Amera Reise abgesagt
-
- 4th Officer
Re: Amera Reise abgesagt
Der hatte in dem Moment auch sicherlich anderes im Kopf, ich möchte nicht mit ihm tauschen.
-
- 2nd Officer
Langsam wird es spannend, ob es morgen mit der Abfahrt aus Danzig klappt
-
- 3rd Officer
Weiß jemand wie die Stimmung an Bord ist? Und wie zufrieden die Gäste mit der Celestyal sind?
-
- 2nd Officer
Dass die Amera ohne eine einzige Seemeile Probefahrt auf Weltreise geht, kann man fast ausschließen. Insofern besteht nur Spannung bezüglich der Story, die Phoenix morgen kommuniziert..Svennimo hat geschrieben: 13.01.2024 12:47 Langsam wird es spannend, ob es morgen mit der Abfahrt aus Danzig klappt
-
- 2nd Officer
Diesmal ist Phoenix aber nicht so gut wie sonst in der Kommunikation
-
- 4th Officer
Ich glaube nicht, dass morgen irgendetwas kommuniziert wird.
Ohne mehr an sachlicher Info, kann man nicht einmal sagen, ob die Phoenix Kommunikation gut oder schlecht ist.
Ich habe mir die zuletzt zur Verfügung gestellten Photos einmal inhaltlich näher angesehen. Hier kann keiner einen belastbaren Finaltermin nennen. Nicht das da schlechte Arbeit geleistet wird, im Gegenteil.
Wenn in einer langen Lieferkette irgendein Teil fehlt, kann über über eine lange Kette von vielen Lieferantenbeziehungen hinweg, keiner mehr einen wirklich zuverlässigen Endtermin bei einem Gesamtwerk wie dem Amera Umbau nennen. Teil X ist beim Lieferanten Y endlich da, doch der einzigste Fachmann dafür, hat jetzt einen anderen Auftrag pünktlich abzuarbeiten. Wenn so etwas mehrfach auftritt versagt jegliche Berechenbarkeit, versagt auch jegliche Poenale-Regelung.
Also mit Beginn nächster Woche werden Kommunikationsketten anlaufen, wird der Remontowa- und der BSM-Fleet-Manager gemeinsam zu einem Urteil kommen, was sein könnte wenn ..... und Phoenix wird - Mitte-/Ende nächster Woche - möglichst wenig davon kommunizieren. Bis Amera die erste Probefahrt hinter sich hat. Vorher ist das alles glauben und nix wissen.
Der "Krimi" geht weiter.
SG
Seekater
Ohne mehr an sachlicher Info, kann man nicht einmal sagen, ob die Phoenix Kommunikation gut oder schlecht ist.
Ich habe mir die zuletzt zur Verfügung gestellten Photos einmal inhaltlich näher angesehen. Hier kann keiner einen belastbaren Finaltermin nennen. Nicht das da schlechte Arbeit geleistet wird, im Gegenteil.
Wenn in einer langen Lieferkette irgendein Teil fehlt, kann über über eine lange Kette von vielen Lieferantenbeziehungen hinweg, keiner mehr einen wirklich zuverlässigen Endtermin bei einem Gesamtwerk wie dem Amera Umbau nennen. Teil X ist beim Lieferanten Y endlich da, doch der einzigste Fachmann dafür, hat jetzt einen anderen Auftrag pünktlich abzuarbeiten. Wenn so etwas mehrfach auftritt versagt jegliche Berechenbarkeit, versagt auch jegliche Poenale-Regelung.
Also mit Beginn nächster Woche werden Kommunikationsketten anlaufen, wird der Remontowa- und der BSM-Fleet-Manager gemeinsam zu einem Urteil kommen, was sein könnte wenn ..... und Phoenix wird - Mitte-/Ende nächster Woche - möglichst wenig davon kommunizieren. Bis Amera die erste Probefahrt hinter sich hat. Vorher ist das alles glauben und nix wissen.
Der "Krimi" geht weiter.
SG
Seekater
-
- 2nd Officer
Morgen soll die Amera ja lt. Homepage losfahren, von daher wird morgen ja eine Info in irgendeiner Weise nötig sein. Zumindest wenn die Amera nicht startet.Seekater hat geschrieben: 13.01.2024 15:04 Ich glaube nicht, dass morgen irgendetwas kommuniziert wird.
Der "Krimi" geht weiter.
SG
Seekater
-
- 4th Officer
Probefahrt = Anfahrt zu den Seychellen
.
ich würde sagen, dass die vorher erwähnte 'Probefahrt' und div. Tests der frisch installierten Maschinerie und des Antriebs, mit den 8'600 Sm / Fahrtzeiten abgearbeitet' wird
und somit ist ab den Seychellen die Weiterfahrt mit neuem, reichlich eingefahrenem und getesteten Systemen, nunmehr als Weltreise und mit Passagieren ohne wenn-und-aber durchführbar
ob sie, wenn sie dann morgen Danzig tatsächlich verlässt
via dem Suez Kanal pünktlich ankommt
oder evtl. auch nicht, da via Kapstadt gefahren werden muss
-> Ihr AIS sagt jedenfalls noch nichts dazu...
ist zwar sehr spannend zu verfolgen
hat aber rein gar nichts mit einer 'sicheren Weiterfahrt' der Ms Amera zu tun
-> nur meine eigene, unbedeutende Meinung...
.
ich würde sagen, dass die vorher erwähnte 'Probefahrt' und div. Tests der frisch installierten Maschinerie und des Antriebs, mit den 8'600 Sm / Fahrtzeiten abgearbeitet' wird
und somit ist ab den Seychellen die Weiterfahrt mit neuem, reichlich eingefahrenem und getesteten Systemen, nunmehr als Weltreise und mit Passagieren ohne wenn-und-aber durchführbar
ob sie, wenn sie dann morgen Danzig tatsächlich verlässt
via dem Suez Kanal pünktlich ankommt
oder evtl. auch nicht, da via Kapstadt gefahren werden muss
-> Ihr AIS sagt jedenfalls noch nichts dazu...
ist zwar sehr spannend zu verfolgen
hat aber rein gar nichts mit einer 'sicheren Weiterfahrt' der Ms Amera zu tun
-> nur meine eigene, unbedeutende Meinung...
.
-
- 3rd Officer
https://www.gdanskpilot.pl/ruch-w-porcie
Eine öffentliche Lotsenliste gibt es aus Danzig. Dort steht die Amera noch nicht drin, ergo hat sie scheinbar noch keine feste Abfahrt bestellt.
Eine öffentliche Lotsenliste gibt es aus Danzig. Dort steht die Amera noch nicht drin, ergo hat sie scheinbar noch keine feste Abfahrt bestellt.
-
- 2nd Officer
Testfahrten macht man ja deshalb, um bei Auffälligkeiten diese nochmal schnell überprüfen zu können. Das wird umso schwieriger, je weiter man bereits von der Werft weg ist..
In einem anderen Forum schreibt soeben jemand, dass das Schiff noch mindestens drei bis vier Wochen in der Werft bleibt. Die Person ist aber ganz neu dort angemeldet, kann sich also auch um einen Wichtigtuer handeln.
Wie dem auch sei, morgen oder spätestens im Laufe der kommenden Woche wird Phoenix was sagen müssen.
In einem anderen Forum schreibt soeben jemand, dass das Schiff noch mindestens drei bis vier Wochen in der Werft bleibt. Die Person ist aber ganz neu dort angemeldet, kann sich also auch um einen Wichtigtuer handeln.
Wie dem auch sei, morgen oder spätestens im Laufe der kommenden Woche wird Phoenix was sagen müssen.
-
- 5th Officer
Seekater hat geschrieben: 13.01.2024 15:04 Ich glaube nicht, dass morgen irgendetwas kommuniziert wird.
Wenn in einer langen Lieferkette irgendein Teil fehlt, kann über über eine lange Kette von vielen Lieferantenbeziehungen hinweg, keiner mehr einen wirklich zuverlässigen Endtermin bei einem Gesamtwerk wie dem Amera Umbau nennen.
Da aber bis zuletzt immer wieder der 14.01. als Starttermin kommuniziert (noch aktuell auf der Website unter Wo sind die Schiffe heute) und ein Schiffstausch auf den Seychellen versprochen wurde, muss Phoenix sich ja morgen bzw. übermorgen dazu äußern, warum die Amera nicht losfährt. Nicht ganz unbedarfte Gäste und andere Interessierte hatten ja vor einiger Zeit schon erkannt, dass sich dieses Vorhaben kaum realisieren lässt.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass die Amera überhaupt noch einen Abschnitt der Weltreise fahren wird. Entweder man macht irgendwie einen Deal mit Celestyal, oder das ganze wird gecancelt.
Gruß
Martina
- fneumeier
- Staff Captain
Sorry, aber Probefahrten werden nicht zum Spaß gemacht. Da geht es darum die Systeme zu testen und die müssen auch von den Klassifizierungsgesellschaften abgenommen werden. Bei derartig umfassenden "Renovierungen" mit Austausch der Maschinen, bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch entsprechende neue Zertifikate nötig sind. Das geht nicht auf einer Transreise, weil man ja in der Werft ggfs. noch etwas nacharbeiten muss.GeFe hat geschrieben: 13.01.2024 17:56 .
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
In der Lotsenliste steht die Amera weiterhin nicht, mal schauen wie und wann sich Phoenix äußern wird.
Auf der Homepage steht noch die Abfahrt heute drin
Auf der Homepage steht noch die Abfahrt heute drin
- fneumeier
- Staff Captain
Bei Marinetraffic ist auch noch kein neues Ziel im AIS.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
.
Hallo Carmen,
da gebe ich Dir recht
ich hatte hier ja auch schon vermutet dass da was mit der neuen Machienerie im Argen ist
wenn andere Bereiche das Reparatur / Ersatzteile Problem währe, hätte man Testfahrten ja schon machen können...
.
Hallo Carmen,
da gebe ich Dir recht
ich hatte hier ja auch schon vermutet dass da was mit der neuen Machienerie im Argen ist
wenn andere Bereiche das Reparatur / Ersatzteile Problem währe, hätte man Testfahrten ja schon machen können...
.
-
- 4th Officer
Was macht Phoenix ?
.
ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass Phoenix etwas veröffentlicht und seine treuen Gäste (an Bord der Journey und an Land) informiert...
Probleme gibt es überall im Leben, nur die zu "verstecken" ist unnötig
ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass Phoenix etwas veröffentlicht und seine treuen Gäste (an Bord der Journey und an Land) informiert...

Probleme gibt es überall im Leben, nur die zu "verstecken" ist unnötig

- fneumeier
- Staff Captain
Ich habe nicht gesagt, dass mit den neuen Maschinen etwas im Argen ist. Aber man muss halt nun einmal die Seeerprobung machen, um auch die nötigen Zertifikate für die neuen Maschinen und mehr zu bekommen. Das geht nicht auf der Fahrt zu den Seychellen. Das macht man üblicherweise in der Nähe der Werft.GeFe hat geschrieben: 14.01.2024 12:16 .
Hallo Carmen,
da gebe ich Dir recht
.
Gruß
Carmen
-
- 5th Officer
Lieber Gerd, ich gebe Dir vollkommen Recht. Es sollte auch die vorhandene Unsicherheit kommuniziert werden. Das schafft Vertrauen. Es geht ja nicht darum irgendeine Schuld zu verstecken, sondern die Lage für alle durchsichtiger zu machen. Nur so verhindert man Spekulationen.
Volker
Volker
-
- 2nd Officer
Und eigentlich war dies ja bisher die Stärke von Phoenix
-
- 4th Officer
war auch nicht anders gemeint
.
Hallo Carmen, ich wollte Dir nicht widersprechen.....
Hallo Carmen, ich wollte Dir nicht widersprechen.....