Hallo HHBenfica,
HHBenfica hat geschrieben:Sie meinte auch Princess würden Deutsche nur buchen wegen der Route. Hat also die Schiffe eher nicht als Premium gesehen.
Jein, würde ich mal sagen. Premium beziehe ich persönlich nicht nur auf das Schiff, sondern auch auf das Routing. Aber es stimmt schon, den häufig aus aller Welt kommenden Princess-Passagieren gehen die Ziele der Reise nicht so sehr an einem bestimmten Körperteil vorbei, wie man es dem Gros der als eher oberflächlich geltenden Amis gerne unterstellt. Auf unserer Ruby Pr.-Kreuzfahrt durch die Ägäis hatten wir nicht nur einen ausgezeichneten Bordlektor an Bord (der sich wirklich auskannte und keine Ausflüge verkaufen wollte), es wurde auch die ausgezeichnete Princess-Produktion "Destinations in Depth" im Fernsehen und am Pool ausgestrahlt, die in Zusammenarbeit mit Geschichtsprofessoren entstand. Sie war besser als so manche Fernseh-Doku. Gut möglich, dass dies bei den deutschen Princess-Passagieren den Hauptausschlag für die Buchung gibt.
HHBenfica hat geschrieben:[Das Büfett bei Celebrity habe ich meistens nur für Sushi benutzt, was da ja inklusive war. Auf der Diamond gab es meistens nur eine Sorte im Büfettrestaurant. Sonst ja nur im kostenpflichtigen Sushirestaurant.
Interessant wäre also nochmal eine Tour mit einen neueren Schiff von Princess . HAL und TUI Cruises würde ich gerne auch nochmal zum Vergleich ausprobieren
Das war auch so ein Reinfall zuletzt auf der Silhouette: Das Sushi wurde doch tatsächlich mit
Räucherlachs gemacht. Man wähnte sich schon manchmal im falschen Film.
Von den beiden Neubauten von Princess würde ich mir nicht zu viel an Steigerung erwarten. Hardwareseitig kommen sie nicht an die Celebrity-Solstice-Class heran, ich empfinde sie sogar als Rückschritt gegenüber der Princess-Grand-Class. Abgeschafft zum Beispiel die von Dir gelobte individuelle Gestaltung der Poolbereiche. Wenn Route und die (in meinen Augen sehr gute) Princess-Software nicht entscheidend sind, dann probier doch stattdessen einfach mal HAL. Die TUI Mein Schiff 3 haben wir auch gebucht und erwarten ein exquisites Design auf dem Niveau der Solstice-Class bei deutlich besserem Essen und größerer kulinarischer Vielfalt. Große Fragezeichen weil deutsches Produkt: Wie wird wohl das Publikum, die musikalische Unterhaltung und das Showprogramm?
Cali65 hat geschrieben:Auch Ihnen kam es aber nicht so sehr auf einen in Salzlake gegarten Hummer als Highlight an. Vielleicht liegt da einfach altes Denken zu Grunde, ohne die hier erwähnten Schweinekoteletts ( keine Ahnung wer die hier als X-Küchenspitzenkreation verkauft hat )
als Ersatz in Betracht ziehen zu wollen.
Viele User haben im Mittelteil dieses Threads doch schon das „Hummer-Thema“ sehr anschaulich beschrieben. Es geht nicht nur um den Hummer an sich. Glaub wenigstens Dennis oder Wendy...
Natürlich hat niemand wörtlich geschrieben „Schweinekotelett sei der neue Hummer“. Aber es ist unter den langjährigen (!) Celebrity-Kennern unbestritten, dass Edelfische, Meeresfrüchte und Krustentiere (egal ob frisch oder aufgetaut) auf der Karte immer seltener werden, ohne dass es adäquaten Ersatz dafür gibt. Die immer zahlreicher werdenden und von den Kellnern angepriesenen Schweinefleischgerichte sind es nach ziemlich einhelliger Meinung jedenfalls nicht. Und dieser „Trend“ hat sich in meinem persönlichen Vergleich von 2013 zu 2014 eben nochmals beschleunigt. Bei Princess (und sicher bei vielen anderen Mittbewerbern auch) gibt es diese Entwicklung nicht - auch wenn Dir das nicht gefallen mag, beurteilen kannst Du es aus erster Hand eben nicht.
Es ist schon drollig, die aktuelle Verknappung des Hummer- bzw. Edelfischangebots bei X auf „aktuelle Trends der guten Cuisine“ zurückführen zu wollen und den Kritikern „altes Denken“ zu unterstellen. Schwein müsste dementsprechend extrem hip sein… Meinst Du wirklich ernst, was Du da schreibst? Das wäre geradezu naiv, es geht hier nur um eines: Die Qualität und vor allem die Kosten der Grundzutaten werden drastisch gesenkt – zur großen Freude der Aktionäre und zum Ärger vieler langjähriger Stammgäste (die man nun mit 3 Gratiscocktails pro Tag bei der Stange hält). Das Hummervorkommen ist nur ein Faktor, denn dummerweise sinkt die Qualität gleichzeitig auch bei den anderen angebotenen Gerichten: Die Qualität des Rinds reichte im Hauptrestaurant nur noch für Geschmortes; Kurzgebratenes war zäh und sehnig, ähnlich einem Rumpsteak aus der SB-Kühltheke beim Discounter. Dann doch lieber Geflügel oder Schwein?
Und noch in einem anderen Punkt schlägt Deine Argumentation fehl: Wäre fades, in Salzlake gegartes Zeugs wie Hummer tatsächlich „old fashioned“, warum wird er dann überhaupt noch angeboten? Da schneiden sie sich ja ins eigene Fleisch, wenn er weiterhin gereicht wird – und dann nur in homöopathischer, gegenüber der Konkurrenz peinlicher Dosis. Es ist ja allgemein bekannt, dass er nicht ganz billig ist. Und wieder stellt sich die „Premium“-Frage.
Cali65 hat geschrieben:Mein nicht unanspruchsvolles australisches Pärchen am Tisch auf der Oasis hatte gerade den unmittelbaren Vergleich zwischen 4 Monate Weltreise auf einem Princess-Kreuzer ( habe den Namen vergessen ) und 14 Tage MM auf der Equinox. Ganz klares Fazit: Equinox im Gesamtbild bisher Top of the Tops bei den großen Schiffen.
Eben... große Schiffe wie die Equinox (ca. 2850 Paxe, oder?) und
kleine Schiffe wie die R-Class von Princess (ca. 700 Passagiere) kann man kaum sinnvoll miteinander vergleichen. Die Equinox ist schon eindrucksvoll - aber man kann halt keine Weltreise auf ihr machen.