Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

Als ungeimpfter braucht man nun einen Test.
Geimpft gar nichts mehr bei NCL.
Gut so....jetzt noch die doofe Maske weg im Flieger und gut...
Unsere liebe Regierung braucht ja auch keine zu tragen
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Diddn hat geschrieben: 01.09.2022 12:04 Für mich ist das Urteil ebenfalls absolut unverständlich und dies hätte, so es denn Bestand hätte - ganz abseits von der Corona-Thematik weitreichende Auswirkungen auf Reiseveranstalter und auch auf Reiseversicherungen. Im Ergebnis müsste ein Reiseveranstalter zukünftig eine Volluntersuchung bei einem Mediziner für jede Reise in Auftrag geben und vom Ergebnis der Untersuchung die Annahme der Reisebuchung abhängig machen. Diese Kosten, sowie die Kosten der dann wohl vom Reiseveranstalter abzuschließenden Rücktritts- und Abbruchversicherung, würden auf den Reisepreis aufgeschlagen werden müssen. Das wäre das Aus für die organisierte Reise.
Es gibt ja bisher nur die Pressemitteilung des BGH und noch nicht das vollständige Urteil, https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi- ... pm&Blank=1

Es gilt weiterhin "unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände" die nicht bei Buchung bekannt waren. Daraus allgemeine medizinische Untersuchungen zu Reiserisiken zu folgern ist nun wirklich übertrieben. Aber ja das müssen Veranstalter natürlich in ihre Risikokalkulation einrechnen.
Ist doch aber auch nichts neues. Die großen Kreuzfahrtanbieter haben doch mit Sicherheit auch ihre Statistiken zu Fahrtgebieten, Gästestruktur, medevacs, entgangenen Kosten für ausgefallene Landausflüge, Boardguthaben für restliche Passagiere als Entschädigung usw.

Die Feststellung, dass der Risikoeintritt nicht bereits feststehen muss sondern die Entschädigungsansprüche des Veranstalters auch wegfallen wenn es zu "erheblichen und nicht zumutbaren Risiken" kommt ist positiv für die Verbraucher. Aber das Karma für nicko und co hat erst bei "Prognose aus der Sicht eines verständigen Durchschnittsreisenden" richtig zugeschlagen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Live vom Flughafen Schipol / Amsterdam nach der Taufreise der Norwegian Prima:

Wir brauchten für die Reise von Reykjavik nach Amsterdam keinen Test bei NCL, allerdings mussten noch alle geimpft sein. NCHL hat die Maskenpflicht für die Crew aufgehoben (hatte das kurz vor der Reise in einer Regent Gruppe auf FB bereits gelesen). Entsprechend trug fast keiner von der Crew eine Maske. Wir haben die Maske jedenfalls dann immer getragen, wenn es eng wurde, insbesondere eben auch im Theater.

Zu TestyFly: Ich hatte einen brandneuen Reisepass, der mit dem Einreisestempel in die USA sozusagen "entjungfert" wurde (und inzwischen habe ich ein 90 Tage Schengenvisum aus Irland :lol: - hat nicht jeder EU-Bürger bekommen, von den drei irischen Beamten, die an Bord waren). Ich hatte kein Problem mit der Anerkennung des Reisepasses bei TestiFly. Man sollte etwas haben, auf dem das Handy sicher steht (ich hab einen Selfiestick mit Tripod Funktion, das passte). Wir hatten den Test sozusagen um 22 Uhr deutscher Zeit gemacht und bekamen das Ergebnis am nächsten Tag kurz vor 8 Uhr deutscher Zeit (was wir aber einkalkuliert hatten und bei uns passte).

Zur Situation in Amsterdam: Wir bekamen erst einmal einen leichten Schreck, als sich eine Schlange quer durch das Gebäude zog, nur um die Rolltreppe hoch zum Check-in Bereich zu erreichen. Das ging allerdings fix, jemand kontrollierte nur, ob man tatsächlich dort richtig ist. Der Check-in war in wenigen Minuten erledigt. Ich war bereits bei der LH per App online eingecheckt und musste nur noch am Automaten meinen Koffer abgeben. Bei der Sicherheitskontrolle hieß es 10 - 15 Minuten Wartezeit. Es war knapp eine halbe Stunde. Da sie dort aber auch die Geräte haben, bei denen man nichts aus dem Handgepäck auspacken muss, ging das tatsächlich flott durch. Tja, nun habe ich 6,5 Stunden bis zu meinem Flug (o.k., inzwischen noch 5 Stunden). Ich hätte locker den 11:05 Uhr Flug erreichen können, hatte aber sicherheitshalber den 15:35 Uhr gebucht. Also darf ich nun warten und mir die Zeit vertreiben. Ein Mitreisender (der auch noch zwei weitere Reisen an Bord bleibt) hat allerdings auf dem Weg nach Reykjavik seinen Koffer hier in Amsterdam "verloren". Niemand ist in der Lage, den - sehr auffälligen - Koffer auszuliefern wegen Personalmangels. Der Mitreisende weiß zudem dank Airtag, wo sich der Koffer befindet. Er wollte heute zum Airport fahren und seinen Koffer suchen lassen. Mal sehen, ob es unsere Koffer dann beide nach München schaffen.

Gruß
Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 03.09.2022 10:29 NCHL hat die Maskenpflicht für die Crew aufgehoben (hatte das kurz vor der Reise in einer Regent Gruppe auf FB bereits gelesen). Entsprechend trug fast keiner von der Crew eine Maske.
Hatte mich auf den Fotos von der Reise schon gewundert. ;-)
Gerüchteweise hat auch TC die Maskenpflicht für die Crew zumindest auf einzelnen Schiffen aufgehoben. Kann das jemand bestätigen?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 337
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von APZG »

kofferradio hat geschrieben: 03.09.2022 13:55
Gerüchteweise hat auch TC die Maskenpflicht für die Crew zumindest auf einzelnen Schiffen aufgehoben. Kann das jemand bestätigen?
Wir waren auf vom 21.08.-24.08. auf der Mein Schiff 1 dort war die Crew komplett mit Maske.

Gruß
André
SteffiLindau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2022 12:34

Corona

Beitrag von SteffiLindau »

Hallo,
wir waren jetzt 2 Wochen auf der Poesia.
Die kann sagen, dass die wenigsten Passagiere sich an irgendwelche Corona Regeln halten.
Ich hatte das Gefühl, dass in der 2.Woche das halbe Schiff mit Corona infiziert war. Geniest und gehustet wurde überall, keine Armbeuge oder Maske.
Bitte tragt Maske im Fahrstuhl, im Theater oder auf den Ausflügen. Zumal sehr viele ältere Menschen an Bord waren. Diese machen sich aber meist nix aus Niesen in die Armbeuge oder Maske, selbst wenn sie stark erkältet sind.
Ein großes Lob gilt der Besatzung- sie tragen alle Maske und desinfizieren den ganzen Tag.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Corona

Beitrag von msc-costa-fan »

woran machst du das fest, dass das halbe Schiff gefühlt mit Corona infiziert war??
man kann ja auch mal nur Husten, Schnupfen, bzw. eine Erkältung haben...

so was gab es sogar schon vor Corona-Zeiten :wave:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Corona

Beitrag von msc-costa-fan »

weiterhin denke ich sollte der Thread geschlossen werden, es gibt ja schon einen (sogar sehr großen) zum Thema Kreuzfahrt und Corona
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

BTW, beide Koffer haben München erreicht, einer davon beschädigt. Mal sehen, was die KLM anbietet. Ansonsten des übliche Chaos in Amsterdam... Mein Gate für den LH Flug wurde drei Mal geändert (einmal ganz ohne jegliche Info). Der KLM Flug durfte einmal quer durch den Flughafen rennen, als es plötzlich hieß, dass eine andere Maschine eingesetzt werden muss.

War schon etwas seltsam, wieder die Gesichter der Crew zu sehen. Und nein, wir waren zwar einige der Wenigen aber nicht die Einzigen, die Maske trugen, auch einige der Amerikaner trugen Maske, jedenfalls wenn es eng wurde.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2039
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Corona

Beitrag von msc-costa-fan »

msc-costa-fan hat geschrieben: 04.09.2022 09:44 weiterhin denke ich sollte der Thread geschlossen werden, es gibt ja schon einen (sogar sehr großen) zum Thema Kreuzfahrt und Corona
diese Aussage bezog sich auf den eigens erstellten Thread....
leoniejette
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2019 15:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von leoniejette »

Biene77 hat geschrieben: 01.09.2022 20:58 Hallo zusammen,

Wir sind am 13. August nach Miami geflogen am 20. August auf die MSC Seashore gegangen.

Dank dem Tipp mit Testifly haben wir viel Geld beim Corona Test gespart. Miami hätte der Test ab 75 € gekostet pro Person.

Allerdings muss ich sagen dass der Test mit Testifly etwas nerven aufreibend war. Bei mir und meiner Tochter hat der Test sofort funktioniert. Bei meinem Mann und Sohn gab es allerdings Probleme. Testifly hat den Reisepass nicht anerkannt. Das Problem lag daran, dass die Reisepässe ganz neu erst Juli ausgestellt wurden.
Nach einer kurzen E-Mail an Testifly wie das weitere Vorgehen sein soll, wurde uns mitgeteilt dass die Tests über meinen Reisepass laufen aber dann mit dem Namen von meinem Sohn und Mann abgeändert wird. Dies war ja auch kein Problem da ja beide jeweils vor der Kamera waren.

Diejenigen die einen neuen Reisepass haben, sollten vielleicht vorher zu Hause testen ob es funktioniert. Ansonsten steht man eventuell doch blöd da.

Die Einschiffung hat dann problemlos geklappt. Jetzt befinden wir uns in der zweiten Woche unserer Karibik Kreuzfahrt. Leider ist aber seit letzten Sonntag meine Tochter in Quarantäne. Da sie noch keine 21 ist, ist mein Mann mit ihr in freiwillige Isolation gegangen. Jetzt hoffen wir, dass sie morgen frei getestet wird weil wir am Samstag nach Hause fliegen wollen.
Ansonsten kann ich nur sagen dass die Reise sehr schön war. Die Shows waren qualitativ um einiges besser als in Europa. Auch das Essen war sehr gut.
Musstet ihr euch denn zwischen den 2 Wochen noch testen? Dann wart ihr bestimmt mit die letzten, denn jetzt gibt es keine Tests mehr zwischen den beiden Reisewochen. Wir fliegen im Oktober nach Miami.

Viele Grüße
leoniejette
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2019 15:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von leoniejette »

Bei MSC und Abfahrten ab Miami müssen USA Amerikaner keinen negativen Test mehr vorzeigen. Auch nicht bei 7 Tageskreuzfahrten.
Außerdem ist es jetzt ungeimpften Amerikanern erlaubt aufs Schiff zu gehen. Die dann aber mit negativem Test.

Alle anderen auch Canadier müssen weiterhin einen negativen Test der nicht älter als 3 Tage ist vorweisen.

Nur zur Info 😊
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Maskenpflicht im Flugzeug fällt nun auch in Deutschland. Damit bleibt Spanien.

Im Bahn-Fernverkehr ist die Pflicht damit eigentlich auch nicht mehr zu halten. Mal schauen, wann das die Koalition feststellt.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

Weiss jemand wie es von DE nach Portugal aussieht?
In Portugal ist die ja gestrichen.....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

MarkusToe hat geschrieben: 05.09.2022 18:48 Weiss jemand wie es von DE nach Portugal aussieht?
In Portugal ist die ja gestrichen.....
Noch gilt die Maskenpflicht für alle Flüge von und nach Deutschland - egal, was im anderen Land gilt.

In den Niederlanden gilt auch keine Maskenpflicht für Flüge. Mein LH Flug von Amsterdam nach München hatte Maskenpflicht, auf die auch extra am Gate hingewiesen wurde. Im Flieger wurden Masken verteilt. Auf dem KLM Flug wurde das Ganze hingegen etwas "lockerer" gesehen ;-).

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

MarkusToe hat geschrieben: 05.09.2022 18:48 Weiss jemand wie es von DE nach Portugal aussieht?
In Portugal ist die ja gestrichen.....
Welche Airline?
Lufthansa wird sie durchsetzen, bei Eurowings hängt es von der Crew ab, bei Ryanair und TAP kannst du inzwischen in aller Regel machen, was du willst.

Offiziell besteht natürlich (noch) Maskenpflicht.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1324
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Bei RCI weiß die linke Hand nicht was die rechte macht.
Für Transatlantik von Europa nach USA heißt es für Geboosterte auf zwei Websiten unterschiedlich einmal mit Booster up to date, egal wie lange her, anderes mal mit Booster, darf maximal 270 Tage her sein.
Unterschied Test up to Date 72 h, nicht up to date 24 h.
Nachdem ich das meinem Reisebüro aufgezeigt habe und die das auch gesehen haben, haben die direkt bei RCI die nachgefragt.
Schriftlich kam die Antwort, mit Booster immer up to date, egal wie lange her, aber Test maximal 48 h alt.
Was sich auf keiner Website findet.:)
Totales Chaos in der Kommunikation.
Für mich ist das wichtig, da wir am Vortag, einem Sonntagabend anreisen und Montagmorgen nach einem Test in Civitavecchia rumrennen müssten.
Mit 48 h komme ich klar. Vielleicht ändert es sich noch einmal.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

Flug nach Faro ist am 11.9 mit Tuifly...
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 485
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Corona

Beitrag von Frawi »

Wir waren vom 21. bis 28.8. auf der Poesia (die Ostsee-Tour) und unsere Erfahrungen sehen teilweise völlig anders aus.
SteffiLindau hat geschrieben: 04.09.2022 08:47 Die kann sagen, dass die wenigsten Passagiere sich an irgendwelche Corona Regeln halten.
Allerdings muss man sagen, dass es eigentlich ja keine Corona-Regeln mehr bei MSC gibt - außer ein paar Empfehlungen. Und Empfehlungen werden ja traditionell ignoriert.
SteffiLindau hat geschrieben: 04.09.2022 08:47 Ich hatte das Gefühl, dass in der 2.Woche das halbe Schiff mit Corona infiziert war. Geniest und gehustet wurde überall, keine Armbeuge oder Maske.
Mich hat sehr überrascht, dass ich bis zum Ende "unserer" Woche (also eurer ersten Woche) niemanden auffällig viel habe husten oder niesen sehen. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass wir öffentliche Innenbereiche gemieden haben, so gut es irgendwie ging: also nur zügige Besuche im Buffet-Restaurant (statt stundenlangem Sitzen im Service-Restaurant), bis auf einmal kein Theaterbesuch, keine Besuche der Innenbars ...
SteffiLindau hat geschrieben: 04.09.2022 08:47 Ein großes Lob gilt der Besatzung- sie tragen alle Maske
Viele aber nur als Kinnwärmer. :)
SteffiLindau hat geschrieben: 04.09.2022 08:47 Bitte tragt Maske im Fahrstuhl, im Theater oder auf den Ausflügen.
Dem können wir uns nur anschließen. Wir haben in Innenräumen eigentlich fast immer Maske getragen - gefühlt waren wir damit die einzigen.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von momo35 »

Wir waren bis Sonntag auf der Brilliance otS. Im Transferbus von Venedig nach Ravenna gab es keine Maskenpflicht. Der Bus war, bis auf wenige Plätze auf der Hinfahrt, und auf der Rückfahrt voll besetzt, wir waren die Einzigen mit Maske. Die Crew hat durchweg Maske getragen, Passagiere nicht. War alles wie vor Corona.
Antworten