MSC Upgrade-Programm

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Meerline
4th Officer
4th Officer

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Meerline »

Hallo Käptian-iglo,

Ja, gibt es. Wir hatten bisher Balkon Fantastica auf Balkon Aurea und Balkon Aurea auf Suite Aurea.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Käptian-iglo hat geschrieben: 03.04.2025 14:56 Hi,

Kostenloses Upgrade Habe ich noch nie bekommen…. Gibts das überhaupt…
Unsere Reise geht Mitte mai los und ist bezahlt , aber Angebote kommen keine , bei der letzten Kreuzfahrt wurde ich regelrecht zugespammt….
ja hatten wir auch schon mehrfach. Von Innen auf Balkon. Allerdins seit es das Upgrade Programm gibt, hatten wir kein kostenfreies Upgrade mehr.
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Käptian-iglo »

Hi,

Und ich denke mir mir je nachdem woe das Schiff ausgebucht ist gibt es auch Angebote...so wie es aussieht ist die world europa mitte Mai voll...da wird wohl keines mehr kommen , hätte gerne von aurea ausenkabine auf suite upgegradet
0815
4th Officer
4th Officer

Beitrag von 0815 »

fneumeier hat geschrieben: 03.04.2025 12:54 Bei bezahltem Upgrade sind bei Aurea/YC die Leistungen der Erlebniswelt mit dabei. Bei kostenlosen Upgrade gilt das nur für den YC.

Gruß
Carmen
Randinfo: Bei bezahltem UpSell erhöht sich zudem die HotelServiceCharge.
Blaubär68
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Blaubär68 »

Aha. Um wie viel erhöht sie sich denn??? Interessant zu wissen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Im YC beträgt die HSC 16€/Nachr, also 4€ mehr.

Ich habe aber gelesen, dass MSC die Erhöhung zurücknimmt, wenn man sich beschwert. Fakt ist nämlich, dass im Rahmen des Upgrade-Programms darauf nicht hingewiesen wird.
0815
4th Officer
4th Officer

Beitrag von 0815 »

kofferradio hat geschrieben: 04.04.2025 20:13 Im YC beträgt die HSC 16€/Nachr, also 4€ mehr.

Ich habe aber gelesen, dass MSC die Erhöhung zurücknimmt, wenn man sich beschwert. Fakt ist nämlich, dass im Rahmen des Upgrade-Programms darauf nicht hingewiesen wird.
Habe mich mehrfach beschwert bei MSC. Aber Rückzahlung gab es keine.
In den AGB zum Programm steht das nämlich nicht drin. MSC behauptet es zwar wehement - ist aber nicht so. Es ist lediglich in den FAQ versteckt.
Imotep1982
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Imotep1982 »

Ich habe aktuell ein Gebot laufen für die MSC Preziosa, geht schon in 5 Tagen los. Meiner Meinung nach bekommt ein Teil der Passagiere recht früh, 6 -10 Wochen vor der Reise, die Möglichkeit, ein Gebot abzugeben. Sofern MSC ein Gebot annimmt, erhält man schon sehr früh eine Nachricht.
Bin mir relativ sicher, dass wir am Tag der Abreise eine Mail mit der Absage erhalten, obwohl wir ein "exzellentes" Gebot abgegeben haben. Also entweder bekomt man sehr zeitnah eine Zusage oder gar nicht.

Auf der Euribia (Oktober 2024) konnten wir auch ein Gebot abgeben, kurz nach Abgabe war unser Gebot "noch in Prüfung", man hat uns aber für einen Aufpreis von 750€/Person eine Yachtclub Kabine angeboten. Ich habe damals nicht angenommen sondern unser Gebot laufen lassen, da kam am Abreisetag die Ablehnung.

Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht, innerhalb von 5 Tagen vor Abreise noch eine Zusage zu bekommen?

Viele Grüße
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Corny_90 »

Ich hatte bei einer Reise letztes Jahr genau 7 Tage vor Abfahrt noch eine Zusage zu bekommen. Habe hoher im Forum gelesen, dass sogar am Abreisetag morgens noch eine Zusage kam.

750 Euro pro Person (ich gehe mal von YC1 aus) ist aber ein mehr als gutes Angebot gewesen, falls noch keine Suite gebucht war sondern Balkonkabine oder die Kategorien darunter ;)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Imotep1982 hat geschrieben: 08.04.2025 14:46 Ich habe aktuell ein Gebot laufen für die MSC Preziosa, geht schon in 5 Tagen los. Meiner Meinung nach bekommt ein Teil der Passagiere recht früh, 6 -10 Wochen vor der Reise, die Möglichkeit, ein Gebot abzugeben. Sofern MSC ein Gebot annimmt, erhält man schon sehr früh eine Nachricht.
Bin mir relativ sicher, dass wir am Tag der Abreise eine Mail mit der Absage erhalten, obwohl wir ein "exzellentes" Gebot abgegeben haben. Also entweder bekomt man sehr zeitnah eine Zusage oder gar nicht.
...

Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht, innerhalb von 5 Tagen vor Abreise noch eine Zusage zu bekommen?

Viele Grüße
Die Frage ist erst mal, ob in der Kategorie auf die du geboten hast, überhaupt noch was frei ist...

Wir hatten schon mal knapp vier Wochen vor Abfahrt eine Zusage, Freunde von uns auf einem anderen Schiff zwei Tage vor Abfahrt.
Im Januar hatten wir auf Außen geboten und am letzten Tag die Absage erhalten, aber es waren auch alle Kabinen ausgebucht. Und ja, man wundert sich warum man überhaupt ständig die Upgrade-Mails bekommt, aber es waren ja noch höhere Kategorien frei. Darauf haben wir aber nicht geboten.
Ansonsten ja, die Absagen kommen in der Regel am Einschiffungstag.
Imotep1982
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Imotep1982 »

Aktuell ist es tatsächlich ein Hin und Her, manchmal sind wieder Kabinen frei, dann wieder alles ausgebucht. Bei uns ist die Besonderheit, dass wir diesmal in Hamburg einsteigen, aber in Southampton von Board gehen, um noch ein paar Tage London zu machen. Für die kürzere, 5-Tages Fahrt ist alles ausgebucht, für die reguläre 7 Tagesfahrt (Hamburg - Hamburg) sind noch Kabinen frei.
Aber ich warte mal ab, was Sonntag kommt :-)
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Unsere one-way wurde nach unserer Buchung gar nicht mehr angeboten. Upgrade gab es dennoch.

Da MSC ja wie ein Bus fährt und (fast) überall Gäste aufnimmt, sind sie ja eher daran interessiert, Gäste für die Wochenrunde aufzunehmen, geht es halt rauf und runter sobald einer von einem Transithafen die Runde bucht.

Je nach dem wo, werden Kabinen frei und dann werden ja auch schon die höchsten Gebote zunächst bedient.

Wir bieten immer knapp über Minimum.
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Hi ,

Ich habe bis jetzt kein Upgrade mail bekommen... :(
Imotep1982
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Imotep1982 »

@Käptian-iglo: Dazu mal eine dumme Frage, welchen Status hast du im Voyagers Club? Ich dacht bis vor kurzem, dass meine beiden Kinder immer das "Ausschlusskriterium" für die Angebotsmail waren, aber ich hab jetzt zweimal die Mail bekommen.
Extrem wichtig ist, dass du MSC erlaubt hast, die Werbung und so zu schicken.
andre110977
4th Officer
4th Officer

Beitrag von andre110977 »

Ich habe geboten und wurde angenommen. Aber Vorsicht es wird eine Kabine zugewiesen. Bei mir war es eine mit Zwischentür. Diese ist dann nicht mehr veränderbar. Durch einen Fehler der Kundenbetreuung könnte ich nochmal tauschen, was aber normalerweise nicht mehr geht.
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Corny_90 »

Ja die Kabinenzuweisung st der Preis dafür, dass es im Upgrade-Programm günstiger ist und es wird in den Bedingungen ja auch so angegeben.
ich hatte auch einmal eine Kabine im YC zugewiesen bekommen mit Verbindungstür und einmal sogar eine KKabine eine Kategorie höher. Also man kann auch Glück haben ;)
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer

Imotep1982 hat geschrieben: 09.04.2025 09:50 @Käptian-iglo: Dazu mal eine dumme Frage, welchen Status hast du im Voyagers Club? Ich dacht bis vor kurzem, dass meine beiden Kinder immer das "Ausschlusskriterium" für die Angebotsmail waren, aber ich hab jetzt zweimal die Mail bekommen.
Extrem wichtig ist, dass du MSC erlaubt hast, die Werbung und so zu schicken.
Hi ,
Hab erst jetzt dein posting gesehen 🫣
Ich bin Gold member , was sollen Kids damit zu tun haben das man kein upgrade mail bekommt....? Danke für den Hinweis wegen der werbe Mails, das habe ich schon gewusst.
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Corny_90 »

Käptian-iglo hat geschrieben: 20.04.2025 17:01
Hi ,
Hab erst jetzt dein posting gesehen 🫣
Ich bin Gold member , was sollen Kids damit zu tun haben das man kein upgrade mail bekommt....? Danke für den Hinweis wegen der werbe Mails, das habe ich schon gewusst.
Ich glaube Plusgrade kann spezielle Sachen wie Babybetten nicht berücksichtigen, vor allem welche Kabine wie dafür zugelassen ist.
Das gleiche gilt zum Teil für Kinder denke ich. Es gibt ja Balkonkabinen, die für 2,3, 4 oder 5 Personen zugelassen sind.
Bei Suiten sieht das ja wiederum anders aus, da diese ja meist immer für 4 Personen zugelassen sind.
Imotep1982
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Imotep1982 »

@Käptian-iglo: Mich hat nur interessiert, ob der Status eine Relevanz hat bei den Upgrade Mails. Ab DIamond steht in den Benefits, dass man wo verfügbar, ein Upgrade bekommt, aber vermutlich geht es da nur um die kostenlosen Upgrades.
Bei mir hat sich übrigens meine Vermutung auch bestätigt, dass man angenommene Angebote recht zeitnah gemeldet bekommt. Hat man 2-3 Wochen vor Abfahrt noch nichts gehört, kann man davon ausgehen, am Tag der Abreise eine Absage zu bekommen (auch wenn es offensichtlich auch schon mal Ausnahmen davon gab).
Das Schiff war übrigens auch recht voll, somit war vermutlich kein Bedarf an "Auffüllen durch Upgrades".
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Corny_90 »

Also bezüglich Annahme des Angebots: Hatte ich schonmal 30 Tage vor Abfahrt, aber auch schonmal 7 Tage vor Abfahrt, obwohl ich das Gebot direkt nach Erhalt der Mail ca. 40 Tage vor Abfahrt abgegeben habe. Ich denke, das hängt von der Auslastund ab. Bei der Zusage 7 Tage vor Abfahrt war das Schiff auch ausgebucht und so hatte man eine beliebte Balkonkabine wieder frei und den YC etwas mehr ausgelastet.
Antworten