Schiffsverschrottungs-Thread

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die ursprünglich für Dienste im Kanal gebaute "Express Limnos", die seit dem Kollaps von Saos Ferries vor drei Jahren arretiert aufgelegen hatte, ist am 07.11.2011 zur Verschrottung im türkischen Aliaga eingetroffen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

die "Flamenco I" ist bislang noch nicht nach Alang aufgebrochen. Angeblich befindet sich ihr Antrieb in einem solch desolaten Zustand, daß entweder eine kostspielige Reparatur oder eine Schleppreise zum Abbruch erforderlich ist. Weder der bisherige Eigner des Schiffs noch die indischen Abbrecher seien derzeit bereit, die Kosten für eine dieser Varianten zu tragen. :rolleyes:
Hallo allerseits,

mein Beitrag oben stammt vom 23.02.2011. Nun meldet Jonathan Boonzaier in Singapur heute, die "Flamenco I" sei von einem chinesischen Unternehmen gekauft und in "Ocean Dream" (nicht zu verwechseln mit der "Ocean Dream" von Pullmantur!) umbenannt worden. Sie werde derzeit für Kreuzfahrten ab/bis Shanghai renoviert und umgebaut.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Eastern Light" wurde am 09.11.2011 gebeacht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Adventure" wurde am 13.11.2011 in Alang "gebeacht", die "Western Light" am 16.11.2011.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Stevbln »

das bild der adventure von 2010 sieht ja grausig aus....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stevbln,

ich finde das nach zwei Jahren Aufliegezeit ohne Wartungsarbeiten ganz und gar nicht ungewöhnlich.

Davon abgesehen: Durch Flugrost sieht ein Schiff u.U. sogar nach einer Transatlantikreise, während derer man den Rumpf nicht reinigen oder überpönen konnte, aus als sei es völlig verrostet.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Stevbln »

:( .echt sieht aus als ob das ehemalig schöne schiff schon mal auf den meeresgrund gelegen hat....
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Karsten K »

:( :( :( traurig, traurig... durfte sie vor x Jahren mal besichtigen ("Kazakhstan").... war ein schönes Schiff. Innen wie außen.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

ja, die "KAZ" war kein übles Schiff. Man hätte viel aus ihr machen können. Die DELPHIN ist das beste Beispiel dafür. Aber ich denke, daß die Zeit der Entkernungen älterer Schiffe, so wie sie in den 90ern oft praktiziert wurde, abgelaufen ist.
Und in dem Zustand, wie sie zu ihrer letzten Einsatzzeit war, hätte man sie als reines Kreuzfahrtschiff nur noch in der untersten Kategorie fahren können. Hätte man dann aber dafür entsprechende Preise verlangt, wäre ohnehin relativ schnell schluß gewesen. Sie war zwar kein schlechtes Schiff, was die Ausstattung angeht, jedoch waren u.a. die Kabinen richtig altbacken.
Leider hat sich über die Jahre der Aufliegezeit keine geeignete Einsatzmöglichkeit ergeben, sodaß im April diesen Jahres der Entschluß gefallen war, sie zum Abbruch verkaufen.
Kapitän Igor Bobylev meinte aber, daß sie zumindest technisch und nautisch über die Jahre in einem guten Zustand gewesen ist.

Ich denke, daß auch die DELPHIN nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Obwohl sie ja im Bezug auf die Ausstattung mit Abstand das beste Schiff der 5 Schwestern ist, werden die Tage auf Dauer gezählt sein. Bei der ODESSA hat es sich ja gleich abgespielt und auch sie war im Bezug auf die Ausstattung eines der neuesten Schiffe, die in Alang abgerochen worden sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die heutige "Optima Weekly" meldet die Verkäufe dreier Fährschiffe an unbekannte Abbrecher:

1.) Die 1971 in Japan gebaute und zuletzt zwischen den Inseln der Philippinen eingesetzte "San Paolo"
2.) Die 1970 ursprünglich für Stena Line gebaute "Lider Avrasya"
3.) Die 1969 gebaute "Selcuk K"
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Wenn das so weitergeht, dann gibt es bald keine Fähren mehr! :nono: ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

ja, bald muß man Passagiere und Autos mit Viehtransportern oder Bulk Carriern durch die Gegend karren. :D

Wobei: Bulk Carrier werden im Moment noch viel mehr abgebrochen! :eek:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Gerd Ramm »

Wenn das so weitergeht, dann gibt es bald keine Fähren mehr!
Meyer baut neue :wave:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Na da bin ich ja beruhigt, wenn man den Thread in letzter Zeit verfolgt hat, hörte sich daß ja wie ein Massenexodus an, wenn auch das ein oder andere Schiff ohnehin schon nicht mehr in Dienst war seit einiger Zeit .... :wave: :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

man muß bedenken, daß allein in Griechenland die Flotten zweier nicht ganz kleiner Fährreedereien, die in den letzten Jahren "die Grätsche gemacht" haben, aufgelöst und nach und nach mangels anderer Interessenten zum Abbruch verkauft werden. Und gerade auf den Philippinen wird wohl im Moment groß "Kehraus" betrieben, den gemeldeten Verkäufen zum Abbruch nach zu urteilen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Discovery Sun" ist nun vor Colombo, Sri Lanka, aufgetaucht und läuft offenbar gerade den Hafen an.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

mehrere europäische Nichtregierungsorganisationen verlangen von Frankreich, die kürzlich in Alang zur Verschrottung gebeachten ehemaligen Seafrace-Fähren "Western Light" und "Eastern Light" zurückzubeordern. Die Schiffe seien unter Verletzung des Basler Übereinkommens illegal nach Indien exportiert worden, da zuvor keine vollständige Dekontamination stattgefunden habe. Die NGOs argumentieren, daß beide Schiffe letztlich dem französischen Staat gehört hätten, da Seafrance im Besitz der staatlichen Eisenbahngesellschaft SCNF ist.

2006 hatte der Oberste Gerichtshof Frankreichs den zur Verschrottung nach Indien verkauften und bereits im Indischen Ozean angekommenen Flugzeugträger "Clemenceau" zurückbeordert, da auch dieser unter Umgehung des Basler Übereinkommens verkauft worden war. Das Schiff wurde letztlich in Großbritannien abgebrochen.

Wie die "Clemenceau" sollten auch die beiden Fähren unter Beachtung sämtlicher Umwelt- und Arbeitsschutz-Standards in einem OECD-Mitgliedsland abgebrochen werden, was u.a. auch die Türkei mit den dortigen Abbruchwerften in Aliaga einschließt, wo etwa die britische Marine aktuell diverse Kriegsschiffe inkl. einem Flugzeugträger abbrechen läßt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die ehemalige Nord- & Ostsee-Frachtfähre "Balticum" ist am 24.11.2011 in Alang zur Verschrottung eingetroffen.
PIT
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 11.12.2007 11:03
Wohnort: mal berlin, mal bayern

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von PIT »

lieber raoul,

ich hab keine passende kategorie gefunden, deshalb frage ich mal hier: (verschieb es an einen besseren ort bei bedarf bitte)

was ist eigentlich mit MidShipCentury los?
seit dem 2. august gibt es auf der seite kein update mehr, dabei ist ja in letzter zeit einiges interessantes angekommen und ich vermiss die monatlichen fotos.

irgendwo, meine ich, hätte ich gelesen, dass peter knego erkrankt wäre...

weißt du oder irgendwer mehr?

besten dank im voraus

pit
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo PIT,

meines Wissens nach geht es Peter Knego gut, da er weiterhin regelmäßig bei Maritime Matters postet, etwa über das US-Debüt der "Carnival Magic". Ich denke, bei MidShipCentury tut sich momentan wenig, da Peter einige Zeit nichts neues aus Alang bekommen hat. Fotos bekommt er offenbar immer noch (z.B. hat er ja das hier verlinkte Foto zur Verfügung gestellt), veröffentlicht sie aber wohl aktuell aus irgendeinem Grund nicht. Möglicherweise gab es in Indien mal wieder Ärger und er mußte seinen Kontakt aus der Schußlinie nehmen.
Antworten