Die ersten Reisen der World Asia gehen am 15.1. in den Verkauf. Das Schiff fährt im Winter 26/27 zunächst (und vielleicht danach für lange Zeit nicht mehr) im Mittelmeer.
Ob sie die WE parallel fahren lassen? Das wäre eine hohe Kapazität für die Nebensaison mit den entsprechenden Preisen
Eher stecken die die Europa zu den Scheichs. Es ist bei MSC ja üblich, die meisten Schiffe zumindest eine Saison im Mare Nostrum fahren zu lassen, sozusagen zum "Zureiten". Anschließend senden die die Asia dann in den fernen Osten und ziehen die Belissima an die Westküste der USA. Danach geht der letzte Neubau dann ebenfalls an die Westküste.
Bin gespannt, ob MSC wirklich das ganz große Rad drehen wird und die neulich mal angetriggerte Constellationclass in Auftrag gibt.
Die Sicherheitsübung wurde wieder leicht angepasst. Direkt nach Betreten des Schiffes wird man zur Sammelstation geschickt, um dort die Karte zu scannen. Dann auf der Kabine oder in der App den Film anschauen. Das wars.
Angeblich wird die CruiseCard erst aktiviert, wenn man an der Sammelstation war. Das haben wir aber nicht ausprobiert
Also keine telefonisch Bestätigung notwendig und insbesondere müssen nicht alle gleichzeitig zur Sammelstation laufen.
- CocaCola-Freesyle verschwunden oder dekativiert
- Wein- und Bier-SB-Automaten (im "Pizza&Burger") deaktiviert
- Service-Ruf-Knöpfe im Buffet verschwunden
- Säfte in der "Zen Bar" sind vom Volumen deutlich geschrumpft und werden im Espresso-Becher serviert (leicht übertrieben)
Ist es dann auf der World Europa dann so wie auf der Euribia, dass man Softdrinks in Dosen bekommt?
Das wurde bei MSC jetzt schon so oft geändert, da kommt keiner mehr mit. Mal gibts ausschließlich Dosen, dann enthält das Easy aufeinmal nur Getränke im Glas (vor 2 Jahren Seaview), dann mal ein Mischmasch (Musica vor 3 Jahren). Auch Coca Cola / Pepsi hat sich schon mehrfach geändert und manchmal gab es sogar auf dem selben Schiff beide Marken.
Neben der MSC World America soll ein zweites Schiff dieser Klasse in Florida stationiert werden. Wird es also nichts mit World Asia oder World Oceania in deren augenscheinlichen Fahrtgebieten?
Mario hat geschrieben: 27.01.2025 19:21
Neben der MSC World America soll ein zweites Schiff dieser Klasse in Florida stationiert werden. Wird es also nichts mit World Asia oder World Oceania in deren augenscheinlichen Fahrtgebieten?
Das war wirklich eine Überraschung heute. Das 4. Schiff (der Name wird spannend) kommt aber erst im Winter 2027.
Die World Asia kommt bereits im Winter 2026, daran ändert sich nichts.
Es wird nun erstmal nichts mit der der World Oceania ab Australien. Das wäre aber auch eine mutiges Unterfangen gewesen. Die USA sind ein viel sicherer Hafen...
Auch wenn Australien somit quasi Geschichte ist, wäre dies der Move zum letzten noch offenen Markt gewesen.
Nichtsdestotrotz bin ich auf den Namen nun gespannt. Bezüglich Asien ist für mich das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Wie entwickelt sich der Markt? Vom zweiten Schiff hört man ja auch nichts mehr
Erst jetzt aufgefallen: die Malt Lounge am Ende der Außenpromenade wurde umbenannt in "The Lanai Bar". Leider aber weiterhin eine Raucherbar, innen wie außen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Sweet Temptations nur renoviert wird. Soweit zu sehen wird die Location jedenfalls sehr bunt.
Ansonsten fällt noch auf, dass extrem viele Asiaten an Bord sind, viele aus Taiwan. Das führt auch dazu, dass das riesige Fischrestaurant (nicht im Diamond-Essen enthalten) heute tatsächlich fast voll ist.
D-S-E hat geschrieben: 07.01.2025 19:17
Vielleicht macht die World Asia nur für wenige Wochen Mittelmeer, nicht die ganze Saison, und wird dann direkt wieder abgelöst von der Europa?
Nein. Eben ne Mail bekommen: die World Asia ist von Ende 2026 bis fast Ende 2027 im Mittelmeer unterwegs.
Was soll das? Ich dachte, die soll so schnell wie möglich dauerhaft in Asien stationiert werden? Im Mittelmeer ist der Name doch ein wenig unpassend, vor allem, wenn sie dort so lange fährt
kofferradio hat geschrieben: 30.01.2025 21:17Gut für uns, wenn Europa und Asia parallel im Winter gefüllt werden wollen wird das nur über den Preis funktionieren.
Riecht nach über die Weihnachtsferien Geld verdienen und die Reisen im Februar dann für 399 rausballern. Nur zu
Die erste kommerzielle Reise der World Asia (11.12.2026 ab BCN) ist nun auch als 1/2/3/4-Nächter buchbar. Nicht sonderlich günstig, aber wer als erster an Bord sein möchte...
Wie in einer Facebook-Gruppe zu lesen ist (ich habe es nicht überprüft) hat sich MSC den Namen "MSC World Antarctica" markenrechtlich schützen lassen (neben Europa, America, Asia und Africa). Also doch nicht "Oceania".
In jedem Fall würde MSC damit eindeutig vom ursprünglichen Plan abrücken, die Schiffe auf dem jeweiligen Kontinent fahren zu lassen. ;-)