MSC Preziosa

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Re: MSC Preziosa

Beitrag von msc-costa-fan »

0815 hat geschrieben: 25.02.2025 18:48
LisaStern hat geschrieben: 25.02.2025 16:30 Kann man am letzten Tag seinen Koffer selbst von Bord nehmen?
Self-Assist vorher anmelden und dann geht das
das braucht man nicht wirklich anmelden....
Ich hab noch nicht gesehen, dass die Koffer an Bord behalten wurden :lol:
KwGKiel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von KwGKiel »

Die Preziosa soll jetzt im März für drei Wochen in die Werft gehen. Vermutlich werden nur aufgestaute Arbeiten und der "Schiffs TÜV" erledigt, oder?
Jumbo747
4th Officer
4th Officer

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von Jumbo747 »

also wir hatten bisher absolut keine gravierenden Probleme mit der MSC Preziosa. Und wir haben bereits die nächste Fahrt gebucht....
KwGKiel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von KwGKiel »

Es gibt zweimal die MSC Preziosa hier im Forum, daher hier noch einmal meine Nachfrage.

Die Preziosa soll jetzt im März für drei Wochen in die Werft gehen. Vermutlich werden nur aufgestaute Arbeiten und der "Schiffs TÜV" erledigt, oder hat jemand weitere Informationen?
LisaStern
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von LisaStern »

Danke für die schnelle Antwort, wir sind noch nie MSC gefahren.
Jens Walpert
Captain
Captain

Beitrag von Jens Walpert »

@KwGKiel,

die Schiffe müssen aller fünf Jahre ins Trockendock zur Erneuerung der sog. Klasse (also das, was Du mit Schiffs-TÜV meinst).
Die letzte Klasse-Dockung hatte die Preziosa 2023 weswegen ich nicht denke, daß Klasse-Arbeiten durchgeführt werden sondern eher Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten.
KwGKiel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von KwGKiel »

@Jens Walpert
Danke Dir, dann bin ich sehr gespannt. Ich wusste nicht, dass die Preziosa erst 2023 in der Werft war. Wir fahren im Juni, schauen wir Mal...
0815
4th Officer
4th Officer

Beitrag von 0815 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 25.02.2025 21:52
0815 hat geschrieben: 25.02.2025 18:48
LisaStern hat geschrieben: 25.02.2025 16:30 Kann man am letzten Tag seinen Koffer selbst von Bord nehmen?
Self-Assist vorher anmelden und dann geht das
das braucht man nicht wirklich anmelden....
Ich hab noch nicht gesehen, dass die Koffer an Bord behalten wurden :lol:
Formal ist es anzumelden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Wobei es diese Abfrage nach Self-Assist nicht auf allen Routen gibt, man aber - davon unabhägig - in (fast) jedem Hafem das Gepäck selbst mit von Bord nehmen kann.

Nach meiner Erfahrung hat MSC die Abfrage nach Self-Assist zunächst auf dem amerikanischen Markt eingeführt (wo das auch alle anderen Reedereien machen), dann in Nordeuropa. Im Mittelmeer hatte ich das noch nie.
Screamer
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Screamer »

Diesen januar im mittelmeer mit der lirica stand explizit auf dem ausschiffungsbogen, dass man seine koffer vor die kabinentuer stellen muss und es wurde darauf hingewiesen, dass niemand sein gepaeck selbst mit von bord nehmen darf. das war mir vorher so auch noch nie passiert, ich habe mich dann beim guest service erkundigt und sie meinten, dass es kein problem sei self assist zu machen, es ihnen aber generell lieber ist, wenn man das gepaeck vor die tuer stellt.
Equinox22
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Equinox22 »

Die Preziosa bekommt hoffentlich die gleiche Renovierung der Hotel- und öffentlichen Bereiche wie letztes Jahr das Schwesterschiff Fantasia. Die Fantasia sah bei unserer letzten Fahrt aus wie neu. Fast alle Textilien und Teppiche erneuert oder ausgebessert, alles in den Innenräumen neu lackiert und ausgebessert und repariert.

Die jüngere aber baugleiche Preziosa hatte auf unseren letzten beiden Fahrten zunehmend eine Renovierung in den Kabinen und Innenbereichen schon nötig. In unserer Suite und in den Bars und öffentlichen Bereichen, Möbel, Teppiche, Verkleidungen, WCs war einiges gar kaputt oder einfach optisch beschädigt oder auch nur gebraucht. Trotzdem noch ein schönes Schiff, aber wirklich reif für eine Auffrischung.

Ich gebe dem OP auch recht, dass das Buffet insbesondere und etwas weniger auch das Hauptrestaurant auf der Preziosa wirklich enttäuscht hatte im Vergleich zu den anderen MSC Schiffen zur Zeit (24/25). Zwischen der Preziosa und World Europa/Virtuosa/Euribia lagen da Welten was das Buffet anging, und auch die MDR.

Auch das Personal wirkte unmotiviert. Erstaunt hat mich auch die ganze lieblose Müll-Deko zu Weihnachten. Jeder Kindergarten kriegt bessere Deko hin. :-D Vieles wirkte einfach nicht so ganz wie der gewünschte Standard auf der Preziosa.
Besonders toll fanden wir allerdings die Shows.
KwGKiel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von KwGKiel »

Vielleicht findet jetzt zum Sommer ein Personalwechsel statt und die Motivation steigt wieder 😉
Ich würde mich freuen, wenn jemand nach dem Werftaufenthalt berichtet ob sich etwas geändert hat.
thmedia
5th Officer
5th Officer

Beitrag von thmedia »

Das sollte ich machen können, sind jetzt eine Woche auf dem Schiff und im April nochmal 2 Tage. Ich bin gespannt ;)
1burik
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von 1burik »

Wir stehen schon zwei Tage im Hamburg. Wegen Navi Probleme. Und Rotterdam ist schon gestrichen. Weiß jemand ob Schiff noch irgendwelche Probleme hat?
Biene77
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Biene77 »

Wir hätten ja angeblich vor 2 Stunden schon auslaufen sollen….
Finde es Schade dass es keine weiteren Informationen bis jetzt gibt
D-S-E
4th Officer
4th Officer

Beitrag von D-S-E »

MSC wird vermutlich erst 15 Minuten vor dem Auslaufen eine Durchsage machen. So war es mal bei einer Verspätung in Hamburg.
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

Laut Marinetraffic ist inzwischen die MSC Preziosa auf der Elbe unterwegs. Drücke Euch die Daumen für ein zumindest schönes Rest-Reise-Erlebnis.
citizenofthesky
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von citizenofthesky »

See hat geschrieben: 03.03.2025 22:47 Laut Marinetraffic ist inzwischen die MSC Preziosa auf der Elbe unterwegs. Drücke Euch die Daumen für ein zumindest schönes Rest-Reise-Erlebnis.
Hat nicht geklappt… Schiff ist wieder zurück…
KwGKiel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von KwGKiel »

Verstehe ich nicht? Laut Marietraffic ist sie derzeit Höhe Niederlande...
Könnte der Tag in Hamburg genutzt werden oder wie ist das mit MSC gelaufen, welche Infos habt ihr an Bord erhalten?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

KwGKiel hat geschrieben: 04.03.2025 20:37 Könnte der Tag in Hamburg genutzt werden oder wie ist das mit MSC gelaufen, welche Infos habt ihr an Bord erhalten?
Information aus anderem Forum: Landgang war möglich, für den Shuttlebus wurde aber der reguläre Tarif berechnet (18 Euro oder so).
Antworten