Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Rhein »

Tschuldigung,

den Artikel konnte ich leider nicht aufrufen, daher mal eine Frage: Wer hat eigentlich die Crew dort eingesperrt, Costa selbst oder vielleicht die Behörden, falls man noch eine Aussage benötigt?? Brasilien, die Philippinen oder Indien liegen ja nicht gerade um die Ecke. Also das "warum" würde mich da schon interessieren ............ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber bei den Verschwörungstheorien der letzten Tage, kommt mir so langsam ein Gedanke: Habt Ihr Euch mal die Bilder von Schettino genau angeschaut??? Kommt Euch das Gesicht nicht irgendwie bekannt vor???? Kann es sein, daß er gar kein Kapitän ist???? Könnte das vielleicht der frühere Sänger Al Bano Power sein (Al Bano und Romina Power)?????? - Das könnte doch eine Erklärung für das Verhalten des Kapitäns sein .................. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

......................... Nehmt das jetzt bloß nicht ernst ;) ;) ;) :wave: :wave:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Rhein hat geschrieben:......................... Nehmt das jetzt bloß nicht ernst ;) ;) ;) :wave: :wave:
Na da hat er aber besser geträllert :cool:
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Du unterstellst letztlich sinngemäß, Costa habe sich mit einem 40-Tonner in eine PKW-Garage retten wollen. :rolleyes:
Dazu nur eine technische Frage: wie tief ist der Hafen eigentlich bzw. hätte es (theoretisch, denn es war ja nicht mehr manöverierfähig) die Möglichkeit gegeben, das Schiff mit dem Bug im Hafen gezielt auf Grund zu setzen? Dass das Schiff jetzt auf Grund liegt, ist ja unter den gegebenen Umständen fast noch als Glücksfall zu bezeichnen. Einige hundert Meter weiter (vom Ufer entfernt) und das Schiff wäre wohl in kurzer Zeit komplett gesunken.

Ist zwar schon lange her, aber bei der Havarie des Schaufelraddampfers Mainz hat meines Wissens nach der Kaiptän ebenfalls (erfolgreich) versucht, diesen noch auf eine Sandbank zu manöverieren.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Costa Serena" passiert Giglio in der Tat in recht großem Abstand auf der Westseite.
landsend
5th Officer
5th Officer

Beitrag von landsend »

Dass Schettino eigentlich Pop- oder Schlagersänger sei, haben ihm auch schon italienische Foristen unterstellt und gleich die passenden Titel aufgeführt. wie ' Ach, Ich muß Dich lassen', 'Nun gehe ich' oder auch 'Babe, I'm gonna leave you /Led Zeppelin.
Inzwischen ist der Zeitplan für die Bergungsarbeiten genannt worden; wenn alles gut geht, sollen sie nach dem Abpumpen des Öls etwa 7-10 Monate dauern. Außerdem ist ein weiteres Video aufgetaucht, daß die Moldavierin Cermontan nach ihrer Rettung im Hafen von S. Giglio zeigt (Corriere della sera).
Was den Prozess anbetrifft, muß man sich, wenn man die Verhandlungen zur Brandkatastrophe der 'Moby Prince' sieht, die von 1991- 2011 dauerten und letztlich keinen Schuldigen fanden, auf eine seehr lange Dauer einstellen, wobei u.U. diejenigen zuletzt verurteilt werden, die unangenehme Fragen stellten. In diesem Fall war es der Journalist, der 2006 unangenehm präzise Fragen nach dem Schiffszustand und nach der Zuverlässigkeit der Radarausrüstung der Moby Prince gestellt hatte und fragte, inwieweit der Kapitän für diese Mängel eine Mitverantwortung trüge (Besitzer der Moby Lines ist Vincenzo Onorato aus Neapel). Ihr Notruf konnte angeblich nicht richtig abgesetzt werden, so daß aus Livorno keine Hilfe kam und 140 Menschen starben. Nur einer wurde gerettet.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Zu Concordia, die Taucher zeigen die Unterwasserfilm ....ich muss sagen *brrrr*, auch wenn ich ein Taucher war (über 200 TG weltweit)...einfach schaurig.
Mein traurigste, aber zugleich interessanteste, Tauchgang war ein Besuch beim Wrack "Salem Express" (ca. 120 Meter lang) im Roten Meer,
dessen erst ein Jahr nach dem Untergang passiert war.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo goll1,

ja das Beispiel der MAINZ von 1956 in Koblenz kann wahrscheinlich hier gut passen. Auch hier hatte der Kapitän (der aber im Unterschied zu Schettino einen HERVORRAGENDEN Ruf hatte) einen kapitalen Fehler begangen. Er lenkte das untergehende Schiff tatsächlich dann noch auf eine Sandbank in der Moselmündung, wo heute der Campingplatz ist, so daß sich die Passagiere noch auf das Oberdeck retten konnten. Mitarbeiter im Maschinenraum, die noch Dampf von den Kesseln abließen, konnten aber nicht mehr schnell genug nach oben kommen :cry: :cry: :cry: . Im übrigen wurde sein Verhalten, das Schiff auf eine Sandbank zu lenken, als strafmildernd gewertet!
Hatte nicht auch der Kapitän der Britannic ähnliches versucht, aber die Sandbank nicht mehr ganz erreicht?

Wie es mir aber momentan ausschaut, wird sich wohl nie klären lassen, ob Schettinos Vorgehen, das Schiff in Richtung der Insel zu steuern, nun bei der Rettung der Menschen einen positiven Effekt hatte oder einen negativen. Dafür rühren beide Seiten zu stark die Werbetrommel ........... :mad: :mad: :mad: :mad:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Mal so von Interesse:

Was passiert bezüglich einer Entschädigung eigentlich mit den Passagieren, die mehr 11.000 pro Person verloren haben? Das sollte ja bspw. im Bereich von Uhren und Schmuck durchaus vorkommen.
toni montana
4th Officer
4th Officer

Beitrag von toni montana »

Die werden sich wohl der Sammelklage in den USA anschließen - da geht es um wesentlich höhere Beträge.
Maxilinde
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Maxilinde »

zum Teil greifen hier ja auch private Versicherungen,z.b. ist der Safeinhalt durchaus auch durch eine erweiterte Hausratversicherung abgedeckt...wer soviel Wertsachen mitschleppt wird wohl auch vorgesorgt haben.Übrigens können diese Versicherungsansprüche auch trotz Entschädigung geltent gemacht werden,also auch im Bereich unter 11000 Euro.
Allerdings sollte jedem bewusst sein das die Concordia nicht gesunken ist und der Safeinhalt durchaus ans Tageslicht kommen kann.....
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Maxilinde hat geschrieben:...z.b. ist der Safeinhalt durchaus auch durch eine erweiterte Hausratversicherung abgedeckt...
...das die Concordia nicht gesunken ist...
...ersteres wage ich hier mal zu bezweifeln.
Die sogenannte Außenversicherung in der Hausratversicherung greift idR nur bei Raub (zB des Handys oder der Kamera auf der Straße) oder bei Einbruchdiebstahl (zB im Hotelzimmer). Bei mir übrigens bis EUR 20.000 und max 6 Monate.
Von beiden Möglichkeiten ist im besagten Fall wohl kaum auszugehen. Man lese also am besten die entsprechenden AGB. ;)
Das Thema "Sinken" eines Schiffes möchte ich hier nicht nochmal neu aufwärmen. :rolleyes:

Gruß Micha
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisemen007 »

Schon etwas gruselig, wenn man die Aufnahmen der Taucher sieht.

Einer meiner interessantesten Tauchgänge ging auch einmal zu einem Costa Schiff, der Bianca C. Diese liegt vor der Küste Grenadas und gilt als "The T...of the caribbean".

Costa hatte ja in der Vergangenheit öfter "Pech" mit Ihren Schiffen:

Bianca C: 1961 nach Explosion und Brand vor Grenada gesunken
gebaut als „La Marseillaise“ für Messageries Maritimes

Carla C.: 1994 nach Brand abgewrackt
gebaut als „Flandre“ für Compagnie Générale Transatlantique / 1987–1992 als „Carla Costa“

Flavia: 1989 nach Brand abgewrackt
gebaut als „Media“ für Cunard Line
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Cruisemen007 hat geschrieben:Schon etwas gruselig, wenn man die Aufnahmen der Taucher sieht.

Einer meiner interessantesten Tauchgänge ging auch einmal zu einem Costa Schiff, der Bianca C. Diese liegt vor der Küste Grenadas und gilt als "The T...of the caribbean"...
Schön, daß man hier noch ein Taucher kennenlernen darf :wave:...aber seit 2002 habe ich nicht mehr getaucht.
alex4824
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alex4824 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

es sieht derzeit so aus als fahre die "Costa Serena" diesmal westlich an Giglio vorbei.

Sie geht übrigens nach dem morgigen Ende ihrer Kreuzfahrt in der Tat für einen geplanten Werftaufenthalt ins Dock.

Hallo!
Wir sind soeben auf der Heimreise von der Costa Serena.
Es wurde uns bereits im Today angekündigt, dass die Route geändert wurde, da man aus Respekt nicht an der havarierten Concordia vorbei fahren wollte. Den genauen Wortlaut kann ich dann morgen posten. Man hat auch tatsächlich nur von weitem die Lichter der Küste sehen können.

Die Serena geht ins Trockendock nach Marseille und bekommt eine Kinoleinwand in die Sportbar. Außerdem steht eine gründliche Reinigung durch die Besatzung an. Ein Teil fährt nach Hause und hat zwei Wochen "Urlaub" so zB unsere deutsche Hostess.
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruisemen007 »

Na so langsam begreifen die Oberen von C. dann wohl doch, was "Fingerspitzengefühl" ist...
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Cruisemen007 hat geschrieben:
Costa hatte ja in der Vergangenheit öfter "Pech" mit Ihren Schiffen:

Bianca C: 1961 nach Explosion und Brand vor Grenada gesunken
gebaut als „La Marseillaise“ für Messageries Maritimes

Carla C.: 1994 nach Brand abgewrackt
gebaut als „Flandre“ für Compagnie Générale Transatlantique / 1987–1992 als „Carla Costa“

Flavia: 1989 nach Brand abgewrackt
gebaut als „Media“ für Cunard Line
Nicht zu vergessen:

Columbus C: 1984 rammte sie einen Wellenbrecher vor Cádiz, schaffte es aber noch in den Hafen, wo Passagiere und Besatzung evakuiert werden konnten, bevor das Schiff im Hafenbecken versank.
Gebaut war sie als MS Kungsholm.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Auch ein Fall wo der Kapitän und ein großer Teil der Besatzung versagten:

Der Brand der Yarmouth Castle 1965.

Im ersten Rettungsboot (das Platz für 55 Personen hatte) das das Schiff verlies, befanden sich 24 Personen, darunter der Kapitän. Von den 24 Pesonen waren nur 4 Passagiere.
In dem zweiten und dritten Rettungsboot befanden sich nur Besatzungsmitglieder. Nur 6 von 14 Rettungsboote konnten zu Wasser gelassen werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yarmouth_Castle_(Schiff)

http://perdurabo10.tripod.com/ships/id59.html

Vor Jahren kam im Fernsehen ein Tatsachenbericht über das Unglück.

Das Unglück wurde auch als Ballade in der Popmusik verarbeitet:

http://www.youtube.com/watch?v=HwRHTy4WCQs
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Man spricht jetzt offen von abwracken, das Monate dauern wird :cry: (auch wenns ein Schuhkarton ist) ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

derzeit ist dies alles Spekulation. Es werden nun erst einmal Angebote für die Bergung eingeholt.
Antworten