyes:
Bei RCI hast Du aber völlig andere Möglichkeiten zu reagieren, wenn die Preise sinken. Beispiel: Wir haben vorletzte Woche eine Buchung angepaßt, bei der der Kategoriepreis von zuletzt > € 8.000,- p.P. auf nur noch knapp > € 1.500,- gesunken ist. Ohne Umbuchen, ohne Stornieren und Neubuchen, einfach mit einem Anruf.

Das ist natürlich eine Ausnahme, und auch bei RCI ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber die Wahrscheinlichkeit, sich später zu ärgern, weil man so "dumm" war früh zu buchen, tritt meiner Erfahrung nach nur in Ausnahmefällen ein.
Fabius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Fabius »

nager69 hat geschrieben:Hallo Marcuerro,

mach dir keine Sorgen, wenn man nichts anderes kennt, ist es ein gutes Produkt. Wir sind vielleicht alle sehr verwöhnt von den Kleinigkeiten, die es bisher gab und jetzt eben nicht mehr - für einen höheren Preis.....

Gruß Alex
Ich denke, dass ist genau der Punkt! Es geht gar nicht so sehr darum, dass alles schlecht ist, oder ein Passagier den anderen mitfinanziert sondern eher darum, dass wenn man jahrelang mit Costa gefahren ist, sich jetzt wundert, dass es bestimmte Sachen nicht mehr gibt bzw. man dafür nun extra zur Kasse gebeten wird. Was ich bei z.B. Wasser und Teebeuteln wirklich lächerlich finde!

Wenn man das "Extra" zahlen möchte und man dann mit der Leistung zufrieden ist, ist es ja auch gut. Wir sind wie gesagt 9x hintereinander mit Costa gefahren und waren immer zufrieden. Nun haben wir einfach weil uns die Touren mehr zugesagt haben einige andere Reedereien ausprobiert (letzte Costa Tour 2011). Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit Costa eine Nordlandtour machen und wenn ich, das hier jetzt alles nicht gelesen hätte, wäre ich sicherlich geschockt gewesen, wenn ich auf das Schiff gekommen wäre. Da ich aber nicht zu einer nicht so günstigen Kreuzfahrt noch alles extra bezahlen möchte nur um so zufrieden wie in der Vergangenheit zu sein, haben wir uns dagegen entschieden. Ich denke nicht, dass es an gestiegenen Ansprüchen liegt sondern einfach an unseren vergangene positiven Erlebnissen mit Costa und das wäre ja blöd, wenn man weniger erwarten sollte, als das was man schon erlebt hat :confused: .

Ich habe es auf den Touren z.B. nie für nötig gefunden ins Zuzahlrestaurant zu gehen, weil uns das Essen im Hauptrestaurant immer gefallen hat. Und nein, es hatte nix mit Geiz zu tun! ;) Wir haben zwar regelmäßig unseren Gutschein vom Costa Club eingelöst und einige Male war ich echt froh, dass ich für das Essen nicht extra bezahlen musste. Es war nie schlecht aber hat sich auch nicht besonders vom Hauptrestaurant abgehoben. Außnahme war ganz klar das Steakhaus auf der Atlantica 2010. Weil wir da ein vernünftiges Steak bekommen haben, sind wir sogar noch 2x gegen Bezahlung gewesen. :thumb:

Wir haben Costa auch immer ruhigen Gewissenes weiterempfohlen aber auch das kann ich jetzt nicht wirklich mehr machen, wenn ich selbst nicht mehr überzeugt bin.
Pottwal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pottwal »

Hallo zusammen,
So wie es aussieht, wird es ja bald recht viel Platz auf den Costa Schiffen geben, da keiner mehr mitfahren will, freuen uns schon auf viel Ruhe und Platz .
Gruß Pottwal
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

Pottwal hat geschrieben:Hallo zusammen,
So wie es aussieht, wird es ja bald recht viel Platz auf den Costa Schiffen geben, da keiner mehr mitfahren will, freuen uns schon auf viel Ruhe und Platz .
Gruß Pottwal
Nein, Pottwal,
Da hast du aber was ganz falsch verstanden. Die Klientel auf den Costa Schiffen wird sich ändern. Ob du neben den Schnäppchenjägern Ruhe und Platz ( am Buffet ) finden wirst, das wage ich zu bezweifeln... :D
sumsum
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sumsum »

nele772 hat geschrieben:
Pottwal hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß Pottwal
Nein, Pottwal,
Da hast du aber was ganz falsch verstanden. Die Klientel auf den Costa Schiffen wird sich ändern. Ob du neben den Schnäppchenjägern Ruhe und Platz ( am Buffet ) finden wirst, das wage ich zu bezweifeln... :D

Seh ich auch so, ich frag mich auch was die Strategie der Marketingabteilung ist. Die Richtung ist für mich falsch, nicht noch billiger und noch mehr sparen bei Kleinigkeiten sondern investieren in das was man an treuer Kundschaft hat, wenn die nämlich mal abgesprungen sind und sehen das es auf anderen Schiffen auch toll ist wird es schwierig die Kundschaft zurückzuholen, Preis hin oder her!

Ich habe mal ein tolles Buch gelesen "eine Beschwerde ist ein Geschenk", darin geht es mit Reklamationen umzugehen und ernst zu nehmen!

Am Stammtisch werden ja nur die nervigen Sachen weitergesagt, es heisst etwas negatives macht 10 x die Runde... ;)

Gruss

Claudia
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Raoul Fiebig hat geschrieben: Bei RCI hast Du aber völlig andere Möglichkeiten zu reagieren, wenn die Preise sinken. Beispiel: Wir haben vorletzte Woche eine Buchung angepaßt, bei der der Kategoriepreis von zuletzt > € 8.000,- p.P. auf nur noch knapp > € 1.500,- gesunken ist. Ohne Umbuchen, ohne Stornieren und Neubuchen, einfach mit einem Anruf.

Das ist natürlich eine Ausnahme, und auch bei RCI ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber die Wahrscheinlichkeit, sich später zu ärgern, weil man so "dumm" war früh zu buchen, tritt meiner Erfahrung nach nur in Ausnahmefällen ein.
ja da muss ich aber dann auch immer wieder nachschauen, ob denn der Preis schon gesunken ist, aber klar, wenn man ein gutes Reisebüro hat.... :)

wobei ich mich dann auch frage, wie es sein kann, dass ein Katalogpreis so tief fällt :confused:

wie auch immer, da ich wie gesagt offen bin für alle Reedereien, dürft Ihr mir alle gerne preiswerte Alternativen zu Costa für unseren Sommerurlaub 2016 raussuchen :D zumal die ihre Reisen für diese Zeit noch nicht veröffentlicht haben.
Wir sind zwei Erwachsene und zwei Jugendliche (dann 14 und 16 Jahre alt), und in Bayern sind Sommerferien von 30.07. - 12.09.2016, ich freue mich auf Euere Vorschläge, und bedanke mich schon mal dafür :thumb: :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

msc-costa-fan hat geschrieben:wobei ich mich dann auch frage, wie es sein kann, dass ein Katalogpreis so tief fällt :confused:
...letztlich gibt es bei RCI keine Katalogpreise. Da dummerweise gemäß deutschen Reiserecht "Katalogpreise" im Katalog angegeben werden müssen, stehen dort Preise, die aber in der Praxis überhaupt keine Bedeutung haben.

In diesem speziellen Fall gehe ich von einem Systemfehler als Grund für die Preissenkung aus. Ist im Zweifel aber auch egal. ;)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hareid »

Moin,

den Katalog von November 2015 bis April 2017 kann man nun hier sehen http://www.costacruceros.es/brochure/E/ ... dex.html#1

Gruß
Hareid
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

cool, Danke für die Info :thumb:
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Bei Costa gibt es Katalogpreise - und die sind in Spanien scheinbar ganz schön heftig.

Viele Grüße

Alex
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

nager69 hat geschrieben:Bei Costa gibt es Katalogpreise - und die sind in Spanien scheinbar ganz schön heftig.
das wundert mich immer wieder, dass die Preise in Deutschland fast immer geringer sind, als im restlichen Europa :confused:
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Bei den für mich interessanten Reisen konnte ich jetzt keine übermäßig hohen Preise feststellen. Die Islandreise der Costa neoRomantica liegt bei den Spaniern in der Außenkabine bei rund 3.000 Euro. Da gehen dann aber scheinbar 30% Frühbucherrabatt ab. Die gleiche Reise mit der Fortuna in diesem Jahr kostet bei uns in D ca. 2.500 Euro.
Interessant finde ich auch die regelmäßigen langen Kanaren-Touren der Magica in der warmen Jahreszeit sowie die Touren der neoRiviera Richtung Istanbul kombinierbar mit der Gegenrichtung zu einer 14-Tage-Reise.

Gruß

Dirk
Antworten