Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival Corporation & plc hat heute bei der US-Börsenaufsicht SEC einen umfangreichen Bericht eingereicht, aus dem ich in Auszügen zitieren möchte:
On January 13, 2012, Costa Concordia, a cruise ship owned and operated by Costa, grounded off the coast of Isola del Giglio, Italy and sustained significant damage. Tragically, there were 16 casualties, a number of injuries and 16 people remain missing, as of January 26, 2012. The ship remains grounded and partially submerged off the coast. The cause of the accident is currently under investigation by the Italian authorities.

We are deeply saddened by this tragic event and our hearts go out to everyone affected, and especially to the families and loved ones of those who lost their lives or were injured. They will remain in our thoughts. We are committed to providing full support to the passengers, crew and families of those affected by the accident. We are also working to secure the vessel and continue to use our best efforts to ensure there is no environmental impact.

Following the tragic accident, we announced a comprehensive audit and review of all safety and emergency response procedures across all of our brands to identify lessons learned and best practices to further ensure the safety of all of our passengers and crew. Additionally, the Health, Environment, Safety & Security Committees of the Boards of Directors (“HESS Committees”) are engaging outside industry-leading experts in the fields of emergency response, organization, training and implementation to conduct an audit of all of our emergency response and safety procedures and to conduct a thorough review of the accident.

A damage assessment review of the ship is being undertaken to determine whether the ship can be repaired and what the total cost would be. If the ship is repairable, it is expected to be out-of-service for the remainder of fiscal 2012 if not longer.

The net carrying value of this euro-denominated ship, including ship improvements, at December 31, 2011 was $490 million (at the December 31, 2011 exchange rate or €379 million). We have euro-denominated insurance coverage of $510 million (at the December 31, 2011 exchange rate or €395 million) for damage to the ship with a potential deductible of approximately $30 million as well as insurance for third party personal injury liability subject to an additional deductible of approximately $10 million for this incident. We self-insure for loss of use of the ship.

[...]

After the incident, we significantly reduced our marketing activities. Excluding Costa, our fleetwide booking volumes, subsequent to the incident through January 25, 2012, declined in the mid-teens compared to the prior year, after bottoming out on January 16, 2012. Costa’s booking activity is difficult to interpret because of the significant re-booking activity stemming from the loss of the ship’s use and related re-deployments, however we believe it to be down significantly. Despite these recent trends, we believe the incident will not have a significant long-term impact on our business.

Since the December 20, 2011 guidance, certain events have occurred that will have a material impact on our 2012 results. For those events where the financial impacts can be reasonably estimated, we have quantified them below. In addition, as a result of Costa Concordia’s incident, we anticipate other financial impacts to our business, including lower net revenue yields, that are not possible to reasonably determine at this time. In March 2012, we expect to provide revised 2012 full year earnings guidance, including these financial impacts.
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Cruisemen007 hat geschrieben: Carla C.: 1994 nach Brand abgewrackt
gebaut als „Flandre“ für Compagnie Générale Transatlantique / 1987–1992 als „Carla Costa“

Flavia: 1989 nach Brand abgewrackt
gebaut als „Media“ für Cunard Line

...die beiden sollten wir aber aus dem Costa-Pech rausrechnen, denn die CARLA COSTA gehörte zum Zeitpunkt des Brandes längst zu Epirotiki und hieß PALLAS ATHENA.
Die FLAVIA gehörte seit 1982 zu C.Y. Tung und lag seitdem bis zu ihrem Brand in Hong Kong auf.

Bitte nicht als erhobenen Besserwisserzeigefinger betrachten, aber es soll niemand es so verstehen, daß Costa allzu intensiv vom Unglück geprägt ist.
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisemen007 »

Heutiges Thema in der touristischen Fachpresse (fvw-geschützter Abo-Bereich, deshalb kein Link) ist die Bekanntgabe von Carnival, dass die Umsätze aller Tochtermarken von bis zu 15 % eingebrochen sind. Bei Costa haben die neubuchungen eine absolute Talsohle erreicht.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

"Heutiges Thema in der touristischen Fachpresse" = "Gestriges Thema bei uns" :D
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisemen007 »

Die "wahren" Fachleute hier setzen halt Trends!
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Und was haben die bei Carnival vor dagegen zu tun???
Maxilinde
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Maxilinde »

..die Werbung wieder hochfahren sobald die Umbuchungen abgeschlossen sind.Auch wenn dies jemand als pietätlos empfindet,der Konzern hat Verantwortung gegenüber sehr vielen Mitarbeitern.

Nach Flugzeugunglücken macht die Fluglinie ja auch nicht zu
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Maxilinde hat geschrieben:..die Werbung wieder hochfahren sobald die Umbuchungen abgeschlossen sind.Auch wenn dies jemand als pietätlos empfindet,der Konzern hat Verantwortung gegenüber sehr vielen Mitarbeitern.

Nach Flugzeugunglücken macht die Fluglinie ja auch nicht zu
Es muss weiter gehen..Schaden ist hoch genug....brauchen ja auch nen neues Schiff.--Costa Dream zb. :cool:
PIT
4th Officer
4th Officer

Beitrag von PIT »

@maxilinde...das ist entschieden NICHT Pietätlos.

solche Dinge passieren und es ist ein Anlass drüber nachzudenken, Konsequenzen zu ziehen und es zukünftig besser zu machen.
Die ganze Idee der Kreuzfahrtreisen an sich, wie gestern irgendwo im Privatfernsehen gesehen, infrage zu stellen ist doch kompletter Blödsinn.
meerfan
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von meerfan »

Stevbln hat geschrieben:...brauchen ja auch nen neues Schiff.--Costa Dream zb. :cool:
oder COSTA SOGNO ;)

Wobei gestern die Meldung - allerdings nicht offiziell bestätigt - durch die italienische Presse geisterte, Costa werde alle geplanten Neubauaufträge "einfrieren", einschließlich die der Tochter AIDA. Zumindest bis die Auswirkungen - auch finanzieller Art auf die ganze Gruppe - absehbar sind.

Eigentlich war ja so etwas zu erwarten.

Außerdem soll es keine Feierlichkeiten zur Taufe der Costa Fascinosa geben.

Grüße
Peter
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

meerfan hat geschrieben:
Stevbln hat geschrieben:...brauchen ja auch nen neues Schiff.--Costa Dream zb. :cool:
oder COSTA SOGNO ;)

Wobei gestern die Meldung - allerdings nicht offiziell bestätigt - durch die italienische Presse geisterte, Costa werde alle geplanten Neubauaufträge "einfrieren", einschließlich die der Tochter AIDA. Zumindest bis die Auswirkungen - auch finanzieller Art auf die ganze Gruppe - absehbar sind.

Eigentlich war ja so etwas zu erwarten.

Außerdem soll es keine Feierlichkeiten zur Taufe der Costa Fascinosa geben.

Grüße
Peter

Grins war nicht auf das wort traum bezogen...aber ok netter Name
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Peter,

in der SEC-Meldung von Carnival Coporation & plc vom gestrigen Tag ist davon nicht nur nicht die Rede, sondern alle bestehenden Neubauaufträge der Gruppe sind dort als weiterhin bestätigt aufgeführt.

Die Zuständigen bei Carnival würden sich strafbar machen, wenn sie der SEC gegenüber unwahre Angaben machen würden - es geht hier um Milliardensummen!

Davon abgesehen, müßten den betroffenen Werften horrende Konventionalstrafen gezahlt werden, wenn man die Schiffe - darunter die größtenteils fertiggestellten "AIDAmar" und "Costa Fascinosa" - nicht abnehmen würde.
Maxilinde
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Maxilinde »

@ Peter: das interessiert mich jetzt mal: Deine Quelle für diese Infos....
Raik
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Raik »

im Moment hat Costa/Carnival ein Schiff zu wenig, nicht zuviel. Außerdem ist Aida doch gar nicht betroffen. Und wer weiß was 2015 ist. Carnival ist börsennotiert, sie brauchen neue Schiffe um zu wachsen. Und sie brauchen neue Schiffe um attraktiv zu sein. Wenn dann gäben sie alte Schiffe ab. Fazit: die Meldung halte ich für Quatsch.

Grüße

Kai
Maxilinde
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Maxilinde »

PIT hat geschrieben:@maxilinde...das ist entschieden NICHT Pietätlos.

solche Dinge passieren und es ist ein Anlass drüber nachzudenken, Konsequenzen zu ziehen und es zukünftig besser zu machen.
Die ganze Idee der Kreuzfahrtreisen an sich, wie gestern irgendwo im Privatfernsehen gesehen, infrage zu stellen ist doch kompletter Blödsinn.
Ich halte das ja auch nicht für pietätlos,wahrscheinlich aber einige andere,wenn ich mir einige Zeitungsartikel und Foren so durchlese sollte Carnival ja am besten ausfgelöst werden und Aida ein eigenständiges Deutsches Unternehmen werden(ob dann aber noch dieselben Passagiere mitfahren bei einer zu erwarteten Preisverdopplung?) .... ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

wie u.a. hier gemeldet wird, ist die Suche nach Vermißten im unter Wasser liegenden Teil des Schiffs beendet worden, da sie für die Taucher nicht mehr zumutbar sei.
meerfan
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von meerfan »

Hallo Raoul, Maxilinde und Kai,

um Himmels Willen, ich wollte hier keine Gerüchte in die Welt setzen. Vielleicht hätte ich statt „geplant“ besser „in der frühen Planungsphase“ schreiben sollen. In den wohl aus gleicher Quelle stammenden Artikeln war nur von den geplanten Einheiten mit Auslieferung 2014 und später die Rede. Zur Information wurde aufgeführt welche Schiffe das sind. Das neue bei Fincantieri beauftragte knapp 140.000 Tonnen Flaggschiff und die beiden „großen AIDA’s“ von Mitsubishi Heavy Industries.

Hier sind die beiden Links

http://www3.lastampa.it/cronache/sezion ... tp/440370/

http://www.ttgitalia.com/pagine/La-Cost ... -news.aspx

Ich halte das jetzt nicht für zu abwegig, und nachdem ich das hier
Cruisemen007 hat geschrieben:Heutiges Thema in der touristischen Fachpresse (fvw-geschützter Abo-Bereich, deshalb kein Link) ist die Bekanntgabe von Carnival, dass die Umsätze aller Tochtermarken von bis zu 15 % eingebrochen sind. Bei Costa haben die neubuchungen eine absolute Talsohle erreicht.
gelesen hatte, dachte ich die Meldung passt dazu.

Wäre denn ein „auf Eis legen“ in der frühesten Planungsphase so ungewöhnlich?

Grüße
Peter
Maxilinde
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Maxilinde »

2014 ist übernächstes Jahr,das halte ich nicht mehr für früh,schließlich geht der Katalog dafür Ende dieses Jahres in den Druck,d.h. an den Routen wird jetzt schon gearbeitet.

Zumal diese Verträge unterschrieben sind(schon 2011 für Costa)

Wie die Taufe der Fascinosa verläuft ? Getauft werden muss sie ja,ausserdem ist die Jungfernfahrt schon zienlich ausgebucht,ich persönlich denke einfach das man ein wenig leiser feiern wird und mit einer Schweigeminute der Opfer gedenken wird.
Costa verkauft Kreuzfahrten,man kann nicht erwarten das ab sofort den Passagieren kein Spass mehr geboten werden darf.

Dies ist meine Persönliche Vermutung,allerdings gebe ich auf solche Zeitungsmeldungen nicht mehr sehr viel,nach der Gerüchteküche der letzten Wochen.
Raik
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Raik »

Hallo,

in dem zweiten Artikel ist noch von einer Reihe anderer Faktoren die Rede: Wirtschaftskrise, Nahost-Revolutionen etc. Es wäre sicherlich nicht verwunderlich, wenn man jetzt die Flottenplanung noch einmal überprüft. Andererseits glaube ich nicht an einen deutlichen längerfristigen Einbruch. Und die Concordia wird man ja ersetzen wollen, es scheint nicht dass sie noch einmal in Fahrt kommt.

Grüße

Kai
Karl
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Karl »

Raik hat geschrieben:Hallo,

in dem zweiten Artikel ist noch von einer Reihe anderer Faktoren die Rede: Wirtschaftskrise, Nahost-Revolutionen etc. Es wäre sicherlich nicht verwunderlich, wenn man jetzt die Flottenplanung noch einmal überprüft. Andererseits glaube ich nicht an einen deutlichen längerfristigen Einbruch. Und die Concordia wird man ja ersetzen wollen, es scheint nicht dass sie noch einmal in Fahrt kommt.

Grüße

Kai
Ich und dabei werde ich sicher keine Ausnahme sein, bin gewaltig durch das Verhalten der Schiffsführung und dem Ausbildungsstand der Besatzung der Costa Concordia verunsichert. Bei dieser Reederei werde ich ganz sicher keine Kreuzfahrt buchen wollen.
Ich bin mir mit meiner Frau einig, lieber ein Jahr länger sparen und dann auf einem kleineren und feinerem Schiff eine Reise buchen. Wenn es allein nach mir ginge, dann käme nur noch ein Schiff der Hapag Lloyd in Frage.
Antworten