Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

ähnliches Bild auf der Celebrity Edge vergangene Woche: die Besatzung trug sehr konsequent Maske, es sei denn, man stand mit Mikro auf der Bühne und machte gerade eine Ansage oder eine Moderation (wie Cruise Director, Kapitän oder Animateure). Die Passagiere zu 99% nicht, ich also auch nicht. Man bemerkte allerdings keinerlei Krankheitssymptome in auffälligerem Maße, das Schiff war bei weitem nicht ausgebucht (ca. 1300 Passagiere) und das allgemeine Hygieneverhalten an Bord ein Träumchen. Und das, ohne Passagiere zu Social Distancing ermahnen zu müssen oder mit erhobenem Zeigefinger auf das Händewaschen hinzuweisen. Alle haben gerne mitgemacht, so soll das sein.
momo35 hat geschrieben: 07.09.2022 10:51Im Transferbus von Venedig nach Ravenna gab es keine Maskenpflicht. Der Bus war, bis auf wenige Plätze auf der Hinfahrt, und auf der Rückfahrt voll besetzt
Das überrascht mich jetzt. Wir machten nach der Ausschiffung in Civitavecchia den Celebrity-Ausflug zu den Vatikanischen Museen und Petersdom mit City-Drop-Off und die Reiseführerin vergatterte uns, während der ganzen Fahrt im (spärlich besetzten) Reisebus die FFP2-Maske zu tragen, die uns am Vorabend auf die Kabine geliefert wurde. Begründung: bis Ende September sei das in Italien in Bussen gesetzliche Pflicht, würden wir es nicht tun und kontrolliert werden, stünde ihre Lizenz auf dem Spiel.

Viele Grüße
Andreas
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Passat »

@CrownPrince

Kannst du noch etwas zum geforderten Impfstatus bzw. deren Kontrolle zu Beginn der Kreuzfahrt sagen?
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Wir sind am Montag von der Celebrity Constellation zurückgekommen. Es waren nur 1100 Gäste an Bord. Wie bereits geschrieben, trugen alle Mitarbeiter eine FFP2 Maske. Wir zu Beginn auch. Wir hatten in Neapel einen Ausflug gebucht, Maske war freiwillig, wir trugen wieder eine. Auch als wir vom Schiff mit dem Shuttle von Ravenna nach Bologna fuhren (außer uns praktisch keiner) sowie im Flughafen. Auf dem Flug sowieso. Wir sind 4 x geimpft und haben nun außer schönen Erinnerungen auch Corona mitgebracht und sitzen nun zu Hause in Quarantäne. Mein Mann hat keine Symptome, meine sind grippeartig, werden aber langsam besser.

Nun dürfen alle ungetestet an Bord, das wird interessant.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CrownPrince »

Passat hat geschrieben: 07.09.2022 14:00 @CrownPrince

Kannst du noch etwas zum geforderten Impfstatus bzw. deren Kontrolle zu Beginn der Kreuzfahrt sagen?
Klar. Man erhielt im Vorfeld praktisch im Wochenrhythmus Erinnerungsmails von Celebrity. Diese versuche ich mal knapp zusammen zu fassen: Um cruisen zu dürfen, muss man ab 18 und älter vollständig geimpft sein, je nach Impfstoff 1x bzw. 2x. Kreuzimpfungen werden auch akzeptiert. Die Kombination Erstimpfung und Genesenenzertifikat gilt auch. Booster wird stark empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Dazu muss ein negativer Antigentest bei Einschiffung vorgelegt werden, der max. 48 Stunden alt sein durfte (letztere Regelung ist glaube ich mittlerweile ausgelaufen), bei Ungeimpften darf der Antigentest maximal 24 Stunden alt sein oder wird im Terminal gemacht. Alles wurde bei Einschiffung freundlich aber genau kontrolliert. Mit Scan.

Falls ich das zu verkürzt oder nicht vollständig dargelegt habe, darf mein Beitrag gerne ergänzt werden. Ich selbst bin vollständig geimpft und seit letztem November geboostert, also habe ich diese Mails nicht im Detail lesen und mir nicht zu viele Gedanken machen müssen - außer bis zur Einschiffung negativ zu bleiben! Deshalb habe ich das derzeit unbeschreibliche Chaos an meinem Heimatflughafen gemieden, bin mit dem Auto bis Trento gefahren und von dort mit dem höchst komfortablen "Italo" in gut 4 Stunden nach Rom gereist. Sehr empfehlenswert!

Übrigens: Die Edge soll diese Woche mit 2000 Passagieren unterwegs sein. Das ist derzeit die Maximalbelegung, denn die Crew ist immer noch reduziert und soll nach deren Aussage einzeln die Kabinen bewohnen.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CrownPrince »

FlotteLotte hat geschrieben: 07.09.2022 14:54 Wir sind 4 x geimpft und haben nun außer schönen Erinnerungen auch Corona mitgebracht und sitzen nun zu Hause in Quarantäne. Mein Mann hat keine Symptome, meine sind grippeartig, werden aber langsam besser.
Tut mir leid, das zu hören. Ich wünsche Gute Besserung. Haben Euch in Civitavecchia ja gesehen, immer noch äußerlich ein schönes und gepflegtes Schiff, die Connie. Aber ich muss sagen, der fast doppelte Preis der Edge war dennoch gerechtfertigt. Beeindruckendes Schiff.

Viele Grüße
Andreas
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Wir waren begeistert von der Connie - sehr schöne Kreuzfahrt. Wir sind noch unsicher, ob uns die neuen Balkonkabinen der Edgeklasse zu sagen. Ist aber off topic.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Passat »

@CrownPrince

Danke für die ausführlichen Informationen. Wir wollen im September auch noch auf die Edge.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CrownPrince »

Gerne @Passat. Ich beneide Euch ehrlich und wünsche eine wunderschöne Kreuzfahrt. Kannst ja anschließend kurz berichten, speziell was den Getränke- und Barservice betrifft. Das war der einzige Punkt (besonders an den Deckbars) an dem man die reduzierte Besatzungsstärke der Edge tatsächlich bemerkte.
FlotteLotte hat geschrieben: 07.09.2022 16:24Wir sind noch unsicher, ob uns die neuen Balkonkabinen der Edgeklasse zu sagen. Ist aber off topic.
Bisschen off topic sollte erlaubt sein, solange es nicht völlig aus dem Ruder läuft ;) Ja, an diesen Infinity-Balkonkabinen scheiden sich die Geister sehr. Ich finde es erstmal klasse, dass ihr Design hilft, den Treibstoffverbrauch des Schiffs maßgeblich reduzieren. Ein paar "normale" Balkonkabinen (mit rundem Ausschnitt) gibt es ja auch noch. Aber mich betraf das nur am Rande: wir hatten Innenkabine gebucht und beim Betreten dieser warf ich jeglichen Gedanken im Vorfeld an ein Upsell sofort über Bord. Die Innenkabinen der Edge sind einsame Spitze und waren auf diesem unglaublich spannenden Schiff eine Oase der Ruhe für uns. Wäre zu den ganzen aufregenden Features an Bord noch betörender Meerblick auf der Kabine dazugekommen, wäre das eine Reizüberflutung gewesen, die mich narrisch gemacht hätte.

Viele Grüße
Andreas
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bei AIDA entfällt die Impfpflicht ab 17. September auf fast allen Reisen (alles unter 16 Tagen). Damit dürfte AIDA der Vorreiter in Europa sein.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

kofferradio hat geschrieben: 08.09.2022 18:09 Bei AIDA entfällt die Impfpflicht ab 17. September auf fast allen Reisen (alles unter 16 Tagen). Damit dürfte AIDA der Vorreiter in Europa sein.
Das ist genau das Gegenteil dessen, was uns Aida angekündigt hat für unsere 7-Tage-Reise, angezogene Regel für Reisen an ab 17.09.: mindestens geboostert oder doppelt geimpft + Genesennachweis.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

See hat geschrieben: 08.09.2022 21:27
kofferradio hat geschrieben: 08.09.2022 18:09 Bei AIDA entfällt die Impfpflicht ab 17. September auf fast allen Reisen (alles unter 16 Tagen). Damit dürfte AIDA der Vorreiter in Europa sein.
Das ist genau das Gegenteil dessen, was uns Aida angekündigt hat für unsere 7-Tage-Reise, angezogene Regel für Reisen an ab 17.09.: mindestens geboostert oder doppelt geimpft + Genesennachweis.
Ja, deswegen kam die Entscheidung heute durchaus überraschend. Man möchte (oder kann) wohl im Winter nicht auf die 20% Ungeimpften verzichten... Im Sommer wurden die Schiffe auch ohne diese voll.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2021 23:06

unterschiedliche Maskenpflichten: Warum?

Beitrag von Seekater »

Ihr Lieben,

ich habe hier mehrfach vom Unverständnis über unterschiedliche Maskenpflichtregelungen insbesondere beim Vergleich Flug mit Bus/Bahn und Kreuzfahrtschiff gelesen. Daher mal ein paar sachliche Abgrenzungen hierzu:
  • Flugzeug
    hat eine luftdichte und druckfeste Kabine, ohne eine "Klimaanlage" sterben wir im Flugzeug sehr schnell auf Reiseflughöhe. Ohne eine "Klimaanlage" fliegt kein Flugzeug ("TÜV"). Im Flugzeug sitzen wir meist an festen Plätzen, was Voraussetzung zum Start ist.
  • Bus/Bahn
    Eine Klimaanlage ist Komfort-merkmal, manche sind gut, manche sind schlecht. Zum Bus-/Bahnfahren nötig ist keine Klimaanlage, kein TÜV kümmert sich darum. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fahren Bus/Bahn schon einmal mit defekter Klimaanlage. Auch das kümmert keinen TÜV. Und "übervolle Busse/Züge mit Sardinendosen-Charakter" gibt's auch.
  • Kreuzfahrtschiff
    Auch hier ist die Klimaanlage Komfortmerkmal, wenngleich ein weiter verbreiteteres als in Bus/Bahn. Auch hier kann ein Schiff auch mit defekter Klimaanlage ablegen (wenngleich dies weniger ratsam ist). Und den "Sardinen-Dosen-Charakter" wie beim Bus dürfte es an Bord auch nicht geben. Zusätzlich kann man - auch während der Fahrt - in's Freie gehen.
Unter diesen Aspekten ist es für mich sehr wohl nachvollziehbar, warum in Bus und Bahn weiterhin Maskenpflicht herrscht, im Flugzeug dagegen nicht.

Auch die "wechselnde Lage" im Kreuzfahrtschiff kann ich gut nachvollziehen (im Restaurant, essend ohne Mundschutz für längere Zeit am selben Platz, mit denselben Nachbarn versus einem kaum riskanten Spaziergang an Oberdeck im Freien). Vorschriften von außen sind daher schwierig.
Die Infektionsgefahr an Bord hängt im hohen Maße vom Publikum selbst ab - Passagiere mit Virus-erfahrenem Immunsystem und Verhalten gefährden sich und andere weniger als Passagiere mit einem untrainierten Immunsystem, die jetzt zu ihrem Verhalten vor Auftreten des Virus zurückkehren wollen. Das gilt natürlich im gleichen Maß für die Besatzung, für die jedoch Verhaltensregeln leichter durchsetzbar sind.

Vielleicht sind für den einen oder anderen von Euch diese Dinge hilfreich.

SG
Seekater
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@Seekater,

inzwischen gibt es allerdings auch diverse Studien, die belegen, dass die ach so tolle HEPA-Filter Klimaanlage in Flugzeugen nur wenig dazu beiträgt, Ansteckungen zu verhindern. Dies wurde u.a. in Italien an USA Flügen untersucht. Damals musste bei Ankunft in Italien noch ein Test gemacht werden und es wurden keine Masken getragen. Sitzt neben Dir oder in den Reihen vor oder hinter Dir eine infizierte Person, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nicht gerade niedrig.

Auch ohne Pflicht bleibe ich in allen Situation, in welchen Menschen eng aufeinander treffen, lieber bei der Maske.

Gruß

Carmen
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

kofferradio hat geschrieben: 08.09.2022 21:36
See hat geschrieben: 08.09.2022 21:27
kofferradio hat geschrieben: 08.09.2022 18:09 Bei AIDA entfällt die Impfpflicht ab 17. September auf fast allen Reisen (alles unter 16 Tagen). Damit dürfte AIDA der Vorreiter in Europa sein.
Das ist genau das Gegenteil dessen, was uns Aida angekündigt hat für unsere 7-Tage-Reise, angezogene Regel für Reisen an ab 17.09.: mindestens geboostert oder doppelt geimpft + Genesennachweis.
Ja, deswegen kam die Entscheidung heute durchaus überraschend. Man möchte (oder kann) wohl im Winter nicht auf die 20% Ungeimpften verzichten... Im Sommer wurden die Schiffe auch ohne diese voll.
Ich denke das sind nicht „nur“ die 20% Ungeimpfte. Es sind nunmal viele nicht bereit sich immer und wieder impfen zu lassen. Kenne genug die beim Boostern nicht mehr mit gemacht haben. Und wenn die dann auch noch wegfallen und storniert haben war es wirtschaftlich nur logisch die Regel zu lockern.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

FlotteLotte hat geschrieben: 07.09.2022 14:54 Wir sind 4 x geimpft und haben nun außer schönen Erinnerungen auch Corona mitgebracht und sitzen nun zu Hause in Quarantäne. Mein Mann hat keine Symptome, meine sind grippeartig, werden aber langsam besser.
Nun dürfen alle ungetestet an Bord, das wird interessant.
Hallo, genauso ist es meiner Schwägerin +Schwager ergangen, welche am beide (ungeachtet der Impfungen und Testungen vor Einschiffung) dann am 2.Tag nach der Ausschiffung von einer Nordlandfahrt am letzten Wochenende , dann daheim diese Woche symptomatisch Corona erkrankt sind (mit Symptomen , wie bei heftiger Grippe und positiv PCR)
Wir haben gern Seereisen unternommen, aber auch früher schon ,hat mir das Restrisiko, sich auf dem Schiff ein Virus einzufangen ,nicht behagt.

Eigentlich hatten wir die Hoffnung, dass es jetzt nach der Pandemie evtl durch geeignete Massnahmen der Reedereien, ein kleineres Risiko dafür an Bord geben könnte. Scheint nicht so zu sein.
Da wir noch voll berufstätig sind ,und bisher die Pandemie ohne jegliche Erkrankung überstanden haben, werden wir mit KF weiter einfach abwarten. Uns ist einfach nicht danach ,im kostbaren Urlaub krank zu werden !, Unsere persönliche Nutzen-Risiko Abwägungs Ampel für KF steht somit leider weiter auf rot , Schade , aber es gibt Schlimmeres!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Equinox hat geschrieben: 10.09.2022 08:50 Ich denke das sind nicht „nur“ die 20% Ungeimpfte. Es sind nunmal viele nicht bereit sich immer und wieder impfen zu lassen. Kenne genug die beim Boostern nicht mehr mit gemacht haben.
Dann hätten sie aber auch die "doppelt geimpft"-Impfpflicht bestehen lassen können. Die komplette Abschaffung geht ja schon ne Stufe weiter.

Eine "uptodate"-Impfpflicht gibts es aktuell von den Kreuzfahrtländern nur in Qatar. Das wird noch interessant für TC und MSC, wenn diese Regel nicht noch wegfallt. Denn damit fallen sehr viele potentielle Kunden durchs Raster.

AIDA fährt Qatar nicht an...
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

fneumeier hat geschrieben: 10.09.2022 08:16 (...)inzwischen gibt es allerdings auch diverse Studien, die belegen, dass die ach so tolle HEPA-Filter Klimaanlage in Flugzeugen nur wenig dazu beiträgt, Ansteckungen zu verhindern. (...) Sitzt neben Dir oder in den Reihen vor oder hinter Dir eine infizierte Person, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nicht gerade niedrig.

Auch ohne Pflicht bleibe ich in allen Situation, in welchen Menschen eng aufeinander treffen, lieber bei der Maske.
Lb. Carmen,
danke für die Info. Ich sehe das genauso und trage bei längerer Nähe zu vielen Menschen immer Maske, egal wann und wo. Einzigste Ausnahme wäre wenn alle getestet sind, doch wo gibt's das aktuell noch.....
SG
Seekater
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Traveller »

Noch eine Frage zu Testifly. Am Ende steht Zertifikat erstellen. In welchem Format ist das Zertifikat (pdf)? Kann ich es dann ausdrucken?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Traveller hat geschrieben: 10.09.2022 15:40 Noch eine Frage zu Testifly. Am Ende steht Zertifikat erstellen. In welchem Format ist das Zertifikat (pdf)? Kann ich es dann ausdrucken?
Ja, man erhält ein pdf, das man natürlich auch ausdrucken kann.

Gruß

Carmen
Traveller
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2011 18:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Traveller »

Hallo Carmen,
vielen Dank.
Ein schönes Wochenende.

Gruß
Traveller
Antworten